* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Können Materialien "schlecht" werden?  (Gelesen 155 mal)

Offline Kralle

• Öfters mal dabei
  • *
Können Materialien "schlecht" werden?
« am: Samstag 21 Januar 2012 um 08:58 Uhr »
Hallo zusammen,

man liest/hört ja immer wieder, dass Papier altern kann oder Farben auf Zeichnungen aufgrund der unterschiedlichen Lichtbeständigkeit verblassen können.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie es mit den Bindemitteln (Wachse,Öle usw.) in Blei- und Buntstiften, Kohlestiften oder auch Kreiden aussieht? Können die auch im Laufe der Jahre ihre Wirkung verlieren und die Stifte/Kreiden werden dann brüchig oder porös? Das die Farbpigmente in den Stiften usw. verblassen, halte ich ich für unwahrscheinlich.. oder kann das doch passieren?

Ich habe mir inzwischen einiges an Zeichenmaterial angeschafft und es kann durchaus sein, dass manche Materialien über Monate (vielleicht auch mal über Jahre) nicht benutzt werden. Jetzt habe ich ein wenig Bedenken, dass die Sachen im Laufe der Jahre unbrauchbar werden könnten.. Es wäre echt ärgerlich, wenn ich meine 120er Polychromos-Box nach 5,10, oder auch 20 Jahren wegschmeißen müsste, weil die Bindemittel "durch sind".

Falls es von Interesse ist: So gut wie alles meiner Zeichenutensilien ist von Faber Castell, die ja einen relativ guten Ruf haben. Gibts da vielleicht Unterschiede bei den Herstellern, was die Haltbarkeit betrifft?

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
"Der weise Mann schweigt, wenn ihm die Worte fehlen" (Altes japanisches Sprichwort)
"Wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die Fresse halten" (Dieter Nuhr)

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
Antw:Können Materialien "schlecht" werden?
« Antwort #1 am: Samstag 21 Januar 2012 um 09:52 Uhr »
hmm.. [pfeif] gute Frage.. da hab ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht.. weil mom. benutze ich ja alles immer mal.... [keine-ahnung]

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #2 am: Samstag 21 Januar 2012 um 13:15 Uhr »
Ehrlich gesagt, hab ich mich das auch schon gefragt. Mir sind früher immer meine Schulmalfarben verschimmelt. Aber wenn man sie vermalt und das trocknet, sollte da eigentlich nichts passieren.

Ich habe allerdings mal ein Ölbild gemalt, mit zu viel Öl, das wollte nie richtig trocknen. Ob da irgendwann noch was passiert, weil es "schlecht" wird, würde mich auch mal interessieren.  [keine-ahnung]
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #3 am: Samstag 21 Januar 2012 um 13:17 Uhr »
Also Aquarellfarben in Näpfchen werden sicher niemals schlecht, habe ich das Gefühl, habe meine seit 10 Jahren schon^^ Fraben in Tuben können eintrocknen, oder sich in ihre Bestandteile auftrennen.
Bei Kreide dauert es sicher auch, da ja kein Fett mit drin ist, könnte ich mir vorstellen. Künstlerpapiere sind ja Holzfrei, um dem Alterungsprozess zu verhindern, aber igrnedwann verblasst jedes Bild. Ist nur die Frage wie lange es dauert. Alte Bilder sind ja auch am verfallen, aber trotzdem haben sie sehr lange gehalten, und früher waren die Farben auch noch ganz anders. Da denke ich das moderne, gute Farbe schon auch einige Jahrezehnte gut sind, wenn nicht noch länger, wenn man sie richtig konserviert auf dem Bild  [keine-ahnung]
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #4 am: Samstag 21 Januar 2012 um 14:00 Uhr »
Ich glaube das ist einerseits eine Frage der Qualität und andererseits eine Frage der Lagerung.
Und dann ist das noch eine Materialfrage. Mir sind z.B. immer die Kugelschreiber, Gelstifte und Filzstifte eingetrocknet.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline Kralle

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #5 am: Freitag 27 Januar 2012 um 20:30 Uhr »
Danke für eure Antworten.

Bei nassen Medien, wie zZ Kugelschreiber und Gelstift oder auch Farben in Tuben ist es klar, dass die irgendwann "durch" sind und eintrocknen. Wem ist es in der Schule nicht passiert, dass zB die Filzstifte mal eingetrocknet sind?  [pfeif]

Mir gings in meiner Frage auch eher darum, ob die Mal- und Zeichenmaterialien altern, bevor  sie aufs Papier kommen...

Am besten scheints wohl zu sein, wenn man so viel zeichnet, dass die Materialien erst gar keine Chance haben zu altern... [doppe-daumen]
"Der weise Mann schweigt, wenn ihm die Worte fehlen" (Altes japanisches Sprichwort)
"Wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die Fresse halten" (Dieter Nuhr)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #6 am: Samstag 28 Januar 2012 um 13:16 Uhr »
Hmmm, wenn Materialien Bindemittel, Feuchthaltemittel, Klebstoffe oder dergleichen enthalten, können die bei schlechter Lagerung sicherlich alt werden.

Bei Buntstiften, Kreide, Ölpastelle und diverse Papiere habe ich keine Verschlechterung des Materials über die Jahre feststellen können.

Papier kann aber rissig werden, nachdunkeln, vergilben und sowas. Das kommt aber darauf an wie es hergestellt wurde und welche Inhaltsstoffe sie haben (und die Lagerung wieder - am Licht z.B.).
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline Ehemaliges Mitglied

• Neu hier
  • ein ehemaliges Mitglied
« Antwort #7 am: Sonntag 29 Januar 2012 um 12:09 Uhr »
Ich benutze heute noch Pastellkreiden, die an die 25 - 30 Jahre alt sind und merke nicht, dass die schlecht sind.
Öltuben muss man gut verschließen und wenn die Bestandteile sich trennen kann man das auf einer Palette einfach wieder vermischen, bzw. wenn die Substanz zu fest ist etwas Öl dazu geben.

Offline Calzifer

• Volljährig
  • Dauergast
  • Leidenschaft ist was Leiden schaft
« Antwort #8 am: Sonntag 29 Januar 2012 um 13:08 Uhr »
Nichts Hält ewig.

Man muss halt die besten die Idiealen Lagerbedingungen
für das Material einhalten dann hält sich auch Tusche Hundert Jahre.  [daumen-rauf]

Schon Frost richtet bei vielen Wasserlösslichen Farben Schaden an und
Schimmeln kann alles was schon mal offen war.(nur bei Oil weiß ich es nicht so genau aber ich denke schon :D)