* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Wie hält man das Grafiktablett  (Gelesen 248 mal)

Offline Fumasu

• Öfters mal dabei
  • *
Wie hält man das Grafiktablett
« am: Sonntag 18 September 2011 um 02:36 Uhr »
Hallo ihr lieben,

Ich arbeite ja mit einem Grafiktablett. Wenn ich damit Zeichne und versuche Rundungen zu malen dann kommen sehr lustige Linien dabei raus. Das liegt aber nur daran das ich das Grafiktablett nicht so wie ein normales Blatt Papier drehen kann. Ich weiß Übung macht den Meister ;D Ich sitze auch fast jeden Tag einige Stunden und Zeichne/Übe.

Aber was mich interessiert:

Wie ist eure Haltung beim Zeichnen?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie kann ich das Zeichnen ohne das Blatt zu drehen üben? Gibt es Übungsaufgaben?

Hoffe ihr könnt mir da sehr behilflich sein.
« Letzte Änderung: Sonntag 18 September 2011 um 10:51 Uhr von Nightmage »

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Antw:Die Haltung
« Antwort #1 am: Sonntag 18 September 2011 um 10:50 Uhr »
Damit hab ich mich gestern noch auseinander gesetzt.

Ich hab für mich festgestellt, dass es bei mir am besten geklappt hat, wenn ich grade vor dem PC sitze und das Grafiktablett auf dem Schoß liegen habe.

Das "Blatt" dreht man dann natürlich nicht, also weder das Grafiktablett (was ja auch schlecht geht, wegen der Infos, die an den PC gesandt werden) noch das Bild am PC. Da muss man einfach üben, die Linien so hin zu ziehen, wie man sie braucht.

Für mich ist es z.B. einfacher meine Bilder erst auf Papier vor zu zeichnen, einzuscannen und dann die Linien nach zu ziehen. So ganz aus dem Kopf heraus auf dem Grafiktablett fehlt mir einfach noch das Gespür für Proportionen und die Größe der Zeichenfläche.

Außerdem muss ich mich jedes Mal, wenn ich das Ding ne Weile zur Seite gelegt habe, erst wieder mit dem Grafiktablett einzeichnen, um mich wieder an dessen Umgang zu gewöhnen und zu erinnern, dass ich das Blatt eben nicht drehen kann.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
Antw:Wie hält man das Grafiktablett
« Antwort #2 am: Sonntag 18 September 2011 um 12:28 Uhr »
Leider benutze ich kein Grafiktablett. Aber ich stelle mir das in der Tat schwierig vor, etwas zu zeichnen ohne das Blatt zu drehen, da ich das selber andauert tue. Teilweise auch komplett auf den Kopf.
Bei ganz großformatigen Bildern die ich nicht auf dem Schriebtisch drehen kann, verbieg ich mich immer selber. Ich steh dann teilweise auch auf und versuch dann meine Linien zu ziehen.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Fumasu

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #3 am: Sonntag 18 September 2011 um 18:44 Uhr »
Ich hab für mich festgestellt, dass es bei mir am besten geklappt hat, wenn ich grade vor dem PC sitze und das Grafiktablett auf dem Schoß liegen habe.

Auf so einen einfachen Gedanken bin ich garnicht erst gekommen :D
Ich habe das mal Probiert und muss sagen das macht sich in der tat besser.

Aber ich stelle mir das in der Tat schwierig vor, etwas zu zeichnen ohne das Blatt zu drehen, da ich das selber andauert tue.

Selbst mit meinem Anfänglichen Zeichnungen auf Papier ist das nicht so schwer wie mit einem Grafiktablett.
Das schlimme ist ja nicht mal das man das Tablett nicht drehen kann, sondern das man sich (wie du schon sagtest) verbiegen muss. Das geht bei mir dann nach der Zeit dermaßen aufs Handgelenk. Dann muss ich immer eine Zwangspause machen obwohl ich eigentlich weiter Zeichnen will :D
« Letzte Änderung: Sonntag 18 September 2011 um 18:51 Uhr von Fumasu »

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #4 am: Sonntag 18 September 2011 um 23:27 Uhr »
Hm, ich verbieg nicht so sehr das Handgelenk sondern mehr meinen Oberkörper und den Arm um das Grafiktablett. Da es ja auf meinem Schoß liegt, geht das soweit auch ganz gut und es ist ja nicht soooo groß, als dass es nicht ginge.

Für mich war das einfach ein Ausprobieren, wie es halt am besten klappt.  [keine-ahnung]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline Fumasu

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #5 am: Montag 19 September 2011 um 00:02 Uhr »
Für mich war das einfach ein Ausprobieren, wie es halt am besten klappt.  [keine-ahnung]

Und ich finde es Funktioniert ganz gut. Das Zeichnen geht nun viel Besser  [daumen-hoch]