Buntstifte

  • sooo viele, wundervolle stifte und man weiss gar nicht so recht welche man haben mag.. Welche gut sind.. Am besten würde ich alle haben.. Man kann nie genug von stiften bekommen :D
    Finde die ganzen Beschreibungen Erfahrungen usw sehr interessant!
    Ich persönlich habe als Favoriten die prismacolor premier Buntstifte (150 set) und finde sie sehr toll.
    Ich ueberlege immer mal, ob ich auch auf polychromos Sparre, da diese gut kombinierbar sein sollen, gut zum umranden usw :)

  • Ja, das Kennenlernen der Farben schiebe ich immer noch vor mir her. Aber ich werde es angehen mit der Zeit.


    Zur Zeit Versuche ich mir erst mal mit Bleistiften und Farbstifte weitere Erfolgserlebnisse zu schaffen.


    Denn ein neues Medium probieren sollte man besser wenn man seelisch wieder in der Mitte ist. Aber da bin ich im Moment schnell raus. Weil es noch so viele Belastungen gibt.


    Alles mit der Zeit. Ich bin Rentner und mir läuft nichts weg. Also habe ich noch Zeit. So Gott will. Jetzt freue ich mich erst mal aufs zeichnen und ich werde es spüren wenn es für Farbe soweit ist.


    Ich bin ein Bauchmensch und verlasse mich da auf meine Gefühle in allen Lebenslagen auch in Punkto Hobby. :D

  • Zur Farbechtheit möchte ich sagen, dass das wohl nur dann wichtig ist, wenn die Bilder aufgehangen werden und sehr stark dem Licht ausgesetzt sind. Wenn die Bilder in einer Mappe oder einem Karton sind, passiert Ihnen nichts.

  • Nun @Elwa, Danke, da meine Tochter die Bilder aufhängt Alurahmen mit Plexiglas sollte ich also 1. fixieren, was ich getan habe und Polychromos verwenden, was ich getan habe ausser beim Hintergrund. Da habe ich normale Buntstifte.


    Das heisst ich brauche noch Künstlerstifte die härter als Polychromos sind und Lichtecht sind, damit man gut und sauber schraffieren kann. Wegen dem 2. Bild. Und wegen den Bildern, die ich für mich machen möchte.


    Danke, dann steht jetzt nur die Frage welche Künstlerstifte das bieten im Raum. Es muss ja nicht das größere Set sein. 24 oder 36 Farben würden da ja reichen, da ich bei Polychromos zwar noch nicht alle, aber fast alle Farben habe und das Set mit der Zeit sowieso ganz auffülle.

  • Zur Farbechtheit möchte ich sagen, dass das wohl nur dann wichtig ist, wenn die Bilder aufgehangen werden und sehr stark dem Licht ausgesetzt sind. Wenn die Bilder in einer Mappe oder einem Karton sind, passiert Ihnen nichts.

    Naja, langfristig gesehen bleichen sie leider auch da aus. Meine Mutter hat die meisten meiner Kinderzeichnungen aufgehoben und obwohl sie jetzt 20-25 Jahre nur in Mappen lagen, sind fast alle ausgeblichen. Sowohl die Buntstift- als auch die Filzstiftzeichnungen, wobei es letztere viel stärker erwischt hat. Man muss halt bedenken, dass das alles Kinderbuntstifte waren, da achtet keiner auf gutes Pigment.
    Ich kann aber, wenn ich das nächste Mal meine Family besuche, nachsehen wie es um die 10-12 Jahre alten Zeichnungen steht. Die so 6-7 Jahre alten Zeichnungen die ich zufällig hier habe, sind zumindest optisch nicht ausgeblichen.

  • Danke @Sagadi, noch gibt es ja nicht Unmengen an Sachen die ich gemacht habe und Skizzen, sind Skizzen. Aber jetzt sollte ich darauf schon achten, denn es wird ja doch inzwischen Einiges vorzeigbar. Das sollte dann auch erst mal halten wünscht man sich jedenfalls. :)

  • Aber jetzt sollte ich darauf schon achten, denn es wird ja doch inzwischen Einiges vorzeigbar. Das sollte dann auch erst mal halten wünscht man sich jedenfalls.

    So sehe ich das auch- die tollen Sachen lieber mit möglichst hochwertigen Stiften zeichnen, man weiß ja nicht ob man sich nicht auch noch in 20 Jahren daran erfreuen möchte =)

  • ch persönlich habe als Favoriten die prismacolor premier Buntstifte (150 set) und finde sie sehr toll.
    Ich ueberlege immer mal, ob ich auch auf polychromos Sparre, da diese gut kombinierbar sein sollen, gut zum umrande

    Ja da hast du m. M.die beiden besten Sorten, gekauft, die bezahlnar sind für Hochleistungssrifte,die auch eine Hochzeit eingehen. Schichtung,Qualität,Farben,
    ------------


    @Mascha bin noch nicht zur Testung gekommen es kam was dazwischen....
    Auch @SIvra...ich melde mich später...


    Über Lichtechtheit habe ich mir noch nie Gedanken gemacht--alles nur Mappenbilder.
    Pastelle, ( fixieren) und--fertig..

  • Ich bekomme eineneue Tastatur für den Laptop da kann ich wieder besser schreiben,,,
    essind viele kaputte Tasten...(Verweigerung) [peitsch]
    ----daher leider nur wenig Text überall ....
    lästig immer korrigieren ---schwammig-Tasten---und leertaste nur mit "Gewalt".


    -----------
    zum Thema:
    Aqurallstifte malen ist nicht "Aquarell" im üblichen Sinne..
    ....
    Kennt ihr den "Farbensammler?"
    Testung:---Aquarellstifte:


    Testung vom Farbensammler
    Unten dann auch die INKTENSE--Tabelle ( meine Favoriten) wegen hoher Farbintensität.
    neben den Neocolor-Vollminen und Kooh-i-noor Vollminen... die ich auch mag.
    Darüber schrieb ich bereits hier INK-tense.


    Edit:
    lest auch die nachfolgenen "Leserantworten" und Meinungen..
    auch gute Infos ---auch über FC und Inkense und "Mondeluz"

  • Danke @ZILLY, hoffen wir mal, dass Du bald eine neue Tastatur hast.


    Nachdem was ich beim Farbsammler gelesen habe, sind die Inktense Stifte schon eine Erwägung wert als zusätzliche Farben zu den Albrecht Dürer damals da gleich Tuschestifte hat.

  • @ZILLY jetzt habe ich mir das noch Mal richtig durchgelesen und überdacht.


    Polychromos habe ich 85 Farben, Albrecht Dürer habe ich 100 Farben, Koh I Noor Vollminen (Polycolor) habe ich 24 Farben.


    Im Grunde genommen habe ich von den besten Marken im Bereich Farbstifte und Aquarellstifte eine der besten Marken die es gibt.


    Wenn ich meine finanziellen Mittel mit in Betracht ziehe. Lohnt es diese Stifte auf die volle Farbanzahl die je Set möglich ist aufzustocken. Ja, damit kann ich dann ja von der Farbvielfalt der für mich besten Qualität profitieren. Das macht Sinn.


    Für größere Flächen würden sich noch Mondeluz Vollminen anbieten. So wie ich die anderen schon als Ergänzung zu den Polychromos habe. Ja das macht Sinn.


    Wenn ich dann immer noch Mal eine leuchtender Farbe möchte, kann ich auch auf kleinere Mengen Einzelstifte von Caran der Arche zugreifen , Ja die gibt es im Laden bei uns auch.


    Buntstifte (FC Classic, FC ColorGrip und Aldi Rex Eberhard Faber und Städtler) für den Normal Gebrauch reichen mir die diversen Sets mit den Begrenzen Stückzahlen von 24 - 48 Stifte Ja damit komme ich klar.


    Also jetzt weiss ich was ich noch möchte. Im Grunde nur die fehlenden Stifte zu meinen vorhandenen Sets und die Mondeluz Vollminen. Sollte ich leuchtender Farben mögen, dann greife ich auf Einzelstifte von Caran der Arche zu.


    Danke für Deine Ausführungen und Hinweise. Die sind besser gewesen als die vielen Kundenwertungen bei Amazon.

  • KLASSE @Mascha
    Prioritäten setzen.. und mit Ruhe überlegen


    ---
    Es lohnt auf jeden Fall die Polychromos aufzustocken,die es ja problemlos zu kaufen gibt..


    Gute Stifte---Basis--hast du.--
    es kommt dann vielleicht mal was dazu...im Laufe derZeit--


    Ich bin ja Stifte-holiker---süchtig--hihihi :D
    ...Das zählt nicht---da unvernüntig-- [dance]
    ------
    Freude--tut gut---und macht nicht dick !!
    -- ``= Seelenbalsam)

  • Ja @ZILLY Prioritäten sind schon wichtig. Aber wenn ich mein was ist vernünftig ist anschaue, hhhhaaaasa.....Da trifft dann schon wieder letzter Satz von Dir zu "Freude-tut-gut-und macht nicht dick"


    Aber was ich habe möchte ich auch nicht mehr missen. Und als es den Weg zu mir gefunden hat, hatte ich zwar vor Augen "Muss das sein?" Aber letzter Satz war in diesen Momenten wichtiger, weil diese Freude mir neuen Mut und neue Hoffnung eingeflößt hat. Denn davon gab es nichts mehr in mir. Es hat Lebenswillen entwickelt und neue Möglichkeiten gezeigt die mir trotz körperlicher und seelischer Handycapes noch gegeben sind. Diese unvernünftige Freude war in diesen Momenten damals lebenswichtig. Darum war diese Unvernunft, das Vernünftigste was ich in diesem Moment tun konnte und getan habe.


    Jetzt aber ist es so, dass ich diese Hoffnung aus den Zeichnungen ziehe und aus dem Forum hier. Das ist komisch wie sich ständig alles verändert, sogar solche Sachen. [gruppen-umarmung]

  • @ZILLY, ich danke dir sehr für deine ganzen Ausführungen und Liks, die du uns hier zeigst.Ich bin nun sicherer mit meiner Stiftwahl. Ich stocke nach und nach meine Polycromos auf, bin sehr sehr glücklich mit meinen CaranDÀche, wo ich auch noch so einige Farben von holen werde. Ich liebe diese Stifte einfach. Und dann habe ich von Derwent noch die Hauttöne.
    Hauttöne möchte ich mir aber auch noch in Aquarellstiften holen und überlege, ob ich dafür mal die Albrecht Dürrer ausprobiere.


    @Mascha wie sieht es bei den Albrecht Dürrer mit dem Mischen aus,kannst du mir dazu etwas sagen ? Ich möchte bei den Potraits nicht so gerne Wasserränder im Gesicht haben.

  • Da kann ich nur sagen üben.


    Du schiebst ja mit dem Wasser und Pinsel die Pigmente hin und her Bei meiner Orchidee hat es nicht bei jedem Blütenblatt geklappt. Aber man kann ausgleichen und ablösen.


    Ich stelle mir Portraits nun wirklich mit Wasser schwieriger vor als Blumen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mascha ()

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5