* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 372
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1129
roter Kater

Views: 639
Christrose

Views: 845
weißes Tigerbaby

Views: 1125

Autor Thema: Miezekatzes Bilder  (Gelesen 5194 mal)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
Miezekatzes Bilder
« am: Freitag 26 Juni 2009 um 23:05 Uhr »
Sooo im alten Forum habe ich ja als letztes noch diese Katze hier gezeichnet, mit Bleistift HB auf Din A4, Druckerpapier. Restliche Informationen zu dem Bild findet ihr später in dem Link, der zum alten Forenbilderthread verweist.

Jedenfalls sah es so aus:

http://i1238.photobucket.com/albums/ff492/Mieze1/Bild2.jpg (Katzenportrait vorher)

Fehler, die erkannt wurden: Nase zu stark umrandet, einige Schnurrbarthaare wurden zum Ende nicht dünner, manche Streifen waren zu hell, das Fell in den Ohren sah noch zu schraffiert aus, Mäulchen wirkte umrandet, Streifen auf Katzenwange waren zu lang (somit wirkte die Kopfform unnatürlich)

So, nun hab ich es versucht auszubessern:
http://i1238.photobucket.com/albums/ff492/Mieze1/Bild1.jpg (Katenportrait nachher)

Ich hoffe, es ist nun besser geworden  [keine-ahnung]

Hinweis:
Das Motiv stammt aus diesem Buch: http://www.amazon.de/Workshop-Zeichnen-Katzen-Anja-Dahl/dp/3824114046
« Letzte Änderung: Samstag 19 November 2011 um 12:43 Uhr von Miezekatze »
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Antw:Miezekatzes Bilder
« Antwort #1 am: Freitag 26 Juni 2009 um 23:08 Uhr »
Doch, deutlich besser. Besonders in der Fellzeichnung,
den Ohren und dem Mäulchen fällt es stark auf.  [daumen-hoch]

Mir persönlich sind die Augen zu sehr umrandet (unten rum), wirkt so ein wenig müde.
Aber in der überarbeiteten Version ist das weniger deutlich als in der davor.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #2 am: Freitag 26 Juni 2009 um 23:12 Uhr »
Das Bild sieht deutlich besser aus! Die Fellzeichnung ist jetzt wirklich schön, sieht „getigert“ aus (ich hatte ja im alten Forum gefragt, ob die Katze getigert ist oder ob es nur Schatten im Fell sind).

Die Katze wirkt nun viel realistischer.

Änderungen hast Du sehr gut eingefügt. Auch bei dem linken Ohr sieht das jetzt prima aus.

Schönes Bild! [daumen-hoch]

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #3 am: Freitag 26 Juni 2009 um 23:32 Uhr »
Danke, dann hat es sich ja gelohnt, nochmal zu radieren und manche Stellen zu überabeiten (hab mich erst nicht ganz rangetraut).

@Nightmage: Sprengen die Bilder schon die Seite oder geht das noch? ... Meinst du das Auge direkt mit der Umrandung oder das Fell unten drunter?

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #4 am: Freitag 26 Juni 2009 um 23:34 Uhr »
Also bei mir passt das mit der Bildbreite, weiß nicht wie das bei den anderen ist.

Ich meinte eigentlich direkt unter dem linken Auge.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #5 am: Freitag 26 Juni 2009 um 23:35 Uhr »
Also bei mir passt das mit der Bildbreite, weiß nicht wie das bei den anderen ist.

Alles bestens ;)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #6 am: Freitag 26 Juni 2009 um 23:37 Uhr »
Ok, dann werd ich es noch ein bisschen aufhellen. Aber nicht nochmal extra einscannen deswegen (Scanner raubt mir den letzten Nerv), es sei denn, es gibt noch mehr Fehlerteufelchen  ;) - mal schauen, was die anderen so meinen  :D

Danke, dass du nochmal genau hingeschaut hast  ^-^

Das ist gut, wenn die Bilder draufpassen.  [daumen-hoch]

Max O'Rell

Offline LovesCocoon

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: Samstag 27 Juni 2009 um 10:25 Uhr »
Ich find auch, dass das Bild deutlich besser geworden ist :)

Ich mag, dass es insgesamt mehr Kontrast bekommen hat ! Die schöne, lockere Strichführung im Fell ist mir auch gleich aufgefallen :)

Was mir als ''Fehler'' auffällt, sind die etwas ''platt'' wirkenden Augen, sie sehen nicht so richtig kugelförmig aus ^^

Sonst kann ich nur sagen: Super gelungenes Katzenporträt  [daumen-rauf]
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Offline Ehemaliges Mitglied

• Neu hier
  • ein ehemaliges Mitglied
« Antwort #8 am: Samstag 27 Juni 2009 um 16:49 Uhr »
erstmal: großes lob  [doppe-daumen], ich find das bild ist dir super gelungen und sieht einfach fantastisch aus, *neidisch werd*  ;D

ich schließ mich den andern an, das zweite bild ist wesentlich besser  als das erste, die nase ist viel schöner und auch die ohren wirken flauschiger und realer, mir ist noch aufgefallen das es beim 2. bild größere unterschiede zwischen den verschiedenen tönen sind als beim ersten was ich persönlich besser finde da es irgendwie... naja... wirklichkeitsnäher wirkt

mein fazit: es hat sich echt gelohnt das du dich nomol an das bild gemacht hast  [bravo]

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #9 am: Samstag 27 Juni 2009 um 17:52 Uhr »
Dankeschön  ^-^

@LovesCocoon: wie krieg ich das hin, dass die Augen diesen kugelförmigen Effekt kriegen? Ich habe gehofft, das wird durch den Lichteffekt hervorgehoben, aber das war wohl nicht so. Von vorn ist das immer etwas schwierig  ::)

Max O'Rell

Offline LovesCocoon

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: Samstag 27 Juni 2009 um 17:56 Uhr »
Das ist jetzt schwierig zu erklären ^^
Nen Augapfel ist ja ne Kugel, also würd ich da wo das Licht aufkommt es ganz hell lassen und dann immer dunkler werden, aber halt so dass die Kugel angedeutet wird.
Ist zwar kein Auge, aber da sieht man ganz gut was ich meine :
http://www.ekos.de/xtcommerce/images/categories/kugel-SP.jpg

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #11 am: Samstag 27 Juni 2009 um 18:03 Uhr »
Ja, ich versteh jetzt was du meinst. Ich weiß nur nicht so recht, wie mans bei Augen am besten darstellt - so richtig erkennen tu ich den Effekt auf Fotos nicht. Hier mal ein paar Katzenaugen:

http://www.katzenliebhaber.ch/if/katzenauge.jpg
http://www.galerie-der-fotos.de/stillleben_detailfotos_gegenstaende_fotodesigner_3/katzenauge.jpg

Man sieht es nur so minimal. Ich glaube, ich versuchs mal ein paar Katzenaugen so zu zeichnen - einfach um zu testen, wie man mit dem Effekt arbeiten muss.

Max O'Rell

Offline LovesCocoon

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: Samstag 27 Juni 2009 um 18:07 Uhr »
Die Fotos sind ja nicht zu vergleichen mit deinem Portrait, das ist ja ne ganz andere Blickrichtung.
Außerdem würd ich , bevor du ein Bild abzeichnest, sie Sättigung ganz rauszunehmen, es also Schwarz-Weiß zu machen.
Erst dann sieht man die Schatten am besten :) So mach ich's auch immer ^^

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #13 am: Samstag 27 Juni 2009 um 18:09 Uhr »
Du schummelst ja  :))

Ich glaube, dann plagt mich mein Gewissen, wenn ich es so mache.  ::)
Hm, stimmt, diesmal ist die Blickrichtung von oben. Naja, ich werds mal üben.

Max O'Rell

Offline LovesCocoon

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: Samstag 27 Juni 2009 um 18:11 Uhr »
Schummeln wäre, wenn ich das Bild abpausen würde, die Sättigung rauszunehmen ist eher eine Hilfe :P
« Letzte Änderung: Samstag 27 Juni 2009 um 18:12 Uhr von LovesCocoon »

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
« Antwort #15 am: Montag 29 Juni 2009 um 17:01 Uhr »
 [daumen-hoch] Ich finde der Katzenkopf sieht schon sehr natürlich aus. Bekommt sie noch einen Körper?
 [daumen-hoch]
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #16 am: Montag 29 Juni 2009 um 17:24 Uhr »
Danke ^-^ Nein, es bleibt bei dem Kopf. War auch bei der Vorlage so  ;)

Max O'Rell

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #17 am: Dienstag 30 Juni 2009 um 01:31 Uhr »
Gestern und heute habe ich mal versucht die Katze von meinem Freund zu zeichnen.

Motiv: Strolch
Materialien: Bleistifte in den Stärken 2,5 H; 2B; 4B und ein Wattestäbchen
Malgrund: Druckerpapier, DIN A4, Querformat
Arbeitszeit: Ca. 2,5 Stunden mit Unterbrechungen
Herangehensweise: Zuerst habe ich die Umrisse gezeichnet, dann grob die Fellstruktur eingezeichnet und zum Schluss das Fell verfeinert und die Augen überarbeitet
Bedeutung des Bildes: Naja, Strolch ist ein freches kleines Biest, aber ich hab ihn trotzdem gern. Ich hoffe, der freche Blick kommt so rüber  ;)
Das ist mir schwer gefallen: Der Kopf und dessen Proportionen
Das ist mir leicht gefallen: Das Schnäuzchen
Sonstiges: Das ist jetzt das zweite mal, dass ich eine meiner Katzen von einem Foto abgezeichnet habe... Das fällt mir wirklich noch extrem schwer, denn bei einer Buchübung hat man ja meist die fertige Zeichnung vor der Nase liegen - aber das bringt mir ja nichts. Das Strolch schwarz-weiß ist und das Foto derbe verpixelt war, viel es mir auch schwer zu erkennen, wo ich Fell andeuten muss und wo nicht. Ich hoffe dennoch, es gefällt euch ein bisschen.

Über Kommentare und Hilfe würde ich mich sehr freuen  ^-^

Meine Umsetzung:

Vorlage:

« Letzte Änderung: Montag 03 Oktober 2011 um 20:42 Uhr von sternschnuppe »

Max O'Rell

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #18 am: Dienstag 30 Juni 2009 um 20:40 Uhr »
Die Haltung ist sehr überzeugen der Blick auf jeden Fall sehr frech^^...allerdings scheint sie ein wenig zu schielen..
Einige Zehen sind etwas zu eckig, aber ich weiß wie komisch Pfoten manchmal auch in echt aussehen^^
Die Nase ist wie von einer anderen Ansicht gezeichnet wie der Rest. ..wirkt dadurch etwas verschoben
Das Fell ist schön, nur manchmal etwas dicke Striche.
Ja verpixelte Fotos sind echt schwer umzusetzten, ich finds schonmal echt gut [daumen-rauf]
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #19 am: Dienstag 30 Juni 2009 um 20:45 Uhr »
Mein Freund meint, der schielt auch auf dem Foto. Ich habs halt auch so gemacht, weil mir das selber auch aufgefallen ist. Als ich das Bild neben den Bildschirm gelegt habe, hat man gesehen, dass die Augen eigentlich passen müssten  :))

Zu dicke Striche - ja, da hast du recht. Kannst du irgendwie beschreiben wo?

Nase in einer anderen Ansicht? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen  [keine-ahnung]

Das ist gut, wenn der Blick frech rüberkommt, weil der wirklich richtig schlimm ist  :)) Der springt echt jeden aus dem Hinterhalt an und beißt dann dann auch mal zu (aber eher spielerisch)  ;)

EDIT: achso, die Nase ist auf dem Foto eher seitlich gedreht - das hattest du wohl gemeint?
« Letzte Änderung: Dienstag 30 Juni 2009 um 20:47 Uhr von Miezekatze »

Max O'Rell