* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Bleistiftverlängerer  (Gelesen 708 mal)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Bleistiftverlängerer
« am: Freitag 15 Juli 2011 um 10:43 Uhr »
Mich nervt oft, dass ich viele zu kurze Bleistiftstummel bei mir rum liegen habe, die eigentlich zu lang zum Wegschmeißen aber zu kurz zum richtigen Zeichnen sind.  [grummel]

Ich hab mal geguckt, ob es da so Verlängerer gibt, die man auf den Bleistift aufsetzen kann.
Da gibts z.B. verschiedene Modelle bei Amazon:
- Stiftverlängerer art maxx
- Zeichenkohle- / Bleistift-Verlängerung
- Bleistift Castell und Verlängerer

Habt Ihr je mit so einem Bleistiftverlängerer gearbeitet? Liegt das Teil angenehm in der Hand oder rutscht der womöglich vom Bleistift? Meint Ihr, das könnte eine sinnvolle Investition sein oder doch lieber den großen Bleistiftverschleiß weiter anheizen?

ich benutze sie gerne, manchmal sogar sehr früh, da ich sie "griffiger" finde und sie damit gut in der Hand liegen.
Also so male ich bis ca 1 cm , dann haben sie keinen Halt mehr in der Halterung
« Letzte Änderung: Freitag 15 Juli 2011 um 20:04 Uhr von Bettina »
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
Antw:Bleistiftverlängerer
« Antwort #1 am: Freitag 15 Juli 2011 um 19:16 Uhr »
 :)) Also ich zeichne mit denen bis die noch 5 cm haben und dann stopf ich die in ein Glas.. als Trophäe :D Sieht ganz nett aus, neben der kleinen Künstlerpuppe. Ich glaub bei normalen Stifte würd sich das für mich nicht lohnen.
Bei speziellen Stiften oder teureren Exemplaren is es sicher ne Überlegung wert. Aber ich denk auch immer, dass das dann instabil ist, also nicht so gut zum malen wie so ein ganzer Stift der am Stück ist.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #2 am: Sonntag 17 Juli 2011 um 19:00 Uhr »
Noch irgendwelche Erfahrungen oder Vorstellungen zu dem Hilfsmittel?

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
  • with the two-pronged crown
« Antwort #3 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 07:37 Uhr »
Nun denn, da die Bleistifte von Derwent nicht wirklich dem Standhielten,
so sind die Stiftverlängerungen der Firma total Klasse, da kannst du den Stift bis auf gut 2cm bequem Abarbeiten ohne Stress,

Die gibt es in Schwarz, und Silber, beide sind mit einer Sehr schönen Matten Oberfläche versehen und die ist sehr Griffig dazu, das macht Freude sie zu benutzen,
Die gibt es für Bleistift, in Schwarz, aber die Silbernen sind einen Hauch größer, womit da leider nur die Kohle, Pastell , Buntstifte von denen reinpassen, sind minimal Dicker im Holz,
und haben ein Schraubgewinde, was da drin ist hält und du musst dich nicht mit einem Ring ab ärgern, Kohle habe ich noch nicht Probiert , soweit habe ich meine noch nicht Runter als das ich sei da einspannen kann.

Zu der Problematik mit den Größeren, die würde ich dann nehmen, zum selben Preis den ihr dafür gegeben habt, wäre eine Lösung, Link dafür stelle ich unten an. Kaufe dort immer meine ganzen Dinge.

Lg

MoonDragon
Lg

MoonDragon

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #4 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 13:37 Uhr »
Da drängt sich mir grade die Frage auf, ob Bleistifte immer unterschiedlich dick sind und die Bleistiftverlängerer da nur auf die jeweilige Marke abgestimmt sind, wenn du sagst, dass Derwent nur auf die und die Stifte von Derwent drauf passt.

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #5 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 13:54 Uhr »
Zitat
und haben ein Schraubgewinde, was da drin ist hält und du musst dich nicht mit einem Ring ab ärgern
Das ist ja geschickt. Ich hab nur mal welche zu aufstecken gesehen, aber das ist sicher nicht stabil. Aber mit einem Gewinde macht das Sinn  :D

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #6 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 15:20 Uhr »
es sind bei Derwent immer 2 in einem Satz, der Schwarze passt für alle Bleistifte, habe hier Castell Derwent und Staedler , die passen da rein wie dafür gemacht,
nur eben der Silberne ist für die Farbigen Kohle und Pastell eben, weil die Rund sind , wie die Pastellstifte von Castell.,......

Moment einmal ich gehe das Testen...

So wider da, folgendes Ergebnis kann ich melden und es ist Amtlich das alle jetzt hier aufgelisteten Stifte passen in die Verlängerungen von Derwent:

Schwarze Verlängerung :  Für  "  Alle Bleistifte, von Faber Castell 9000 , Derwent ,  Staedler  und den Rest der anderen Hersteller bin ich mir auch sehr sicher. Die Ersten drei     
                                   Die Ersten Drei genannten, ist Todsicher da ich sie hier habe und getestet habe.

Silberfarbende Verlängerung : Alle Zeichenkohlestifte von Faber Castell sowie Reiskohle , Gepresste Runde Kohle. Auch Graphit Pure Minen alle.

Ebenso die Gesamte Pittserie von Faber Castell,
                                        Die Albrecht Dürer,  Polychromos ebenso, und Aquarell Grip somit dann auch Colorgrip
                                        Derwent alle Kohlestifte, Pastellstifte, Graphitint ,Colorsoft und Die Pigmentierten Kohlestifte.

Diese Auflistung ist Aktuell, da diese Stifte in meinem Besitz sind,  aber ich Übernehme keine Garantie dafür ;)

Also wer auch von Faber Castell Farbige Stifte hat, kann dann Ruhig diese Verlängerungen kaufen, passt scho.

Ich finde auch das die Bleistifte von Derwent einen Hauch Dünner sind im Holz.
Das habe ich hier bemerkt als ich die Elfe damit gezeichnet habe, mit den Details und allem, da die Vorderen Säulen, sehr Dunkel sind, und mir sämtliche ab B6 Inklusive B9 so beim Spitzen weggebrochen sind die Minen und zwar im Holz drin, nicht das ich sie je mit dem Cutter berührt habe, das Material ist nicht wirklich gut.

Da ich glücklicherweise von Staedler noch einen B8 hatte Mars Lumograph, hat der mich gerettet und hielt durch da ich sie alle immer so anspitze

Wenn die Stifte diese Sitze nicht halten können, beim Schummern und Schraffieren, dann ist da etwas falsch mit den Dingern,

ich hoffe das es ein wenig geholfen hat etwas Licht in das Dunkel zu bringen

Lg

MoonDragon
Lg

MoonDragon

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #7 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 16:52 Uhr »
Könntest du vielleicht von dem Bleistiftverlängerer selbst auch ein Foto machen?  :D

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #8 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 17:46 Uhr »
ja sofort...

lg

MoonDragon
Lg

MoonDragon

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #9 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 18:05 Uhr »
Da haben wir die beiden Stücke,
daneben als Referenzpunkt ein Bleistift Ungespitzt mit der Normalen Länge von guten 17,... cm
die Verlängerung ist wie ich meine 11 cm lang.

Liegt sehr gut in der Hand und rutscht nicht, ich denke das Selbst im Hochsommer wenn die Hände bekanntlich feucht sind, wenn du dann entweder draußen sitzt oder halt wegen Licht am Fenster. Sind beschichtet und auch dadurch eben sehr griffig, ich mag sie gerne in der Hand haben und sind auch nicht zu Dick und haben nicht wie Castell diese Hut artige Form am ende, so ist das Gefühl da als wenn du eben einen Bleistift in der Hand hast, und keinen Gnubbel. Die Gewöhnungsphase könnte man verkürzen wenn er gleich benutzt wird, da sehr viele ja mit Anspitzer zu werke gehen ist dann schnell mal das Stück von Stift weg, somit wäre es nicht  schlecht diejenigen unter uns die es noch nie mit dieser Verlängerung zu tun hatten, aber wie gesagt es ist einfacher als es immer aussieht damit zu Arbeiten, das Gefühl für Schraffierungen und Schummern ist gegeben.

Ich hatte auch sonst Castell der Perfectpen , dort wird er nur eingeschoben und gut, bei Derwent eben wird er mit Dem Gewinde und Schraube regelrecht Fixiert, der Sitzt auf jeder Länge Fest und Sicher drin.

Lg

MoonDragon

Lg

MoonDragon

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #10 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 18:19 Uhr »
Die sind echt schick. Ich kenne nur so komische, die nicht gerade sind, sondern so tropfenförmig iwie.
Schöne Teile  :D

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #11 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 18:33 Uhr »
ja und sind nicht nur schick die taugen auch was, ich meine so bei 6€
ist nur eben blöd mit Porto ich glaube die haben für Versandfrei ein Limit ???

Lg

MoonDragon
Lg

MoonDragon

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #12 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 19:52 Uhr »
Sind die denn sehr schwer oder liegen die leicht in der Hand?

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #13 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 20:16 Uhr »
Nein sind federleicht, denn aus Aluminium.
Ich finde die sind Optimal so wie sie sind, es täuscht weil sie recht Massiv aussehen, das dachte ich auch erst , aber das Gegenteil ist der Fall, sehr leicht und du hast ein sehr gutes Gefühl wenn du mit ihnen Zeichnest auch sehr Feine Details, wie ich sie bei einigen her habe gehen die wirklich prima.
Ich kann an diesen nichts Negatives in der Ganzen Bedienbarkeit und Verwendung finden.

Lg

MoonDragon
Lg

MoonDragon

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #14 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 20:23 Uhr »
Find ich gut. [daumen-hoch] Hatte schon befürchtet, dass die dann so schwer in der Hand liegen, dann wäre das Zeichengefühl ja ein ganz anderes gewesen als so bei einem Bleistift.

Offline MoonDragon

• The Green Manahlishi
  • Volljährig
  • Treues Mitglied
« Antwort #15 am: Sonntag 15 Januar 2012 um 20:29 Uhr »
Ja das stimmt, aber es ist Überraschend anders als es den Schein hat, wie gesagt selbst für sehr feine Dinge ist das Gefühl gegeben, ein wenig eingewöhnen das ist normal soweit. Der eine weniger der andere mehr, aber das passt schon sehr mit den Verlängerungen, der Stift ist fest eingeschraubt und wackelt nicht.

Lg

MoonDragon
Lg

MoonDragon