* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 373
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Braucht Ihr eine kreative Umgebung?  (Gelesen 1143 mal)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Braucht Ihr eine kreative Umgebung?
« am: Samstag 20 März 2010 um 10:02 Uhr »
Benötigt Ihr eine kreative Umgebung um künstlerisch tätig zu sein oder könnt Ihr einfach aus der Lust und Laune heraus an jedem Ort und zu fast jeder Zeit einfach drauf los zeichnen / malen?

----------

Also ich für meinen Teil habe in letzter Zeit festgestellt, dass für mich eine kreative Umgebung, in der ich mich wohl fühle, schon sehr wichtig geworden ist.

Ich meine früher war das bei mir anders. Da konnte ich auch mal während einer Auto- oder Zugfahrt einfach so drauf los zeichnen.
Heute stört das irgendwie meine Konzentration und mein Wohlbefinden drückt stark auf meine Motivation überhaupt zu zeichnen.  :(

Geht Euch das ähnlich oder seid Ihr da ganz anders veranlagt?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline Ehemaliges Mitglied

• Neu hier
  • ein ehemaliges Mitglied
Antw:Braucht Ihr eine kreative Umgebung?
« Antwort #1 am: Samstag 20 März 2010 um 13:04 Uhr »
Die Stimmung muß richtig sein und ich brauche auch die nötige Ruhe dazu. Im Zug lese ich lieber als zu zeichnen, dort ist es mir zu hektisch, zu laut.

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
« Antwort #2 am: Samstag 20 März 2010 um 14:04 Uhr »
Nicht unbedingt, zur Zeit male ich in meinem Wohnzimmer unter sehr beengten Verhältnissen. Zweifellos wäre es schöner einen geeigneten Raum zu haben.

Im Zug beim Auto fahren, auf Konferenzen usw. male ich auch - da hilft mir Malen oft sogar über die Langeweile hinweg.
« Letzte Änderung: Samstag 20 März 2010 um 14:06 Uhr von Bettina »
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline eviklein

• Volljährig
  • Forenfreak
  • ♥ وحيد الروح ♥ - verrücktes Huhn
« Antwort #3 am: Samstag 20 März 2010 um 19:52 Uhr »
Nein... meine Gedanken rattern wie ne Achterbahn in meinem Kopf herum... Am besten geht es, wenn ich einfach ruhe hab (beim Busfahren, vor dem PC, beim Mittagessen... generell beim Essen, wenn es schön ist draußen irgendwo... beim herumflitzen...) <= theoretischer Teil

Beim Praktischen ja... in meinem Zimmer, aufm Küchentisch, aufm Pavillion oder im Wald,,, jenachdem, was ich machen möchte
Some people feel like they don't deserve love.
They walk away quietly into empty spaces, trying to close the gaps of the past.
(Christopher McCandless)

• Neu hier
« Antwort #4 am: Samstag 20 März 2010 um 20:46 Uhr »
Rumscribblen kann ich immer und überall. Wenn es ordentlich werden soll, brauche ich allerdings etwas Ruhe und Raum, da darf mich nichts beengen.

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #5 am: Sonntag 21 März 2010 um 12:13 Uhr »
Ich hab festgestellt, das es mir zwar viel Spaß macht im Freien zu malen oder zeichnen, aber dabei kommt meist nicht  mehr als eine Skizze raus, die ich dann in Ruhe in meimen Zimmer zuende malen...
Daran bin ich einfach gewönt, ein Platz mit Licht, ich bin alleine, leise Musik (oder laut [pfeif] )
Kreativ sein kann ich schon auch anderswo, aber eben nicht so konzentriert würde ich sagen...
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #6 am: Sonntag 21 März 2010 um 16:30 Uhr »
das stimmt blue Thunder, ich male meine schwierigen Bilder am liebsten zu Hause in Ruhe.
Aber ich habe auch schon mal ein Portrait im Zug nach Berlin fertiggestellt, weil ich das Geschenk zu lange vor mir hergeschoben habe :-)
Zum Glück ist die Fahrt ziemlich lange.  :))
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #7 am: Sonntag 21 März 2010 um 16:52 Uhr »
Ich zeichne/male am liebsten direkt an meinem Schreibtisch - aber da lenkt mich das Internet auch häufig ab :))

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #8 am: Sonntag 21 März 2010 um 20:33 Uhr »
Ich habe fest gestellt, dass ich zwingend einen Schreibtisch brauche, soll das Bild ordentlich werden.
Ich zeichne zwar auch öfters auf dem Sofa liegend, aber mit den Bildern bin ich dann am wenigsten zufrieden.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

• Neu hier
« Antwort #9 am: Sonntag 21 März 2010 um 21:18 Uhr »
Ja, zum Zeichnen bevorzuge ich auch den Schreibtisch. Zum Sprayen den Garten hinter dem Haus.

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #10 am: Sonntag 21 März 2010 um 21:49 Uhr »
Mit ist eine Staffelei immer wertvoller geworden, obwohl ich mich damit zuerst schwer getan habe.
Auch habe ich ein verstellbares Malbrett auf dem Schreibtisch. Flach aufliegend könnte ich nicht malen

• Neu hier
« Antwort #11 am: Sonntag 21 März 2010 um 21:58 Uhr »
Hm, also mein Zimmer finde ich inspirierend genug, da kommen mir die meisten Ideen - das als Atelier missbrauchte Gästezimmer ist etwas karger, aber das schränkt mich nicht ein, würd ich behaupten.
Im Sommer male ich auch gerne draußen.

Was ich garnicht kann ist fernsehen beim malen. Wobei ich es mag, sich dabei mit anderen zu unterhalten, z.b. im Kunstunterricht.
Und es treibt mich völlig in den Wahnsinn wenn dauernd jemand vorbeiläuft, prüfend schaut und dann sowas à la "Klappt's?" oder "ach ja, sieht schon ganz gut aus"  :))

Mit Staffeleien komme ich bisher nicht so gut klar. Für Ölfarbe und Aquarellfarbe habe ich mit Pinseln einfach keine ruhig genuge Hand, mir fällt es schwer, so den Pinsel zu steuern. Beim Zeichnen habe ich zwar eine sichere Strichführung, aber ich mag es lieber liegend, selbst wenn ich manchmal auf meinem Schreibtisch knieend ende, um größere Formate überblicken zu können ^^
Aber mal sehen, vielleicht komme ich ja irgendwann mal auf den Geschmack.

Offline Mondstaub

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #12 am: Samstag 17 April 2010 um 20:27 Uhr »
Die Umgebung ist mir wurscht, aber ich muss das Gefühl haben, genügend Zeit dafür zu haben. Was mich allerdings auch nervt, wenn ich meinen Zeichenkram immer wieder wegräumen muss ... irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, wieder von vorne anfangen zu müssen, statt weiterzumachen ... kann ich nicht richtig erklären ...

Die letzten Jahre hinderte mich meine veränderte Lebenssituation daran, mal von der Muse geküsst zu werden und jetzt muss ich schauen, wie ich es mit einer kleinen Tochter, die mich ziemlich in Anspruch nimmt (plus nebenbei täglich vormittags arbeiten gehen), auf die Reihe kriege.

Auf alle Fälle hat es mich in den letzten 2-3 Jahren wieder extrem gekitzelt und nun endlich habe ich vor wenigen Wochen wieder angefangen, auch wenn es nur am Küchentisch ist und auf die Schnelle  [pfeif]

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #13 am: Samstag 17 April 2010 um 23:28 Uhr »
Das mit dem Zeichenkram wieder zur Seite räumen kann ich nachvollziehen. Für mich hat das ein Gefühl von "der Ort ist eigentlich nicht zum Zeichnen gedacht", sodass ich eben die Sachen weg räumen muss.

Wenn ich umgezogen bin, richte ich mir dann eine extra Zeichenecke mit richtigem Zeichentisch (hab da auch schon 2 im Auge, die's sein könnten) ein, wo dann alles so liegen bleibt, wie ichs verlasse, dass ich mich nicht extra wieder her richten muss, sondern einfach nur zum Stift greifen. Das stelle ich mir jedenfalls sehr schön vor.  [jubel]

• Neu hier
« Antwort #14 am: Montag 19 April 2010 um 21:59 Uhr »
Ja, das ist echt toll, wenn man die Sachen einfach liegen lassen kann!
Ich bin so froh, dass ich im Gästezimmer meinen Tisch habe, auch wenn ich den abbauen muss, wenn Gäste kommen. Besonders bei Ölfarben, da würde ich sonst kollabieren wegen dem Terpentingeruch im Zimmer, auch wenn ich eine Stunde lang lüften würd ^^

Offline Amon

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
  • Off-Topic König
« Antwort #15 am: Dienstag 20 April 2010 um 11:28 Uhr »
Meine Muse gesellt sich eher selten zu mir, aber wenn, dann geht es los.
In Zügen und an öffentlichen Plätzen ist es für mich fast unmöglich
etwas zu zeichnen oder zu schreiben.
Ich finde es sehr unangenehm, wenn mich jemand beobachtet.

Die besten Einfälle kommen mir sowieso immer,
wenn ich gerade kein Material zur Hand habe.
Geht vielen von euch sicher ähnlich.  ;)

Habe jetzt deshalb ein kleines Notizbuch immer dabei.
Denn die einen sind im Dunkeln // Und die andern sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte // Die im Dunkeln sieht man nicht.

Offline talija

• Kennt sich hier aus
  • **
« Antwort #16 am: Mittwoch 05 Mai 2010 um 10:10 Uhr »
Ruhe und Zeit sind für mich die wichtigsten Aspekte. Klar, hätt ich gern einen Raum, wo ich alles liegen lassen kann. Da ich das nicht habe, musste ich mich halt arrangieren. Hab mir eine Ecke im Esszimmer geschnappt, wo ich alles in Kisten reinpacke. So sind es nur ein paar Handgriffe und ich kann weiter malen. Mein Mann sieht die Kisten nicht ganz so gerne rumstehen, aber er weiß, wie wichtig mir das Malen geworden ist und toleriert es.
Mit den Bunt-/Bleistiften bin ich dann auch schon mal im Wohnzimmer - aber selten.

Unterwegs kann ich, wenn überhaupt, nur skizzen anfertigen. Umgesetzt wurden die aber noch nie.

fl

• Gast
« Antwort #17 am: Mittwoch 05 Mai 2010 um 18:30 Uhr »
Meine Muse gesellt sich eher selten zu mir, aber wenn, dann geht es los.
In Zügen und an öffentlichen Plätzen ist es für mich fast unmöglich
etwas zu zeichnen oder zu schreiben.
Ich finde es sehr unangenehm, wenn mich jemand beobachtet.
Ganz genau so geht's mir auch.
Ich kann das gar nicht haben, wenn mir jemand beim Zeichnen zuschaut, oder wenn ich das Gefühl habe, dass mir jemand zuschauen könnte
Ich bin dann richtiggehend "gesperrt" dagegen und selbst wenn ich dann mal was zeichnen will, habe ich absolut keine Idee was.
Wenn ich alleine irgendwo bin, funktioniert das gleich viel besser *g*

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #18 am: Sonntag 30 Mai 2010 um 14:30 Uhr »
Ich hab mir gestern einen Zeichentisch und ein kleines Regal für mein kreatives Chaos geholt. :)
Mein Zeichenzimmer schaut jetzt so aus:

Weiter hinten, am Fenster, hab ich dann den Esstisch und die Stühle stehen.

Demnächst muss ich mal die anderen Bilder aufhängen (die kommen dann in mein Zeichenzimmer), die ich von den Forenusern so bekommen habe.
2 der Bilder haben schon einen prominenten Platz im Flur bekommen. Sicher erkennt Ihr sie wieder.

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #19 am: Sonntag 30 Mai 2010 um 15:08 Uhr »
Die Bilder machen sich wirklich gut in Deinem Flur - sie passen auch gut zusammen, im gleichen Rahmen, gleiches Format [daumen-rauf]

Dein Zeichenplatz wirkt noch so sehr ordentlich :)) Das kreative Chaos fehlt noch - zeigst Du uns auch ein Foto, nachdem Du ihn eingeweiht hast? ^-^