Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Empfehlenswerte Zeichenpapiere für Bleistiftzeichnungen

  • Hallo an alle [halli-hallo]


    Ich wollte mal kurz nachfragen, was für Papiersorten ihr für Zeichnungen mit Bleistiften nehmt.
    Ich bin gerade an einem Selbtpotrait und habe es (unglücklicherweise?) auf einem eher gekörntem A3 papier versucht.
    Nun habe ich festgestellt, dass man darauf so garnicht ordentlich verwischen kann, um homogene Flächen zu erreichen :-[


    Es ergibt zwar einen interessanten Effekt durch die "hellen Mini-bereiche" , aber für Fotorealismus (wovon ich zwar noch weit entfernt bin :) ) ist es nicht so sehr geeignet. Sehe ich das richtig? ???


    Was nehmt ihr am liebsten für Papier? Bzw. macht ihr es abhängig vom Motiv?


    Danke schon mal ^^


    Grüße
    Andreas

  • Also ich bin ja nun eher neu auf dem Zeichengebiet, allerdings habe ich
    mittlerweile schon gemerkt, dass ich auf dickem Papier wesentlich besser
    zeichnen/malen kann wie auf dünnem Papier. Wenn ich etwas verwischen
    möchte nehme ich glattes Papier. Kann natürlich auch sein das andere
    gerne was anderes nehmen :D

  • Ich benutze auch meist eher glattes Papier. Sehr glatt ist das vom Bösner (Eigenmarke) oder das Nostalgie von Hahnenmühle.
    Das Papier von Doree (mit einem Schuh auf dem Cover) ist nicht direkt rau, aber die Oberfläche ist irgendwie weicher, da verwischt es sich einfacher, es kommt nicht so oft vor, das Striche von der Schraffur übrig bleiben.


    Aber probieren geht über studieren^^

  • Hey ich benutze auch das Hahnemühle Nostalgie und kann es nur empfehlen. 190g, sehr stabil und vor allen Dingen wirklich glatt

  • So, ich pack meine Frage mal kurz hier rein... ich wollte nur mal fragen ob einer von euch eine Ahnung hat, wie viel Gramm die Strahmore Papiere haben?
    Da steht irgendwie immer nur 2 ply oder so... hab mal gegooglet und da stand das ply eine Stoffdicke ist... kann man das auch auf Papier übertragen?

  • Also hier steht es dran, wie dick es in Gramm pro Quadratmeter ist [wink]
    https://www.strathmoreartist.c…eries-colored-pencil.html

  • Das ply bedeutet glaube ich wieviele Lagen ein Blatt hat.
    Nur bei der 300 Serie hab ich beide angaben gefunden dort hat das 2 ply - 270 g/m² .
    ob dann ein 4 ply auch 540 g/m² hat weis ich aber nicht da es ja auch sein kann das sie dann einfach 4 dünnere Lagen nehmen und es dann leichter als 540 g ist.


    Hier mal der Link wo beides steht. https://www.dickblick.com/prod…eries-bristol-board-pads/

  • Danke Frank, das ist alles etwas verwirrend... ich hab mir jetzt die 500er Serie Bristol Smooth gekauft, die hat auch "nur" 2 ply und 270g kommen denke ich in etwa hin...
    aber eine genaue Grammangabe steht auf dem Block auch nicht drauf [keine-ahnung]
    Ich glaube viele Serien von Strathmore gibt es in 2, 3 und 4 ply

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • Soweit ich das mitbekommen habe sind die Blöcke immer 2 ply bzw 270 g/m².
    Die 400 und 500 Bristol Serie gibts dann noch als lose Blätter von 2-4 ply bis zu einer Größe von ca. 100 * 75 cm.
    Die 300 Bristol gibts auch noch als Rolle von 110cm * 10 Meter. bedes hab ich aber noch in keinem deutschen Shop gesehn, hier zulande find ich maximal Din A 3 Blöcke.

  • Kann mir jemand erklären, warum das Papier glatt sein sollte? Müsste es nicht eher eine rauhe Oberfläche haben, damit das Graphit besser haftet bzw. sich besser vom Bleistift abrubbelt? Ist glattes Papier beständig genug? Verwischt da nicht alles enorm schnell? Ich wollte mir nämlich die Tage auch mal vernünftiges Papier besorgen, bin aber auch recht ratlos. Zeichne nur mit Bleistift zur Zeit.

  • Es kommt immer drauf an was du machen und erreichen möchtest.


    Klar raus Papier da haftet alles besser. Ist auch oft recht widerstandsfähig. Muss aber nicht sein. Allerdings sieht man je rauer das Papier ist auch immer mehr die Struktur durch. Das muss man mögen.


    Will man sehr glatte und gleichmäßige Flächen schaffen, sollte man eher ein glattes Papier wählen.
    Es ist nicht leicht ein passendes Papier für einen selber zu finden. Kauf die doch ein raues und ein glattes. Wobei Zeichenpapier nie extrem rau ist, wie z.B. Aquarellpapier.

  • @frosther


    Im Prinzip hast du recht.
    Ich hatte z.B. ganz am Anfang mal das Hahnemühle Nostalgie getestet, ein sehr glates Papier. Und kamm damit garnicht klar, wegen des geringen Abriebs waren die schwarzen Stellen immer zu hell und alles sag irgendwie schmierig aus. Andere kommen damit aber gut zu recht und zeichne da Bilder drauf mit satem schwarz und sanften Übergängen.
    Ich habe lange nach eine Papier gesucht was keine grobe Strucktur hat aber trotzdem eine feingrörnige rauhe Oberfläche. Fündig bin ich beim Strathmore 300 Bristol Vellum und Strathmore 300 Bristol Smooth geworden. Das Vellum ist etwas rauher als das Smooth aber ich finde beide sehr gut.
    Das 400 Bristol hat eine Grobe viereckige Wabenstrucktur die man später sieht, das 500 Bristol ist mir schon wieder etwas zu glatt.
    Die Firma hat noch viele andere Sorten aber ich nehme das Bristol weil es mit 270 g/m² sehr dick ist was mir sehr gefällt.


    Da die Blätter nicht gerade billig sind würde ich erst mal ein paar einzelne Blätter zum testen kaufen.
    Ein Sortiement an Einzelblättern kannst du dir hier zusammen stellen:


    https://farbstifte.net/index.p…lblaetter-zum-Testen.html

  • @ Frank Ziemann


    Herzlichen Dank für den tollen Tip, da werde ich am Wochenende mal einen Schwung bestellen. Unter anderem auch das von dir genannte. Die Seite ist aber auch schön, vielen Dank für den Link.

  • Für Frabstiftzeichnungen kann ich dir das Fine Grain Heavy Weight von Daler Rowney und das Bamboo Skizzenpapier von Hahnemühle empfehlen. Oder auch das Now von Gerstäcker, wenn es nichtvganz so teuervsein soll. Das sind alles raue Papiersorten. Den größten Farbtonbereich erzielst Du mit rauem Papier. Glattes Papier ist eher etwas für Graphit und Kohle.

  • Wobei Kohle auf auf glattem Papier auch fast gar nicht haftet habe ich festgestellt.
    Es ist wirklich eine Frage des Geschmacks..ich komme mit Farbstiften auf rauem Papier gar nicht zurecht [keine-ahnung]

  • ich benutze sonst einen von Hahnemühle 190g,mein erstes Zeichenpapierblock allerdings, gut, höchstwarscheinlich liegt es warscheinlich eher an mir, als am armen Papier, jedenfalls habe ich ab und an, das Gefühl, das bei meinem Papier, nicht so viele Schichten drauf gehen und das das Papier recht schnell gesättigt ist.


    Und da ich auch mal eine anderes Papier ausprobieren wollte und vllt gerne über 200g


    wollte ich mal anfragen, ob einer dieses Papier kennt


    https://www.amazon.de/Idena-Zeichenkarton-A4-250g-50Bl/dp/B001AVL19W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1425991853&sr=8-5&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=zeichenpapier



    und ne wichtige Frage hätt ich noch, weil wenn ich im Internet bestellt, kann man ja nun nich anfanssen, woran erkenne ich, ob das Papier hier, ein glattes oder rauhes ist, weil ich bevorzuge eher glatt, ganz leicht rauh wäre evtl auch drin, aber es sollte auf keinen fall, stark rauh sein, nur ich lese das im Angebot irgendwie nicht raus.

  • Da ich regelmäßig im Boesner zum Papier streicheln komme, kann ich dir vielleicht helfen ;D


    Ich verlink dir mal ein paar, die eine schöne glatte Oberfläche haben und qualitativ sehr sehr gut sind [doppel-daumen]


    https://www.boesner.com/papiere/papiere/zeichenpapier/zeichenblock


    https://www.boesner.com/papiere/papiere/zeichenpapier/lineart-250 ... ein super Papier, ich benutz das schon lange [doppel-daumen]


    Hier meine 2 absoluten Lieblinge, das Bristol ist extrem glatt (sehr gut für Portraits) und das Dessin hat eine schöne angenehme Struktur [love]


    https://www.boesner.com/papiere/papiere/zeichenpapier/zeichenblock-2 (gibt´s in 150g und in 220g)
    https://www.boesner.com/papiere/papiere/zeichenkartons/bristol-zeichenkarton-block-1


    Und zu deiner Frage: Lies dir da am Besten einfach die Beschreibungen des Papieres bei einem Kunstfachgeschäft durch, da steht meistens dabei welche Körnung das Papier hat.
    Also z.B Boesner, Kunstpark, Gerstaecker, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • Danke Elena


    nur das Problem, hier gibt es leider keinen Bösner, und wenn ich bestelle, bekomme ich einen Kleinmengenzuschlag oben drauf, somit bin ich bei 9 Euro allein an Versandkosten und Kleinmengenzuschlag.
    Das bedeutet der Block ist nun 9 Euro teurer und das sehe ich ehrlich gesagt, überhaupt nicht ein. Und der Mindestbestellwert für kostenlose Lieferung ist mir zu hoch. Und Gaerstecker hat auch nen Kleinmengenzuschlag.


    und den Block der mich da interressiert, gibs im Kunstladen bei uns nicht. Der Laden hat allerdings, was Papier angeht, ordentliche Preise, der ist teurer als normal. Von daher bestelle ich ja meist Papier.


    zb den hahnemühle Nostalgie Skizzenblock sehe ich bei amazon für 10,30 Euro, hier im Laden kostet der block um 14 Euro. Eigentlich komisch, alles andere haben die in ähnlichen oder gleichen Preisen, aber denke, liegt auch daran, das es kein riesengroßes Papiersortiment hier haben, ist ein kleinerer Laden und den zweiten den es hier gab, hat zu gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Severina ()

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: