* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Bewegliche Holz- und Gliederpuppen  (Gelesen 422 mal)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
Bewegliche Holz- und Gliederpuppen
« am: Dienstag 18 Oktober 2011 um 10:51 Uhr »
Damit auch hierzu diskutiert werden kann, hier das Thema dazu. Wie siehts aus? Wer von euch hat eine Zuhause? Was habt ihr bezahlt? Nutzt ihr sie ab und zu oder gar regelmäßig? Oder steht sie nur als Schmuckhalter im Schrank? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich habe mich diese Woche ja mal an den Artikel dazu gesetzt und bin auf eine Seite im Internet gestoßen, die machen sogar alle möglichen Tiere (die Preise sind sogar relativ heftig). Siehe die hier: Pferd groß

Ich habe auch eine, aber die habe ich von meinem Freund als Geschenk (so um die 10 Euro) bekommen. Die Gelenke sind kugelförmig miteinander verbunden, sodass ich sie in fast alle natürlichen Richtungen verbiegen kann. Teilweise muss man sie fixieren, weil sie in ihren Posen nicht immer hält (hinhocken geht z.B. nur sehr schlecht).

Ich muss aber auch zugeben, dass ich sie eine Zeit lang nur als Schmuckhalter genommen habe. Mittlerweile steht sie aber auf meinem Schreibtisch und ich finde, dass allein das schon irgendwie inspirierend ist. Ich finde, dass sie vor allem Manga und Comiczeichnern sehr hilfreich sein kann  ;)

« Letzte Änderung: Dienstag 18 Oktober 2011 um 10:52 Uhr von Miezekatze »
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline kritzel

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
Antw:Bewegliche Holz- und Gliederpuppen
« Antwort #1 am: Dienstag 18 Oktober 2011 um 12:43 Uhr »
Ich hab eine Gliederpuppe und eine Hand. Beide hab ich geschenkt bekommen, deshalb kann ich zum Preis nichts sagen.

Die Hand hab ich bisher erst 1x verwendet, da war sie nicht so wirklich hilfreich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie gut zum Üben taugt, aber das Problem ist ja schonmal, dass sie stehen muss und dadurch die Handfläche immer nach oben zeigt.

Die Gliederpuppe verwende ich häufiger bei Comics, um mir Körperhaltungen klarzumachen. Ich finde das sehr hilfreich. Es fällt mir schwerer, ein entsprechendes Strichmännchen zu zeichnen als die Puppe auszurichten.

Offline littlegiant

• der Kleine unter den Riesen
  • Dauergast
  • Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi
« Antwort #2 am: Dienstag 18 Oktober 2011 um 12:56 Uhr »
Ich hab auch eine schöne Holzgliederpuppe geschenkt bekommen.
es gibt da aber auch viele verschiedene Größen (zumindest bei boesner ;) )
Nutzen tu ich sie gar nicht da mir die proportion mithilfe eines manga zeichenbuches recht gut gelingen.
mit ein bisschen Übung und verständnis der perspektivischen Verkürzung komme ich recht gut mit dem 'strichmännchen'model klar.
Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Ich bei YouTube:  http://www.youtube.com/46littlegiant64
und bei DeviantArt:  http://12littlegiant21.deviantart.com/

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #3 am: Dienstag 18 Oktober 2011 um 13:34 Uhr »
Ich hab bis jetzt nur eine ganz kleine als Deko  :D
Ca 10 cm klein, und hat glaube ich knapp 3 Euro gekostet. Auch die größeren kosten eher wenig, finde ich, obwohl sie ja alle beweglich sind und aus Holz.
Das Pferd hab ich mal gesehen beim Bösner. Das ist echt groß^^
Ich finde auch das bei der kleinen Puppe die Proportionen eher nicht so stimmen, kann das sein? Die Schultern sind extrem breit im Gegensatz zur Hüfte. Wenn ich mal eine fürs Abmalen kaufen würde, dann die mit 30 cm.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #4 am: Dienstag 18 Oktober 2011 um 20:02 Uhr »
Ich glaube, dass mir meine Gliederpuppe geschenkt wurde, sie war Teil einer Anfänger-Box [keine-ahnung], genutzt habe ich sie eigentlich fürs Zeichnen noch nie, nur um damit merkwürdige Verrenkungen zu machen

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #5 am: Mittwoch 26 Oktober 2011 um 23:22 Uhr »
Ich hab zwar eine rumfliegen, die hab ich anfangs mal zum Zeichnen benutzt, ansonsten hab ich die öfter fotografiert und sonst ist die eher Deko für mich...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #6 am: Montag 14 November 2011 um 12:18 Uhr »
Ich hatte meine mal ursprünglich für den Flyer skizziert, aber irgendwie gefiel mir schon die Skizze nicht und dann hatte ich keine Zeit mehr, sie weiter auszuarbeiten. Aber ich will sie euch trotzdem mal zeigen  :D

[rofl] [rofl]  [rofl]

Ich habe meine auch mal fotografiert. Die Fotos hab ich im Artikel eingebaut (will in meinem Artikeln jetzt immer Fotos einbauen, damit sie anschaulicher werden!). Könnt ja mal reinschauen, wenn ihr wollt  ^-^

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
« Antwort #7 am: Montag 14 November 2011 um 19:27 Uhr »
Tolle Idee  [doppe-daumen]

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #8 am: Dienstag 15 November 2011 um 14:20 Uhr »
Die guckt ja zufrieden.  ^-^
Ist doch gut getroffen.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #9 am: Dienstag 15 November 2011 um 19:59 Uhr »
Das blöde bei meiner ist, dass sie auf so einem komischen Ständer befestigt ist und dadurch immer in der Luft hängt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man sie davon lösen könnte. Aber sie war ja ein Geschenk  ;)

Ich müsste allgemein mal üben, saubere Striche hinzukriegen. Meine sind immer so krumm  :D

Max O'Rell

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #10 am: Mittwoch 16 November 2011 um 13:58 Uhr »
Ich glaub die sind immer an so einem Ständer dran, die die ich habe, nämlich auch...  [keine-ahnung]

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #11 am: Mittwoch 16 November 2011 um 21:47 Uhr »
Ja sind sie immer, weil wenn man sie dann immer festhalten müsste, wenn man sie in eine Pose gebracht hat, wäre das auch doof. Weil sie stehen ja nur von selber, wenn man sie ganz gerade biegt.
Und man möchte die Figur ja in verschiedenen Posen in Ruhe abzeichnen, also muss sie immer vor einem stehen können.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------