Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wie entsteht eure Zeichnung?

  • Manchmal sitze ich einfach am Schreibtisch und fange an zu zeichnen, manchmal merke ich erst später dass ich das grade mache, wenn ich in Gedanken bin xD

  • Ich bin ja gerade in so einer Comic-Phase :3
    Da gibt es spezielle Charaktere, die ich gerne zeichnen möchte und passend für die denke ich mir dann Szenen aus ^^


    Die Arbeiten für meine Bewerbungs-Mappe sind alle recht spontan entstanden xD
    Ich hatte eine grobe Vorstellung davon in welche Richtung es gehen soll und daraus hat sich dann eine Idee ergeben ^^
    Manchmal geht das schnell, manchmal dauert es länger und ich muss an einer Grundidee noch rumpfeilen, bis sie mir gefällt xD

  • ich zeichne meist nach Vorlage. Für Tiere und Pflanzen suche ich immer gezielt nach einer Vorlage. Nur meine Mangafiguren nicht, evtl mal n Bild für Pose oder Haarschnitt ab und an.

  • Ich meistens auch nach Vorlage...nur das ich sie nicht immer gezielt suche ;)
    Manchmal sehe ich so Bilder die mir gefallen und versuche sie einfach nicht zu zeichnen :D
    Oder ich höre eine Musik und hab plötzlich ein Bild im Kopf und Versuche dieses zu Zeichnen...ist immer sehr unterschiedlich ;D

  • Also mein gekritzel kommt mehr aus dem Kopf heraus, ausgelegt was ich unbedingt malen will. Klar kommen Inspirationen aus Filmen, Mangas, Stadtrundgänge etc.


    Zum Beispiel lauf ich bei mir daheim eine Strecke durch die Altstadt nach Hause und bemerke mal 5-10 Dinge wo ich spontan malen will und am besten wie ich es will.


    Aber andererseits bewunder ich Menschen die Stur eine Vorlage anmalen bzw. Auch anmalen können. Ich wollte eine Azubi Kollegin mal anmalen weil ich die Bild hübsch fand. Aber ich habe es ums verrecken nicht hinbekommen [rofl]

  • Ich zeichne/ male viel nach Vorlage, meist nach ( eigenen ) Fotos.
    Aber es kann sehr anregend sein Landschaften, oder andere Dinge ( auch Gesichter ) einfach mal so zur Übung ohne Vorlage zu malen und sehen wie das Ergebnis wird. Da steht man nicht so unter der Erwartung, dass es auch so perfekt, wie die Vorlage ist. Das Bild kann einfach so entstehen und wächst so zu sagen auf dem Papier. Manchmal ( leider nicht immer ) entstehen schöne Bilder mit überrschenden Effekten. ;)
    Das mit den Bildern, die man im Kopf hat und die unbedingt raus wollen, kenne ich auch - wird bei mir aber nicht unbedingt immer so, wie der Plan war???

  • [member=3437]FeeDesFleurs[/member]: Durch Träume finde ich sehr interessant!
    Also ich habe viele gesammelte Vorlagen aus allen Bereichen, ca. 2 Schnellhefter voll, die verwende ich als Inspirationen, und manchmal mache ich mir (habe meist ein kleines Skizzenbuch und nen Bleistift dabei) Skizzen aufgrund spontaner Ideen, die ich hier mit rein lege. Dann mag ich ja auch Graphic Novels und Comics, ich hole mir immer diese Previews im Comicladen, das ist wie ein Katalog unterschiedlicher Zeichenstile, und es gibt betörend schöne, und andere, die mir persönlich halt nicht gefallen. Anderen dafür umso mehr. Ich bin jetzt aber kein Comicleser. Dann lass ich mich gerne von Inspirationen im Alltag überrumpeln. Neulich, als ich im Büro vom Kopierer auf den Gang raus ging, ist mir Clint Eastwood in Form eines alten Fussbodenmusters über den Weg gelaufen. Ich habe gleich den Stift gezückt, und das Ergebnis meinem Kollegen gezeigt. Er hat auch gleich gewusst, wer gemeint ist. Es waren eigentlich nur die prägnanten Züge, die zusammengekniffenen Augen, der schmale Mund, die Nase. Sowas find ich SUPER! Ansonsten versuche ich meine kreative Maschine mit Projekten am Laufen zu halten, wenn ich versuche, spontan zu zeichnen, kommen meist nur weiße Blätter raus. Mein Traum ist, wenn ich ein passendes Haus gefunden habe, ein eigenes kleines Atelier zu haben, in dem ich nichts wieder in den Schrank räumen muss, und überall meine Arbeiten, fertig oder unfertig gegenwärtig sind. Das sorgt für Inspiration und zeigt Fortschritte. Das wäre was!

  • Kommt drauf an,…
    Rein aus der Fantasie, ist meist durch irgendein Erlebnis/Traum inspiriert… aber auch Buch/Film/Spiele können da einfließen.
    Einfach drauf los kritzeln,… wenn zufällig Blatt und Stift (da is es völlig EGAL welcher Stift, wie groß das Papier) und mir extrem langweilig ist. Hab keine Ahnung was letztlich dabei rauskommt. Meist irgendwelche Kreaturen, Aliens, Dämonen, etc.
    Natürlich auch, oder hauptsächlich durch Vorlagen, die in das Komplettbild meiner Vorstellung passen.

    • Offizieller Beitrag

    [member=4270]Kritzler[/member]: das ist eine coole Sache, wenn die Bilder so entstehen, da kommen oft richtig gute Sachen dabei raus und diese Kritzeleien kann man auch gut für spätere Bilder nehmen und ausarbeiten. So ist das bei mir auch, ich hab überall Skizzenbücher rumliegen und meist ein kleines A6 in der Tasche dabei :)), ich mag die losen Blätter nicht, aber wenn ich nichts anderes habe, kritzle ich auch irgendein Blatt [bravo]

  • Bei mir mixt sich das immer, manchmal fang ich mit einer Idee an und arbeite mit Vorlagen weiter, wann anders fang ich mit einer Vorlage an und mach dann doch etwas ganz anderes.
    Wenn ich mich bewusst hinsetzte um etwas spezielles zu lernen zeichne ich nie aus dem Kopf, weil es nicht akkurat genug ist. Das ist eine der einzigen Richtlinien an die ich mich halte.

  • Meine grösste Insperation ist die Natur und ihre Lebewesen.
    Mein Wunsch wäre eines Tages all das malen zu können was ich fühle rieche und sehe ..als ob man gerade dort wäre.
    Das meine Bilder die Liebe zur Natur zeigen..die Nachdenklichkeit erzeugen die ich möchte.


    Ich male aber auch einfach meine Gefühle aus, dann bin ich oft gar nicht in der realen Welt.
    Ich verwundre mich dann oft was für Bilder da entstehen.


    Ebenso wenn ich sagen wir spirituell male dann kommt das Bild von tief innen und ich nehme es oft erst wahr wenn es fertig ist.


    Ich male auch manchmal nach Fotovorlage aber oft ist das Bild dann anders als die Vorlage.
    Ausser es sind Tierportraits /Berge/bestimmte Bäume ... da ist mir wichtig die Seele des Tieres/Berges/Baumes darzustellen und seine Merkmale.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Bei mir ist es so, dass ich unendlich viele Ideen habe, die kurz skizziere (sehr grob) auf nen Stapel werfe und hoffe, dass ich irgendwann gut genug Zeichnen kann, um diese umzusetzen :D


    Die Inspiration kann wirklich alles sein.
    An Silverster z.B. habe ich beschlossen, dass es kein gutes 8-Bit angehauchtes Bild gibt, von einem Tequilaglas im Universum...


    Wie der Gedanke entstanden ist... da hab ich ne Vermutung ;)

  • Ich zeichne auch viel nach Vorlage oder suche mir nur eine Anregung. Meine Portraits sind oft von irgendwelchen Zeitschriften angefangen und dann nach meinem persönlichen Empfinden verändert, es sei den es ist direckt eine Fanart, da versuche ich so genau wie möglich zu sein, auch wenn ich vielleicht mal die Klamoten ändere. Was ich nie wirklich gemacht habe ist mit diesen Kreisaufbau der Bilder, dass ist für mich irgendwie nichts. posen suche ich mir oft im Netz und baue sie dann in meine Bilder mit ein.

  • Am liebsten sind mir reale Vorlagen: Gebäude, Blumen, Pflanzen, Früchte usw.; aber es tun auch Fotos.

    Liebe Grüße und kreative Stunden,


    Krümel [rolle-rueckwaerts]
    Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Also, grundsätzliche erstelle ich Figuren und Charaktere aus reiner Vorstellungskraft, lasse es mir aber auch nicht nehmen, mich von Film, Buch und co. inspirieren zulassen :D


    Ansonsten, zeichne ich einfach drauf los, aber wenn ich es nicht richtig umsetzen kann, suche ich mir Hilfe im Internet in Form von Referenzen.

  • Kommt drauf an.


    - Bestellte Bilder mache ich immer ganz platt nach (guter) Fotovorlage. Reine Technik und stupides Abarbeiten ohne viel Tamtam.

    Da ich meine Aufträge meist auf A2 arbeite, druckt Männe mir auf der Arbeit die Vorlage auf A3 aus und ich rastere auf dieser Vorlage.

    Brauche ich dann später nur übertragen und ausarbeiten. So geht es für mich am Besten und die Ergebnisse sind zufriedenstellend (bei guter Vorlage).


    - Wenn meine maskuline Muse mich tritt (jupps, Herman ist nicht so weichgespült, der gibt mir niemals Küsschen), dann erstelle ich eine grobe Skizze,

    und arbeite die dann nach und nach aus, oder suche mir eine entsprechende Referenz.

    Dabei arbeite ich oft sehr nach meinem Bauch-Gefühl, zumindest wenn es keine Übungen sind und ich auch nicht grade mein Material teste.

    Bei größeren Arbeiten mache ich mir auf Skizzenpapier eine fertige Skizze, die ich dann mittels Leuchttisch auf Papier, oder via Raster auf Karton übertrage.

    Die Ausarbeitung hängt dann wieder vom Material ab, aber ist immer freier und gefühlvoller als Aufträge.


    Bei mir liegt es darum immer an den Umständen, wofür ein Bild grade gemacht werden soll.

  • Hallo HM....meistens spontan. Aber manchmal habe ich ein Motiv im Kopf dann bring ich es aufs Papier und dann überlege ich was passt dazu und Farben etc. Kommt erst wenn alles steht.

    Und ab und an sehr ich was und Probiere es aus. Und jeden Tag über ich eine std im Notizbuch kleine Motive, auch wenn es nur Augen , Nase Mund sind dan Profilansicht Dreiviertelansicht.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: