* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Fixativ  (Gelesen 1063 mal)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
Fixativ
« am: Donnerstag 13 August 2009 um 12:27 Uhr »
Naja, da ich zurzeit ein wenig mit Ölpastellen herumprobiere, brauche ich auch ein Fixativ.

Was muss ich denn dabei beachten, wo bekomme ich es her und was kostet es ungefähr? Gibt es da auch Qualitätsunterschiede? Kann mein Bild dabei kaputt gehen, wenn ich was falsch mache?  Ich hab damit noch nicht viel zu tun gehabt  :(
« Letzte Änderung: Dienstag 12 Juli 2011 um 11:15 Uhr von Nightmage »
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
Antw:Fixativ
« Antwort #1 am: Donnerstag 13 August 2009 um 12:36 Uhr »
Ich arbeite nicht mir Ölpastellen, deshalb kann ich Dir nur theoretisch antworten.
Habe aber gerade nachgeschlagen in meinem Buch "Malen mit Ölpastellen leicht gemacht"

Das Firnis darf kein Lösemittel enthalten, da dies die Ölpastelle anlöst.
Deshalb muß es auf Alkoholbasis sein.
Wenn ich es aber richtig verstehe, benutzt er eine Fixierung nur, um weitere Schichten von Farbe auftragen zu können, da Ölpastelle sehr schnell gesättigt sind. Also als Zwischenfixierung.
Als Endfirnis benutzt er es nur, um die Farben leuchtender zu gestalten.
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Ehemaliges Mitglied

• Neu hier
  • ein ehemaliges Mitglied
« Antwort #2 am: Donnerstag 13 August 2009 um 15:18 Uhr »
nimm von Lascaux , ist auch UV-beständig
.. oder von Sennelier bzw. Fixaktiv von Schmincke für Pastell-, Aquarell-, Gouachemalerei, Kohle und Bleistift (bei Amazon)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #3 am: Donnerstag 13 August 2009 um 17:27 Uhr »
Danke, ich muss vielleicht auch vorher ein wenig was ausprobieren und testen. Der Link ist sehr hilfreich  ^-^
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

• Neu hier
« Antwort #4 am: Samstag 19 September 2009 um 19:07 Uhr »
ich male nur mit pastellkreide, da benutze ich eigentlich nie ein fixativ... ich habe einfach zuoft gehört dass fixative oft mehr zerstören als bewahren und es ist mir zu riskant  [keine-ahnung] ich tu die bilder lieber in die a3 hüllen (vorsichtig natürlich ;) ) und drücke die pigmente zwischendurch mit einem colour- shaper an. meinen kunden sag ich dann halt, sie müssen vorsichtig sein, aber das sind sie dann auch eigentlich ;)
außerdem kenn ich ziemlich viele gute künstler, die ihre pastellbilder nicht fixieren..

was ich aber mal gehört habe, was gut zum fixieren sein soll, ist haarspray... habs aber nie ausprobiert ;)
also wenn du das ausprobieren willst würd ich an deiner stelle erstmal auf nem schmierpapier testen, weil ich könnt mir vorstellen, auch wenn mir immer das gegenteil gesagt wird, dass das ganz schön in die hose gehen kann... keine ahnung  [keine-ahnung]

liebe grüße

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #5 am: Sonntag 20 September 2009 um 13:32 Uhr »
Mir gehst genauso...ich hab das ei mal probiert mit dem Fixativ..und es sah schrecklich asu...ist dunkler geworden und so ölig...ich lass die einfach wie sie sind, man muss halt auf sie aufpassen^^
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #6 am: Mittwoch 23 September 2009 um 10:10 Uhr »
nimm von Lascaux , ist auch UV-beständig

.. oder von Sennelier

Für meine Softpastelle benutze ich diese beiden auch. Wenn man in verschiedenen Schichten - immer nur dünn das Fixaktiv aufträgt, ergibt es eigentlich ganz gute Ergebnisse.
Danahc male ich oft Lichtpunkte und besondere Stellen nach, und die Farbbrillianz ist zufriedenstellend.
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

• Neu hier
« Antwort #7 am: Donnerstag 29 Oktober 2009 um 10:49 Uhr »
Also ich hab kein Problem mit Fixativ, meines verändert die Farben entweder kaum oder kaum merklich. Manchmal fixiere ich auch zwischendurch, aber da habe ich als Angst, dass ich irgendwas wieder wegradieren will oder aufhellen mit dem Knetradiergummi und das dann nicht mehr geht.
Ich habe so ein grünes vom boesner, eigentlich ist es für Pastell, klappt aber bei Kohle auch gut.
Fixiert ihr denn Kohle?

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #8 am: Donnerstag 29 Oktober 2009 um 17:54 Uhr »
Ich fixiere auch Kohle, aber dafür habe ich extra eines für Bleistift und Kohle. Da kann ich überhaupt  keine Nachteile erkennen.

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #9 am: Donnerstag 29 Oktober 2009 um 23:30 Uhr »
Ich fixiere nur meine Bleistiftzeichnunge n^^...damit sie nicht verwischen... aber bei allem anderen nicht, gerade so pulverige Medien, da trau ich mich einfach nicht, und es geht bei mir auch ohne, muss man halt vorsichtig aufbewahren^^
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

• Neu hier
« Antwort #10 am: Donnerstag 29 Oktober 2009 um 23:34 Uhr »
Ich fixiere gar nicht, weder Bleistift noch Aquarell. Obwohl es bei Bleistift sinnvoll wäre, aber meist hatte ich kein Geld für sowas, daher habe ich es mir nie angewöhnt. [pfeif] [hops]

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #11 am: Freitag 30 Oktober 2009 um 15:44 Uhr »
Bleistift fixiere ich auch nicht - so verschmiergefährdet wie Kohle oder Pastell ist das ja auch nicht.

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
« Antwort #12 am: Freitag 18 Februar 2011 um 10:53 Uhr »
Also ich hab hier ja nun einiges gelesen, aber so richtig [pfeif] Ich habe gestern ein Bild auf schwarzen Karton gemalt( Gelbe Calla) und dann fixiert und nun sieht es schrecklich aus. [grummel]  Die Farben fast verschwunden, zumindestesns die dunklen und die ganzen Lichteffekte futsch. :-[  Ich denke , ich probier tatsächlich mal das Haarspray, steht bei mir sowieso nur rum.  [pfeif]  So hats noch einen Nutzen.  [gruebel] Wenn jemand von euch einen Markennamen hat, womit er wirklich zufrieden ist,  [klatsch] kann er mir den gerne schreiben. [danke]

Tu es nicht. - ich meine das Haarspray.

Und ja, ich fixiere auch Kohle - allerdings nicht mit Pastellfixaktix sondern mit einem matten Fixaktiv, denn ich mag Kohle nicht so schimmernd.

Aber nun u pastell- Es ist leider so, dass die Gefahr besteht, dass sich die Farbe "zusammenzieht.
Deshalb fixiere ich immer nur sehr wenig und lieber in vielen Schichten. Nehme auch leichte Verwischung noch in Kauf.

Außerdem ist es sinnvoll eine Zwischenfixierung zu machen - also bevor die letzte Farbschicht darauf kommt.
Dann hast Du den "Klebeeffekt" vom Fixaktiv und die Farbbrillianz der Pastelle.
« Letzte Änderung: Freitag 18 Februar 2011 um 16:46 Uhr von Bettina »

Offline Calzifer

• Volljährig
  • Dauergast
  • Leidenschaft ist was Leiden schaft
« Antwort #13 am: Freitag 18 Februar 2011 um 11:26 Uhr »
also für bleistift und kohlestiftbildern auf papier kann ich zu mein teil sagen das haarspray und
klarlackspray gut funktioniert man muss nur genug abstand beim sprayn haben dann geht ;)