* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Scanner und Bedienung  (Gelesen 1652 mal)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Scanner und Bedienung
« am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 19:06 Uhr »
Da ja ein wenig Verwirrung herrscht, wo man dieses Thema anschneiden könnte, mach ich einfach mal das Thema auf (da es ja gewiss mehrere Leute interessieren dürfte).

Wir reden hier generell über (Flachbett) Scanner für den Privatanwender bzw. fürs Büro.
Darüber hinaus gibts auch Kombigeräte (beispielsweise von Epson, welcher sowohl drucken, scannen und kopieren kann).

Alle diese Geräte haben gemeinsam, dass ein Treiber, die sogenannte Scannersoftware, mit geliefert wird.
Am besten lässt sich diese Software in Bildbearbeitungspro grammen (z.B. Photoshop und dort zu finden unter "Datei" > "importieren" > "Name des Scannertreibers") benutzen.

Man kann die Geräte aber auch aus z.B. Windows heraus (nachdem es erkannt wurde), einer extra mit gelieferten Software oder sogar am Gerät selbst ansteuern.

Die meisten Scannertreiber haben die Gemeinsamkeit, dass man die Auflösung in dpi (Dots per Inch, gibt an wie fein gescannt werden soll), die Helligkeit / Kontrast, zu scannenden Bildauschnitt, Art der Vorlage (schwarz / weiß, Graustufen / Bleistift oder bunt) sowie einige andere, genauere Möglichkeiten vor dem Scan einstellen kann.

Eine gute Scannersoftware ermöglicht einem immer einen Vorschauscan, den man auch als erstes durchführen sollte um anschließend den Bildauschnitt und die Qualität einstellen zu können (ihr braucht kein komplettes DIN A4 Blatt einscannen, wenn davon nur ein kleiner Teil tatsächlich bebildert ist).

Den Bildausschnitt immer so klein wie möglich, aber nicht zu klein, wählen, sodass die Scanzeit minimiert wird.

Je höher Ihr die Auflösung (dpi) einstellt, desto länger braucht Euer Scanner, desto größer wird das eigentliche Bild nach dem Scan sein (wenn man es anschließend verkleinert können so z.B. Druckraster in der Digitalisierungsqua lität verbessert werden).

In der Regel reicht es zwischen 300 und 600 dpi einzustellen (soll das digitale Bild später gedruckt werden, sind 1200 dpi zu empfehlen).

Helligkeit / Kontrast und andere Einstellungen, die die Darstellung des Bildes beeinflussen, sollten erst NACH dem Scan durchgeführt werden, da gute Bildbearbeitungspro gramme hier in der Regel bessere Arbeit leisten und genauer arbeiten und mehr Möglichkeiten bieten.

Je nach Qualitätsansprüchen, die Ihr an den Scanner stellt, und wie lange Ihr auf Scans warten wollt, eignen sich hochwertige, neue Scanner.

Meiner Erfahrung nach reichen ältere Scanner für den "Heimbedarf" bzw. für die Publikation im Internet vollkommen aus.
Solltet Ihr Euch für einen gebrauchten, älteren Scanner entscheiden, achtet darauf, dass dieser einen USB und KEINEN Parallelport Anschluss hat (USB ist neuer, flexibler und schneller).
« Letzte Änderung: Donnerstag 09 Juli 2009 um 19:10 Uhr von Nightmage »
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline MichaTP

• Volljährig
  • Mitglied
Antw:Scanner und Bedienung
« Antwort #1 am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 19:19 Uhr »
Ich besitze ein Kombigerät (Brother MFC-235C) und bin damit sehr zufrieden.
Ich kann zwischen 100 oder weniger dpi bis zu 1200 dpi scannen und selbst meine DIN A3 Formate lassen sich mit einem kleinen Kniff scannen.
Ich merke bei meinem Scanner nur, dass er Bleistift immer heller darstellt als er scheint, was wohl an der Reflektion liegt.

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #2 am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 19:21 Uhr »
Im Fall von Bleistiftscans, die zu hell sind, hilft ggf. entweder die Helligkeit / Kontrast Einstellung am Scanner selbst und / oder anschließend im Bildbearbeitungspro gramm.

Wobei, mache PC Bildschirme sind auch sehr hell dargestellt, was andere gut erkennen können, ist mir beispielsweise schon zu hell.  [keine-ahnung]

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline MichaTP

• Volljährig
  • Mitglied
« Antwort #3 am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 19:23 Uhr »
Ja das mit dem Kontrast mach ich momentan immer aber manchmal kann man nur etwas retten bevor man Stellen hat die dann dadurch ganz schwarz werden =(

Mein Bildschirm ist nicht zu hell eingestellt eher einen kleinen Tick dunkler

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #4 am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 19:27 Uhr »
Wenn Graustufenscans bei mir zu blass sind, greif ich auch auf Farbscans zurück und wandel das Bild hinter her dann um.
Mit der Gradiationskurve in Photoshop kann ich aus solchen Bildern oft noch ne Menge raus kitzeln.

Ob eine höhere dpi Einstellung da ggf. hilft, hab ich noch nicht gezielt ausprobiert, wäre aber mal ein Versuch wert.

Offline MichaTP

• Volljährig
  • Mitglied
« Antwort #5 am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 19:29 Uhr »
Ob eine höhere dpi Einstellung da ggf. hilft, hab ich noch nicht gezielt ausprobiert, wäre aber mal ein Versuch wert.
Wär mal nen Versuch wert es auf 1200dpi zu versuchen  :-[
Danke für den Tipp

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #6 am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 20:01 Uhr »
Meiner Erfahrung nach reichen ältere Scanner für den "Heimbedarf" bzw. für die Publikation im Internet vollkommen aus.
Solltet Ihr Euch für einen gebrauchten, älteren Scanner entscheiden, achtet darauf, dass dieser einen USB und KEINEN Parallelport Anschluss hat (USB ist neuer, flexibler und schneller).

Ich denke auch, dass alte Scanner durchaus ausreichend sind - zumindest für meine Ansprüche. Ich nutze den Scanner nämlich nur, um Bilder hochladen zu können, das mache ich dann mit 300 dpi.
Eine Vorschaufunktion hat der sogar auch, nur die Auswahlfunktion (Bildausschnitt) nicht. Ist aber auch nicht schlimm, das Bild kann ich ja am Rechner noch zurecht schneiden ;)

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
« Antwort #7 am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 23:40 Uhr »
Erst einmal Danke nightmage, weil ich war ja diejenige, die dazu Fragen hat.
Also ich habe seit kurzem dienstlich ein Kombigerät. Da Ihr hier im Forum oft äußert scannen bringt bessere Qualität als abfotografieren, war ich sehr erfreut einen zu bekommen.
Heute habe ich das mal ausprobiert und bin sehr enttäuscht.
Die Anleitung ist leider so dick wie ein Telefonbuch, aber ich meine das Wichtigste gelesen zu haben.

Ich kann anscheinend nur zwischen bunt, schwarz weiiß und Graustufen  und normal fein sehr fein unterscheiden, und die Bilder die ich eingescannt habe sind alle streifig geworden.
liegst es an mir? oder am scanner?
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Papajupe

• Volljährig
  • Gehört zum Inventar
  • Schwarzes blöckenes Tier
« Antwort #8 am: Donnerstag 09 Juli 2009 um 23:58 Uhr »
Erst einmal Danke nightmage, weil ich war ja diejenige, die dazu Fragen hat.
Also ich habe seit kurzem dienstlich ein Kombigerät. Da Ihr hier im Forum oft äußert scannen bringt bessere Qualität als abfotografieren, war ich sehr erfreut einen zu bekommen.
Heute habe ich das mal ausprobiert und bin sehr enttäuscht.
Die Anleitung ist leider so dick wie ein Telefonbuch, aber ich meine das Wichtigste gelesen zu haben.

Ich kann anscheinend nur zwischen bunt, schwarz weiiß und Graustufen  und normal fein sehr fein unterscheiden, und die Bilder die ich eingescannt habe sind alle streifig geworden.
liegst es an mir? oder am scanner?
Am Scanner und an evtl. zu kleiner dpi...........mach mal das Glas sauber und versuche es Erneut.

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #9 am: Freitag 10 Juli 2009 um 11:00 Uhr »
Am Scanner und an evtl. zu kleiner dpi...........mach mal das Glas sauber und versuche es Erneut.

ich hab noch nicht gefunden wo ich dpi eistellen könnte - was eizustellen ist schrieb ich ja bereits uns scheibe ist sauber, der scanner ist quitschneu

übrigens Firma kyocera
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline eviklein

• Volljährig
  • Forenfreak
  • ♥ وحيد الروح ♥ - verrücktes Huhn
« Antwort #10 am: Freitag 10 Juli 2009 um 11:04 Uhr »
Ich machs übern IrfanView.

Öffne das Programm, gehe auf scannen... dann kommt so ein Feld, wo ich alles einstellen kann... auch eben die 300dpi oder "zoll" größe... pixel.. alles was i möcht,.. dann drück ich auf scannen, speicher das gescannte Bild ab... und das wars. Wenns sein muss, wirds dann in Photoshop nachbearbeitet (is aber selten)
Ich hab schon eine extra Software für meinen Scanner, aber diesen Weg finde ich einfach leichter / bequemer zum Handhaben.  [keine-ahnung]
Some people feel like they don't deserve love.
They walk away quietly into empty spaces, trying to close the gaps of the past.
(Christopher McCandless)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #11 am: Freitag 10 Juli 2009 um 17:24 Uhr »
Sternschnuppe, meistens funktioniert das mit dem Bildausschnitt so, dass man nach dem Vorschauscan direkt an der Vorschau drauf klicken und an den Rändern schmaler oder darin einen Rahmen ziehen kann.

"Streifige" Scans können mehrere Ursachen haben;
einerseits die Sauberkeit der Scanfläche, wie Papajupe schon anmerkte
andererseits eine falsche Einstellung (z.B. Strich / Text also s / w statt Graustufen) oder zu geringe Auflösung (dpi oder ppcm - manche Scanner rechnen nämlich nicht in Pixel, sondern cm).

Was ich bei dem neuen Gerät jetzt ausschließe, mir aber schon passiert ist; wenn die Scandioden einer oder mehrerer Reihen kaputt sind, dann sind auch immer die gleichen Stellen schwarz oder weiß, dann kann man den Scanner aber auch normal auf den Müll werfen.

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #12 am: Freitag 10 Juli 2009 um 20:03 Uhr »
mhmm hört sich ja nicht gut an - danke nightmage, dann werde ich wohl mal die Rechnungszentrale ansprechen

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #13 am: Freitag 10 Juli 2009 um 20:09 Uhr »
Bettina, du kannst mir deinen Scan aber auch mal schicken (per Mail oder PN), dass ich mir den angucken kann. Ich weiß ja wie das ausgesehen hat, als mein Scanner kaputt war, vielleicht siehts bei dir anders aus.   ;)

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #14 am: Freitag 10 Juli 2009 um 21:34 Uhr »
Bettina, du kannst mir deinen Scan aber auch mal schicken (per Mail oder PN), dass ich mir den angucken kann. Ich weiß ja wie das ausgesehen hat, als mein Scanner kaputt war, vielleicht siehts bei dir anders aus.   ;)

Schön, dass Du das sagst, darum wollte ich Dich bitten -geht aber erst wieder Montag von der Arbeit aus - Danke

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #15 am: Mittwoch 15 Juli 2009 um 08:57 Uhr »
nightmage, da ich das mit den PDF Dateien hier nicht hinkriege, sende ich Dir die gesscannten Bilder per mail in der Hoffnung das funktionier.
Ich meine diese eigenartigen Wellen und Streifen, die über das Bild laufen und im Original nicht vorhabend sind. Wenn ich das Bild vergrößere, schillern diese Streifen sogar bunt.

Geht leider nicht - da ich keine Anhänge machen kann
« Letzte Änderung: Mittwoch 15 Juli 2009 um 09:02 Uhr von Bettina »

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #16 am: Mittwoch 15 Juli 2009 um 17:51 Uhr »
@Bettina, wie siehts aus mit: Bei einem Bilderhoster hoch laden und mir den Link schicken?

Wobei Wellen und Striche nicht zwingend einen Scanfehler darstellen müssen, bei Flachbildschirmen kann es auch einfach ein Moiré sein, welches beim ran oder raus zoomen entschärft wird.

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #17 am: Mittwoch 15 Juli 2009 um 23:38 Uhr »
 :)) Sorry, ich habe mal wieder auf der Leitung gestanden - der Hoster ist mir heute Nachmittag dann auch eingefallen.

Ich versuche es morgen - bin gerade am anderen PC

Streifen sind auch beim Drucken zu sehen - ahbe es mit 2 unterschiedlichen Druckern probiert.
Aber ja, so sehen die Streifen aus.

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #18 am: Samstag 18 Juli 2009 um 00:09 Uhr »
Der Hoster läd das Bild nicht, wahrscheinlich ist es zu groß. Kann ich scannerbilder genauso verkleiner wie Bilder?
Leider habe ich z.Zt kein Bildbearbeitungspro gramm auf meinem neuen PC - ich muß mir erst eines besorgen.

Offline Papajupe

• Volljährig
  • Gehört zum Inventar
  • Schwarzes blöckenes Tier
« Antwort #19 am: Samstag 18 Juli 2009 um 00:18 Uhr »
« Letzte Änderung: Samstag 18 Juli 2009 um 00:34 Uhr von Papajupe »