* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 376
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1131
roter Kater

Views: 641
Christrose

Views: 847
weißes Tigerbaby

Views: 1128

Autor Thema: Barkas B1000  (Gelesen 260 mal)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
Barkas B1000
« am: Dienstag 17 Januar 2012 um 12:03 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich, für meine Verhältnisse eigentlich viel zu schwer, folgendes "Langzeit"-Projekt. Das ist der Oldtimer des Bruders meines Freundes und den wollte ich gerne irgendwann einmal mit Polychromos zeichnen. Den würde ich auch öfter neu ansetzen, bis es dann passt.

Vorlage: Barkas B1000

Jetzt hab ich zwar schon stundenlang an einer Skizze gesessen, weil ich die Grundformen erstmal haben wollte. Und das ist wirklich sehr schwer  :( Ich hab jetzt quasi erst einmal eine Reinskizze von der der Skizze gemacht, weil man bald vor lauter Radiererein nichts mehr erkannt hat und das Blatt ist mir dummerweise auch geknickt dabei.

Naja, hier jedenfalls ersmal die Reinskizze der Skizze:

Also wie gesagt, ist immer noch schief und krumm und passt nicht. Und einige Details, z.B. der Spiegel fehlt noch. Und wie ich das mit den Fenstern machen soll, weiß ich auch noch nicht so richtig.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werd daran aktiv ausbessern.

Liebe Grüße,
Mieze  [wink]
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline Nettynet

• Volljährig
  • Aktives Mitglied
Antw:Barkas B1000
« Antwort #1 am: Dienstag 17 Januar 2012 um 12:28 Uhr »
Oooo da hast du dir ja was vorgenommen. Das wird sicher schwer. Gerade das mit den Fenstern. Die Klappe oben auf dem Auto fehlt auch noch oder willst du sie weg lassen? Ich bin gespannt wie du das meisterst. Willst du das Bild dann verschenken?
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern.

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #2 am: Dienstag 17 Januar 2012 um 12:42 Uhr »
Bei der Klappe überlege ich noch hin und her, ob ich sie mitzeichne oder nicht.

Wenn ich irgendwann mal ein gescheites Ergebnis habe, würde ich es schon verschenken, denke ich. Aber dazu muss es wohl erstmal überhaupt was werden  [rofl]

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline brockel

• Volljährig
  • Forenliebhaber
« Antwort #3 am: Dienstag 17 Januar 2012 um 12:53 Uhr »
Ohhh.... da werden Erinnerungen wach.....
Also ich finde es ist schon eine klasse Zeichnung  [daumen-hoch]

Offline eviklein

• Volljährig
  • Forenfreak
  • ♥ وحيد الروح ♥ - verrücktes Huhn
« Antwort #4 am: Dienstag 17 Januar 2012 um 13:05 Uhr »
da bin ich aber gespannt  ;D

so ein gefährt hätte ich auch gerne  [hops]
Some people feel like they don't deserve love.
They walk away quietly into empty spaces, trying to close the gaps of the past.
(Christopher McCandless)

Offline Claudia

• Volljährig
  • Mitglied
    • CS-CreativArt
« Antwort #5 am: Dienstag 17 Januar 2012 um 14:28 Uhr »
Da hast du dir aber was vorgenommen, willst du in den Fenstern die Umgebung spiegeln lassen oder lässt du das weg? Bin schon gespannt wie´s weitergeht!

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #6 am: Dienstag 17 Januar 2012 um 14:41 Uhr »
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir irgendwie nochmal Hilfslinien drüberzeichne, denn jetzt, nachdem ich es so auf dem Monitor sehe, merk ich erstmal, dass noch so einiges nicht hinhaut.

Beispielsweise passt der Grill (?) vorn noch überhaupt nicht und die Frontscheibe ist schief. Und die Linie an der Seite müsste, glaube ich, genau andersrum sein  [aehhh]

Max O'Rell

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #7 am: Dienstag 17 Januar 2012 um 19:50 Uhr »
Die Vorskizze sieht schon mal recht gut aus.  [daumen-hoch] Aufgefallen ist mir jetzt nur die Stoßstange, dass die nicht ganz rund ist.  [keine-ahnung]

Ich bin gespannt wie es später wirkt.  [maler]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: Dienstag 17 Januar 2012 um 19:55 Uhr »
welche Linien an der siege meinst du? ich finde die passen???

mit hilfslinien bekommst sonne paar kleine dellen bestimmt gut weg. ich finds nen Wahnsinns vorhaben, bin auch gespannt, wie es am ende aussieht [klatsch]
die skizze verspricht gutes  :D
Zu allem GROßEN
ist der erst Schritt der MUT.

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #9 am: Mittwoch 18 Januar 2012 um 20:44 Uhr »
Das ist ja ein süßer Bus [bravo]
Ich weiß ich komme immer daher mit meinen Hilfslinien, aber gerade bei Autos ist das echt sehr hilfreich. Ich ziehe mir bei Fahrzeugen immer einen kompletten Rahmen um das Auto und nehme dann jeweils die Mitte einer Seite um wieder Linien anzustetzen. Ein Raster also, weil oft kann man schwer schätzen, wie die Verhältnisse sind, wenn das Auto schräg fotografiert wurde.
Die Skizze finde ich schon sehr gut, ein paar Formen sind noch etwas unsicher gezeichnet, wie etwa der Grill oder die Fenster. Da kannst du dir auch ein Rechteck denken und die Ekcen abrunden.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #10 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 13:19 Uhr »
Hab heute mal wieder vorne weiter skizziert. Ja, sieht sehr unsauber aus, aber ich werde jetzt erstmal bei der Skizze bleiben und daran weitermachen, bis die Formen halbwegs passen. Dann mach ich nochmal eine Reinskizze von der Skizze und kümmere mich zum Schluss um die Schatten.

Leider kleckst mein Radiergummi und ich habe keinen gescheiten Bleistift fürs Skizzieren. Meine härteren lassen sich so schlecht radieren und die weicheren zeichnen zu dick...

Hatte auch einen Kasten drumrum gezeichnet, aber so richtig kam ich damit auch nicht klar  [keine-ahnung]

Max O'Rell

Offline Claudia

• Volljährig
  • Mitglied
    • CS-CreativArt
« Antwort #11 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 19:15 Uhr »
Das sieht schon richtig gut aus  [daumen-rauf] Das einzige was mir auffällt ist die Vorderscheibe, rechts oben ist sie etwas zu hoch und eckig, glaube ich. Aber sonst sind das super Fortschritte.  [wink]

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #12 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 20:42 Uhr »
Wie ziehst du denn deine Linien? Es sieht so aus, als hast du den Stift sehr steil in der Hand un versuchst die Linie mit einem Zug zur erfassen.
Ich drehe mir das Blatt immer richitg hin, halte den Bleistift sehr flach und ganz leicht in der Hand, dann kannst du auch einen härteren nehmen. Und dann zeichne ich den Bogen eher suchend auf. Also fahre sehr oft verbessernd drüber, und dann kannst du schauen welche Linie das ganze am besten trifft. Ist doof zu beschreiben  [grummel]

Offline diehl.j

• Öfters mal dabei
  • *
  • "I did it my way"
« Antwort #13 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 21:13 Uhr »
Hallo Miezekatze,

darf ich als Anfänger überhaupt Tipps abgeben?! Ich wage es einfach mal ...

Alle horizontal verlaufenden Linien (Nase, Kühlergrill, Nummerschild, Dach) sollten paralell verlaufen, dann sieht es gleich stimmiger aus.
Und bei deiner Skizze würde ich, wie von BlueThunder bereits gesagt, viele Hilfslinien einzeichnen, die dir den Weg deiner Linien in den Raum nach hinten vorgeben.
So habe ich es im technischen Zeichnen in der Schule gelernt und es half mir sogar sehr bei meinem Portrait - ohne Hilfslinien würde bei mir gar nichts gehen.

Aber jetzt schon - das kleine Ding sieht schon sehr knuffig aus ... ich kann mir schon gut vorstellen, wie es aussieht wenn du weiter zeichnest.
Den Scheiben-Glanzeffekt bekommst Du sicherlich gut mit zartem Schraffieren und Radierer hin. Versuche mal die Unterschiede zwischen hellen von dunklen Stellen auf der Scheibe zu sehen - die Strichführung bei einer Scheibe würde ich von oben nach unten versuchen. Ist ein tolles, spannendes Projekt, was du dir ausgesucht hast!!!

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #14 am: Freitag 20 Januar 2012 um 10:20 Uhr »
Klar darfst du auch Tipps geben  ;)

Ich bin auch froh über jeden Hinweis. Das mit den Parallelen werde ich mir nochmal zu Herzen nehmen und das mit der Stifthaltung auch. Also ich hab derzeit einfach keine ruhige Hand und da siehts immer so verwackelt aus. Und ich muss mal einen härteren Bleistift nehmen. Ich versuchs mal mit H.

Ich weiß nicht so richtig, wie und wo ich die Hilfslinien ansetzen soll. Also ich hab mir das Bild ausgedruckt und versucht, im Original welche einzuzeichnen, damit ich weiß, wie ich mich orientieren könnte. Aber so richtig komm ich damit nicht klar  [keine-ahnung]

Max O'Rell

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #15 am: Freitag 20 Januar 2012 um 20:36 Uhr »
Also ich male immer zuerst den Rahmen aufs Blatt und dann die Linien dazu und dann zeichne ich den immer detaillierte in diesen Rahmen rein
Rahmenlinien

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #16 am: Freitag 20 Januar 2012 um 20:56 Uhr »
Ach, in etwa wie bei dem Gitter, wenn man Motive vergrößern bzw. verkleinern will?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #17 am: Freitag 20 Januar 2012 um 20:58 Uhr »
Ja, das hilft mir bei Fahrzeugen am besten, weil es da ja keine einheitlichen Proportionsreglen gibt, sind ja alle so verschieden^^

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #18 am: Freitag 20 Januar 2012 um 22:11 Uhr »
Ah danke für den Tipp  ^-^ Vielleicht setz ich die Skizze lieber nochmal neu an  [keine-ahnung]

Max O'Rell