Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Steffi's Übungen

  • Ich hab jetzt auch mal versucht unterwegs zu zeichnen. Mein erstes Opfer war dieser kleine VW Bus. Hatte nur braunes Druckerpapier und einen HB Bleistift mit, aber ich dachte was solls, probierst es halt mal. Die untere Hälfte stimmt wahrscheinlich nicht, mir ist die Vorlage abgehauen. Hätte besser noch ein Foto gemacht.

  • der Bus ist zu erkennen..
    Für eine Zeichnung unterwegs
    Gar nicht schlecht..
    Gute übungen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Dankeschön! Was wird einem auch einfach der Bus weggefahren wenn man noch nicht fertig ist. Hab jetzt aber auch gemerkt wie wichtig gescheites Papier ist. Mit dem Druckerpapier war es nicht so toll. Habt ihr eigentlich ein Skitzenbuch und zeichnet unterwegs? Bin am Überlegen mir mal eins anzuschaffen und es unterwegs hin und wieder zu versuchen. Wobei, man muss ja eigentlich mehrere Bleistifte, Radiergummi, Spitzer,... Ganz schön viel Zeug mitnehmen. Hm, ob man das wirklich öfter macht?

  • schöne skizze


    also zum skizzieren reichen eigentlich ein vielleicht zwei Bleistifte, mit verschieden leichten bis starken Druck lassen sich auch aus einem HB Bleistift hellere und dunklere Töne ausarbeiten.

  • stimmt auch wieder. Unterwegs zu zeichnen ist wahrscheinlich 8wenn man es öfter macht) eine gute Übung um schnell das wesentliche zu erfassen und nicht so perfektionistisch zu sein. Ich kämpfe ja immer mit meinem Perfektionismus weil ich sonst immer ewig noch an einer Zeichnung rumradieren muß und sie teilweise neu machen muss, bis ich einigermaßen zufrieden bin. Das geht da natürlich nicht.

  • Für eine Skizze, deren Objekt einfach ungefragt verschwindet, ist das richtig gut geworden. Wenn du verbessern magst, das vordere Rad müsste größer sein.
    Ich zeichne gerne in Skizzenbücher, nehme aber selten eins mit. Guck mal, ob du nicht noch irgendeine flache Mappe hast, in die du ein kleines Skizzenbuch und zwei Stifte nebst Radiergummi hinzugeben kannst. Ich mag gerne die Fallminenstifte von FC verwenden, wegen Spitzer. Für diese Minen gibt es Minispitzer in Größe 1 x 2 cm.

  • Noch zur kleinen Raubkatze: ich finde das Bild auch sehr schön, sie sieht aus, als ob sie nachdenken würde, "über die Welt" ;)

  • Dein Bus gefällt mir gut! Ich habe mich bis jetzt immer davor gedrückt Autos und Motorräder zu zeichnen. Die sind mir zu gerade und symmetrisch so das ich schnell wahnsinnig werde ^^


    Wen ich unterwegs was Zeichne reicht mir ein HB-Bleistift, ein Taschenmesser zum Spitzen und ein Notizblock.
    Generell Spitze ich meine Blei- und Farbstifte nur mit dem Messer. So kann ich die Spitze individuell anpassen. Und mit ein wenig Übung sieht der Spitz auch noch schöner aus ;)


    Mein Zeichnungslehrer war da noch spartanischer, der hat in den Ferien mit einer Abgebrochenem Bleistiftspitze aus dem Hosensack und dem Finger in Café getaucht wunderbare Skizzen auf Servietten gezeichnet. Du siehst, es braucht nicht viel Material um schöne Skizzen zu erstellen. :)


    lg DrTollpatsch

  • Dankeschön für die ganzen ermutigenden Worte!
    @DrTollpatsch beneidenswert, wen Leute so zeichnen können! Auch die, die innerhalb von 5 Minuten auf der Straße Leute zeichnen, die sie noch nie vor gesehen haben und trotzdem sieht das Portrait klasse aus. Hast du einen Kurs gemacht oder war es der Lehrer in der Schule?


    Bin auch zu Hause mit dem nächsten Bild fertig geworden. Ich mag Sonnenblumen sehr gerne, auch die wilden, die ich hier gezeichnet Hand. Sie sind zwar nicht so gleichmäßig wie die aus dem Blumenladen, aber irgendwie haben sie Charakter.
    Hier hatte ich besonders Schwierigkeiten mit den Tonwerten. Das Holz der Schupenwand ist ja eigentlich dunkler als die Sonnenblumen. Durch die starke Maserung und das dunkle hat man aber die Sonnenblumen nicht mehr wahrgenommen, der Blick wurde nur noch von der Maserung angezogen. Also wieder aufgehellt. War mir aber nicht sicher ob man noch erkennt dass es Holz sein soll.
    Bin wie immer dankbar für eure Verbesserungsvorschläge!

  • @Steffi Das war während meiner Ausbildung, da hatten wir 2 Stunden in der Woche Freihandzeichen beim Kunstlehrer.
    Das ist wohl alles eine Sache der Übung, ...ganz viel Übung



    Mir gefällt die Holzwasserung sehr gut, und sie ist auch als solche zu erkennen.
    Das Bild hat eine schöne Ausstrahlung, solche Motive gefallen mir gut.
    Das einzige wo für mich jetzt hervorsticht, ist das die Vase ein wenig Dunkel ist.
    Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

  • Das Bild ist toll. Kann es sein das die Vorlage aus einem Zeichenbuch ist ??
    Mir kommt das irgendwie bekannt vor.

  • Die Holzmaserung ist klasse und die Sonnenblumen sind wunderschön, gerade weil sie nicht gleichmäßig sind.

  • die holzmaserung ist gut zu erkennen hast du toll hinbekommen
    Mir gefallen die wilden Sonnenblumen besser. Gerade weil sie nicht regelmäßig sind.
    Auch die Sonnenblumen hast schön gezeichnet. Toll schattiert..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ein richtig schönes Bild. Die Holzmaserung ist super und absolut als solches zu erkennen. Die Sonnenblumen gefallen mir auch richtig gut! [klatsch]:thumbup:

  • Dankeschön euch allen!
    @DrawingTimestimmt, die Vorlage ist aus einem Zeichenbuch, habs aber etwas abgeändert. Die Holzmaserung ist von unserer Wand, habe sie fotografiert und versucht es zu treffen. Die Maserung in der Vorlage hat mir nicht gefallen, sah irgendwie unnatürlich aus. Die Decke hatte lange Fransen so dass man von dem einen Tischbein nix mehr gesehen hat und ein sehr unruhiges Muster, auch das war mir zusammen mit der Holzmaserung zu unruhig. Deshalb hab ich für die Decke ein einfaches Muster genommen und versucht sie passend zu schattieren damit man sieht wie sie fällt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: