* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 475
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1241
roter Kater

Views: 749
Christrose

Views: 948
weißes Tigerbaby

Views: 1220

Autor Thema: Figur bauen  (Gelesen 198 mal)

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
Figur bauen
« am: Samstag 07 Januar 2012 um 15:27 Uhr »
wir haben schon vor etwa Monaten angefangen ein Projekt zu erstellen. es geht dabei um ideenverkauf an firmen. in dem fall hat unsere Tochter einfach nur so gemalt (und das kann sie gut), und entstanden ist eine Figur, die potential hat. perfekte Figur für kinderdinge, wie ein buch, ü-ei oder ähnlich wie filly usw.

einfache formen, einrägsammes design, aber trotzdem schön, man muss immer wieder hinschaun. und nachdem immer wieder Leute die an unserer "Kindergalerie" vorbeikamen und diese eigentlich so einfache Bild bewundert haben und ganze Kunstwerke gar nicht beachtet haben, kam mir diese Idee.

nunja, so entstanden erst mit Farben quer Beet, 2 Familien auf Papier, mama, Papa, Kind, Baby, Oma, Opa usw. Die Hauptfigur heisst Übrigens Mia.

Das die Umsetzung mit dem Kinderbuch aber nicht funktioniert hat, will ich nun veruschen diese Figur zu verkaufen, als sammelfigur, ähnlich wie Filly, kann man immer was nachlegen. ein reines Merchandising Produkt. deswegen musste noch eine rosa-pink-lila-glitzer Linie dafür her. da sitz ich gerade dran.
entstanden ist auch schon die wohnwelt, die wohnen im stamm von Wiesenblumen .

wenn ich das ganze nach der internationalen spielemesse das ganze zu den firmen schicke, dann wollte ich eine Figur dazu haben, was zum anfassen, nicht nur papier.
nur wie erstelle ich diese?
gibs ist nicht haltbar, salzteig irgendwie auch nicht, schnitzen??, hab ich keinen plan von und ich denke der Kraftaufwand ist zuviel, für 3-4mm dicke arme und beine.
die soll als Anschauungsobjekt maximal 5-7cm groß werden.
Zu allem GROßEN
ist der erst Schritt der MUT.

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
Antw:Figur bauen
« Antwort #1 am: Samstag 07 Januar 2012 um 15:45 Uhr »
Ohje, in so große Maßstäben würde ich da noch gar nicht denken. Such dir erst mal die geeignete Umsetzungsmethode (Gips scheint doch für Figürchen ne nette Sache zu sein, ansonsten fiele mir noch Ton ein oder Fimo Knete  ;) ).

Dann würde ich die Figürchen erst mal auf kleinen Märkten (z.B. in der Kita, Schule etc.) anbieten und gucken wie sie ankommen. Vielleicht böte sich auch ein Absatzmarkt im Internet an.

Aber ob wirklich sofort eine große Spielzeugfirma auf einen aufmerksam wird? Ich glaube da muss man schon viel Glück haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese öfter entsprechende Anfragen bekommen. [keine-ahnung]

Wahrscheinlich ist es am besten sich erst mal selbst einen Überblick zu verschaffen wie die Figuren angenommen werden und dann hat man schon mal bessere Karten, wenn man an eine Firma heran tritt.  ;)

Auch wenn man von seinen persönlichen Werken begeistert ist, muss man sich leider, wenn man an eine Vermarktung über eine große Firma geht, auch Kritik aussetzen, die man vielleicht nicht so aushält, weil die in anderen (wirtschaftlichen) Maßstäben denken und da auch schon ihre Werbeagenturen und Designer für solche Dinge haben.  [keine-ahnung]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: Samstag 07 Januar 2012 um 15:53 Uhr »
da hast du recht. nur habe ich nicht die Möglichkeit diese dinger zu produzieren, es geht hier lediglich um ein Anschauungsobjekt. firmen bekommen öfter Vorschläge zugesandt, allerdings wollen die das auch, die haben extra Ansprechpartner dafür.

ich kann keine sammelserie auf die beine stellen. kennst du Filly oder auch ü-ei Figuren, wie soll ich sowas machen?
wenn ich damit bei den firmen abblitze, dann hab ich Pech. so ist das dann halt. wir haben das schon mal gemacht mit einem spiel, ein teil hat abgesagt, ein anderer teil nicht, insofern. ich denke auf Grund der mangelnden Möglichkeiten ist es zumindest ein versuch wert. vorab bin ich rechtlich damit abgesichert, also sollte es nicht klappen, kann ich mir andere Wege überlegen.

klar ist man auch oft sehr viel mehr von dingen begeistert, als die aussenwelt. aber ich habe wochenlang darüber nachgedacht, alles abgewägt, viel belesen, habe selber ein Mädchen im zielgruppenalter und sehe ja, wie das so abgeht im Kindergarten mit solch Spielzeugen. ich denke, es gibt einen markt.

kann man Fimo anmalen?
Zu allem GROßEN

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #3 am: Samstag 07 Januar 2012 um 16:11 Uhr »
Dann würd ich sagen: bastel einen Prototypen, den (bzw. die Fotos) du an die Firmen schicken kannst und ich drück dir die Daumen. Ich hab da selbst keine Erfahrungen mit, kann also nicht sagen was passieren wird. Aber wie heißt es so schön? Versuch macht kluch.  ;)

Zitat
kann man Fimo anmalen?
Gute Frage... die sind ja an sich schon farbig.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: Donnerstag 19 Januar 2012 um 20:11 Uhr »
so, heute ging die erste mail an Simba, da ich seid Tagen hier nicht rauskommen (daueregen) musste ich ja irgendwas machen. also habe ich denen geschrieben, nun bin ich ja gespannt ob sie anbeissen. Anstelle einer festen Figur, gibs nun ein Kuscheltier als Prototypen dazu, meine Mutter war sp freundlich zu nähen ;D
glücklicherweise sind die "Begabungen gut verteilt, jeder hat sich nen anderen Bereich ausgesucht, eine Musik, eine malen, eine nähen und der andere dichten...so hat man öfter wen, der helfen kann ;D
Zu allem GROßEN

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #5 am: Freitag 20 Januar 2012 um 20:59 Uhr »
Hast du zufällig ein Foto davon?
Spoiler for Hiden:
weiß nicht ob du das so frei zeigen magst

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: Freitag 20 Januar 2012 um 21:35 Uhr »
Hast du zufällig ein Foto davon?
Spoiler for Hiden:
weiß nicht ob du das so frei zeigen magst
hmm...als pn?
Zu allem GROßEN

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #7 am: Samstag 21 Januar 2012 um 13:23 Uhr »
Die sehen echt drollig aus. Ich drück dir die Daumen.  [daumen-hoch]

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: Montag 20 Februar 2012 um 15:00 Uhr »
so, nun hatte ich ja auch an simba geschrieben, wegen der kleinen Figürchen. das war vor etwa 4 Wochen, daraufhin kam keine Antwort, also rief ich Donnerstag nochmal an.
der zuständige Mitarbeiter, hat meine mail nie bekommen, also schickte ich sie ihm nocheinmal direkt.

heute kam dann gleich die Antwort.
ich hatte allerdings noch kein material mitgeschickt, sondern nur ein schreiben, wo ich das Produkt so gut wie möglich beschrieben habe, ohne zuviel details zu verraten, die ausbaufähigkeit, und auch die Wandelbarkeit der Figuren. zudem hab ich angesprochen, das ich nicht von vornherein damit hausieren gehen möchte ohne mich gegen ideendiebstahl abzusichern (so hab ich es natürlich nicht geschrieben), das nennt sich dann entweder letter of intend oder geheimhaltungsverei nbarung....das sichert den "Erfinder" ab, ohne das man gleich nen patent anmelden muss, oder Anwälte einschalten.

nun, das war die Antwort:

Sehr geehrte ..............,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre E-Mail.

Natürlich sollten Sie, bevor Sie irgendwem Ihre Daten übermitteln, eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben lassen, um im Nachgang keine Nachteile zu bekommen. Das ist aber ein ganz normaler Vorgang.

Ihre Idee mit dem Spiel- und Sammelkonzept ist grundsätzlich nicht verkehrt. Dies auch mit weiteren Accessoires auszubauen geht ebenfalls in die richtige Richtung.

Da wir zur Zeit wohl das stärkste Thema mit FILLY in dieser Art haben und auch bereits ein zweites Sammelthema aufbauen, nämlich Chi Chi Love (Hunde) und das neue Thema Chi Chi Love Fashion, bei dem die Mädchen ihre Hunde um- bzw. verkleiden können , ist für eine dritte neue Serie leider kein Platz in der Vermarktung.

Daher besteht für Ihre Idee bei uns keine Möglichkeit der Umsetzung.

Trotzdem wünsche ich Ihnen weiterhin Erfolg bei der Findung bzw. Umsetzung

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Wohler

mist, ich hatte echt gehofft! :-[
Zu allem GROßEN

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
« Antwort #9 am: Montag 20 Februar 2012 um 17:07 Uhr »
Mensch schade  :-[
Kam von den anderen an die du den Vorschlag geschickt hast noch nichts?
Nicht aufgeben  ;)
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #10 am: Dienstag 21 Februar 2012 um 15:47 Uhr »
Hmmm... naja da muss man einfach dagegen halten, dass diese großen Firmen ganze Marketingabteilunge n haben, die sich mit solchen Ideen und Konzepten befassen.  [keine-ahnung]

Vielleicht bei einer kleineren Firma?

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: Dienstag 21 Februar 2012 um 15:53 Uhr »
stimmt, aber haste ne Idee, welche??? gehören ja fast alle zur dicke-group, wie halt simba auch. und die, die überbleiben, sind halt auf Kleinkinder oder pädagogisch wertvoll, oder nur holz spezialisiert.
hab schon nen bissl rumgegoogelt, aber noch nicht das passende gefunden. Ferrera nimmt von aussen nie was an, wäre, wegen der ü-eier noch ne option gewesen und mattel nimmt auch nix an.
naja, mal sehn, vielleicht kommt mir noch ne Idee, oder ich kehre zur ersten Idee mit dem buch zurück....ach...erstmal sacken lassen, irgendwann machst klick;)
Zu allem GROßEN

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #12 am: Dienstag 21 Februar 2012 um 16:11 Uhr »
Ich glaub, da hast du den besseren Durchblick was die Firmen angeht, als ich. Du hast ja scheints schon recherchiert. :P
Vielleicht gibts welche in den Nachbarländern (Österreich, Schweiz, Niederlande...)?

Hast du denn wenigstens einen Prototyp?

Offline wundertuete1

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: Dienstag 21 Februar 2012 um 17:17 Uhr »
ich ahbe nen prototyp in form eines kuscheltieres und einer holziger zum an die wand/tür hängen und halt das,w as ich dir schon gezeigt habe.

ich Versuchs jetzt nicht mit Gewalt, ich schau ganz in ruhe.
Zu allem GROßEN

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #14 am: Mittwoch 22 Februar 2012 um 00:13 Uhr »
Ansonsten vielleicht doch den Weg darüber selbst, wenn man mal grade Lust und Laune hat, ein paar selbst basteln und dann auf dem Markt verkaufen?

Man weiß ja nie, wie die Firmen auf einen aufmerksam werden.  [keine-ahnung]