* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Qualität hat ihren Preis, oder?  (Gelesen 1173 mal)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Qualität hat ihren Preis, oder?
« am: Freitag 10 Juli 2009 um 20:21 Uhr »
Hier geht es um Qualität und Quantität von Künstlereibedarf aller Art (also von Farben, Pinseln, Leinwänden, Büchern, Papier, Elektronik - alles eben).

Dabei geht es in diesem Thread auch um die alte Streitfrage: sind Künstlerutensilien aus dem Discounter rundweg von schlechterer Qualität oder können auch bei den Fachhändlern öfters mal Griffe ins Klo dabei sein?

Für wen eignen sich "billig" Materialien und ab wann kann man nich mehr ohne Qualitätswaren auskommen?

Ggf. habt Ihr Erfahrungsberichte, schlechte oder gute Erfahrungen mit billigen oder teuren Materialien machen können?

Thread ist nun zur Diskussion frei gegeben.  [doppe-daumen]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
Antw:Qualität hat ihren Preis, oder?
« Antwort #1 am: Freitag 10 Juli 2009 um 20:28 Uhr »
Ich bin nicht der Meinung, dass man dies verallgemeinern kann. Nicht alles, was vom Discounter kommt, muss auch gleich schlechte Ware sein.

Ich habe meine Acrylfarben von Tchibo. Also nicht von einem namenhaften Kunstfachhändler! Und: Ich bin wirklich zufrieden! Ebenso bin ich zufrieden mit dem Skizzenbuch, dass ich von dort habe (angenehmes Papier, darauf kann ich gut zeichnen). Auch mein Holzkoffer ist top (dort sind die Acrylutensilien drinne).

Wo ich aber nicht mit zufrieden bin: Kohlestifte von Tchibo und Pinsel von Tchibo.
Die Stifte lassen sich nicht anspitzen (Minen sind bestimmt schon zerbrochen) und bei den Pinseln fallen beim Malen Haare aus.

Es kann also gute Ware als auch schlechte Ware dabei sein ;)

Und ich denke nicht, dass man als Anfänger immer gleich das Teuerste kaufen sollte!

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #2 am: Freitag 10 Juli 2009 um 20:43 Uhr »
Ich denke doch, dass sollte heißen, dass man es NICHT verallgemeinern kann, oder?  :))

Also bei Pinseln und Bleistiften bzw. Buntstiften bin ich auch schon auf die Nase gefallen, wenn sie zu billig waren (billig ist für mich gleichbedeutend mit günstig im Preis und minderwertiger Qualität).

Leinwände hab ich auch von einem Discounter (war glaube ich Plus) und für meine Zwecke reichten die vollkommen aus (habe glaube so oder so nur einen tatsächlich bemalt, die anderen stehen bei mir rum und dienen als Abblender beim Ausleuchten, wenn ich fotografiere oder filme).

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline eviklein

• Volljährig
  • Forenfreak
  • ♥ وحيد الروح ♥ - verrücktes Huhn
« Antwort #3 am: Freitag 10 Juli 2009 um 20:48 Uhr »
hm.. *überleg* ich hab sehr viele billige Produkte, weil ich mir nur selten teure leisten kann... ähm.. ich bin bei den Borstenpinseln auf die Nase gefallen.. die Haare fallen aus, und sie sind so schwer zu reinigen.  ???
Bei billigen Keilrahmen hatte ich nie probleme  [keine-ahnung] für meinen Gebrauch reicht es.

Ja, dann hab ich mir ein "Künstlerset" um € 9,99.- gekauft.. bei Weltbild ... die Bleistifte sind in Ordnung, aber die anderen Stifte (Aquarell, Graphit etc.)  :-[ nö, andauernd abbrechen... und so kratzen auf dem Papier  [keine-ahnung]

Aber im Großen und Ganzen reichen billige Produkte für meinem Gebrauch (okay.. außer die Goyafarbe und die Polychroms  ::) )
Some people feel like they don't deserve love.
They walk away quietly into empty spaces, trying to close the gaps of the past.
(Christopher McCandless)

Offline BloodyJules

• Öfters mal dabei
  • *
« Antwort #4 am: Freitag 10 Juli 2009 um 20:49 Uhr »
also aus erfahrung kann ich sagen dass pinsel vom discounter nicht besonders viel aushaltn
hab das ganze in einen set mit einen tischstaffelei gekauft
die staffelei ist gut und hält viel aus die pinsel aber nicht >.<

ja sonst bin ich eher für markenprodukte, weil ich die meisten einfach schon lange kenne ^^

Offline MichaTP

• Volljährig
  • Mitglied
« Antwort #5 am: Freitag 10 Juli 2009 um 21:20 Uhr »
Also Gute Erfahrungen:
Bleistifte (Faber-Castell)
Polychromos (Faber Castell)
günstiges Druckerpapier (preiswert)
Öl und Acrylfarbe (Discounter)
Filzstifte (Stabilo)

Schlechte Erfahrungen:

Filzstifte (billig)
Bleistifte (billig)
Buntstifte (billig)

Die billigen Filzstifte trockenn trotz geschlossenem Deckel sehr schnell aus.
Die Blei und Buntstifte vom Discounter kratzen, brechen dauernd ab und haben keine gute Deckkraft.

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #6 am: Freitag 10 Juli 2009 um 21:24 Uhr »
Das mit den Filz-, Blei- und Buntstiften, was Micha sagte, deckt sich so mit meinen Erfahrungen.
Ebenso, dass die billigen Pinsel die Haare verlieren.

Scheinen ja immer die gleichen Produkte zu sein, die einen enttäuschen. Oder hat jemand noch Erfahrungen ganz anderer Art machen können?

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
« Antwort #7 am: Freitag 10 Juli 2009 um 21:30 Uhr »
Ich denke auch, man kann nicht verallgemeinern.
Bei Farben aller Art allerdings bevorzuge ich Markenfirmen. Das habe ich früher schon bei den Aquarellfarben bemerkt.
Die Farben sind schöner zu verarbeiten, leuchten mehr, machen keinen "Ärger"
Außerdem kann man damit fast genau so viel Fläche bemalen wie mit den Billergeren, da sie mehr verdünnbar sind, weniger Ausschuß weil sie nicht so schnell verderben ( ist mir mal bei Aquarell und Tuben passiert, die sind in der Tube schlecht geworden und stanken ganz erbärmlich).

Keilrahmen vom Discounter waren bisher ganz ok - allerdings benutze ich auch nur die billergere Variante der Markenfirmen
Bei Tonpapier bemerkte ich auch noch keinen Unterschied

Pinsel halten eindeutig länger von marken - allerdings wenn ich Acryl in die Leinwand "hineinkratze" , nehme ich billige Borstenpinsel, denn das halten auch die guten nicht aus
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Papajupe

• Volljährig
  • Gehört zum Inventar
  • Schwarzes blöckenes Tier
« Antwort #8 am: Freitag 10 Juli 2009 um 22:10 Uhr »
Gute Firma heisst nicht gute Farbe.
Die Schmicke Airbrushfarben machen bei einer 0,2er Düse echte Probleme, da die Pigmentierung eine zu hohe Dichte hat. Und das wäre das Weiss und der Hautton und das Ultramarin macht ab und an Probleme.
Da benutze ich dann die Farbe von illucolor Airbrush

Werde aber in Zukunft auf das Thema Airbrush näher eingehn........ich hoffe ab September und ansonsten müsst ihr einfach auf meine Airbrush HP gehn.

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #9 am: Samstag 11 Juli 2009 um 12:28 Uhr »
@ Nightmage, was ist mit unseren Markern? Als "Billig-Produkt" möchte ich die nicht bezeichnen :)), die sind nämlich teuer (Twin Touch). Natürlich sind es nicht die Teuersten. Dies sind wohl die Copics. Oder gibt es davon noch eine Steigerung?

Die Twin Touch sind als "günstige Variante" zu den Copis wirklich eine sehr gute Wahl. Ich wüsste auch nicht, warum ich zu Copics wechseln sollte... ok, Copics kann man nachfüllen, aber so eine Fuzzelarbeit mag ich eh nicht und bisher haben meine Twin Touch Marker auch nicht ihren Geist aufgegeben. [daumen-rauf]

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #10 am: Samstag 11 Juli 2009 um 12:45 Uhr »
Ich möchte auch noch einmal meine Lieblinge Pastelle ansprechen.
billige Produkte enthalten soviel Kreide, dass sie eigentlich eher Kreiden sind und nicht die Leuchtkraft besitzen, auch nicht so auf Papier haften.
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #11 am: Samstag 11 Juli 2009 um 13:21 Uhr »
Ich hab meine Marker fast 3 Jahre und die haben noch keinerlei Ermüdungserscheinungen, und dass obwohl ich sie recht oft benutze.
Angeblich sieht genau das bei den Copics anders aus, die sind wohl schneller leer. Außerdem sollen die Farben bei den Touchs kräftiger sein.
Also in dem Fall würde ich teuer nicht zwingend als besser bezeichnen.  [keine-ahnung]

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #12 am: Sonntag 19 Juli 2009 um 10:57 Uhr »
Vielleicht sollte doch noch einmal erwähnt werden, dass preiswert nicht unbedingr bedeutet, dass keine Qualität vorliegt.
Ich habe nur keine Lust immer neu zu testen, so dass ich mich auf meine bewährten Produkte verlasse

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #13 am: Sonntag 19 Juli 2009 um 15:59 Uhr »
Ich denke mal, dass es mindestens 3 Preiskategorien gibt:

1. ganz, ganz billig - so im Supermarktniveau (und da ist gute Qualität nicht immer gegeben, was nicht heißt, dass alle Artikel in dem Preissegment Mist sind).

2. die "normal" preisigen Artikel

3. die hochpreisigen Artikel

Bei 2. und 3. würde ich sagen kann die Qualität bei beiden von gut - zufriedenstellend sein, und wenn man ganz viel Pech hat, kann man sogar auch in den Preisklassen Mist bekommen (was aber wohl seltener der Fall sein dürfte).

Ich behaupte einfach mal, dass die Gefahr minderwertige Waren zu bekommen, bei den billig Angeboten noch am höchsten liegt.

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #14 am: Montag 02 Januar 2012 um 12:44 Uhr »
Wie sehen Eure Erfahrungen da aus? Muss es immer teuer sein oder gehen auch mal "billige" Materialien?

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #15 am: Montag 02 Januar 2012 um 14:27 Uhr »
Ich sage es mal so, wenn die meisten Makren in einem Priessement sind, und eine deutlich darunter, dann ist das oft schon nicht soo ein gutes Zeichen. Aber Ausnahmen bestätigen die regel.
Ich hatte aber schon oft Sachen, die sehr günstig waren, und nicht so eine tolle Qualität haben. Aber zum Austesten hat es mir gereicht, und wenn man es relativ sieht stimmt dann das Preis/Leistungsverhältnis. Wer nicht viel ausgeben möchte kann auch nicht erwarten, dass man eine überragende Qualität bekommt.
Wenn man aber viel mit einem Material macht, dann würde ich auch lieber etwas mehr ausgeben. Man ärgert sich dann oft weniger, wenn etwa bei günstigeren Marken Stifte abbrechen oder die Dekckraft zu wünschen lässt.

Es gibt aber auch Sachen, die ich nicht einssehe. Ab einem bestimmten Preis gibt es oft kaum noch Steigerungen in der Qualität und man bezahlt einen Stück weit auch den Namen. Wie es eben oft so ist.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline volker03

• Volljährig
  • Dauergast
« Antwort #16 am: Freitag 24 Februar 2012 um 12:05 Uhr »
Es koomt darauf an, wie fortgeschritten man mit seinen Fähigkeiten ist. Beim Zeichnen reichen am Anfang Stifte wie Farb Variante der Progresso von Koh I Noor. Das einzigste was von Anfang an gut sein sollte, ist das Papier. Wenn man mit der Zeit mehr Erfahrung hat, sollte man sich auch besseres gönnen. Zum Starten mit dem Bleistift würde ich auf jeden Fall Faber Castell 9000 empfehlen. Allerdings braucht man nicht alle Härten zum Beginn.