* Neueste Bilder

schneeleopardenbabys

Views: 475
By: brockel
Löwenjunges

Views: 1241
roter Kater

Views: 749
Christrose

Views: 948
weißes Tigerbaby

Views: 1220

Autor Thema: Katzenportrait von Mieze  (Gelesen 187 mal)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
Katzenportrait von Mieze
« am: Samstag 05 November 2011 um 21:15 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

neben den ganzen neuen Dingen, die ich derzeit ausprobiere (Aquarelle, Portraits, Polychromos, Comics etc.), habe ich trotzdem noch vor, mich mit Katzen auseinanderzusetzen . Das "Projekt", das ich derzeit umsetzen möchte, ist ein Katzenportrait und muss so gut, wie nur möglich werden, da es ein Geschenk werden soll.

Deswegen lass ich mir besonders viel Zeit damit und stelle die einzelnen Schritte hier rein. Ich bin für jeden Hinweis, Ratschlag, Tipp etc. sehr dankbar.

Was ich vor habe ist ein Katzenportrait von einer British Shorthair in der Farbe Silber-Tabby. (Wem das nichts sagt, das ist so eine, wie man sie aus den TV-Werbespots von Whiskas kennt.)

Material, welches ich verwenden möchte: Bleistifte in verschiedenen Stärken und Polychromos von Faber Castell, Hilfsmittel zum Verwischen und Zeichenpapier von Herlitz 100 g/qm

Format: A4, Hochformat

Bildaufbau: Hauptsächlich soll der Katzenkopf zu sehen sein, der Körper soll nur leicht angedeutet werden. Sie soll im grünen Gras sitzen mit ein paar Gänseblümchen dazwischen. Ob ich noch Himmel dazu zeichnen soll, da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Farben werde ich hauptsächlich für die Augen, Nase, Ohren und die Wiese verwenden, der Rest wird mit Bleistift und dem Polychromo Grau gemacht.

Als erstes meine Vorzeichnung, die ich skizziert habe, da könnt ihr auch meinen geplanten Bildaufbau besser nachvollziehen:

Die Hilfslinien, sind deshalb etwas krumm, weil die Katze ganz leicht schief schauen soll.
Liebe Grüße von der Miezekatze

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

--------------------------

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
  • DJ Wurstfinger :D
Antw:Katzenportrait von Mieze
« Antwort #1 am: Sonntag 06 November 2011 um 10:13 Uhr »
 [grummel] Jetzt is mir meien Katze über die Tasten gerannt und hat es geschafft den Text zu löschen  :))

Naja noch mal neu: Ich finds gut das du an deinen Katzen dran bleibst  [doppe-daumen]

Wenn du Polychromos mit Bleistift mischst, dann musst du bedenken das man die nicht übermalne kann. Dort wo Bleistift ist, kannst du nicht mit Polys drüber, und umgekehrt auch nicht. Das gilt auch für die Vorzeichnung. Zudem werden die Bleistiftstriche glänzender sein als Flächen die mit Buntstiften gearbeitet wurden.

Deine Vorzeichnung finde ich schon mal gut. Mir kommt nur der Abstand der Augen etwas groß vor. Wenn ich mir meine Katze so anschaue, ist der Nasenrücken, also Abstand zwischen den Augen, so breit wie ein Auge. Gut die British Shorthairs sind etwas breiter ingesamt, aber vllt prüfst du den Abstand noch einmal. Denn durch den weiten Abstand sind auch die Linien von den Tränenkanälen zu Nasenecke zu schräg.
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"
*Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen enthalten*

------------------------------------------------------------------

Bilder hoch laden und posten > unser Artikel hilft ;)

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #2 am: Sonntag 06 November 2011 um 14:31 Uhr »
[grummel] Jetzt is mir meien Katze über die Tasten gerannt und hat es geschafft den Text zu löschen  :))

[rofl] [rofl] [rofl]
Das kenne ich nur zu gut, aber weißt du, was viel schlimmer ist? Wenn man eine Steckdosenleiste mit Ein- und Ausschalter hat, dort sämtliche Geräte des Raumes angeschlossen sind und die liebe gute Mieze auf den Knopf trampelt und alles ausgeht............ ..  [grummel]

Ich wollte erstmal die Vorzeichnung so lange ausbessern, dass wenigstens die Proportionen halbwegs stimmen und danach eine Reinskizze anfertigen, bei der ich dann die Stellen, die ich mit Polychromos anfertigen möchte, auch schon mit Polychromos zeichne.

Ich überlege grade nur, wie ich das grau getigerte Fell der Katze dann am besten mache. Ich weiß gerade nicht,welche Grautöne ich in meinem Set habe (bin gerade nicht daheim), aber mit Bleistiften hätte ich die verschiedenen Graustufen besser hinbekommen... ob das blöd aussieht, wenn ich nur Bleistift für das Fell nehme und den ganzen Rest mit Polychromos zeichne?  [keine-ahnung]

Und stimmt, da passt was mit den Augen noch nicht (bei den Hilfslinien sieht man ja auch, dass der Abstand irgendwie nicht so ganz hinhauen kann). Das werd ich nochmal überarbeiten!

Danke schonmal für deine Hinweise!  [doppe-daumen] [hops]

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Max O'Rell

Lust bei unserem Forenmagazin "Panorama - Jeder kann Kunst" mitzumachen? Wir freuen uns über Bilder, Rezepte, Tutorials, Berichte, Rätsel, Witze, Buchempfehlungen, ... [tippen]

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #3 am: Sonntag 06 November 2011 um 17:30 Uhr »
Zitat
Das kenne ich nur zu gut, aber weißt du, was viel schlimmer ist? Wenn man eine Steckdosenleiste mit Ein- und Ausschalter hat, dort sämtliche Geräte des Raumes angeschlossen sind und die liebe gute Mieze auf den Knopf trampelt und alles ausgeht..
  :)) Das ist ja noch ärgerlicher, zum Glück geht das bei mir nicht. Aber ich bin auch froh das sie schon lange nicht mehr über ein Bild von mir gerannt ist mit ihren Dreckpfoten die sie manchmal hat^^

Hm also ich kann dir nicht genau sagen wie das dann wirkt. Wenn ich ehrlich bin, kann ich es mir ganz in Buntstiften oder ganz in Bleistift eher vorstellen. Außer du machst nur einen Akzent farbig. (Augen oder nur den Hintergrund, aber das könnte der Katze die Show stehlen)

Du kannst auch schauen was du sonst noch so an Grautönen hast, auch bei anderen Buntstiften, das würde sich besser kombinieren lassen. Und bei Grau fällt das auch nicht auf, ob das jetzt eine andere Marke ist, die vllt nicht ganz so einen satten Farbabstrich hat wie deine Polychromos.

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #4 am: Montag 07 November 2011 um 12:00 Uhr »
Ich habe grade nochmal geschaut, welche Polychromos ich habe, die für das getigerte Fell in Farbe kommen könnten. (andere graue Buntstifte habe ich leider nicht, weil ich für grau bisher immer den Bleistift genommen habe.) Ich habe die beiden Töne: Warmgrau II und Warmgrau V, verwenden könnte ich dann natürlich noch Schwarz und Weiß zum aufhellen.

Ich werde mal mit den Stiften, die ich habe, ein Stück Fellmuster ausprobieren... vielleicht krieg ich das ja doch irgendwie hin, Polychromos lassen sich ja leicht vermischen.

Max O'Rell

Offline BlueThunder

• Global Moderator
  • Diamant Mitglied
« Antwort #5 am: Montag 07 November 2011 um 20:52 Uhr »
Ja das müsste schon gehen. Einfach von hell nach dunkel. Du kannst auch mit einer stumpfen Nadel auf das weiße Papier Striche aufbringen, die bleiben dann weiß. Aber vorsichtig beim setzen der Striche, man kann sie ja nicht mehr korrigieren^^

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #6 am: Mittwoch 16 November 2011 um 14:38 Uhr »
Hast du an dem Bild schon weiter gearbeitet?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender

Offline Miezekatze

• Hauskatze
  • Global Moderator
  • Forenfreak
  • Miauz =^.^=
« Antwort #7 am: Mittwoch 16 November 2011 um 14:45 Uhr »
Jain. Ich habe bis jetzt mit den verschiedenen Bleistifttönen ein bisschen Fellstruktur gezeichnet und geschaut, wie das dann aussieht und dann noch ein paar Augen gekritzelt, weil ich schauen wollte, welche Farben am besten aussehen. Die Versuche lade ich dann mal hoch, sind aber wie gesagt, nur Skizzen, ist also ein ziemliches Geschmiere  ::)

Max O'Rell

Offline Nightmage

• aka Steffi
  • Administrator
  • Finger-Wundschreiber
  • Krebse sind so!
    • Online Zeichenkurs
« Antwort #8 am: Mittwoch 16 November 2011 um 14:57 Uhr »
Und deswegen dachtest du, du könntest uns das Ergebnis unterschlagen?  :))
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Mach mit bei den Forenprojekten. Zum Beispiel: Icons für die Projekte | User Collage | Bild des Monats | Comic-Jam | Jahreskalender