* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Zeichentisch  (Gelesen 265 mal)

Offline Thomas

• Volljährig
  • Öfters mal dabei
Zeichentisch
« am: Mittwoch 30 November 2011 um 21:39 Uhr »
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieses Thema vielleicht besser in "Materialien" aufgehoben wäre. Es erschien mir unangepasst, da es in diesem Unterforum ja doch eher Materialien meint, aus denen man Kunst macht, nicht auf denen man Kunst macht.

Zum Thema: Ich möchte mir einen Zeichentisch zulegen. Ich habe sonst immer auf meinem Arbeitstisch gezeichnet, auf denen mein Laptop mitsamt Lautsprecher, zweitem Monitor, Router, Maus, USB-Hub und ext. Festplatte rumliegt, überflüssig zu erwähnen, dass es darum recht knapp mit dem Platz darauf wird, oder auf einem Zeichenbrett auf meinem Sofa.

Diese Lösungen gefallen mir aber nicht mehr. Darum suche ich nach einem separatem Tisch nur für's Zeichnen. Sicherlich habt auch ihr euch eine Ecke für euer Hobby eingerichtet. Ich würde gerne wissen, wie groß ein Tisch dafür sein sollte, um einerseits genug Beinfreiheit zu haben und Schubladen unterbringen zu können, aber gleichzeitig nicht hunderte € teuer sind.

Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungen?

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Antw:Zeichentisch
« Antwort #1 am: Mittwoch 30 November 2011 um 21:48 Uhr »
Meinst du so einen mit schräger Zeichenplatte?

Die meisten Tische derart gibts ja leider nur für Kinder. Hab aber bei IKEA welche gefunden und mir da einen zugelegt (hat so 100-120€ gekostet). Beinfreiheit hat der jede Menge aber abgesehen von der Zeichenplatte keine weiteren Ablageflächen (und da die Platte schief ist...  [pfeif] ).

Hab noch nen Rollcontainer daneben stehen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #2 am: Mittwoch 30 November 2011 um 21:52 Uhr »
Ich habe einen Schreibtisch, der quasi um die Ecke geht. Auf der einen Seite steht mein Computer und auf der anderen Seite ist der Platz, wo ich schreibe und zeichne. Mit einem Drehstuhl kann ich dann immer hin und her switchen.

Sowas in der Art: Schreibtisch

Gibts aber auch wesentlich billiger.
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline Nettynet

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: Mittwoch 30 November 2011 um 22:03 Uhr »
Ich zeichne auf dem Sofa sitzend mit meinem Zeichenblock ganz bequem. Alle Utensilien die ich brauche stehen auf dem Tisch neben mir. Nur bei Wasserfarben gehe ich zum großen Tisch. Aber ich zeichne ja auch nur wenn keiner weiter zu Hause ist.
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern.

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #4 am: Mittwoch 30 November 2011 um 22:23 Uhr »
Ich habe keinen eigenen Platz.. mein Tisch ist auch chronisch überfüllt. Eine Zeichen- und Malecke wär natürlich ein Traum, aber für mich geht es auch so. Ich teile meinen Schreibtisch mit 2 Pflanzen, einem Laptop und ganz viel Stifte- und Zettelkram^^
Ein kreatives Chaos eben. Aber ich hab viele Ablagemöglichkeiten wenn es mir zu bunt wird.
Aber bei einem extra Tisch, da kann ich dir nicht so recht weiterhelfen. Ich würde mir einfach einen normalen Schreibtisch kaufen, der auf dich angenehm wirkt, so dass du dich wohl fühlst, für ein gutes Licht sorgen (ganz wichtig!, ich benutze 40 Watt warmweiß senkrecht von oben auf den Arbeitsplatz, wegen dem Schattenwurf und der Lichtechtheit) und einfach einen Container drunter stellen, damit du den Tisch frei hast und trotzdem Sachen verstauen kannst.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #5 am: Mittwoch 30 November 2011 um 22:32 Uhr »
Wegen dem Licht... wenn man viel mit Farben arbeitet und da auch sehr viel Wert drauf legt, dann kann man so genannte D50 Lampen (Birnen) nehmen, auch Tageslichtleuchten genannt.

Lampen haben nämlich auch eine Eigenfarbe (misst sich in Grad Celvin - warmes/ rötliches Licht wie ne Glühlampe z.B. und kaltes/ bläuliches Licht wie z.B. ne Neonröhre).

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #6 am: Mittwoch 30 November 2011 um 22:34 Uhr »
Ich glaube, ich hab das auch schon mal im Beleuchtungs Thread erwähnt... ich habe auch erst die Tageslichtlampe nehmen wollen, aber die wirkte viel kühler, als ich normales Tageslicht sonst empfinde. Und da mich kühles Licht immer etwas depressiv stimmt, habe ich mich für Warmweiß entschieden. Das ist wie Sonne^^ Es hat keinen blaustich, das kann ich nämlich gar nicht ab.

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #7 am: Mittwoch 30 November 2011 um 22:48 Uhr »
Gibt da wohl auch Qualitative Unterschiede. Oder wir sind zu sehr Glühbirnenverwöhnt...  [pfeif] Ich kann zB. nicht mit den Energiesparlampen, dann lieber Halogen...

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #8 am: Mittwoch 30 November 2011 um 23:04 Uhr »
Pff... Energiesparlampen, die mag ich mal gar nicht.. ich will lieber wieder Glühbirnen die sind gleich hell wenn man sie anschaltet... und nicht so teuer und man kann sie an und ausmachen so oft man will..
Naja^^ Zurück zum Tischthema  [pfeif]

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
« Antwort #9 am: Donnerstag 01 Dezember 2011 um 07:59 Uhr »
ja.. das ist bei mir schon komisch. Da hat mein mein mir einen tollen Tisch in unserem Büro gestellt, mit tollem Regal daneben, aber ich kann da einfach nicht malen. habs echt schon probiert. aber es will einfach nichts werden. Hier in der Wohnstube haben wir unseren Esstisch mitten im Raum, obwohl der auch nicht so hell ist, sitze ich aber immer da dran. Vieleicht weil ich viel Platz um mich herum habe, Im Büro fühle ich mich immer so eingeengt. Unordnung ist nicht. Mein Mann mault nur rum, wenn ich meine Malsachen liegen lasse, aber wenigstens hat er mir nun einen Schrank in der Stube freigemacht, wo ich meine malsachen drin habe. Weil ich hatte immer alles auf den Schrank gelegt und er hat sich nun bestimmt ein halbes Jahr darüber aufgeregt. Aber ich habe immer nur gefragt.. ja wo darf ich es denn sonst hinlegen?? Tja.. nun habe ich meinen Schrank :))

Offline Thomas

• Volljährig
  • Öfters mal dabei
« Antwort #10 am: Donnerstag 01 Dezember 2011 um 11:18 Uhr »
Danke für die Antworten bisher, besonders für den kleinen Exkurs in Sachen Tageslichtleuchten. Das wäre ja besonders für die dunklere Jahreszeit sinnvoll, wo man eh erst nach Hause kommt, wenn es schon dunkel ist.

Ein Schrägtisch kommt leider gar nicht in Betrach. Da rutscht mir ja jedesmal alles runter.  :D

Ich hätte eben gerne einen Tisch, an dem ich mich, wie brockel, einfach "wohlfühle." Auf meinem PC- und Arbeitstisch ist das einfach nicht mehr der Fall.
Die meisten Tische sind mir irgendwie nicht tief genug. Ich weiß, dass ich darauf eine Menge Zeug liegenlassen werden. Wenn ich die mir ansehe, weiß ich dass ich viel Zeit allein dafür investieren werde, Zeug aufzusammeln, dass mir in diese Wand-Tisch-Ritze fällt. Und bevor ich einfach so einen Kaufe, bei dem ich das nachher bereue, wollte ich nur eure Meinung wissen.

Ich werde dafür wohl mal in ein richtiges Möbelhaus gehen müssen.
« Letzte Änderung: Donnerstag 01 Dezember 2011 um 11:26 Uhr von Thomas »

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #11 am: Mittwoch 25 Januar 2012 um 23:41 Uhr »
Hat eigentlich noch jemand so einen schrägen Tisch oder wo zeichnet Ihr so?

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #12 am: Donnerstag 26 Januar 2012 um 21:22 Uhr »
Ganz normaler Schreibtisch, wo auch anderer Kram steht (Pflanzen, Bilder, Zettel, Stifteköcher, Schulsachen Laptop..)^^

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
  • with the two-pronged crown
« Antwort #13 am: Donnerstag 26 Januar 2012 um 22:10 Uhr »
Beides eigentlich, einen für die lange Seite A1-0 einen für Hochformat (bis 1,25m).
Der längliche passen zwei knapp 2x A1 nebeneinander flach eben, Gebäude und ähnliche Ansichten, was so nicht gehen würde auf kleinen Bögen, und wenn du einen Akt in Lebensgröße zeichnen willst musst du das haben.
Verstellen ist nicht nötig da ich sie so Konstruiert habe, das ich ohne Mühe bis zum Oberen Papierrand bei A1 und 0 reichen kann,
Der andere ist eine Ganze Ecke steiler aber bei A1 und 0 muss ich für das obere Ende dann im Stehen arbeiten, was auch eine kleine Abwechselung ist und willkommen.

Lg

MoonDragon

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #14 am: Dienstag 21 Februar 2012 um 14:21 Uhr »
Ich glaube, schräg würde mich stören  [keine-ahnung] Ich leg ja gern mal die Arme auf und das geht doch dann so gar nicht mehr oder?
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #15 am: Dienstag 21 Februar 2012 um 15:23 Uhr »
Ich hab immer noch nix auf meinem Zeichentisch gemacht... der Raum ist mir einfach zu dunkel und ungemütlich. Und im Wohnzimmer, das auf der Südseite liegt und wo die Sonne den ganzen Tag rein scheint, ist kein Platz mehr für den Zeichentisch.  [grummel]

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #16 am: Samstag 07 April 2012 um 08:13 Uhr »
Nun lange nichts mehr geschrieben hier und verpasst,

@Mieze, nun der eine ist recht Steil und geht in die 45° Richtung knapp, ist aber auch Ok, den Arm kannst du eigentlich immer irgendwo auflegen, sonst musst du dir etwas einfallen lassen, aber wie gesagt der Tisch ist eher für Portraits gedacht in A1,
den anderen habe ich jetzt ein wenig na ja aufgerüstet, und somit kann ich dann auch A0 eben flach nehmen, der aber wiederum ist nur 25° mehr oder weniger, vorne recht tief so das du auch im Sitzen noch an den oberen Rand kommen kannst.

Komplett flach stellen geht gar nicht wie ich finde, es muss schräge sein auch alleine dass du das gesamte Motiv sehen kannst ohne aufzustehen, du hast immer einen Kompletten Überblick. Das gesamte Geschehen vor Augen, ich finde es ist eine Frage der Funktionalität und des Platzes eben.
Aber schräg ist sehr Ok und an die Arme ist da ach gedacht, und wenn sie eben nicht aufgelegt werden können was ab und an einmal vorkommt, dann ist eben nach einer Zeit eine Pause angesagt, was eh anzuraten ist....
Lg

MoonDragon

Offline volker03

• Volljährig
  • Dauergast
« Antwort #17 am: Dienstag 10 April 2012 um 08:57 Uhr »
Ich würde Dir empfehlen, einen Schreibtisch zu nehmen der Deiner Größe entspricht und dann eine sogenannte Tischstaffelei darauf zu stellen.

Davon gibt es zwei:

von Boesner: http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=c0a8736c:721965:fd099801cd:-b83

und die Workstation von Reeves (bei Gerstaecker):
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/staffeleien/tischstaffeleien/reeves-workstation-tischstaffelei-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-24808a

Ich besitze die Workstation zu Hause. Zeichenbreztter dieser Art lassen sich in mehrern Neigungen einstallen (wie Du es brauchst). Nur bei der workstation brauchst Du eventuell bei sehr empfindlichen Papieren noch ein ganz glattes Brett dabei, weil sich eventuell die Holzmaserung auf den Papier durch drücken kann.

Mit der Workstation bin ich mehr als zufreiden.

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #18 am: Dienstag 10 April 2012 um 09:33 Uhr »
Jedenfalls bin ich mit meinen Tischen sehr Zufrieden, sonst kann ich sie mir ja bauen wie ich sie dann hätte.
Aber wie sie sind ist das sehr Ok. ein Eigenes Zimmer ist schon klasse, aber ich habe eben Glück hier, war vorher Kinderzimmer, mit Fenster nach Osten und somit immer schön LIcht von Links wie sie eben stehen.
Der Vorteil ist auch das alles liegen gelassen werden kann, was sehr Sinnig ist. Sonst wirst du bekloppt alles immer einpacken und verstauen.
Lg

MoonDragon