* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 372
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1129
roter Kater

Views: 639
Christrose

Views: 843
weißes Tigerbaby

Views: 1125

Autor Thema: diehlj Bilder  (Gelesen 550 mal)

Offline diehl.j

• Öfters mal dabei
  • *
  • "I did it my way"
diehlj Bilder
« am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 14:01 Uhr »
Hi,

ich bin bekanntlich ein blutiger Anfänger - habe vorher noch niemals gezeichnet.
Ich möchte euch gerne um konstruktive Kritik und Vorschläge zur Verbesserung meiner Technik bitten.

Hier ist mein erstes Portrait:
Ich habe mit versch. Bleistifthärten gezeichnet, habe versucht Wischtechnik anzuwenden und habe für das Bild  1 Tag gebraucht.
Als Vorlage diente mir ein Foto.

Hier das Bild:

Edit by Miezekatze: Bild eingefügt.
« Letzte Änderung: Donnerstag 19 Januar 2012 um 14:16 Uhr von Miezekatze »

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
Antw:diehlj Bilder
« Antwort #1 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 14:19 Uhr »
Ich muss dir ehrlich sagen, dass das absolut gar nicht nach einem blutigen Anfänger aussieht!

Das Haar hebt sich nicht so richtig vom Pullover ab und der Pullover an sich könnte noch ein kleines bisschen sauberer aussehen. Ansonsten ist, glaube ich, das Gesicht etwas zu lang gezogen. Die Vorlage dazu wäre noch ganz interessant.

Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline diehl.j

• Öfters mal dabei
  • *
  • "I did it my way"
« Antwort #2 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 14:37 Uhr »
Hallo Mietzekatze,

danke für's Feedback - das freut mich sehr!

Das war wirklich mein erstes Bild seit meiner Schulzeit - hab mir aber auch große Mühe gegeben!

Ja, - beim Pullover hatte ich plötzlich keine Lust mehr - das macht sich bemerkbar!
Das Gesicht ist tatsächlich im Original sehr schmal und lang, - möchte aber nicht abstreiten, dass es bei meiner Zeichnung noch schlanker wirkt.

Ich habe noch Probleme die Proportionen richtig zu treffen. Ich versuche das Bild mit Hilfslinien zu erstellen,- aber ganz klar: noch ist der Radierer "my best friend"   :))

Offline Kohleros

• FCB-FAN
  • Dauergast
  • Mia San Mia
« Antwort #3 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 17:48 Uhr »
also ich finde das sieht auch nicht ganz nach einen anfänger aus
die schatten im gesicht sind gut gesetzt und bei haaren haben viele probleme... unteranderem ich :-\
aber die sehn echt klasse aus [maler]
They are not dead who live in the hearts they leave behind. - Tuscarora

Offline diehl.j

• Öfters mal dabei
  • *
  • "I did it my way"
« Antwort #4 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 18:26 Uhr »
Hi Kohleros,

danke - so positives Feedback ist sehr nett und natürlich toll!

Die Haare waren gar nicht sooo schwer. Ich habe erst die äußeren Umrisse des Kopfes gezeichnet, danach mit einem HB Bleistift langen Striche (einzelne Haarsträhnen) und mit einem 3B Stift verschieden stark schraffiert. Danach verwischt und noch mal einzeln mit einem dünnen Druckbleistift einzelne Strähnen gezeichnet und mit einem gaaanz spitzen Radierer die hellen Stellen durch ziehen von kleinen Linien herausgearbeitet. Ich brauchte ewig für die Nase, den Mund und die Augen. Diese machen einen Menschen und dessen Wiedererkennungswer t aus, wie ich feststellen mußte - der Radierer hat am meisten gelitten  :))

Offline diehl.j

• Öfters mal dabei
  • *
  • "I did it my way"
« Antwort #5 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 18:28 Uhr »
sagt mal: hat jemand Erfahrung mit dem Arbeiten mit Graphitpulver? Wie benutzt man es am besten - um die Abschlußpolitur gut hin zu bekommen, ohne das ganze Bild in diesem letzten Schritt zu zerstören!?

Offline Claudia

• Volljährig
  • Mitglied
    • CS-CreativArt
« Antwort #6 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 18:54 Uhr »
Das Portrait ist dir richtig gut gelungen und die Mühe hat sich gelohnt. Vielleicht ist der Abstand zwischen Nase und Mund etwas zu groß, allerdings ist es schwierig ohne das Original zu kennen dazu etwas zu sagen. Die Schatten und Details sind schön herausgearbeitet  [bravo]

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
« Antwort #7 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 19:13 Uhr »
Blutiger Anfänger.. ja?... :))  [rofl]   das muß in den Witzethread....
Das ist super geworden. Ich wäre froh,wenn ich so zeichnen könnte.. naja.. hab ja Portraits noch nie so probiert... Bis auf das mir der Kopf zu lang erscheint finde ich es super..  [doppe-daumen]

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
  • with the two-pronged crown
« Antwort #8 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 19:35 Uhr »
Muss ich brockel zustimmen  [daumen-rauf]
Ich enthalte mch da ein wenig, denn für das allererste Bild nach der Schule ist es  " Sorry "  zu gut .

Graphitpulver na ja ist eine Sache für sich ich nehme es ab und an Für die Augenlider, aber mit Äußerster Vorsicht, wenn du Ganze Bilder damit machen willst, weiß ich nicht wie sie aussehen werden, ich bin da auch noch irgendwo in der Experimentierphase, habe das schon einmal begonnen, aber das Papier ist irgendwo .

Egal erstmal mit Stift und Papier..

Lg

MoonDragon
Lg

MoonDragon

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 19:58 Uhr »
ich kann mich nur allen anschliessen, ich finds auch gut. Anfänger fällt mir auch schwer zu glauben;)
aber ok, die einen habens drauf, die anderen nicht ;)
ich würde jetzt auch sagen, evtl Gesicht zu lang, aber ohne original ist das natürlich nur geraten.
Zu allem GROßEN
ist der erst Schritt der MUT.

Offline diehl.j

• Öfters mal dabei
  • *
  • "I did it my way"
« Antwort #10 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 20:09 Uhr »
Ihr dürft mir ruhig glauben: dies ist mein erstes Bild - warum sollte ich es sonst in meinem Alter hier behaupten!
Gibt hier doch keinen Preis zu gewinnen, oder doch  :))  außer neue Erfahrungen natürlich  ;)

Vielen Dank für eure netten Worte, aber los ... gebt mir bitte auch Tipss, wie ich es technisch besser umsetzen kann  ^-^
Ich werde mein nächstes Bild (das Zweite dann) auch hier einstellen, mal sehen wie ihr dieses dann einschätzt.
Und mal ganz klar: Ich habe mich hier schon umgesehen und finde viele Bilder auch echt klasse! Sind wirklich tolle Bilder dabei!!!

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 20:13 Uhr »
also ich glaube dir, nur schau dir meinen thread an, das bringe ich nicht :))
insofern kann ich dir auch keine tipps geben, was du verbessern kannst!
die Frau erinnert mich an die Arzthelferin unseres dorfart :))ztes
Zu allem GROßEN
ist der erst Schritt der MUT.

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #12 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 20:17 Uhr »
Na ich glaube dir, dass das dein erstes Porträt ist, und du hast offensichtlich viel Talent. Hast du in der Schule früher viel gezeichnet? Zeichnen hat auch viel mit Beobachtung zu tun.. du hast sicher auch eine hervorragende Beobachtungsgabee, behaupte ich mal :D

Ich finde es schon sehr gelungen, vor allem die Schattierungen sind dir schon sehr gut gelungen. Auch die Haare schauen überzeugend aus. Es könnten noch unten an den Spitzen ein paar einzelne Haare deutlicher zu sehen sein. An für sich würde ich spontan auch sagen, es ist etwas zu längelich, gerade zwischen Mund und Nase, aber es gibt durchaus länglichere Gesichter.

Graphitpulver ist eher für großflächiges, spontanes Zeichnen. Habe es aber noch nicht getestet muss ich dazu sagen. Ich schätze aber, dass es schnell fleckig wird. Es ist etwa so, wie wenn du mit einem Messer über die Bleistiftmine schabst und diesen Staub aufs Papier bringst.
Als Politur kann man das nicht verwenden  :D Wie hast du dass denn gemeint?
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline diehl.j

• Öfters mal dabei
  • *
  • "I did it my way"
« Antwort #13 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 20:50 Uhr »
Hallo BlueThunder,

danke für deine Kommentare! Und ja,- ich denke eine relativ gute Beobachtungsgabe zu besitzen, - ich sehe auf Anhieb in einem Bild vorwiegend dunkle und helle Felder, weniger die Farben - und habe im Hinterkopf die Knochen und Muskeln eines Gesicht vor Augen. Mir fehlt einfach noch die passende handwerkliche Geschicktheit, um dies so umzusetzen, wie ich es mit meinen Augen sehe?! Das wird sich mit der Zeit sicherlich verbessern - die Hoffnung stirbt zuletzt. In der Schule habe ich ein mal mit Bleistift ein Platten-Cover gezeichnet, was wirklich die Note 1 bekam. Das war aber auch schon all mein Erfolg. Ansonsten war der Kunstunterricht nicht so aufregend, oder gar inspirierend  :))

Im gekauften Lehrbuch (Die Kunst des Zeichnens 'Menschen') wurde beschrieben, man sollte zum Abschluß die dunklen Stellen mit Graphitpulver (auf keinen Fall Bleistift abscharben und dies dafür benutzen!) bearbeiten und verwischen. Anschließend sieht das Bild noch ein mal um Stufen besser aus (glatter - poliert irgendwie)! Ich hatte jedoch bedenken, dass ich mir mein Bild damit zerstöre. Ich werde einfach mal damit spielen und experimentieren! Werde euch meine Erfahrungen dann schildern.

Übrigens, - ich hatte im Forum natürlich bereits nach "Graphit" gesucht und einiges gefunden, bevor ich diese Frage hier gestellt habe. Das Graphitpulver erstelle ich selbst: man nehme Graphitkreide und reibe diese über Schleifpapier - fertig. Und die so behandelten Bilder sehen im Lehrbuch wirklich um Welten besser aus! Hatte gehofft, jemand von euch kennt sich mit der Arbeit mittels Graphitpulver gut aus und kann mir sagen, was am Besten zu tun ist.

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #14 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 21:05 Uhr »
Nein, da muss ich passen, diese Technik ist mir nicht bekannt ??? Klingt auch nach ein bisschen Sauerei auf dem Schreibtisch  :D Mir reicht eigentlich das tiefe schwarz das man mit 6B oder weicher hinbekommt, man kann es auch mit einer Estompe (da gibt es auch Themen darüber) "polierern" .
Ja das stimmt, Bleistifte und reine Graphitstifte/Blöcke unterscheiden sich etwas in der Zusammensetzung.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #15 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 21:44 Uhr »
Ich hätte jetzt auch gesagt, du schwindelst doch und zeichnest garantiert schon mindestens ein halbes Jahr intensiv.  ;D

Das Gesicht ist etwas schmal geraten und dadurch das rechte Auge ein wenig versetzt. Aber schaut echt gut aus, alles andere als nach einem Anfängerbild.  [maler]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
« Antwort #16 am: Freitag 20 Januar 2012 um 07:54 Uhr »
so du Meisteranfänger   :))
ich selber male und zeichne eigentlich hauptsächlich mit Aquarell und Pastellen. Aber ich will jetzt auch in die Skizzenzeichnerei und Kohle einsteigen, daher hatte ich mir schon mal Grafitpulver gekauft. Das ist garnicht so teuer. Verwendet habe ich es noch nicht, aber ich habe eine Idee im Kopf.. mal sehen, ob ich es umsetzen kann  ;D Dann kann ihc dir mehr dazu sagen.  ;)
Die Idee mit dem Grafitstift ist ja nicht schlecht, aber den Dreck will ich nicht auf meinem Tisch haben  :))

Offline diehl.j

• Öfters mal dabei
  • *
  • "I did it my way"
« Antwort #17 am: Samstag 21 Januar 2012 um 13:35 Uhr »
Hallo alle zusammen!

Wie angekündigt, hier mein zweites Portrait.

Vorlage stammt aus dem Internet, Bearbeitungszeit 9 Stunden, Bleistifte HB, 3B, Druckbleistift

Bevor jemand es beanstandet: Die Nase und die Ohren sind im Original wirklich genauso groß!   :))

Also .... was meint ihr?!

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #18 am: Samstag 21 Januar 2012 um 13:40 Uhr »
Das hätte ich jetzt so gar nicht kritisch gesehen. Mir gefällt es so, aber einen Hals sollte er schon noch bekommen, sieht sonst etwas ... naja, gruselig... aus  :))

Falten sind ja auch eigentlich unheimlich schwer, aber die hast du schon ganz gut umgesetzt!
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #19 am: Samstag 21 Januar 2012 um 13:43 Uhr »
Wow, wenn Du Dich als Anfänger bezeichnest, muss ich mir einen neuen Begriff für meinen "Status" mal ausdenken :))
Das Bild ist echt klasse, ich kann es zwar nicht mit dem Original-Foto vergleichen, aber die Falten, die Augen, die Haare (einfach alles) finde ich einfach nur toll!