Mach mit beim ComicJam! Wir freuen uns über jeden, der eine Seite beisteuert! (Guck einfach mal bei den Projekten vorbei)
Abzeichnen ist immer so eine Sache. Wenn man Fotos als Vorlagen benutzt, dann hat der Kopf noch immer die Arbeit, das, was auf dem Original in Flächen dargestellt ist, in Linien zu übertragen. Bei schon gezeichneten Vorlagen entfällt das komplett und das, was eigentlich die Schwierigkeit am Zeichnen ist - nämlich etwas Dreidimensionales in zweidimensionalen Linien wiederzugeben - muss man garnicht mehr machen. Daher hat das Abzeichnen von bereits gezeichneten Bildern in meinen Augen nicht viel mit richtigem Zeichnen lernen zu tun. Man nimmt sich dadurch ja auch jede Chance, einen eigenen Stil zu entwickeln.Falls es dir schwer fällt, komplett aus dem Kopf anzufangen, kann ich dir nur raten, erst einmal auf Fotos als Vorlage umzusteigen, dabei bekommt man auch viel besser die menschliche Anatomie mit (die im Mangastil ja durchaus auch auf der Realität beruht; man kann ja zB auch ein Foto für den Körper benutzen, und sich beim Kopf trotzdem an einer Vorlage im Mangastil orientieren). Oder du nimmst dir eine Vorlage für die Pose, aber veränderst erst einmal Kleidung, Gesicht, Frisur (nicht Haarfarbe ^^) und andere Kleinigkeiten und steigerst immer weiter die Eigenleistung.
Früher hab ich viele Pferde 1:1 abgemalt und ich bin der Meinung das es mir geholfen hat, irgendwann selbständig daraus Motive zu machen. Weil amn rigendiwe erst "reinkommen" muss, um weiter zu kommen.
Nur beim Porträtzeichnen wäre das etwas schwieriger, sich nicht ans Foto zuhalten, vorausgesetzt der Kunde will ein realistisches Poträt. Und wenn das gelingt, ist es ja auch Kunst, finde ich. Vor allem dann in der Technik, etwas eigenständiges zu machen, wobei man immer noch die Person erkennt, finde ich faszinierend.
Gut, die Vorlage mag schon etwas schlichter sein, bei dieser Mangafigur, aber ich denke es hat schon auch den Effekt, dass wenn man sie ein paar mal abmalt, das man sie dann besser kennt, und dann auch selbständig besser wieder geben kann.
Ja da hast du vollkommen recht, vom Modell ist es echt schwerer, und ich hab da großen Respekt vor. Nur hat man leider seltener die Möglichkeit zu, vom lebenden Modell zu malen.