Steffi's Übungen

  • hallo,
    Ich habe mal mein neuestes Bild beigefügt.
    Ich habe versucht eine unserer Porzellan Figuren zu malen. Ich kriege aber Schatten und Falten nicht so wirklich hin. Weiß jemand wie man die realistisch zeichnet, so dass sie nicht nur wie Striche aussehen?
    Ich habe Bleistifte in HB, 2B und 4B verwendet.
    Die Figur hat auch kein Ohr, ich hoffe es sitzt richtig ;) [img width=750 height=560]https://i64.tinypic.com/19m5qx.jpg[/img]

  • Weiß jemand wie man die realistisch zeichnet, so dass sie nicht nur wie Striche aussehen?

    Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber einfach die Striche weg lassen. ;D


    So lange du klare Linien für Ränder und Falten machst, wird es immer eher comichaft wirken, wenn du das nicht willst, darfst du die Ränder nur ganz ganz fein machen und dann eigentlich nur mit den Schattierungen arbeiten, was du in dem Bild eh schon gemacht hast. Wenn du die Schattierungen teils stärker betonst sollte das eigentlich auch genügen.
    Ist allerdings auch aufwändiger weil man da sehr genau bis an den Rand der feinen Randlininen Schattieren muss und nicht drüber hinaus sollte, bei breiten Randlinien hat man da mehr Spiel. ;D

  • Jetzt wo Du das sagst fällt es mir auch auf, auch wenn man sich die anderen Bleistiftzeichnungen hier ansieht sind meine Ränder auch zu dick gezeichnet. Wahnsinn, man hat es eigentlich selbst vor der Nase aber man kommt nicht darauf. Das muss ich gleich mal ausprobieren, danke!

  • Mal noch eine dumme Frage, wie kann ich denn einen Thread umbenennen? Ich hatte nicht gerafft dass ich alle meine Bilder unter diesem Thema einstelle und hätte jetzt lieber einen passenderen Name dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nur ein Mod. oder Nightmage. Einfach per PN anschreiben. Die können das Thema auch in den passenden Thread verschieben.


    Ich hasse die Autokorrektur meines Handys [mist-pc]

  • Was Alcarinque sagt, würde ich auch raten. Du könntest dir zum Beispiel die untere Linie am Arm, wo es ganz dunkel sein soll, nur ganz leicht einzeichnen (nur für dich als Hilfe). Dann mit dem Bleistift mehrmals dort ansetzen und leicht schattieren. Dabei an der dunkelsten Stelle am stärksten aufdrücken und dann mit nachlassendem Druck zur helleren Stelle übergehen lassen. Aber nicht gleich am Anfang zu dunkel machen, sondern lieber mit mehreren Schichten arbeiten. Lichter natürlich Lichter lassen, sonst fehlt am Ende der Kontrast!
    Es ist auch spannend, die Linien oben sogar teilweise weg zu lassen, wenn ohnehin Licht auf ihnen liegt. Du wirst erstaunt sein, wie das menschliche Auge trotzdem versteht, dass der Arm dort aufhört.
    Für die Schattenverläufe kann man auf einem separaten Blatt etwas mit dem Bleistiftdruck üben, also einfach Verläufe von dunkel nach hell oder hell nach dunkel zeichnen.


    Falten sind eine sehr schwierige Sache, aber im Grunde auch hier mit Verläufen usw. arbeiten. Teils kann eine Schattenstelle sehr kräftig sein, wenn eine Falte darüber liegt (diese wäre dann hell). Auch hier würde ich dann aber keine dicke Linie dazwischen zeichnen, sondern durch den abrupten Wechsel von hell zu dunkel diese Linie erzeugen.


    Ich finde das gerade schwer zu erklären, wenn du magst zeichne ich meinen Satz sozusagen kurz auf ein Blatt Papier ;D


    Noch ein/zwei Sachen zu der Figur: Für mich sieht es schon aus, als ob du super abgezeichnet hast! Es ist ne super Übung, von einer echten Figur abzuzeichnen (anstatt vom Foto). Beim von uns aus linken Arm gibt es nur einen seltsamen "Knick". Der Oberarm geht in diese Rüsche über, wo der Ellbogen drin sein müsste. Und dann geht aber der Unterarm viel weiter oben weiter, was nicht sein kann. Vielleicht ist der "Knick" im Ellbogen, aber dann müssen trotzdem noch die Enden von Ober- und Unterarm mit diesem Gelenk (wenn auch nicht zu sehen) verbunden sein.

  • Wäre toll, wenn du das mal zeichnen könntest, wenn du gerade mal dafür Zeit hast, danke!
    Mit dem Knick hast Du recht, hab mir die Figur nochmal angeschaut, sie hat den komischer Weise auch. Ist mir beim Zeichnen gar nicht aufgefallen. Könnte ein Produktionsfehler sein. Vielleicht war das damals zweite Wahl oder so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mal noch eine dumme Frage, wie kann ich denn einen Thread umbenennen? Ich hatte nicht gerafft dass ich alle meine Bilder unter diesem Thema einstelle und hätte jetzt lieber einen passenderen Name dafür.


    Welchen Namen möchtest du denn für den Thread? :) Kann ihn gerne umbenennen [doppel-daumen]


    Zu der Frage an sich brauche ich glaub ich nichts mehr zu sagen, da wurde dir schon genug geholfen ;D

  • Ja, da hast Du recht, ich finde es auch echt klasse wie viel Mühe sich hier bei den Kritiken gegeben wird.


    Wegen dem Threat:
    Es wäre toll wenn du ihn in


    Steffi's Übungen


    umbenennen könntest. Dankeschön!
    Ja, mit der Technik hab ichs manchmal nicht so... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es wäre toll wenn du ihn in


    Steffi's Übungen


    umbenennen könntest. Dankeschön!


    Gesagt, getan! [doppel-daumen]


    Zitat

    Ja, mit der Technik hab ichs manchmal nicht so... ;)


    Es können sowieso nur der Admin oder die Moderatoren die Threads umbenennen, also ist das kein Problem ;D

  • Ich habe jetzt nochmal einen neuen Versuch gestartet:
    [img width=750 height=560]https://i66.tinypic.com/2446r0z.jpg[/img]
    Die Vorlage ist aus dem Buch die Kunst des Zeichnens.
    Es hat aber mit der Vorlage nicht mehr viel gemeinsam, habe das nicht so ganz hinbekommen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Baum so viel Arbeit macht. Es ist mit Bleistiften in HB, 2B und 3 H gezeichnet. Ich habe ca. 4 Stunden dafür gebraucht.

  • Das Bild ist zwar falsch gedreht.
    Gefällt mir aber sonst sehr gut. [doppel-daumen] [doppel-daumen]
    War das dein erster Baum den du gemacht hast ?
    Das Buch habe ich überings auch.


    In meinem Thema findest du auf Seite 3 einen Pferdekopf und auf Seite 4
    eine Berglandschaft aus dem Buch.
    Du kannst die sie dir gerne einmal anschauen.
    lg DrawingTime

  • Erstmal zu dem Baum: Sehr schön! Ich finde die verschieden hellen und dunklen Töne super, im Gegensatz zum Blattwerk ist der Stamm zwar etwas "flach", passt aber, wenn es sich um einen eher comichaften Stil handelt :) Ich würde noch aufpassen: Die Sonne kommt ja meist von oben, und viele Blätter sind daher auch hell vom Licht - das ist richtig. Aber dann oben wieder eine Reihe dunkler Blätter als "Umriss" zu machen, irritiert etwas.
    Ich finde die einzelnen Formen der Blattbüschel und des Baumes an sich übrigens toll! Mach unbedingt weiter mit Bäumen (wenn du Lust hast).


    Und dann habe ich ja noch versprochen, ein paar der beschriebenen Dinge zum anderen Bild aufzuzeichnen. Das ist jetzt nicht so ordentlich gezeichnet und auch nur auf einem kleinen Notizzettel, aber vielleicht weißt du ja trotzdem dann, was ich genau meine. Das mit dem Ellbogen hab ich jetzt mal weggelassen, das versteht sich wohl von selbst. Die Hinweise beziehen sich übrigens mehr darauf, realistisch zu schattieren; wenn man Comicstil erreichen will, arbeitet man ja noch etwas anders, auch wenn das Verständnis von Schatten an sich gleich bleibt ;)


  • An DrawingTime:
    In wiefern falsch gedreht? Bei mir wird es richtig angezeigt.
    Ja, das ist jetzt mein erster Baum.
    Deine Berglandschaft ist übrigens klasse geworden, gefällt mir eigentlich sogar besser als die Vorlage!
    Auch die Pferde sind sehr schön, sehen aus wie echt!


    An SnowflakeAlice:


    Ja, hast recht, die dunkle Umrandung müsste eigentlich weg. Auch das genaue Ausarbeiten der Blätter passt nicht so zum "leeren"Stamm. Zugegebenermaßen hab ich einfach nur versucht, die Vorlage zu zeichnen und nicht weiter drüber nachgedacht. Ist aber eigentlich doof, dass die bei der Vorlage so einen Fehler machen.
    Da muss ich wohl nochmal ran, mal schauen wie es dann wirkt.
    Und danke [huepfies] für Deine Zeichnung! Kann man gar nicht glauben, dass das nur schnell so hingezeichnet ist.
    Ich werd mir dann die andere Zeichnung auch nochmal vornehmen und versuche das umzusetzen.

  • Dein mir wird das Bild gedreht angezeigt.
    Also das Bild liegt auf der Seite. Der Stamm des Baumes zeigt nach rechts und
    die Krone nach links.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5