Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Steffi's Übungen

  • der Baum ist wirklich schön geworden, das was mir auffällt, wurde bereits erwähnt.


    Also bei mir wird das Bild auch verdreht angezeigt, ich sehe den Baum auf der Seite liegend, muss also den Kopf bissl drehen, ist aber bei dem Bild nicht so schlimm

  • [member=4182]Steffi[/member] Freut mich, wenn es dich freut! Das geht meistens tausendmal besser und anschaulicher als alles zu erklären!


    Bei mir liegt das Bild auch auf der Seite, egal auf welchem Gerät :(

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mit den Einstellungen des Handys zu tun. Wenn man damit fotografiert, kann es sein, dass es in den Bilddaten die Information abspeichert, dass es das Bild auf die Seite dreht.
    Wenn ich hier am PC aber auf das Bild rechtsklicke und auf "Grafik anzeigen" gehe, dann wird es dort dann richtig rum angezeigt. ;)


    Übrigens ein sehr schöner Baum! Die Tiefenwirkung in den Blättern hast du gut umgesetzt! [doppel-daumen]

  • Dankeschön für die ganzen positiven Rückmeldungen ^^


    Anscheinend wird bei mir das Bild automatisch gedreht. Nächstes Mal beim Fotografieren muss ich mal drauf achten.

  • Habe mal ein Auge geübt ;) ich hoffe es ist nicht wieder verdreht. Es hat ca. 1 Stunde gedauert, die Vorlage ist wieder aus meinem Zeichenbuch.
    An DrawingTime (falls du das gerade auch liest): du hast doch das Buch auch, wie kommst du denn damit zurecht? Ich finde gerade für Anfänger könnten die Beschreibungen ausführlicher sein. Wenn da nur steht"zeichnen Sie die Wimpern" aber nicht mit welchem Härtegrad des Stiftes finde ich das irgendwie zu wenig. Ich denke auch, dass bei der Pupille verwischt wurde (zumindest hab ich das dann so gemacht) aber auch da steht nur "zeichnen Sie jetzt die Pupille". So ging es mir mit dem Buch schon öfter, es gibt zwar ein Bild wie es fertig aussehen soll aber wie man da hinkommt ist mir oft zu ungenau beschrieben. Oder bin ich zu anspruchsvoll?
    [img width=750 height=560]https://i65.tinypic.com/2wdykjn.jpg[/img]

  • Das Auge an sich finde ich schon sehr schön gelungen,das Auge hat eine wirklich schöne gleichmäßige Form und die Iris ist schön rund. Die unteren Wimpern finde ich sehr schön gemacht, sie sehen schön locker aus.



    was mir auffällt, die Iris könnte gerade unten und auch oben, etwas mehr schattierung rein, die oberen Wimpern, sehen mir zu ordentlich aus, da können ruhig mal einzelne über den andern überlappen


    Und das Lid ist kein Strich wenn du mit mehreren Graustufen arbeitest, kannst du auch gut die rundung darstellen, und hast nich oben so nen schwarzen Strich

  • Ich komme eigentlich mit dem Buch ganz gut zurecht.
    Ich finde aber auch das gerade das Kapitel über Menschen zeichnen doch ein
    wenig ausführlicher erklärt und beschrieben werde könnte.


    Da ich aber meistens für den Bereich Pferde und Landschaften benutze. Dort
    ist es besser erklärt und man weiß eigendlich schon sofort was man für Bleistifte man
    benötigt. Stört es mich eigendlich nicht so sehr.

  • Naja, bei einer Pupille wird man wohl eh einen der weicheren Bleistifte benutzen, die ist ja schwarz ;DDD


    Gefällt mir ganz gut, das Auge! Die Proportionen sehen alle richtig aus! Bei dem Lid"strich" muss ich Hochelfe zustimmen, auch kommt mir der Strich etwas lang vor. Man kann sich beim Zeichnen mal überlegen, warum da überhaupt diese Lidfalte ist: Das Auge ist rund und "sticht" genau wo der Strich ist aus der Augenhöhle hervor - und dann ist diese Kugel noch halb mit dem Lid überdeckt, das dann dort diese "Falte" bildet (ist ja ganz logisch). Mit Schatten (oder wieder feine Linie + Verlauf) kann man die Form dann ganz gut rausholen.


    Der Glanzpunkt ist super, da strahlt das Auge direkt! Auch die dunklen Linien um die Iris sieht man oft bei richtigen Augen so, nur vielleicht laufen sie ein bisschen nach innen aus, damit es nicht so hart aussieht.
    Die Schattierungen sind aber super! Endlich mal jemand, der auch den Schatten, den das obere Lid auf den Augapfel wirft, zeichnet - das wird meistens vergessen. Auch der Schatten von unten ist gut und du hast das untere Lid mit einer gewissen Dicke gezeichnet [daumen-hoch]. Man könnte noch die Augenwinkel etwas schattieren (=Kugelform), aber das kommt immer auf das Licht an, und da der Augapfel eh weiß ist, ist man da von allein etwas vorsichtiger...


    Insgesamt tolle Übung! Du machst schon sehr viel richtig gut :) Ich hoffe ich mecker nicht zu viel! Versuche immer zu helfen, wenn ich merke "die Leute wollen da und da hin"
    Weiter so :D ;D

  • Im Gegenteil, ich bin total dankbar dass du dir immer so viel Mühe gibst! Ich empfinde das auch gar nicht als Meckern sondern freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag. Man selbst hat oft das Gefühl irgendwas stimmt nicht so richtig mit der Zeichnung aber man kommt irgendwie nicht drauf woran es liegt.
    Also bloß nicht damit aufhören! [doppel-daumen]


  • Ich versteh das nicht, im Vorschaufenster Nord es noch richtig angezeigt, wenn ich dann den Link kopiere und einfüge wird es verdreht ???


    Das liegt an den EXIF Daten die im Bild gespeichert werden, diese geben unter anderm an ob ein Bild gedreht werden soll.
    Allerdings lesen nicht alle Programe diese Daten aus. Also wenn den Bild in der Vorschau "richtig " angezeigt wird werden dort die Daten nicht ausgelesen, hier im Forum werden die Daten bei der anzeige aber ausgelesen und das Bild wird gedreht angezeigt. (oder auch genau anders herum, also inder Vorschau ausgelesen und im Forum nicht)


    Um das zu vermeiden must du die EXIT Daten löchen, das kannst du z.B mit Irfanview (kostenloser Bildbetrachter.) Damit das Bild öffnen, richtig derehen, dann bein "Speichern unter" unten im Fenster ein Häckchen bei Options-Fenster anzeugen und dann im dem neuen fenster den Hacken bei EXIF bebehalten raus nehmen.

  • Ich versuche jetzt mal mein neuestes Bild einzustellen, hoffe es ist jetzt richtig rum.
    [member=2422]Frank Ziemann[/member]: Vielen Dank für die Hilfe!
    [img width=560 height=750]https://my-works.de/images.php?img=i8215bpdss2.jpg[/img]

  • Wenn ich sehe, wie gut Ihr immer Portraits zeichnet! [doppel-daumen]
    Hab die letzte Zeit auch einige Versuche gestartet, aber meist eher etwas frustriert wieder aufgehört.
    Irgendwie kann ich wenn dann noch, nur traurige, männliche Gesichter in meiner Art darstellen. Weibliche Gesichter bring ich einfach momentan überhaupt nicht hin.... :-[


    Gruß Flo

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: