Handarbeit: nähen, stricken, häkeln, sticken, filzen

  • Puh, da kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Würde einfach mal das www. durchstöbern.
    Du musst bestimmt darauf achten, dass der Stoff sehr steif ist, oder eine Bügeleinlage verwenden, die die nötige Steifigkeit bringt.


    ich hab mir letztens sehr dünnes Häkelgarn bestellt, damit die die "Werke" kleiner werden. Mit einer 1,0 Nadel ist dann dieser Donut entstanden. Er ist ca. 3 cm groß :D


    20170218_181748.jpg

  • @led-stadel
    ich bin ja eine totale Niete im Nähen. Immer wenn ich was genäht haben muss renne ich zu meiner Mutter :) Dann näht sie und ich halte nur den Stoff :)


    Aber damit der Hut stabil wird und er nur als Deko gedacht ist. Da würde ich evtl einfach eine Pappe einnähen.


    @BlueThunder Finde es wirklich interessant so klein zu häkeln oder zu stricken. Ich wollte es ja auch so gerne können. (Für Perlenketten) Aber auch das liegt mir leider nicht. Ich werde weiter meine Wikingerketten häkeln und muss mich wohl damit zufrieden geben.


    Bzw @ZILLY hatte letztens noch was erwähnt wie ich die Ketten evtl. machen könnte. Das werde ich sicher auch noch mal testen, bevor ich ganz aufgebe :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Danke.. ich mag alles was im Minaturformat ist..weiß auch nicht warum
    Wie kann man sich das vorstellen, Wikinger-Ketten ? :D Noch nie gesehen glaube ich^^

  • Ich werde weiter meine Wikingerketten häkeln und muss mich wohl damit zufrieden geben.

    Da wäre ich auch neugierig. Selbst Schmuck habe ich zwar schon gefertigt, aber gehäkelte Wikingerketten sagen mir nichts. Würde ich gerne mal sehen, wenn du Fotos von deinem hast? =)



    Für mich selber habe ich erst gestern beschlossen das Schmuckmachen aufzugeben und nur zu behalten, was ich brauche um Schmuck zu reparieren, War keine leichte Entscheidung, aber es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ich denke die werde ich lieber mit Zeichnen und malen verbringen... auch wenn es weh tun wird die Sachen weg zu geben ^^"

  • Da wäre ich auch neugierig. Selbst Schmuck habe ich zwar schon gefertigt, aber gehäkelte Wikingerketten sagen mir nichts. Würde ich gerne mal sehen, wenn du Fotos von deinem hast? =)


    Für mich selber habe ich erst gestern beschlossen das Schmuckmachen aufzugeben und nur zu behalten, was ich brauche um Schmuck zu reparieren, War keine leichte Entscheidung, aber es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ich denke die werde ich lieber mit Zeichnen und malen verbringen... auch wenn es weh tun wird die Sachen weg zu geben ^^"

    Eine ganze Kette habe ich nicht fertig. Habe alle verschenkt :) Aber meinen ersten Versuch müsste ich noch haben, die ist nur nicht lang genug und hat deshalb nie nen Verschluss bekommen :)
    Werde heute Abend mal gucken wo ich sie habe.
    Oder ich mache einfach demnächst ne neue. Dauert halt nur bisschen, bis ich fertig bin :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Werde heute Abend mal gucken wo ich sie habe.
    Oder ich mache einfach demnächst ne neue. Dauert halt nur bisschen, bis ich fertig bin

    Kein Problem wenn es dauert oder du den Versuch herzeigst, ich würde es aber auf jeden Fall gerne sehen =)

  • Ich habe Wikingerketten gemacht geht einfacher als man glaubt.
    Gibt Anleitung und Material.
    Diese Ketten sind TOLL
    ist jemand bei Pinterest ?
    habe da ein Abum hinterlegt von Netzfunden über Wikingerketten.
    ZILLY Sammlung Wikiingerketten


    Kann aber auch Shop nennen (mußnoch heraussuchen.)
    da gibt es Komplettsets und Aneitung.


    Es ist dem Stricklieselprinzip ähnich.-nur mit dünnem Draht
    und es gibt Tipps
    z.B. oben am Stock eine Nähmaschinenspule ( Untergarn ) festnachen. als Hilfe,

  • Danke für den Link, die sind ja toll =)


    So einen Draht habe ich in meinen Schmucksachen auch, aber meiner bricht irgendwie leicht, mit dem wusste ich nie so richtig etwas anzufangen.

  • Bei dem Donut muss ich an Clawhauser aus Zoomania denken, der frisst die so gerne :))
    Und Wikingerketten taeten mich auch interessieren @Tetta !
    Ich kaufe ja gerne mal so Wolfsamulette auf Mittelaltermaerkten usw, und diese Ketten wuerden super passen um die dranzuhaengen *wolf*


    Schmuck machen tu ich auch hin und wieder.... Fireplanet12 und @Wuselwolf duerften Kreationen von mir besitzen....Faellt bei mir allerdings eher unter das Thema Modellieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Icewolfi ()

  • Habe es gefunden
    Material, Aneitung
    Hier zu kaufen
    Klöppelkiste Wikingerschmuck
    ---------
    Dieser Draht bricht nicht so leicht
    und es gibt auch noch ein Lochbrett zum durchziehen
    Verängerng und verdünnen, ohne daß man den Drahtstrick aputtmacht
    -- viel Spaß--wünsche ich.

  • So, das hier war mein erster Versuch. Noch nicht sehr ordentlich und zu kurz.
    IMG_20170220_190643.jpg



    Und das ist mein Material dazu :)


    IMG_20170220_190720.jpg


    Ansonsten natürlich noch Draht, Perlen und Verschlüsse.


    Gemacht wird es, indem man den Draht um den Stab knotet. Und dann wenn man meint es ist lang genug nimmt man es von dem Stab runter und zieht es durch die Löcher im Holzbrett um auf die gewünschte Breite zu kommen.
    Zum Schluss kämen dann nur die Verschlüsse dran.

  • Das sieht super aus. Stelle mir das ohne Nadel trotzdem recht fummelig vor, ich glaube nicht, das du ein halber Grobmotoriker bist :D

  • Die Ketten sind ja klasse! Wusste gar nicht, dass man sowas selbst machen kann :))


    Ich verfalle gerade langsam dem Häkeln... Bei Aldi gab es ein Buch mit so Häkeltierchen, das ich dann hauptsächlich wegen der lustigen Bilder mitgenommen habe... Aber nun möchte ich es auch etwas lernen! Ein kleines Bisschen Häkeln konnte ich schon mal, muss ich aber jetzt langsam richtig reinfuchsen und übe gerade ein bisschen mit Youtube...
    Als Erstes will ich dann das hier machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Kanal: Tolle Wolle)


    Sehen die Untersetzter nicht toll aus? Hab die auch schon mal als Orangenscheiben gesehen :)
    Dann wollte ich erst ein Set für eine Häkelschnecke mal benutzen, das ich mal ein bisschen als Gag geschenkt bekommen hatte.. Und DANN suche ich mir vielleicht das erste richtige Tier aus dem Buch aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Die machen als Häkelware echt was her.
    Habe das selbe Motiv (und noch Zritrusfrüchte sowie Kiwis) mal als Perlenuntersetzer gebügelt.
    Gehäkelt sieht das natürlich viel feiner aus.
    Viel Spaß dabei!

  • Häkeln kann ne echte Sucht werden. Zumindest bei mir. Finde es auch eine schöne Beschäftigung. Die Untersetzer sehen toll aus und ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.


    Ich selbst hab auch schon viel gehäkelt. Mützen, Taschen, Teddys usw. :)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5