Empfehlenswerte Zeichenpapiere für Bleistiftzeichnungen

  • @Hochelfe


    Wenn du noch nach geeignetem Papier suchst kann ich dir den Link den ich in Post Nr. 33 hier gepostet habe empfehlen. Dort kannst du Einzelblätter zum Testen bestellen.
    Meine Empfehlung für Bleistift ist ganz klar das Strathmore 300 Bristol Vellum, das hat eine schöne samtige Oberfläch die einen guten Abrieb erzeugt aber trotzdem noch glatt ist. Das 300 Bristol Smooth ist noch etwas glatter und das 500 Bristol Smooth ist noch mal glatter.


    Das Stonehenge ist etwas rauher, und soll sehr viele Schichten aufnehmen können. Hab es aber selber noch nicht getestet.


    Die genannten Papiere sind zuwar alle samt etwas teuer aber aufjeden Fall ihr Geld wert.

  • Frank Ziemann


    eines hatten sie im Kunstladen, allerdings nur ein ziemlich rauhes, macht auch einen guten Eindruck, so vom begrabbeln her [pfeif], allerdings habe ich mir gesagt, da ich noch nicht gut zeichne, wäre es aber eigentlich dann eher schade um das schöne Papier, da lohnt es sich noch nicht.



    bei Amazon wenn man auf Rezensionen geht, kann man ja fragen zum Produkt stellen, und wenn man Glück hat, bekommt man von denen, die Rezensiert haben eine Antwort.


    Habe meine Frage nach meiner Papierwahl dort gestellt und hab Glück gehabt, gleich am nächsten Tag, hatte ich fünf Antworten, das es glattes Papier ist.
    Dachte einfach ach probier aus und gut ist.


    Und als ich letztens in ner Zeitschrift, von Freude am Zeichnen, drin rumgeblättert hab, las ich in nem Zeichenartikel in Klammern, Papier von Idena, und das ist das ja, also kanns hoff ich mal, soo schlecht nicht sein [rofl]



    Und im Endeffekt, glaube ich nicht, das der Preis, ausschlagend ist, sondern, das Können an sich. Wenn ich nicht gut zeichne da hilft das teuerste Papier auch nix.
    Kann ich gut zeichnen, sieht eine gute Zeichnung im Endeffekt genau so gut aus, auf günstigem Zeichenpapier, wie auf sauteurem Zeichenpapier.
    Klar hat alles seine Vor und seine Nachteile, aber ich sag mir, teures Zeichenpapier erst, wenn ich es kann, sonst tut mir das Papier leid und das Geld was man dafür hinblättert


  • .....
    Und im Endeffekt, glaube ich nicht, das der Preis, ausschlagend ist, sondern, das Können an sich. Wenn ich nicht gut zeichne da hilft das teuerste Papier auch nix.
    ......


    Da kann ich nicht wiedersprechen.



    .....
    Kann ich gut zeichnen, sieht eine gute Zeichnung im Endeffekt genau so gut aus, auf günstigem Zeichenpapier, wie auf sauteurem Zeichenpapier.
    ....


    Hier allerdings schon. Und das aus eigener Erfahrung. wenn du gut zeichnen kannst sieht das auch auf schlechten Papier ganz gut aus aber auf gutem sieht es wesentlich besser aus. Erst mit dem wechsel auf gutes Papier waren einige Dinge für mich überhaupt erst möglich wie z.B. ganz feine gleichmäßige Verwichungen oder feine Radierungen.


    Ich verleich das jetzt mal mit einem Drucker ein gutes Foto sieht auch auf normal Papier gut aus aber so richtig gut wird es erst auf Fotopapier.



    Allerdings möchte ich hier lieber von guter Qualität als vom teuren Preiß reden, es gut sichlich gutes Papier was "billig" ist und schlechtes was Unmengen kostet :)


  • naja ich rede ja nun von Zeichenpapier und nicht von nem Kindermalblock 80g oder so, solche Kindermalblöcke ist was es sagt, Kindermalblöcke.


    komisch ich hatte ne Bekannte die nahm für zu hause günstigeres Zeichenpapier und für Auftragsarbeiten, teures, komischerweise hatten ihre gezeichneten Bilder, die gleiche Qualität, das heißt, vom reinen angucken sah man überhaupt keinen Unterschied beim Motiv selber, erst wenn man das Papier begrabbelte, das teurere war etwas samtig (ich beschreib es mal so) das günstige war recht glatt.

  • Hallo zusammen,



    ich bin gerade dabei mir auch die verschiedenen Hersteller/Namen anzusehen und zu vergleichen.



    Folgende kommen ins Rennen:



    1. Strathmore
    2. hahnemünde
    3. Canson
    4. Lana


    Bei meinem Lieblingskünstler Paolo Pantalena wo mir die Bleistiftzeichnungen sehr gefallen sowie das Colorieren, sehe ich das er Papiere von BlueLineArt nimmt, und das scheint wohl Strathmore zu sein. Bristol, Smooth 300er Serie, 100lb, irgendwie sowas.



    Nun die Frage, was ist eure Meinung?
    Es scheint ja recht dickes Papier zu sein, schon "pappen-artig".



    Welche Unterschiede haben in euren Augen die drei oben genannten Hersteller?



    Mir ist bewusst das es vor allem eine Art der Vorliebe ist, aber da muss doch was dahinter stecken?


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
    Ja, ich bin ein Nekromant :P



    MfG,
    Sydaphex

    Einmal editiert, zuletzt von Sydaphex ()

  • das strathmore bristol hab ich zu hause, aber noch nicht ausprobiert.(das Papier fühlt sich aber äußerst glatt an, vom anfassen her)


    Idena
    und dann das Lana Bristol ist wirklich nicht schlecht


    und Papier ab 200 g nennt sich eigtl Zeichenkarton, wenn man es ganz genau nimmt :D


    auf dickes Papier bekommt man mehr schichten als jetzt zb auf dünnem 80g Druckerpapier, Und ob man lieber glattes oder rauhes bevorzugt, hängt von jedem selber ab, habe ich festgestellt.


    Canson und Hahnemühle da gibt es ja verschiedene Zeichenpapiersorten, welche meinst du denn?


    Ich habe zb hier einen Multimedia Block von Canson, den ich aber nicht so gerne mag zb,

    Einmal editiert, zuletzt von Severina ()


  • Canson & Hahnemühle: keine Ahnung welche da ein equivalent zu dem Strathmore ist.
    Mich würde einfach interessieren was, wo, und wie gleichwertig ist.


    Mir geht's prinzipiell nur ums Zeichen mit Bleistift (HB), zum LineInking nach dem LineArt, ich will nichts großartig mit Schraffuren machen, und verwischen oder rumschmieren schon garnicht. :)


    Warum z.B. Paolo solches Papier nimmt, wenn man seine Galerie bei Facebook oder DeviantArt ansieht.


    Vielen Dank,
    Sydaphex

  • Hallo,


    Das Problem ist, dass jeder bei anderem Papier seine Vorlieben sieht. Habe ich gerade erst wieder fest gestellt, als ich mir den Thread über Pastell Malgründe durchgelesen habe.


    Vielleicht hilft dir aber Nightmares Blogeintrag zum Zeichenpapier etwas weiter:
    Mit gutem Zeichenpapier macht zeichnen viel mehr Spaß!


    Oder was ich empfehlen könnte, wenn du mehrere Papiere testen möchtest, vielleicht mal hier zu fragen wer dir ein Testpapier schicken könnte:


    Papiertausch mit Einzelblättern




    Oder hast du schon mal die Suche benutzt? Da komme ich oft auch weiter, wenn ich nach einem bestimmten Papier suche. Oft schreiben ja einige bei ihren Bildern dabei worauf sie gemalt haben. Da kann man dann auch sehen in wie weit das Papier geeignet scheint.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Danke Tetta,


    ja das stimmt, aber abgesehen von Vorlieben würde ich gerne objektive Meinungen wissen, ich bin bei sowas analytisch, wenn ich mir Papiere, Stifte, Werkzeuge usw. anschaffen möchte.


    Den Artikel hatte ich auch gelesen, half mir aber nicht weiter weil die Papiere für die ich mich interessiere wie Strathmore Bristol, Lana, Canson usw. nicht dabei waren.


    Dann stelle ich mir gewisse Fragen beim Vergleichen der Produkte. Ich denke ich werde zu so etwas mal einen Thread erstellen, für die Allgemeinheit, natürlich etwas ausführlicher. [lesen]


    Den Papiertausch-Thread werde ich mir mal ansehen :)



    Allen noch einen schönen Start in den Tag,
    Sydaphex

    • Offizieller Beitrag

    Canson & Hahnemühle: keine Ahnung welche da ein equivalent zu dem Strathmore ist.
    Mich würde einfach interessieren was, wo, und wie gleichwertig ist.

    Dazu müssten wir doch aber erstmal wissen, wie dieses Strathmore beschaffen ist, um dir dann ein vergleichbares von Hahnemühle oder Canson zu empfehlen. Dann müsstest du hier erstmal jemand finden der dieses Papier besitzt.
    Ich kann dir nur allgemein sagen, dass Bristolpapier meistens sehr glatt ist. Ich habe z.b. das Lana Bristol 250 g/m² naturweiß sehr glatt. Hahnemühle hat auch ein Bristolpapier auf den Markt gebracht, habe ich allerdings noch nicht getestet. Aber dein Strathmore Bristol kenne ich nicht.
    Ist ein Boesner in deiner Nähe? Dort gibt es von den verschiedenen Papiersorten oft Probekarten die man kostenlos mitnehmen kann zum Testen. Ist auf jeden Fall so in meinem Boesner in Mutterstadt.

  • Frankfurt hat einen Boesner. Ich war aber nur mal vor vielen vielen Jahren mit meiner Schwester dort. Sie brauchte etwas für ihr Studium und ich durfte dann auch 2-3 Dinge mit nehmen :)


    Ich will mir aber auch schon sehr lange vornehmen dort mal hin zu fahren und einen Nachmittag dort zu verbringen um mir verschiedenes anzugucken.
    Dass man dort aber auch kostenlose Probekarten mitnehmen kann wusste ich nicht und ist nur ein Grund mehr dass ich mal hin fahre. Wobei es mir sicher schon helfen würde Papiere anfassen zu können. Von dem was drauf steht blicke ich nämlich noch nicht durch was für mich gut ist und was nicht :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    • Offizieller Beitrag

    Tetta: wie gesagt, ich kenne es nur vom boesner in Mutterstadt, das sind so Probekarten wo dann auch der Papiername draufsteht und eine Beschreibung. Und ich meine der Gerstaecker in Karlsruhe hat das auch, da war ich aber erst einmal vor ein paar Jahren.
    Ansonsten könnte man bestimmt bei den Papierherstellern auch mal nett anfragen, ob man eine Papierprobe zugeschickt bekommt. Habe das zwar noch nicht probiert, aber fragen kostet ja nichts. Die meisten haben auf ihren Websides einen Kundenservice, den man kontaktieren kann.
    Ich hatte ja bei der Verlosung auf dem Blog von Hahnemühle mitgemacht und Papierproben von dem neuen Hahnemühle Bristol gewonnen. Das waren 3 A5-Karten, die oben noch bedruckt waren. Ich habe sie nur noch nicht getestet.


    Ich finde es aber schwer, hier Sydaphex Tipps zu geben, wenn ich das Strathmore nicht kenne.

  • Danke ihr Lieben,


    ich war vor knapp ner Woche im Frankfurter boesner... die haben so gut wie keine Papiere zum mitnehmen und testen (Gratis) mehr...


    Ich habe erst gestern an boesner eine Email geschrieben von wieso es nicht möglich ist einzelne Blätter/Bögen anzubieten?!?!
    Viele gehen in den Landen oder online in den Shop und haben schiss sich einen 10€ Block zu kaufen um hinterher zu wissen: hat sich nicht gelohnt.


    Und viele lassen es dann sein, weil sie keine vollen Konten haben um aus Spaß für 200€ Bögen zu kaufen - also.... 50% von etwas ist mehr als 100% von garnichts.
    Lagerkosten oder Aufwand macht das nicht... ob ich zum Regal laufe weil jemand online einen Block bestellt hat, oder ein einzelnes Blatt Papier...


    Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
    Außerdem ist es doch ein super Service?!
    Ich hätte dann letzte Woche nicht nur 8€ da gelassen, sondern mehr.


    ----------


    Ich werde heute Abend mal hier im Thread reinschreiben welche Papiere mit Gramm/qm mich interessieren, und auch im Papiertausch-Thread, habe gerade die Zettel nicht dabei.
    Für spätere Vergleiche und bessere Hilfestellungen


    Papiere in den Größen
    A5, A4, A3 interessieren mich.


    Hier die Seite zu den Bristol Boards/Papers:
    https://www.strathmoreartist.com/draw-bristol.html hier interessiert mich die Serie 300, 400 und 500 ist für Profis.


    300er Serie: https://www.strathmoreartist.c…l/300-series-bristol.html


    Grüße,
    Sydaphex

    Einmal editiert, zuletzt von Sydaphex ()

  • Danke @Sydaphex
    Dann kann ich mir den Weg wohl doch sparen. Denn das Papier, das mich interessiert haben sie nicht mal online. Dann haben sie es sicher auch nicht vor Ort :(
    Also werde ich doch 20€ für nen Test ausgeben müssen.
    Oder ich frage doch mal im Tausch-Thread nach. Aber dafür will ich auch erst mal eine Auflistung machen welche Papiere ich zum Tausch anbieten kann :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • @Sydaphex


    Es ist wirklich persönliche Präferenz, das Einzige was man daran objektiv eindeutig sagen kann, dass LineArt und Inken möglichst glattes Papier voraussetzt, da sonst die Linien unsauber werden. Darüber hinaus soll die Tinte nicht verlaufen und dickes Papier lässt eine Zeichnung einfach auf Anhieb gleich hochwertiger wirken.


    Bei den Meisten Papieren hast du ja nur Hersteller genannt, aber das glatteste von den von dir genannten bietet Lana, nämlich das Bristolpapier an. Ich habe etwas davon von Fireplanet zugeschickt bekommen und kann sagen, dass es wirklich seeehr glatt und schön ist. Es ist etwas glatter als mein sonst verwendetes Papier, nämlich Daler & Rowney Smooth Heavyweight 220g/m, ich finde aber dass zumindest das Arbeiten mit Finelinern auf beiden ähnlich gut ist.


    Ansonsten wird für LineArt auf Youtube auffällig oft Strathmore Bristol und eben Lana Bristol. Strathmore Bristol könntest du aus den verschiedenen Serien jedes in "Smooth" verwenden, aber die 500er Serie bietet "ultra smooth" an, was zumindest theoretisch an Lana Bristol herankommt und sehr glatt ist.


    Ich weiß nicht, wie es bei Boesner ist, aber da wo ich Papier kaufe, kann man es erfühlen, was für mich persönlich schon reicht. Meine Vorgehensweise ist einfach, ich habe mich für das dickste, glatte Papier entschieden, dass in meinem Budget war. Denn ich will halt auch keinen Block mit 10 A4 Blättern für 15 Euro, denn da weiß ich von mir, dass ich den nie benutzen würde.


    Ich finde es auch schade, dass man nicht so einfach Probepackungen kaufen kann. Aber es ist nicht ganz so schlimm, wie es von außen erscheint. Du wirst nämlich mit keinem glatten Papier ab ca 180g/m unglücklich sein, du wirst nur über die Zeit feststellen, dass es Papier gibt, dass die eben noch besser gefällt.



    PS.
    Zum Papiertest:
    Es gibt eine Frau die in KaKAO Gruppen auf Facebook Werbung macht, dass sie fertig zugeschnittene Karten in 15 verschiedenen Papiersorten verkauft, wenn ich mich richtig erinnere für 10 oder 20 Cent das Stück. Das war übrigens mein Plan, wenn ich das nächste Mal 10 Euro für Papiertesten über habe, bei ihr einfach von allem was einzukaufen.

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Zeichenpapier Stonehenge. 250g. Hab es in der Größe DinA4.
    Gekauft bei Farbstifte. net.
    Ebenso mit dem Doreé-Profi-Block 170g. Gekauft bei Boesner in Witten.
    100 Blatt DinA4 unter 10 Euro.
    Vor einiger Zeit habe ich bei Canson angefragt nach Aquarelltestpapier.
    Vergangene Woche erhielt ich 8 verschiedene Papiersorten in der Größe DinA5.
    Fand ich sehr nett.


    www.lyra.de

    Fragt mal nach Zeichenpapier. Dauert ein wenig aber eine Antwort kommt gewiss.

  • Guten Morgen,



    gestern Abend wurde es leider nichtsmehr mit der Liste, aber vor der Arbeit auf dem Weg in die Zimmerei ;)



    Also folgende Papiere habe ich momentan auf der Liste:


    Alle Papiere/Kartons sind im Bereich A3 bis A5.


    STRATHMORE:
    300 Bristol 100lb (270g)
    In den Größen: 14x17", 9x12


    300 Sketch Paper
    9x12"


    300 Drawing 70lb (114g)
    9x12, 11x14, und 14x17"



    HAHNEMÜHLE:
    Bristol 250g
    A3, A4


    Sketch & Drawing
    120, 180, 220g
    A3, A4



    ... und evtl. noch ein zwei mehr???



    CANSON:
    ,,C" à grain
    125, 180, 224g
    Größe: ??


    1557er für Skizzen/Zeichnungen?
    120, 160, 180, und 200g
    Größe: ??


    XL Bristol
    180g
    Größe: ??


    XL Drawing?
    160g
    Größe: ??




    LANA:
    Bristol 250g
    A3, A4


    Dessin 150g
    Größe: A3, A4, und A5??


    Dessin 220g
    Größe: A3, A4 und A5??



    Dann noch das LANA Livre De Dessin Skizzenbuch 150g als Größen A3, A4 und A5??



    Wenn ich mich am Ende für ein bis zwei Marken entschieden habe, würde ich gerne auch dazu das passende Skizzenbuch nehmen.



    Welche Größe bei Skizzenbüchern würdet ihr empfehlen? A4?



    Von dem Gewicht sind sich alle Papiere und Kartons recht ähnlich zueinander... da geht's nur um Nuancen und den persönlichen Geschmack?



    Freue mich über eure Meinung!



    Einen schönen Start in den Freitag und ins anschließende Wochenende!



    Regards,
    Sydaphex

  • Da hast du eine goße Auswahl... das ist einfach persönlicher Geschmack. Mir ist eher die Oberfläche wichtig. Da etwas zu empfehlen ist schwer, da jeder andere Erwartungn hat.


    Die Dicke ist für den Auftrag unerheblich, da es sich beim Zeichnen ja um ein trockenes Medium handelt. Mehr Schichten bekommt man nicht drauf, das hängt allein von er Oberfläche ab. Nur wenn du mit "Nassen" Farben arbeitest ist die Dicke wichtiger.
    Man hat halt bei 300 g dann ein stabileres Gefühl beim Zeichnen. Robuster sind die Papiere nicht, ich habe einen Bristolkarton von Gerstäcker, der mag es gar nicht, wenn man radiert.


    Einfach testen, mehr kann man leider nicht sagen^^ Vielleicht findest du deine 2 Favoriten ja im Papiertausch^^

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5