* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Sich über Bilder anderer lustig machen...  (Gelesen 437 mal)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Sich über Bilder anderer lustig machen...
« am: Montag 30 Januar 2012 um 15:01 Uhr »
... ist nicht nur fies und unfair, sondern entmutigt einen auch. [daumen-runter]

Ist das jemanden von Euch schon mal passiert?

Ich hab mal ein gemaltes (malen ist ja normal ja auch nicht mein Ding), missglücktes Bild von mir mal in einem anderen Forum als diesem in einer Rubrik gezeigt, in der es um misslungene Bilder ging.

Doch anstatt hilfreicher Kommentare, was ich hätte besser machen können, erntete ich nur Spott und Häme, man hat sich also über mein Bild lustig gemacht, das als Kinderbild bezeichnet (nur weil es ein recht kindliches Motiv war) und dann auch noch die Nase darüber gerümpft, dass ich das Bild wieder entfernt haben wollte, weil ich die Reaktionen der anderen Forenteilnehmer einfach nur daneben fand.

Sowas ist mir hier jedenfalls noch nie passiert (fänd ich auch nicht gut). Man muss doch immer bedenken, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und dass man dadurch die Leute nur demotiviert.
« Letzte Änderung: Montag 30 Januar 2012 um 15:04 Uhr von Nightmage »
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
Antw:Sich über Bilder anderer lustig machen...
« Antwort #1 am: Montag 30 Januar 2012 um 15:11 Uhr »
Ich habe auch hier schon ein paar doofe Bilder von mir gezeigt (wenn ich mal was neues oder etwas ohne Hilfe probieren wollte) und ich wurde hier nicht ausgelacht. (Ich hatte da aber schon etwas Angst vor).

Direkt in einem Forum ist es mir noch nicht passiert, aber unter dem eigenen Bekanntenkreis schon. Ist kein wirklich förderndes Gefühl...

Es gibt ja immer zwei Arten, wie man das aufnimmt:

> Man ist so gekränkt, dass man das Hobby ganz aufgibt.
> Man ist motiviert, besser zu werden, um es denen, die sich darüber lustig gemacht haben, so richtig zu zeigen.

Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline Kohleros

• FCB-FAN
  • Dauergast
  • Mia San Mia
« Antwort #2 am: Montag 30 Januar 2012 um 15:15 Uhr »
naja ich bin ja noch nich so lange hier , aber ein demütigentes kommentar hatte ich auch noch nicht..
aber wie bei mieze das mit den bekanntenkreis ist mir auch schon ma passiert

besonders viel in der schule also klassenkameraden habe nicht so ganz gelungene bilder von mir ausgelacht wenn aber ma eins gut aussah waren sie sprachlos [keine-ahnung]
They are not dead who live in the hearts they leave behind. - Tuscarora

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #3 am: Montag 30 Januar 2012 um 16:19 Uhr »
Ich hab vor allem in vielen Vorstellungsthreads von Mitgliedern gelesen, dass diese z.B. von Lehrern, Bekannten oder Verwandten demotivierende Kommentare bekommen haben, dass sie z.T. sogar ganz aufgehört haben. :(

Das ist wieder der schmale Grad zwischen "über den grünen Klee loben" und "einen fertig machen". Aber wie immer macht ja der Ton die Musik.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #4 am: Montag 30 Januar 2012 um 18:39 Uhr »
Das zeugt auch von wenig Ahnung, wenn man dan Bilder, gerade in einem Zeichenforum, schlecht macht. Oft wissen die Leute auch nicht wie man am einfachsten mehr aus dem Bild machen kann oder wo nun genau die Fehler liegen.

Es ist eben immer so eine Sache, wenn man etwas lernt, kann man es ja noch nicht sonst würde man es ja nicht lernen. Das ist wie wenn jemand mit Singen beginnt, das wird am Anfang auch nicht jedem gefallen. Und vielleicht erreicht er auch nie ein hohes Niveau wie unter Umstände andere. Das ist halt so, aber wenn jemand Spaß an der Sache hat, sollte man höflich und sachlich bleiben, das hilft dann auch beiden Seiten.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Online MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
  • with the two-pronged crown
« Antwort #5 am: Montag 30 Januar 2012 um 18:55 Uhr »
So ist es und auch ein Grund warum ich hier bin,
nun abgesehen von dem letzten Bild was nichts aussagt über das was ich hier gelernt habe,
das Erlebnis hatte ich in dem Akt davor, das aber auch nur weil Evi mir da zur Seite stand, mehr als Kritikerin als Leitendes Wesen,
aber es umzusetzen und dan Positive Rückmeldungen zu bekommen ist sehr ermutigend,

Vor allem aber weil es hier nicht um Perfektion geht, sondern lernen, wenn jemand nach den 5ten Bild noch auf der Stelle ein wenig steht wird das nicht als nicht können sondern als Üben gesehen, so wie es ist, ich war vorher im selben Forum wie brockel und Bettina, nicht  sehr hilfreich dort, vor allem wird dort verlangt wenn du ein Portrait da rein stellst
das es selbstverständlich Fotorealistisch sein sollte, sonst brauchst du dort keines reinstellen. Wurde mir vom dortigen Admin so auf den Kopf zugesagt, macht Spaß denn dort zu sein, als Anfänger und Motiviert dich bis in die Letzte Faser.

Das einzige was dort eben als Hilfe geboten wird ist ,, sich doch mit dem Bilde vor einen Spiegel zu stellen, der zeigt dir dann was du besser machen kannst.

Nun dann, ist es eben so das ich auch an den Anfängen noch stehe, aber es mich hier nach eben diesem Akt um einiges weitergebracht hat, im verstehen und sehen.
Es ist noch nicht so komplett wie ich es gerne hätte , aber ich habe Zeit...

Hier fühle ich mich sehr wohl und lerne, kann ab und an auch ein wenig geben was auch aufbaut.
Das passt hier schon sehr gut zusammen das Ganze, weil es Stimmig ist und Sinnvoll, 
Lg

MoonDragon

Offline littlegiant

• der Kleine unter den Riesen
  • Dauergast
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
« Antwort #6 am: Montag 30 Januar 2012 um 18:57 Uhr »
Also so aabgrund negativ seh ich das nicht, könnte aber auch daran liegen dass ich bei den nicht gelungen Versuchen (leider) schon im voraus zu frustriert bin sie jemals jemanden zu zeigen.
Aber zum beispiel bei ein paar sehr dezenten Schweinsnasen musste ich sogar mitlachen weil es wirklich einfach dämlich aussah.
Aber prinzipiell find ich sowas nicht nur in der Kunst alles andere als toll und fair, weil es meist sogar das absolute Gegenteil der erwünschten reaktion ist und so ganz fiese Unmotivierte Zeiten verursachen kann.
Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Ich bei YouTube:  http://www.youtube.com/46littlegiant64
und bei DeviantArt:  http://12littlegiant21.deviantart.com/

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #7 am: Montag 30 Januar 2012 um 19:02 Uhr »
MoonDragon, du bist wahrscheinlich selbst dein stärkster Kritiker.  ^-^ Ich finde, du hast in der Zeit, in der du hier bist, auf jedenfall Fortschritte gemacht und dein letztes Bild ist schon recht gut gelungen.

Aber wenn man mit allem sofort zufrieden ist, findet man selbst keinen Anreiz mehr sich zu verbessern und zu üben, von daher muss man sich selbst gegenüber schon etwas kritisch sein.

littlegiant, also ich wäre schon neugierig auf deine Anfänge oder nicht gelungene Versuche.  ;)

Offline eviklein

• Volljährig
  • Forenfreak
  • ♥ وحيد الروح ♥ - verrücktes Huhn
« Antwort #8 am: Montag 30 Januar 2012 um 19:12 Uhr »
 :( oh ja
mein vater hat mir mal vor langer zeit seine meinung gesagt
damals hab ich noch mangas gemacht... er sagte, dass das keine zeichnungen seien, dass das babys besser könnten als ich... 2 jahre hab ich nicht gezeichnet, aus frust.

aber dazu ein anderesmal mehr  ;D
Some people feel like they don't deserve love.
They walk away quietly into empty spaces, trying to close the gaps of the past.
(Christopher McCandless)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #9 am: Montag 30 Januar 2012 um 19:21 Uhr »
Diese Vergleiche "das können (Kindergarten) Kinder/ Babys besser" find ich sowieso immer daneben. Was meinste wie oft ich das schon zu meinen Videos bei Youtube lesen durfte?

Da sag ich mir jedes mal "die haben keine Ahnung". Und so isses ja auch! Wenn ich mir so die Bilder von meinem kleinen Bruder angucke (oder von meinem anderen Bruder).

Es gibt immer wieder Leute, die machen das sogar absichtlich um sich besser zu machen als sie in Wahrheit sind.
Aber sowas vom eigenen Vater, das ist echt hart, das hätte mich glaube auch sehr getroffen.  :( Da ist Desinteresse ja noch harmlos gegen.

Offline eviklein

• Volljährig
  • Forenfreak
« Antwort #10 am: Montag 30 Januar 2012 um 19:34 Uhr »
Aber sowas vom eigenen Vater, das ist echt hart, das hätte mich glaube auch sehr getroffen.  :( Da ist Desinteresse ja noch harmlos gegen.

hab ich schon mal erwähnt, dass er ein egoistisches matcho..********** ist?  [pfeif] ich glaube oft genug  [grummel]
(Christopher McCandless)

Online MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #11 am: Montag 30 Januar 2012 um 19:39 Uhr »
Hm  ja hast du, von daher weißt du es heute besser, und bist wider dabei, es ist am Ende immer der Wille der dich überall hinbringt wenn du willst auch ganz nach oben.

@littlegiant du hast Schweinenasen gezeichnet? So als Studien, hast du die hier rein gestellt? :(
  Die würde ich gerne auch einmal sehen.
Lg

MoonDragon

Offline eviklein

• Volljährig
  • Forenfreak
« Antwort #12 am: Montag 30 Januar 2012 um 19:43 Uhr »
@littlegiant du hast Schweinenasen gezeichnet? So als Studien, hast du die hier rein gestellt? :(
  Die würde ich gerne auch einmal sehen.

stimmt, das wollte ich auch noch sagen  ;D
hab ich schon mal erwähnt, dass ich tiernasen zum knutschen finde  ;D die kuhnasen habens mir angetan... fummler immer bei den kühen an den nasen herum - also, wenn ich einer nahe komme  [hops]

und das wegen meinem vater... jetzt sagt er meistens "bwah - geil --- wann malst du mich?"

@littlegiant ich hab dich mal auf youtube gefreundelt  ;D
« Letzte Änderung: Montag 30 Januar 2012 um 19:46 Uhr von eviklein »
(Christopher McCandless)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #13 am: Montag 30 Januar 2012 um 19:45 Uhr »
Zitat
Aber zum beispiel bei ein paar sehr dezenten Schweinsnasen musste ich sogar mitlachen weil es wirklich einfach dämlich aussah.
Und ich dachte das wäre eine Metapher. *hüstel*  [pfeif]

Ja, Tiernasen hat man hier auch noch nicht wirklich zu sehen bekommen. :)

Online MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #14 am: Montag 30 Januar 2012 um 19:58 Uhr »
Das wird hier auch noch wie bei mir Zuhause, ein großes Archiv mit allen Erdenklichen Dingen,  [hops]
Lg

MoonDragon

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
« Antwort #15 am: Montag 30 Januar 2012 um 20:03 Uhr »
also ich bin der Meinung, es hängt auch sehr stark von einem persönlich ab, ob man sich angegriffen fühlt oder nicht. Bei mir war damals in der schule dieser Fall mit meinem Lehrer, der mein Bild schlecht benotete, obwohl ich es toll fand und ich anschließend so beleidigt war, das ich keine Pinsel oder Stifte mehr angefasst habe. Es hat auch niemand versucht, mir zu sagen, das das Bild vielleicht doch toll aussah, aber es ihm eben nicht gefallen hat. Jeder Mensch sieht in Kunst etwas anderes. Und von jedem Menschen ist der Kritiklevel unterschiedlich hoch, was davon zeugt, wie stark sein Selbstbewußtsein ausgeprägt ist. Natürlich ist es nicht schön, ausgelacht zu werden oder wenn jemand sagt, das dies ein Kind besser könnte. Aber mit der zeit lernt man da drüber zu stehen..ich kenne eine Künstlerin aus einem anderen Forum, wo ich mir jedesmal denke, man,.. das ist aber wieder Kindergartenkunst.. aber sie hat unwahrscheinlich viele Zusprüche.. weil es ihre Art zu malen ist..  [keine-ahnung]

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #16 am: Montag 30 Januar 2012 um 20:11 Uhr »
Das ist so ein Problem mit Schulnoten; die stehen (meistens) kommentarlos auf dem Werk und der Schüler weiß dann gar nicht wie der Lehrer dazu gekommen ist.

Aber machen wir uns nichts vor, die persönliche Meinung eines Lehrers über einen Schüler fließt zwangsläufig mit in die Note rein.

Zitat
ich kenne eine Künstlerin aus einem anderen Forum, wo ich mir jedesmal denke, man,.. das ist aber wieder Kindergartenkunst.. aber sie hat unwahrscheinlich viele Zusprüche.. weil es ihre Art zu malen ist..  [keine-ahnung]
Hmm, das ist dann auch eine Frage was jeder persönlich für Zielsetzungen hat. Wenn sich jemand mit, ich sag mal salopp, Strichmännchen zufrieden gibt, dann muss man das akzeptieren. Aber ist man dann in einem entsprechendem Forum dann richtig aufgehoben? (kommt auch ganz aufs Forum an - ist es Ziel des Forums seine Fähigkeiten auszubauen oder lediglich Bilder zu zeigen?).

Davon ab können auch kindlich aussehende Bilder einfach ein besonderer Stil sein. Ich bin die Letzte die sagen würde, dass das wahre Ziel in der Kunst das fotorealistische Zeichnen sein sollte. Nur grobe, deutliche Fehler wie bei der Schattierung, Perspektiven oder Anatomie da sollte man sein Verbesserungspotenz ial schon ausschöpfen.  [maler]

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
« Antwort #17 am: Montag 30 Januar 2012 um 20:34 Uhr »
ja das ist wohl war, aber es ist auch eine Frage, in wieweit man sich helfen lassen will. Wenn ich jemanden Ratschläge gebe und sehe, das der oder sie diese nicht umsetzen will, höre ich auch auf  zu helfen.  [keine-ahnung]

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #18 am: Montag 30 Januar 2012 um 21:14 Uhr »
Das kommt immer stark auf die Situation an. Wenn man so im privaten Kreis Bilder zeigt, ist Kritik ja immer nicht direkt gefordert (indirekt ja schon, sonst würde man die Bilder ja nicht zeigen  [pfeif] ).

Wenn man seine Bilder aber in einem Kunst-Forum zeigt, dann geht man als Betrachter zwangsläufig davon aus, dass der Künstler Kritik zu seinem Bild wünscht. Möchte ich zumindest mal behaupten.

Aber stimmt, es gibt definitiv Leute, die mit "normaler" Kritik nicht umgehen können und die das dann auch jahre später nicht überwinden können.  [pfeif] Selbst wenn man als Kritiker beteuert es gut gemeint zu haben, denkt man sich dann auch irgendwann "bei dem nie wieder".

Aber ein Bild kritisieren ist ja immer noch was anderes als sich drüber lustig machen...

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #19 am: Montag 30 Januar 2012 um 21:45 Uhr »
Ich glaube es ist auch ein Stück weit normal das man vor allem erst einmal auf Positive Kritik hofft und diese erwartet. Selbst wenn man das Bild als Zeichner nicht mag. Ich denke das ist einfach ein Wesenszug des Menschen, das er Bestätigung möchte.
Deswegen sollte auch immer bei einer negativen Kritik, ein Verbesserungsvorsch lag sein und auch positive Kritik. Man findet immer etwas, das gelungen ist in einem Bild.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------