* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Motiv spiegelverkehrt wiedergeben  (Gelesen 1663 mal)

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
Motiv spiegelverkehrt wiedergeben
« am: Montag 23 November 2009 um 19:48 Uhr »
Könnt Ihr eine Vorlage spiegelverkehrt auf dem Papier wiedergeben? Oder bereitet Euch dies eher Schwierigkeiten?

Also ich persönlich habe Probleme damit... ich will dann gerne ein Motiv andersherum abbilden, aber da mir eine Vorlage fehlt, an der ich mich orientieren kann, fällt es mir schwer und wenn ich versuche spiegelverkehrt zu zeichnen, schleichen sich Fehler ein [rofl]
Wie ergeht es Euch damit?

Offline butterfly

• Öfters mal dabei
  • *
Antw:Motiv spiegelverkehrt wiedergeben
« Antwort #1 am: Dienstag 24 November 2009 um 15:12 Uhr »
mir ergeht es auch nicht besser....... :-[
allerdings mache ich das eher selten.Die groben Umrisse stimmen meistens aber die Details einfach nicht mehr.

Offline MichaTP

• Volljährig
  • Mitglied
« Antwort #2 am: Dienstag 24 November 2009 um 19:28 Uhr »
mit einfachen Grafikprogrammen(Paint.net,Gimp,usw) könnte man eine digitale Vorlage recht einfach spiegelverkehrt abbilden oder möchtest du etwas spigelverkehrt zeichnen, dass du in deiner Umwelt siehst?

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #3 am: Dienstag 24 November 2009 um 19:44 Uhr »
mit einfachen Grafikprogrammen(Paint.net,Gimp,usw) könnte man eine digitale Vorlage recht einfach spiegelverkehrt abbilden oder möchtest du etwas spigelverkehrt zeichnen, dass du in deiner Umwelt siehst?

Ja, Hilfsmittelchen kann man da schon anwenden. Ich wollte nur mal die Frage in den Raum werfen, ob auch Ihr damit Probleme habt ;)

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
« Antwort #4 am: Dienstag 24 November 2009 um 23:18 Uhr »
Könnt Ihr eine Vorlage spiegelverkehrt auf dem Papier wiedergeben? Oder bereitet Euch dies eher Schwierigkeiten?

Also ich persönlich habe Probleme damit... ich will dann gerne ein Motiv andersherum abbilden, aber da mir eine Vorlage fehlt, an der ich mich orientieren kann, fällt es mir schwer und wenn ich versuche spiegelverkehrt zu zeichnen, schleichen sich Fehler ein [rofl]
Wie ergeht es Euch damit?

warum sollte ich das tun?
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #5 am: Dienstag 24 November 2009 um 23:21 Uhr »
:)), hätte ja sein können, Bettina.

Als mir geht es öfters mal so. Ich brauche ja meist eine Vorlage, um mich orientieren zu können... wenn ich also Sachen kombinieren will, sollten die Bildelemente schon stimmig sein für das Bild und dann brauche ich eine von den Vorlagen eben auch mal umgekehrt.

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #6 am: Dienstag 24 November 2009 um 23:24 Uhr »
ups, da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden. Dachte das wäre sonne Malübung oder so was.
Mhmm da ich gerne Spiegelungne male, muß ich es auch verkehrt herum tun - also ich stelle das Bild dann vor einen Spiegel - oder drehe es als Foto im Bearbeitungsprogram m. Dann kann ich "richtig rum malen" und dennoch ist es eine seitenverkehrte Spiegelung.
Ansonsten fällt es mir auch schwer, die rcihtigen Proportionen hinzubekommen.
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #7 am: Mittwoch 25 November 2009 um 21:43 Uhr »
Also wenn ich jetzt eine Vorlage oder einen Gegenstand vor mir habe und müsste ihn aus den Kopf heraus spiegelverkehrt zeichnen... ohje, da mangelts bei mir am richtigen Vorstellungsvermögen vermute ich.  :( Ich glaube, das fällt mir ähnlich schwer, wie wenn ich mit der linken Hand zeichnen müsst  ::)

Ich würde mir dann auch einen Spiegel nehmen müssen oder mit einem Programm nachhelfen...
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #8 am: Donnerstag 26 November 2009 um 18:57 Uhr »
Ja das is echt oft n Problem..also bei machen Motiven die och öftes male und vllt nur ungefähr abzeichne, dann geht das.
Aber etwa ein Porträt oder so spiegelverkerht das kann ich überhaupt nicht :D drehs dann auch immer am PC um^^
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #9 am: Samstag 28 November 2009 um 17:10 Uhr »
Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert etwas spiegelverkehrt zu zeichnen, zumindest nie ernsthaft.
Das stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor. Aber man kann sich ja, wie für alles, Hilfslinien ziehen, dann hat man bessere Anhaltspunkte was wo sitzen muss.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline Mondstaub

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #10 am: Samstag 17 April 2010 um 20:51 Uhr »
Könnte ich nicht  [ahh] ... auf dem Kopf zeichnen geht wiederum  [pfeif]

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #11 am: Samstag 17 April 2010 um 21:17 Uhr »
Könnte ich nicht  [ahh] ... auf dem Kopf zeichnen geht wiederum  [pfeif]

Merkwürdig, dass Du über Kopf zeichnen kannst, aber spiegelverkehrt nicht.

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #12 am: Samstag 17 April 2010 um 23:44 Uhr »
Ich kann nicht mal nen Kopfstand, so zeichnen schon mal gar nicht. Ich finde das umgedrehte Bild so ungewohnt, dass ich so nicht einmal Fern sehen mag (nicht mal auf der Seite liegend, weil da das Bild dann auch schon verschoben ist). Ich hab sonst das Gefühl, das Gesehene nicht richtig und lückenhaft wahr zu nehmen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #13 am: Sonntag 18 April 2010 um 18:55 Uhr »
Zitat
Ich kann nicht mal nen Kopfstand, so zeichnen schon mal gar nicht.

:( Na ob das überhaupt jemand kann... ich glaube Mondstaub meint das Blatt verkehrt herum vor sich liegen habend zu zeichnen... oder? :D also das der obere Rand nun unten liegt.. oder?^^

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #14 am: Montag 19 April 2010 um 20:20 Uhr »
 :)) An einen Kopfstand hatte ich auch noch nicht gedacht - eine schöne Übung [pfeif]

Ich habe tatsächlich schon von der Zeichenübung gehört, dass man das Motiv, welches man vor sich liegen hat, andersherum versuchen soll abzubilden.
(Ganz ohne Kopfstand) ;)

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #15 am: Donnerstag 22 April 2010 um 11:57 Uhr »
Ich liebe es ja Spiegelungen zu malen - aber das finde ich schon echt schwer.
Auf meinen Museentouren betrachte ich mir gerne solche Bilder. Aber auch große Meister haben zum Teil "geschummelt" um einer Spiegelung aus dem Weg zu gehen. Zum Beispiel die Dame vor dem Spiegel in so ein dunkles Licht setzen, dass die Spiegelung nur angedeutet werden mußte  :))

Offline Mondstaub

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #16 am: Dienstag 02 November 2010 um 12:33 Uhr »
@Sternschnuppe:

In einem Zeichenlernbuch gibt es solch eine Übung, wo man auf dem Kopf zeichnen muss. Es dazu dienen, dass man sich nicht zu sehr auf das Motiv, sondern auf das Umfeld des Motivs konzentriert und somit die Fehler sich nicht einschleichen, das man vom Gehirn vorgegaugelt bekommt. Soll heissen, wenn man das Motiv normal herum sieht, möchte das Hirn unbedingt mitteilen, was man schon kennt bzw. man denkt zu kennen und so schleichen sich eher Fehler ein, bzgl. der Proportionen und der Form des Motivs (z.B. weiss jeder wie eine Nase aussieht und das gibt das Gehirn vor. Wenn man aber auf dem Kopf malt, sieht man nur die Linien bzw. das Umfeld um die Nase und so zeichnet man diese eher richtig, da man sich nicht so von der "Vorstellung" einer Nase abhängig macht ... hoffe, Ihr habt das verstanden  ;))

Allerdings könnte ich jetzt nicht spiegelverkehrt malen, weil ich ja sehe, wie die Nase aussieht und so mir mein Hirn wieder vorgibt, wie sie auszusehn hat  [pfeif]

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #17 am: Dienstag 02 November 2010 um 19:06 Uhr »
Beim Spiegelverkehrt Malen brauch ich immer viel länger ^^Man schaut seine Vorlage an und dann aufs Blatt und denkt ach halt, ich wills ja anders herum malen und schaut wieder auf die Vorlage und muss im Kopf alles umdrehen und sich mehr konzentrieren.
Zumindest geht es mir immer so :D
Aber ich mach das auch nicht zu gerne, gerade weil ich dann viel schneller die Lust dran verliere... meist hab ich meine Vorlagen am PC und spiegel sie dann mit einem Bearbeitunsprogramm^^

Offline littlegiant

• der Kleine unter den Riesen
  • Dauergast
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
« Antwort #18 am: Dienstag 02 November 2010 um 20:52 Uhr »
@Mondstaub
Ist das Buch zufällig von Betty Edwards ?
da gibt es auch so eine Übung aber das ist das vertikal gespiegelt nicht horizontal
Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Ich bei YouTube:  http://www.youtube.com/46littlegiant64
und bei DeviantArt:  http://12littlegiant21.deviantart.com/

Offline Farandole

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #19 am: Mittwoch 03 November 2010 um 20:25 Uhr »
Ich hab grade heute herausgefunden, dass ich das auch nicht wirklich kann. Hab mir von einer Vorlage ein Auge abgezeichnet, ziemlich gross. Das Ergebnis hat sogar mir selber gefallen, ne Freundin fands toll. Als ich dann aber versucht habe, ohne Originalvorlage, zu dem gezeichneten Auge das andere (logischerweise gespiegelt) dazuzumalen, hatte ich echte Schwierigkeiten...
life isn't about waiting for the storm to pass. it's about learning how to dance in the rain.