Wenn du mal einen Strich zu stark betont hast, kannst du ihn mit einem Knetradierer mildern. Die bekommst du in jedem Schreibwarengeschäft. Damit kannst du sozusagen drübertupfen. Ist auch klasse bei zu dunklen großen Flächen, weil man ganz sanft heller wird und nciht einfach den ganzen Bleistift auf der Fläche auslöscht.
Für feine Linien kannst du aber auch einen Radierstift benützen. Entewder zum anspitzen oder einen aus Plastik mit Radiermiene
![Daumen rauf [daumen-rauf]](http://www.zeichnen-forum.de/community/Smileys/nightmage/i14.gif)
Ich glaube aber auch, das der Scanner viel verfälscht. Auf jeden fall wirkt es bei mir auch so mit meinem Scanner, deswegen mach ich nur noch Fotos bei Tageslicht.
Die Stärekn finde ich ganz gut, ich zeichne auch lieber mit weicheren Bleistiften. Ich mach es oft auch so, das ich mit H grundiere, Spitzlichte wieder rausradiere und die dunkleren Stellen wieder aufmale. Manchmal verwende ich auch mal 8 B, da brauchst du keine Scheu haben

Wichtig ist nur immer zu schauen das alle dunkelsten Schatten auch die gleichen Tonwerte haben und alle mittleren auch und alle hellen... ist schwer zu erklären

Aber das kommt noch, je öfter man ein Foto umsetzt.
Für eines deiner ersten Porträts ist es wirklich große klasse.
bei Wimpern bei Männern.. ich glaube sie sind oft kürze, da bei Fotos von Frauen oft mit viel Wimperntusche geschummelt wird und auch die Wimpern stärker gebogen sind