Bilder privat verkaufen: Rechtliches & Steuern, Preise etc.?

    • Offizieller Beitrag

    Danke :D Ja, das war ein einmaliges Angebot ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hahaha danke! xD Aber davon gibts ja noch gaaaaaaaaaanz viele, nicht nur bei dir ;)

  • Müsste ich mal meinem Freund vorschlagen :D Vielleicht darf ich ja an eine mal ran.
    Ich glaube gegen die Tür im Gäste WC hat er bestimmt nichts :)) :))

    • Offizieller Beitrag

    Ja, für die Türinnenseite von unserem Gäste-WC habe ich auch die Genehmigung :)) mir ist nur noch nichts eingefallen, außerdem ist die Tür in Eiche rustikal, müßte ich wohl erst irgendwie hell grundieren.
    Aber ich habe bei uns schon den kleinen Sicherungskasten in der Wohnung angemalt und an dem großen im Treppenhaus bin ich dran, die Farben dazu habe ich schon :))

  • ja wie isses ?
    was verlangt ihr ,
    was soll man verlangen bw was kann man verlangen ?
    würde gerne eure Meinungen dazu lesen


    danke

  • Also ich messe das immer an der Zeit wie lang ich dran sitze... unter 10 Euro die Stunde finde ich etwas wenig.
    Deswegen wäre bei mit z.B. ein Aquarell günstiger als eine Zeichnung, weil ich da einfach viel länger brauche.
    Aber ansonsten ist das schwer abzuwägen was man verlangt. Manche machen für jedes weiter Motiv einen prozentualen Aufschlag etc..

  • ich frag weil ich vor kurzen etwas zum Thema gelesen hab das man nicht zu günstig sein soll
    kann aber nicht mehr verlangen, weil mich das total unter druck setzt und dann das Bild nix mehr wird [keine-ahnung]
    ( komme aber trotzdem auf um die 9-10 € die Stunde )

  • warum machst du dir da nen Kopf was andere sagen, das man nich zu günstig sein soll [keine-ahnung]
    meine, wenn du mit deinem Verdienst zufrieden bist, ist alles in Ordnung.
    Falls du nicht zufrieden bist, dann musst du abwägen ob du mehr verlangst.


    ich halte so denke so um die 10 Euro die Stunde für angemessen, je nach Größe Motiv und gewünschtes Material würde ich evtl etwas mehr verlangen und je nach Aufwand man fürs Material an Aufwand hat, würde ich sagen.


    Zb ist ja Pastell zb aufwändiger oder zb mehrverbrauch, als zb Bleistift.

  • hab ich mich wohl blöd ausgedrückt ...für mich ist das völlig ok ;)


    mich interessiert einfach nur wie das im allgemeinen festgelegt ist da gehen die Vorstellungen ja weit auseinander .
    also was andere für sich für angemessen halten :)


    das mit den 10 € hab cih jetzt schon öfter gehört ...aber auch 100 €


  • hab ich mich wohl blöd ausgedrückt ...für mich ist das völlig ok ;)


    mich interessiert einfach nur wie das im allgemeinen festgelegt ist da gehen die Vorstellungen ja weit auseinander .
    also was andere für sich für angemessen halten :)


    das mit den 10 € hab cih jetzt schon öfter gehört ...aber auch 100 €


    Das ist immer schwierig zu sagen. Es kommt doch immer auch darauf an wie sehr eure Bilder gefragt sind! Seid ihr zu teuer, werdet ihr keine oder wenige verkaufen und seid ihr preiswert, wird sich manch einer für einen Kauf entscheiden, der es sonst schon rein finanziell nicht könnte. Also ich denke, es ist eine Gradwanderung. Wollt ihr euren Lebensunterhalt davon bestreiten oder soll die Malerei Hobby sein?

  • So dann,


    Größe als erster Faktor...
    Aufwand was auch klar ist...
    Material und das Papier sollte wohl auch am Start sein, sonst kannst das ja gleich verschenken.


    Ich würde es nicht nach Stunden rechnen...nach Größe und was es sein soll..


    Und was meiner Meinung nach das wichtigte ist, wenn es für sehr gute Bekannte ist dann ist es euer Ding wie ihr da ran geht,
    Fremde halt oder wie auch immer, die ihr nicht kennt. Die euch ansprechen, schliesslich etwas haben wollen


    50% sofort, und werden auch einbehalten wenn das Werk nicht gefällt, wegen eurer Sicherheit eben.
    die letzten 50% dann wenns gefällt und Kunde es haben will.


    Preise lege ich hier bewusst nicht in den Raum, wer möchte könnte fragen.


    Aber einer Sache seit euch immer Bewusst, es ist eure Kunst die das ist, das was ihr mache ist ein Unikat.
    Dementsprechend sollte es dann auch Honoriert werden..


    Eine Menge glaube immer es ist nicht das wert was es sein sollte, aber Irrtum.
    Wenn die Leutchen es selbst machen könnten, wären sie nicht bei euch oder..?




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • wie 100 Euro fürs gesamte Bild? pauschal?


    mmh schwer zu sagen, ich pers finde, es gibt nen Unterschied, ob jemand, nen A4 Bild, A3 oder sogar A2 Bild oder aber etwa nur n kleines Kärtchen zb gemalt haben möchte.
    Und je nach Material, ich würde zb für nen Bleistiftbild weniger verlangen als zb in Pastell zb und dann in Größen gestaffelt.

  • [member=3757]Hochelfe[/member] richtig erkannt, wie es laufen sollte :) ?


    Warum sollten 100 Chips zuviel sein...und für was 100 Chips?


    Darüber gilt es sich Gedanken zu machen, jede/er für sich selbst.
    Was ist dir deine Arbeit wert, was ist die dem Kunden wert usw..


    Wer etwas sehr eigenes haben will, etwas Spezielles, bekommt es nicht geschenkt, soviel ist mal Sicher.
    Der/diejeingen die es nicht Zahlen wollen, nun dann...
    musst es ja nicht zeichnen für Nüsse.


    Und so nebenher würde ich keinen Stundenlohn ausmachen, denn wer garantiert dir das sie voll Bezahlt werden..?
    Wobei du bei den 50% im Voraus einmal mehr oder weniger Save bist oder nicht?




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    Einmal editiert, zuletzt von MoonDragon ()

  • ich finds irre interessant eure Meinungen dazu zu hören


    mich hats einfach interessiert , weil ich auf Kunstmärkten zum Beispiel mit den verschiedensten Angeboten konfrontiert werde, da schwankt der Preis für ein Din A 5 Bildchen zwischen 15 und 500 €
    da hab ich mich einfach gefragt wie so manch einer das festlegt .



    ich pers. mal ja nur Portraits also nix was Kreativität oder Fantasie verlangt ...fertige quasi eine Kopie an
    und ich verkaufe meine (Auftrags) Portraits zu Fixpreisen zu erschwinglichen Preisen , aber dennoch so viel das ich auf mein Wunschgehalt ( 10 €/std im schnitt ) komme und nur gegen Vorkasse, wem das nicht passt . Pech 8)

  • [member=596]MoonDragon[/member]: Ich glaube die hundert Euro von Hochelfe waren auf püppidasrim's Beitrag bezogen... ;)


    Pauschalpreise finde ich schwierig. An A4 sitzt man kürzer als an A3, Pastell ist aufwendiger als Bleistift etc.
    Man kann mit diesem Stundenpreis ja eine Grundlage legen, und dann natürlich noch einen Aufschlag machen.
    Natürlich kann das ja jeder selber machen. Aber wenn ich manchmal sehe, dass manche vierstellige Beträge für ein, das mein ich nicht negativ!, Hobby-Acrylbild verlangen, finde ich es zu viel. Für mich persönlich.Das würde ich nie ausgeben. Und wenn mann dann zu teuer ist, dann wird man nichts verkaufen. Wenn man aber gerne mehr verkaufen will, muss man da schon einen Mittelweg gehen.
    Man kann auch sagen, ich verkaufe nur zu dem Preis, und dann damit rechnen, das niemand es haben will.


    Ich sitze an Bildern oft 12-16 Stunden. Da kann ich nicht 20 Euro die Stunde verlangen, das würde keiner ausgeben, denke ich...


    Stundenlohn sehe ich so, das ich abschätzen kann, wie lange ich für ein bestimmtes Bild brauchen werde, und würde dann einen Preis im voraus nennen. Ohne Anzahlung würde ich gar nichts machen.

  • Also bei mir sind's feste Preise, da ich aber auch nur Bleistiftzeichnungen mache - also als Auftragszeichnung meine ich^^
    Stundenpreis mache ich nicht, da ich nicht jedes mal aufschreibe wie lange ich am Bild gearbeitet habe. Oft mach ich das ja sogar nebenbei immer wieder mal, das macht das ganze schon etwas schwierig, wenns nach Stunden gehen soll^^


    A3 liegt bei mir bei 70€ und ich mach mir schon mal Sorgen dass das zu viel ist :))

  • Preise sind immer die Alte Leier, Angebot/Nachfrage, oder anders herum...?


    Wie auch immer, kann ein wenig so nebenher Plaudern, aus Arbeitsmäßigem Umfeld und Wochenend und Nachfeierabend Dingen,


    Jemand Fragte einmal ob er nicht eine neue Außentreppe bekommen könnte, waren 6 Stufen und zusätzlich oben vor der Hhaustür mit großem Podest. 1.50x2.00m


    Die Treppe hatte die Maße unten erste Stufe 4.50breit 5,00m tief, also ein rechter Winkel, weil links schon eine Mauer stand.
    Er wollte den Winkel aber abgerundet haben, sprich rund, konnte er haben, ist ja kein problem, machst dir ne Schablone aus Hartfaser und gut.


    Steigung war inner eine Reihe Pflasterklinker in der Hohen Kante gemauert, als Grenadier, innen dann 2 Reihen Granitköpfe 8 - 11cm größe, die Sortierung ist halt von 8-11cm.


    Pauschalpreis für diese Mordsarbeit, weil bin vom Fach weiß wie lange das Dauert und was für ein Aufwand....bla bla bla...
    Dem Angriff ging aber noch ersteinmal 1 TagAbbruch arbeit voraus, sprich einen Samstag 8 Stunden Presslufthammer und einfach Gas.


    Dann bewusst abgemacht 300 pro Arbeitstag, der auch nur mal 7,5 statt der 8 Stunden haben kann,
    5-6 Tage angesetzt dafür sprich Freitag nach Feierabend 4 Std, Samstag komplett 8 und Sonntag bis Mittag....


    Kunde war einverstaden, jeden Samstag wurde abgerechnet, ergoo Freitag 4 Std, Samstag 8 Std, der Sonntag ging dann in den nächsten Freitag mit rein, ergo 13Stunden.


    Rechnet selbst was dabei rum kam ;) .
    Soviel zu dem Thema viel was wert ist....


    Hätte der Kunde nein gesagt, oder keinen Abschlag gezahlt keine Treppe,
    wären es nur 250 geworden, wäre ich auch nicht losgegangen....


    sprich man muss nicht alles für Geld machen.
    Und schon garnicht um jemanden entgegen zu kommen,


    Wer es sich wert ist,
    diejenigen die es etwas sehr gut können, die sollten verlagen und nicht zu knapp.


    Denn wie meine Außentreppe, sind auch alle eure Bilder Unikate, die mit ebensoviel Energie und Hirn entstehen, erschaffen werden.
    Also keine Falsche Bescheidenheit, denn zuviele wollen alles am besten geschenkt bekommmen.




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5