Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Stehlampen zum Thema – Leben/Lebewesen/Körperteile – Entstehung..

  • Das Thema Leben/Lebewesen/Körperteile interessiert mich schon seit langem. Aus diesem Gund sind bereits vor ca. 5 Jahren Ledskateboards als Deko mit Handabdrücken entstanden. Zur damaligen Zeit war aber noch nicht klar, dass die Fotos bzw. Handabdrücke noch für weitere Projekte als Grundlage verwendet werden.





    Irgendwann danach, habe ich die Fotos genommen und vektorisiert um gelaserte Fronten herstellen lassen zu können. Haben die Fronten auch dann schon mal bei ein paar Denkenlampen probiert.


    Im Jahr 2013 haben wir mit der Realisierung/Entwicklung von Stehlampen zum oben genannten Thema begonnen. Seit dieser Zeit sind viele weitere Ideen zum Thema und auch Gemälde etc. entstanden. Gesichter, Hände….



    Hand im Blumenmeer



    Es machte mir immer mehr Spaß Bilder zu dem Thema zu erstellen. Gleichzeitig liefen viele Tests mit Lampen.





    Mit verschiedenen Modulentwicklungen wurden immer mehr Möglichkeiten geboren. Es muss nicht immer ein großer Kopf sein, hieß das Motto bei diesem Test…



    Bald war eine Zylinderkonstruktion entwickelt, die extra für die Verwirklichung von modulbasierten Stehlampen entwickelt wurde.
    Immer mehr Tests in Bezug auf die Lampen wurden durchgeführt. Mittlerweile sind zwei Lampen fast fertig gestellt.


    Natürlich darf ein Gesicht nicht fehlen. Dieses wurde mit Leds im Tennisball realisiert.



    Die Lötarbeit im Tennisball war eine echte Herausforderung.



    Ein alter Tennisschläger aus Holz hat doch noch eine Verwendung gefunden.


    Die gelaserten Fronten mit den Handabdrücken zieren unsere erste fertige Modulstehlampe.



    Wünsche euch viel Spaß beim anschauen....
    Die Entstehung der Lampen und Bilder muss nicht zwingend mit der hier verwendeteten Abfolge übereinstimmen!


    Gruß Flo

  • Sehr sehr tolle Ideen, ein paar davon habe ich ja schon gesehen! Vor allem die Beleuchtung macht nochmal was ganz Besonderes aus vielen der Werke!


    Ich finde es nur ein bisschen viel, jetzt über jedes einzelne zu schreiben ;)

  • Du bist ja ganz schön kreative Deine Idee von der Stehlampe gefällt mir und die erste finde ich auch irgendwie cool wobei mir. Persönlich ein Florales Motiv besser gefallen würde. Ist aber Geschmacksache. So oder so gute Idee... [doppel-daumen]


    Von den Bildern gefällt mir Hand im Meer sehr gut , das würde ich gern mit LEDs sehen. Hat es den auch welche?

  • Mir gefällt das Objekt mit dem Tennisschläger am besten. So etwas lässt sich sicher auch gut verkaufen, da es viele Tennis-Fans und
    Spieler gibt.

  • Besonders die letzte Lampe ist klasse, mit den 3 Händen.
    Hast du das selber gelasert oder wie geht man da vor? Falls du das verraten willst :D Bin nur neugierig^^

  • Also wie weiter oben schon in Ansätzen beschrieben habe ich ein Foto vom Handabdruck mit Inkscape vektorisiert und auch einige Pfade entfernt.
    Das Lasern habe ich über einen Dienstleister gemacht! Hier mal zwei Links: (Gibt sicherlich noch viel mehr mögliche Lieferanten....)


    https://www.formulor.de/
    https://www.laserschmie.de/


    Gruß Flo


    Sofern die Links nicht erwünscht sind, einfach löschen....

  • Ah, cool.. wusste gar nicht dass das so einfach geht. Tolle Sache [doppel-daumen]

  • Die ist mal cool echt klasse ... [doppel-daumen] willst Du die Lampen eigentlich mal verkaufen ? Oder tust die dies schon?

  • Die Lampen werden bisher nicht verkauft und es ist auch nicht unbedingt vorgesehen... Die meisten Lampen sind daher echte Einzelstücke :)
    Einiges bauen wir aber nur für Testzwecke auf und bauen am Schluss nach vielen Tests eine richtige Lampe :)


    Gruß Flo

    • Offizieller Beitrag

    Der beleuchtete Hut ist ja eine witzige Idee [bravo]
    Aber deine verschiedenen Leuchten mit den Händen gefallen mir auch sehr gut. Die Hand im Blumenmeer würde sich mit LED-Beleuchtung bestimmt auch gut machen, die gefällt mir von deinen Bildern am besten.

  • Danke für das Feedback!


    Die Idee des Bildes habe ich von einem Foto von 2007.... Bin damals zufällig beim Suchen nach Ideen für Bilder darüber gestolpert. Habe es dann ziemlich frei/weg vom eigentlich Bild gemalt.... Mal sehen ob ich dam mal noch was mit Leds mache :)


    Gruß Flo

  • Guten Abend,


    möchte euch mal einen aktuellen Stand einer gewinkelten Lampe vorstellen.
    Eingesetzt werden neue "Ledmodule (Open Middle V2). Sie sind etwas größer und haben deutlich mehr Bohrungen für unterschiedliche Ledmodule.



    Bei dieser Lampe möchte ich zwar, die Front nicht viel weiter eindämmen, aber die Lampe soll eine Halbseite ohne Kopf darstellen. Hand, Bein, Fuß.
    So bin ich gerade dabei vor allem das Zeichnen von Körperteilen zu üben. Es sollen quasi Zeichnungen erstellt werden, die nur die Umrisse zeigen und nur wenige Schattierungen. Die Zeichnungen möchte ich dann auf spezielle Folie drucken lassen.



    Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Aktuell bin ich vor allem am üben für die Füße....


    Gruß Flo

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß Flo

    Kakao-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von artflo ()

  • Die Lampe ist cool bis jetzt, schlicht und modern, aber dennoch nicht ganz gerade, sondern etwas anderes!


    Ich finde die Proportionen der Zehen zum Fuß sehr gut! Also der Fuß hat eine tolle Form und "stimmt" insgesamt. Obwohl du nicht schattieren willst, würde ich versuchen, über etwas feinere Linien und ihren genauen Schwung, etwas die Plastizität zu erschaffen. Noch sieht er recht flach und piktografisch aus, wenn auch nicht falsch. Nur diese Linie, die quer rüber geht, sieht das wirklich so aus? Es lohnt sich, Füße und Bilder von Füßen mit genauem Blick anzusehen :) Irgendwie ist es schwer, genaue Tipps zu geben! Vielleicht mehr daran denken, dass jeder Zeh, ja jedes Gelenk davon und jeder kleine Zehenballen eine eigene Form und Plastizität hat... Aber nur weiter so!

  • Guten Abend zusammen,


    habe testweise mal eine weitere Figur ("Kleiner Kopf") aufgebaut.
    In das kleine Kopfmodul soll noch mit bedruckten Folien bestückt werden. Möchte vorne eine einfache Darstellung von der Gesichtsfront, rechts und links die Ohren und hinten Haare darstellen. Mal sehen ob mir die Zeichnungen gelingen....



    Gerne könnt Ihr mir ein Feedback geben :)


    Gruß Flo

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: