* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Was sagt Eure Kunst über Euch aus?  (Gelesen 1110 mal)

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
Was sagt Eure Kunst über Euch aus?
« am: Samstag 03 April 2010 um 13:35 Uhr »
...
Den Einwand, dass man eben gucken muss was wo veröffentlicht werden soll, ist sicherlich auch ein Aspekt in der Kunst.
Ich nehme mal an, dass die berühmten Figuren der Kunstgeschichte auch einige Bilder "im Keller" versteckt haben, weil sie sie nicht der Öffentlichkeit preis geben wollten aus dem einen oder anderen Grund.

Obiges Zitat rief in mir die Frage hervor, ob meine Kunst etwas über mich verrät ... ob die Aussage meiner Bilder denn tatsächlich mein "Ich" auch wieder spiegelt oder eher zu einem Trugschluss führen würde.

Wie sieht es bei Euch aus? Verrät Eure Kunst tatsächlich etwas über Euch? Oder identifiziert Ihr Euch, zumindest mit den Motiven, rein gar nicht, sodass - wie im obigen Beispiel - vielleicht sogar Bilder versteckt werden sollten, damit Andere nicht falsche Schlüsse daraus ziehen.
« Letzte Änderung: Samstag 03 April 2010 um 13:37 Uhr von sternschnuppe »

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
Antw:Was sagt Eure Kunst über Euch aus?
« Antwort #1 am: Samstag 03 April 2010 um 15:22 Uhr »
Ich bin davon überzeugt, dass die Kunst immer etwas über den Künstler aussagt. Allerdings sollte man vermeiden daraus gleich ein psychologisches Profil zu erstellen.

Ich finde es sehr schwer, in Worte zu fassen, was meine Kunst über mich aussagt. Aber ich bemerke, dass ich je nach Stimmung z.B. andre Motive, Farben, Maltechniken bevorzuge.
Jetzt z.B. wo der Frühling endlich auch in meinem Inneren Einzug hält, sprechen mich viele Gelbtöne an, Lichtstrahlende Motive und feine Pinselstriche ( ich male gerade ein Tulpenbild   ;) )
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #2 am: Samstag 03 April 2010 um 16:25 Uhr »
Ich ab mir grade eine Doku über Michelangelo angesehen und fand faszinierend, wie sehr seine Kunst doch Rückschlüsse auf seine Person zugelassen hat. Einerseits war er von nackten Männerkörpern fasziniert, andererseits liebte er die makellose Schönheit und war ein Perfektionist.

Ein Sinn für ästhetische Schönheit ist mir auch wichtig, entsprechend sind meine bevorzugten Motive auch Frauen, weil ich sie irgendwie mit Schönheit verbinde.

Aber eine komplette Biografie kann man bestimmt nicht aus den Werken eines Künstlers herleiten.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline Mondstaub

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #3 am: Samstag 17 April 2010 um 20:15 Uhr »
Kann ich nicht sagen, da ich mich wahrscheinlich anders sehe, als man mich von aussen einschätzt bzw. kennt  ;)

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
« Antwort #4 am: Donnerstag 22 April 2010 um 12:37 Uhr »
Also ich kann auch nur malen, was mich interessiert, bzw faszieniert.
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Gerdo

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: Donnerstag 22 April 2010 um 22:25 Uhr »
Ich denk auch, das die Werke viel über den Künstler aussagen. Immerhin wählt der Künstler die Motive ja nach seinen Vorlieben aus und gibt sie in seinem ganz persönlichen Stil wieder.   [rolle-rueckwaerts]

Ich könnte auch kein Bild zu einem Thema malen, das mir nicht zusagt. Ich hab mal vor vielen Jahren versucht einer Bekannten einen Gefallen zu tun, und nach einem Foto ein Portrait von ihrem Sohn zu zeichnen. Es war die Hölle für mich, weil es absolut nicht mein Ding ist Leute zu portraitieren (Ausser wenn es sich um eine ansprechende Frau handelt vielleicht   [pfeif] )

Hab dann aber beschlossen nie wieder jemandem ein Portrait oder etwas Ähnliches zu versprechen  [hops]

Zitat
ob die Aussage meiner Bilder denn tatsächlich mein "Ich" auch wieder spiegelt oder eher zu einem Trugschluss führen würde.

Ich denke mal, das die Bilder von Jemandem in den meisten Fällen nur einen Ausschnitt / Teil desjenigen wieder spiegeln können, der sie gemalt hat. So das man sicher nicht immer verlässlich auf das "Ich" des Künstlers schließen kann

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #6 am: Freitag 30 April 2010 um 11:24 Uhr »
Ich denke mal, dass es da auch einen Unterschied zwischen privaten bzw. Hobbykünstlern und den professionellen Künstlern gibt, die von ihrer Kunst leben (müssen).

Wer sich beruflich mit Kunst befasst hat vielleicht weniger Spielräume und Freiheiten sich kreativ auszutoben und eine eigene Note in das Werk einzubringen. Jemand, der aus purer Freude ein Bild erstellt, nicht weil er es muss, geht gewiss ganz anders an die Sache heran.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline talija

• Kennt sich hier aus
  • **
« Antwort #7 am: Mittwoch 05 Mai 2010 um 09:52 Uhr »
Ich differenziere bei meinen Bildern. Da gibts welche, die überhaupt net mein Thema sind und speziell für den Verkauf gemalt wurden bzw auf Wunsch.
Dann meine Fantasybilder - meine Herzensangelegenhei t.
Und dann gibts da noch meine Psycho-Bilder. Und die spiegeln meinen Gefühlszustand während des Malens bzw zu einem bestimmten Thema wieder.

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #8 am: Mittwoch 20 Oktober 2010 um 15:21 Uhr »
Ich zeichne gerne Tiere und Blumen... bin nicht der Meinung, dass das irgendetwas über mich aussagt außer, dass ich gerne Tiere und Blumen mag.

Kunst sagt wahrscheinlich nur etwas über jemanden aus, der selbst eigene Motive erschafft oder einen ganz bestimmten Stil hat. Ansonsten ist es eher so gleichgültig wie jemand, der Pullover strickt oder sowas (das sagt ja auch nicht etwas über den Menschen aus, auch wenn er sich kreativ betätigt).
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline butterfly

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #9 am: Donnerstag 21 Oktober 2010 um 09:01 Uhr »
Ich zeichne gerne Tiere und Blumen... bin nicht der Meinung, dass das irgendetwas über mich aussagt außer, dass ich gerne Tiere und Blumen mag.

Kunst sagt wahrscheinlich nur etwas über jemanden aus, der selbst eigene Motive erschafft oder einen ganz bestimmten Stil hat. Ansonsten ist es eher so gleichgültig wie jemand, der Pullover strickt oder sowas (das sagt ja auch nicht etwas über den Menschen aus, auch wenn er sich kreativ betätigt).

das denke ich auch ,ein Werk von jemand der eine Vorlage exakt kopiert, sagt nicht viel ueber die Person selbst aus.Aus der Wahl der Technil kann man nicht auf die persoenlichkeit schliessen.

Offline littlegiant

• der Kleine unter den Riesen
  • Dauergast
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
« Antwort #10 am: Donnerstag 21 Oktober 2010 um 13:55 Uhr »
Naja das muss nicht immer stimmen, gerade die Wahl der Technik sagt viel über den Künstler ob es nun eine Skizze mit wenigen sicheren Strichen oder ein fotorealistisches Bild mit penibler Sorgfalt, aber wenn man Motiv und Technik kopiert dann ist die Individualität nur noch schwer zu erkennen.
Du kannst ja das Motiv übernehmen es aber mit der Technik so zeichnen malen das man gar nicht den Ursprungskünstler erkennt. Aber bei eigenen Motiven kann man fast immer etwas auf den Künstler zurückschliessen.
Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Ich bei YouTube:  http://www.youtube.com/46littlegiant64
und bei DeviantArt:  http://12littlegiant21.deviantart.com/

Offline Noelsharad

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #11 am: Donnerstag 21 Oktober 2010 um 14:45 Uhr »
Hi!

Ich bin der Meinung dass man in gemalte Bilder vermutlich noch weitaus mehr hineindeuten kann als z.B. in die persönliche Schrift eines Menschen.
Zeichnung ist ja noch viel mehr.
Egal was ich zeichne, erschaffe ich immer ein wenig mich selbst.
Mir wurde das so bewußt als ich einen Ikonenmalkurs gemacht hatte. Es war mein zweiter Kurs und der Prof. der den Kurs hielt schaute sich am letzten Tag meine fertige Marienikone an und meinte - unglaublich - die schaut aus wie du.
Und natürlich hatte ich nicht MICH als Vorbild - sondern in der Ikonenmalerei hält man sich sehr strikt an eine Vorgabe die irgendwann mal gemalt wurde. Aber in diesem Bild steckte tatsächlich ich.
Gibt es nicht Psychologen die sogar darauf spezialisiert sind Kunst zu deuten?
Ich denke dass Kunst die aus dem Herzen kommt extrem viel über einen aussagt und dass man schon "aufpassen" sollte was man veröffentlicht. Manchmal ist das evtl. wie nackt ausziehen...  ;)

LG

Noelsharad
Zeichnen lernen bedeutet - sehen lernen!

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #12 am: Donnerstag 21 Oktober 2010 um 14:54 Uhr »
Selbst wenn ich eher eigenes erschaffen würde, wäre es mir egal, was andere da hineininterpretiere n über mich.. ich glaube nicht, dass ich irgendwas verstecken wöllte  [keine-ahnung]

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline Peter3000

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #13 am: Montag 15 November 2010 um 13:46 Uhr »
@miezekatze

das du gerne bilder mit tieren oder pflanzen malst sagt schon einiges über dich aus. ich nehme mal an, das du eher ein ruhiges wesen hast.

das haben allerdings viele menschen, die im kreativen bereich tätig sind. denn zum malen eines bildes brauch man schon etwas zeit und manchmal auch geduld. auch um andere kunstwerke (mosaike, skulpturen, skizzen usw) anzufertigen brauch man zeit und geduld.

dem gegenüber würde ich viele fotografen nicht unbedingt als ruhig einstufen. denn um gute bilder zu 'schiessen', muss man schnell sein, den augenblick anschätzen usw. ein fotograf sitzt ja immer wie auf dem pulverfass.

LG Peter3000

Offline Ehemaliges Mitglied

• Neu hier
  • ein ehemaliges Mitglied
« Antwort #14 am: Montag 15 November 2010 um 18:52 Uhr »
Interessant, da habe ich auch neulich darüber nachgedacht.
Louise Bourgeois hat so inetwa in einem Interview gesagt, dass man die Biograhie eines Künstlers nie auf sein Werk beziehen darf, weil das Werk für sich stehen muss. Der Künstler ist irgendwann tot, während das Kunstwerk bleibt.

Die wirkliche Frage hinter Kunst ist doch gar nicht "was hat der Künstler sich dabei gedacht". Ist doch völlig egal, was der Künstler sich dabei gedacht hat! Wenn einer noch lebt, kann man ja mal fragen. Das heißt aber nicht, dass das dann die "richtige" Auslegung ist.

Keine Ahnung, was meine Kunst über mich sagt. ich sehe das  mit der Psychoanalyse à la Freund etc. sowieso etwas kritisch.

Wenn ich nur Blumen male, klar heißt das dann womöglich, dass ich Blumen mag und mich zumindest gerne damit auseinander setze. Dass man dann aber gleich eine ruhige /impulsive etc. Persönlichkeit haben muss, finde ich Quatsch. Bilder kann man doch nicht lesen wie eine Gebrauchsanweisung.

Ich zeichne gerne Menschen, am liebsten Kleidung. Weil ich mich dafür interessiere und gerade dabei bin, richtig nähen zu lernen. Es macht mir Spaß, es reizt mich mehr als Landschaften oder Stillleben. Über meinen Charakter sagt das aber nichts aus, finde ich.

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #15 am: Donnerstag 25 November 2010 um 10:58 Uhr »
Naja gut, wenn ich jetzt sage, ich zeichne gerne Katzen, dann könnte man da sicherlich auch vieles hineininterpretiere n. Aber in dem Fall hat muss das ja nicht unbedingt was mit mir und dem Zeichnen zu tun haben. Man könnte ja schließlich das gleiche auch in eine Person hineininterpretiere n, die Katzen einfach gerne mag und sich eben, statt diese zu zeichnen, fünf Zuhause hält. Ist mit Pflanzen wohl ähnlich.

Also grob zeigt es schon, was man an sich gerne mag oder bevorzugt. Das ist ja auch etwas über uns.

Aber direkt mit dem Charakter ... hm, das wird dann schwierig. Am Zeichenstil... naja, ich habe mal die Katze im Topf versucht zu malen, hab sie aber abgeändert. Ich kann das Beispiel ja mal bringen und dann versucht ihr mal, die gemeint haben, dass sie sich etwas über mich dadurch erschließen können, etwas über meinen Charakter zu bringen.

Also Motiv ist das gleiche, aber abgeändert und in quasi "meinem Stil" (das ist zumindest, das einzige, was ich finde für diesen Vergleich). Vielleicht hilft das bei der Diskussion weiter - habe keine Ahnung, finds aber interessant ^^

http://www.apothekekreyenbuehl.ch/products_pictures/katze.jpg
Das ist das originale Foto.

http://www.zeichnen-forum.de/community/gallery/?sa=view;pic=79
Und das ist meine Version davon.

« Letzte Änderung: Donnerstag 26 Januar 2012 um 11:21 Uhr von Miezekatze »

Max O'Rell

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #16 am: Donnerstag 26 Januar 2012 um 00:12 Uhr »
Um zur Frage Was sagt Eure Kunst über Euch aus? zurück zu kommen...
kann man das eigentlich selbst erkennen oder doch nur eher Außenstehende?

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #17 am: Donnerstag 26 Januar 2012 um 11:26 Uhr »
Ich sage: Wer nicht gerade seine Gefühle und Erlebnisse auf das Blatt bringt, sondern nur die "üblichen" Dinge, die gezeichnet werden (Tiere, Akt, Blumen, Stillleben, Landschaften, ...) - von dem kann man und sollte man nichts aufgrund dessen auf den Charakter schließen.

Ich glaube, ich schließe mich da einfach mal Juniper an.
Und zu meinem Vorschlag oben, kamen ja keine Gedanken  :D

Max O'Rell

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #18 am: Donnerstag 26 Januar 2012 um 11:39 Uhr »
Ich glaube so leicht erschließt sich der Charakter nicht. Vielleicht ein Interessengebiet (von vielen) aber ich glaube kaum, dass man einen Menschen abschließend beurteilen und kennen kann aufgrund eines oder weniger Bilder.

Da fällt mir ein, ich wollte ja noch zeigen, dass Meerjungfrauen allenfalls im Forum typisch für mich sind (in meiner Bildersammlung bilden die nämlich die Minderheit  [pfeif] ).

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #19 am: Donnerstag 26 Januar 2012 um 11:46 Uhr »
Ja, das stimmt. Aber Meerjungfrauen sind echt was feines  ^-^

Wenn du gerne Frauen zeichnest, könnte man ja auch was ganz anderes hineininterpretiere n... dass du sie nur schöner findest, kann man ja so gar nicht 100%ig wissen, wenn du es nicht sagst. Genauso könnte man daraufschließen, dass du etwas gegen Männer hast, warum auch immer (den bösen Satz spar ich mir jetzt  ;D)

Max O'Rell