* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Woran erkennt man Qualität?  (Gelesen 1115 mal)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Woran erkennt man Qualität?
« am: Samstag 13 März 2010 um 12:01 Uhr »
Woran messt Ihr die Qualität von Kunstbedarf?
Orientiert Ihr Euch nur an den bekannten Markennamen oder probiert Ihr auch mal unbekanntere Marken aus?

Seid Ihr bei der Markenware schon mal enttäuscht worden oder ist die Qualität gleich bleibend gut, sodass Ihr immer wieder auf die Marke zurück greift?

Wie erkennt Ihr schlechte Qualität schon vor dem Kauf?
Oder habt Ihr Euch mal auf Euer Gefühl verlassen und seid enttäuscht worden?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
Antw:Woran erkennt man Qualität?
« Antwort #1 am: Samstag 13 März 2010 um 12:18 Uhr »
Da ich mir meist im Vorfeld etwas empfehlen lasse (z. B. hier im Forum), bin ich noch nicht enttäuscht worden - auch im Geschäft lasse ich mich ggf. beraten (bei dem Geschäft habe ich auch nicht das Gefühl, dass mir dort das Teuerste angedreht wird). Irgendwelche großen Experimente habe ich also noch nicht gemacht. Natürlich habe ich auch "billiges" Material, meine Acrylfarben sind von Tschibo. Da ich aber nur diese besitze, kann ich keine Vergleiche ziehen.

Offline der schmu

• Volljährig
  • Kennt sich hier aus
« Antwort #2 am: Samstag 13 März 2010 um 13:11 Uhr »

ich hab noch nie auf marken geachtet. ich achte darauf, dass mein papier ordentlich stark ist und möglichst wenig struktur hat. meine kugelschreiber kaufe ich da, wo sie am billigsten sind. alles in allem geb ich im jahr vielleicht 20 euro aus. bleistifte kauf ich auch selten nach.

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #3 am: Samstag 13 März 2010 um 13:58 Uhr »
Ich hör mich im Vorfeld auch immer erst gründlich um, wenn ich mir was größeres anschaffen will.
Wenn ich was Neues austesten will, nehm ich meist erstmal die günstigste Variante, falls es mir nicht liegt. Oft komm ich damit dann gut zurecht, aber man hat natürlich keine Vergleichswerte mit hochwertigerne Materialien.

Enttäuscht wurde ich bei bekannten Marken noch nie. Einmal hab ich mir günstige Buntstifte gekauft, weil ich einfach mal wieder eine einheitliche und größere Farbpalette haben wollte. Allerdings war das eher ein Fehlakauf, dauernd sind die Minen gebrochen....

Ich geb dann gerne mehr Geld aus, wenn es sich dann lohnt. Nichts ist schlimmer wie Material auf das man sich nicht verlassen kann.
Ich hatte das mal bei billigen Bleistiften. Da haben sich die Härtergrade innerhalb von etwa der Stärke 4B dauernd variiert..da regt man sich nur auf beim zeichnen^^
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #4 am: Samstag 20 März 2010 um 10:38 Uhr »
Findet Ihr, dass was teuer auch gleich besser ist?

--

Ich glaube die Qualitätsmerkmale kann man natürlich auch nicht so pauschal über jedes Material so sagen.
Bei manchen Farben ist eine besondere Deckkraft wichtig, bei anderen vielleicht genau eben nicht.

Bei Bleistiften und Buntstiften ist wichtig, dass sie beim Anspitzen nicht ständig brechen.
Bleistifte sollten einen möglichst gleich bleibenden Härtegrad besitzen, damit nachgekaufte Stifte sich in ein Bild einfügen.
Bei Buntstiften ist eine besonders hohe Deckkraft wünschenswert.

Könnte man nicht mal so eine Liste machen?
Jeder schreibt einfach mal hier die wichtigsten Merkmale zu den Materialien auf, die er kennt und auf die er achtet und wir Mods basteln daraus eine Übersichtsliste?
Die Liste wäre jedenfalls ein guter Artikel und gewiss hilfreich für jeden, der sich mit einem neuen Material vertraut machen möchte. Dann sieht man wenigstens worauf man beim Kauf achten muss.  ;)

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline Ehemaliges Mitglied

• Neu hier
  • ein ehemaliges Mitglied
« Antwort #5 am: Samstag 20 März 2010 um 13:09 Uhr »
Ich gebe ganz offen zu, ich bin da ein wenig markenfetischistisc h veranlagt. Bei Aquarellfarben nur Schmincke-Horadam, bei Blöcken habe ich auch so meine Vorlieben, wobei ich da auch schon mal auf billigere Hausmarken z.B. von Boesner zurückgreife. Aber auch die sind qualitativ hochwertig.
Für besondere Bilder nehme ich aber auch schon Markenpapier.

Offline Bettina

• Volljährig
  • Hört nicht auf zu schreiben
« Antwort #6 am: Samstag 20 März 2010 um 14:01 Uhr »
Ich höre und lese, was andere so benutzen. Bei Farben  habe ich die Unterschiede zwischen Billigware und Qualitätswar erst erkannt, als ich sie ausprobierte.  Der Preisunterschied in diesem Fall ist für mich nachvollziehbar. Denn in guten Farben sind sehr viel mehr Farbpirmente und weniger Bindemittel. Und das ist ein großer Malunterschied.

Ich lasse übrigens bewußt die Bezeichnung "Marke" weg. Denn Marke ist genausowenig gleichbedeutend mit Qualität wie ein hoher Preis. Wenngleich ich sagen kann, dass ich  von bestimmten Marken noch nicht enttäuscht wurde.
Von anderen jedoch schon. Mein letztes Beispiel sind Pinsel von der Firma da vinci - die ihrem guten Ruf nicht gerecht werden. Denn meine Pinsel ( vielleicht nur eine schlechte Serie) verlieren die Haare. Das Pinselset von Aldi, welches ich im vergangen Jahr kaufte, hingegen ist noch geradezu wie neu.
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #7 am: Sonntag 21 März 2010 um 12:31 Uhr »
Ich greif mal Nightmages Vorschlag auf:
Was für mich an den verschienden Materialien wichti ist...
-Buntstifte: Bruchsicher, deckkräftig, weicher Abstrich, also kein Kratzen auf dem Papier, nicht verwischbar.
-Pastellstifte: gleiche Farben wie entsprechende Kreiden, keine Kratzende Mine. nicht zu brüchig.
-Pastellkreiden: weich, geben Pigmente gut ab, ohne viel rumgeschrubbel auf dem Blatt, leuchtende Fraben.
-Aquarell: intensive, konzentriert, lecuhtend, lichtfest
-Pinsel: Weich, leicht zu reinigen, Kunsthaare ::) halten lange, verlieren keine Haare, behalten ihre Form^
-Papier: dickes Papier, das nicht wellt oder knickt

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #8 am: Sonntag 21 März 2010 um 20:13 Uhr »
Ich ergänze dann auch noch für die Marker:
- Langlebigkeit
- Die Spitzen filzen nicht aus (oder verlieren Haare)
- Stifte bluten nicht aus
- Lichtecht (Farben auf dem Papier sollten nicht zu schnell verblassen)
- gute Deckkraft
- Wasserfeste Farben (ist bei den Touchs der Fall, bei Filzstiften hingegen nicht)
- zuverlässige Farbwerte für den Nachkauf

Zusatz:
- Austauschbare Spitzen
- nachfüllbare Farben

Bei Filzstiften ist es ähnlich:
- die Spitzen sollten ihre Form behalten und nicht filzen / haaren
- Farbe sollte lange halten
- gute Deckkraft
- zuverlässige Farbwerte für den Nachkauf

Offline sternschnuppe

• Volljährig
  • Will hoch hinaus
« Antwort #9 am: Sonntag 21 März 2010 um 23:39 Uhr »
Mein letztes Beispiel sind Pinsel von der Firma da vinci - die ihrem guten Ruf nicht gerecht werden. Denn meine Pinsel ( vielleicht nur eine schlechte Serie) verlieren die Haare.

Die Erfahrung musste ich auch schon machen [daumen-runter]

• Neu hier
« Antwort #10 am: Montag 22 März 2010 um 12:05 Uhr »
Markennamen haben garnichts zu sagen, ich denke bei Da Vinci gibt es sehr gute Serien (die ich bisher wahrscheinlich erwischt hatte, ich war immer sehr zufrieden und habe den einen Pinsel seit der Grundschule in Gebrauch), aber auch qualitativ minderwertigere, die dafür eben billiger sind.
Die Marken müssen ja auch mit irgendwas ihr Geld verdienen und das klappt nunmal gut, wenn man für eine breitere Schicht an Zielgruppen Produkte anbietet.

Sehr wichtig finde ich bei Stiften (Blei/Buntstifte) und Pastellkreiden, dass da keine großen Partikel enthalten sind. Bei billigeren ist mir das schon oft passiert, dass da solche Art "Krümel" in der Mine waren, die dann auf dem Papier gekratzt haben.

Ergänzung ;)

-Papier: dickes Papier, das nicht wellt oder knickt, dass die Oberfläche nicht zu leicht beschädigt wird und z.b. beim nassen Farbauftrag, die Oberflächenstruktur muss je nach dem was man vorhat geeignet sein (bei realitschen Zeichnungen ist eine zu raue eher hinderlich, bei Aquarell oder Pastell sollte sie nicht zu glatt sein)

- Ölfarben: Lichtecht, gute Pigmente, sollten nicht klumpen, nicht zu schnell eintrocknen (10 Jahre sollten die Tuben schon aushalten), Farbe soll sich beim trocknen nicht verändern, wenn man ein Sortiment kauft zum Einsteigen z.b. sollten die Farben auch gut untereinander kombinierbar sein

(in der Schule haben wir ein Set bekommen, mit dem man kaum schöne Farbtöne gemischt kriegt, einfach weil die Farbtöne im Set nicht richtig zusammenpassen)

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #11 am: Montag 22 März 2010 um 16:23 Uhr »
Mir fällt gerade ein, dass Service und Kundenfreundlichkei t noch zur Qualität gehört.
Also, um zu meinen Da Vinci Pinseln zurückzukommen - ich denke es war eine schlechte Serie ( bisher hatte ich auch keinen Ärger) und ich habe sie anstandlos umgetauscht bekommen, obwohl sie ja schon benutzt waren.
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen (John Lennon)

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #12 am: Mittwoch 24 März 2010 um 18:07 Uhr »
Naja, aber mal ehrlich, wie außer durch Benutzen bekommt man Fabrikationsfehler oder Qualitätsmängel raus?
Ok, bei Pinseln kann man bisschen an der Spitze zupfen, aber inwiefern das aussagekräftig ist, weiß ich nicht und das geht ja schließlich auch nicht bei jedem Material.  [pfeif]

• Neu hier
« Antwort #13 am: Freitag 26 März 2010 um 18:27 Uhr »
Beim Künstlerbedarf finde ich es am wichtigsten, dass man alles mal anfassen und ausprobieren kann. Bei Papier die Struktur fühlen, die Stifte und Kreiden mal ausprobieren...
Das ist beim boesner super, dadurch bin ich schon auf viele qualitativ guten Produkte aufmerksam geworden.

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #14 am: Dienstag 27 Juli 2010 um 19:34 Uhr »
Tja, Qualität erkennt man definitiv nicht immer am Namen. Bis vor Kurzem war ich mit da Vinci Pinseln sehr zufrieden.
Sie haben eigentlich einen guten Namen und stehen für Qualität.
Aber die scheint sehr nachzulassen. Denn ich habe nun häufiger schlecht verarbeitete Pinsel erschischt, bei denen der Pinselkopf abging. Inzwischen habe ich die Firma gewechselt.

• Neu hier
« Antwort #15 am: Dienstag 27 Juli 2010 um 19:40 Uhr »
Ich habe einen Aquarellpinsel von Boesner da Vinci, der ist wirklich sehr schön und unproblematisch. Aber es gibt sicher wohl von jeder Firma solche und solche. [pfeif] Ein paar Noname-Pinsel habe ich auch, die tun auch ihren Zweck. [tanz]

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #16 am: Dienstag 27 Juli 2010 um 19:46 Uhr »
Vielleicht habe ich je eine schlechte Serie erwischt - bisher war ja auch alles ok - aber inzwischen hat mein Mann mir schon 4 Pinsel repariert

• Neu hier
« Antwort #17 am: Dienstag 27 Juli 2010 um 19:49 Uhr »
4x Schwund ist schon heftig. Da sollten sie eine "Rückrufaktion" starten und sie austauschen. [hops]

Offline Bettina

• Volljährig
« Antwort #18 am: Dienstag 27 Juli 2010 um 22:30 Uhr »
Ja, das hatte ich auch überlegt - leider haben sie einige Zeit elegen ehe ich sie benutzt habe und natürlich war der Kassenzettel weg.
Zukünftig werde ich sie aber behalten - ich finde die Firma sollte auch wissen, das mit den Pinseln etwas nicht in Ordnung war / ist.

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #19 am: Montag 02 Januar 2012 um 12:46 Uhr »
Wie stellt Ihr qualitatives Material fest? Geht ja eigentlich nur durch Ausprobieren, oder?