Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Fens Entwicklung

  • Hallo zum Zweiten :)


    dann werde ich mal hier nach und nach Sachen verlinken, die ich bisher so gezeichnet habe...
    Ich denke der anfang wird eben ein Anfang und ich hoffe, dass es hier in einem Jahr etwas richtig doll sehenswertes gibt ;)


    Also, bevor ich irgend einen Zeichenkurs gemacht habe, war ich so unter photoshop unterwegs:
    https://digitalfrost.de/gfx/pilzwald.jpg
    Und habe am Firmen Malwettbewerb zum Thema Sicherheit mitgemacht mit:
    https://digitalfrost.de/gfx/20150520%20Safety%20Dino.jpg (immer schön den Handlauf nutzen!)


    Dann habe ich angefangen mit den ersten Büchern. Loomies und Garantiert Zeichnen lernen...
    Wer das Buch kennt, findet sich in den Übungsaufgaben vielleicht wieder:


    Randlinien finden und Perspektive 1:
    https://digitalfrost.de/gfx/20150717%20Spinne.jpg
    Wir nennen Ihn "das verschobene Auge"


    Randlinien finden und Perspektive 2:
    https://digitalfrost.de/gfx/20150615%20Reiter.jpg
    Das Bild wurde über Kopf gezeichnet. D.h. ja... ein Pferd hat andere Knöchel :D
    Das weiß ich jetzt auch ^^


    Das nächste Kapitel war dann "sehen lernen" und seine Eigene Hand zeichnen:
    https://digitalfrost.de/gfx/20150802%20Hand.jpg


    Und da bin ich jetzt zur Zeit noch. Es ging noch darum, dass man etwas invertiert zeichnet... also das Objekt raus lässt und nur die Außenlinien zeichnet. Da Versuche ich mich noch dran und übe relativ viel, weil es mir bisher nicht gut gelingt...


    Aber so zwischendrin, hab ich mal noch ein Tattoo zurechtgebastelt aus nem Bodybuilder und diversen Troll Bildern
    https://digitalfrost.de/gfx/20151024%20Troll.jpg
    (auf A3 Leinwand, deshalb die Struktur, wollte ich irgendwann dann mal mit Farbe oder Edding nachmalen...)


    Joar... da steh ich gerade.
    Und werde mal sehen, was ich die nächsten Wochen dann noch hier drunter packen kann.
    Vielleicht bringt es ja jemanden zum schmunzeln oder zumindest (hoffentlich!) mich, wenn ich in einem Jahr hier hin zurück schaue... das ist der Plan ;)


    Stay tuned!

  • Mich hast du zum schmunzeln gebracht! ^^
    Besonders gut gefällt mir dein Bild vom Malwettbewerb! [bravo]
    Was die Zeichenbücher angeht kann ich dir leider nichts zusagen, da ich noch nie einen Blick hineingeworfen habe.
    Aber wenn man sich so deine Übungsaufgaben anschaut, dann sollte ich vielleicht auch mal in so ein Buch investieren.
    Bei deiner Hand gibt es noch ein paar Unstimmigkeiten, aber Hände zeichne fällt mir selber auch noch recht schwer!
    Ansonsten tolle Bilder! Bin gespannt wie es weiter geht! ;D

  • Deine Zeichnungen: Sicherheit, da mußte ich doch lachen. Die Hand ist doch schon ganz ordentlich geworden, ebenso das Pferd mit dem Reiter. Der Vorteil ist hierbei einfach, dass man besser hinguckt, wenn man gar nicht richtig weiß, was man zeichnet. Das Bild, das du Spinne genannt hat ist auch gut. Du siehst selbst, es wird.

  • Ein guter Anfang und auch mich haben die Bilder zum Lächeln gebracht und das finde ich sehr schön .. [klatsch]
    Der Dino ist süss..
    Danke dafür und alles andere ist auch eine Sache der übung... [maler]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Schöne Bilder, die Hand gefällt mir.
    Erinnert mich an mein erstes zeichne deine Hand Bild :D


    Du kannst die Bilder noch in [img*]Bildlink[/img*] (ohne *) einbetten,
    dann werden die Bilder gleich angezeigt und man muss nicht extra öffnen.

  • Danke, Danke!
    Ihr seid echt toll. Ermutigt zum weiter machen!


    Die Bilder wollte ich bewusst mal nicht direkt einblenden, weil einige, wie die Spinne mit dem schiefen Auge ja vom Urheberrecht nicht perfekt aufgestellt sind. Und da die Hand nicht besonders hervorgehoben werden sollte, hab ich die einfach auch nur verlinkt...


    Schauen wir mal, was das nächste ist... ich mag ja Ziegen so gerne! :D

  • Ich muss sagen der Ritter hat mich extrem angetan, da kommt mir mein Chopper in Erinnerung.


    Bei der Hand könnte ich noch einiges lernen.


    Auch wenn ich kein Fan von dem spinnen Typ bin, ist er aber gut gelungen.


    Würde mal sagen weiter so.

  • Damit ich nicht immer nur mitlese und andere Bilder lobe, hier mal wieder ein zwischenfazit: muss weiter üben.
    Hab jetzt ziemlich alle klassischen Stuhlbilder nachgezeichnet und muss leider immer wieder merken, dass sie erstmal nicht ganz schlecht aussehen, aber im direkten Vergleich krieg ich viele Winkel nicht gut hin...


    Z.B. hab ich es mal mit Vincent van Goghs "stuhl mit pfeife" probiert.
    Damit ich nicht einfach die Winkel konstruiere im Kopf, dachte ich van Gogh wäre ein gutes Lernbeispiel, weil seine Winkel immer alle irgendwie schief und nicht realitätsgetreu sind:


    https://www2.pic-upload.de/img…stuhl_mit_pfeiffe_fen.jpg


    Es wurde dann bei mir irgendwie nochmal schiefer.
    Den richtigen Winkel für ne Linie zu finden macht mir echt noch sehr Probleme...


    Als nächstes wäre eigentlich von Homer das Kind im Wicker Chair dran:
    https://lh6.googleusercontent.…/Pic_%2520-%25200150a.png


    Aber ich krieg es nicht gebacken, wo ich anfangen soll... hab es mal mit dem Kopf probiert, danach mit den Zwischenräumen/Negqativräumen des Stuhls. Aber irgendwie waren das Ergebnis nur 2 zerknüllte Blätter im Müll...


    Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung sagen, ob euch in dem Bild irgendwas anspringt, wo ihr sagen würdet "das ist die perfekte Grundeinheit" oder da würde ich intuitiv anfangen...


    Danke und Gruß
    Fen

  • Da hast dir ein kompliziertes Bild rausgesucht, da würde ich auch erst mal nur schwer einen Anfang finden.
    Man kann versuchen den Stuhl als loses Oval aufs Blatt zu zeichnen... also das muss nicht beim 1. Mal sitzen, man kann den Stift lange auf dem Blatt kreisen lassen, bis man das Gefühl hat, das es passt. Und erst am Schluss immer mehr ins Detail gehen. Würde erst die Lehne als Fläche festlegen und die Sitzfläche und dann das Kind auch als Kreise und ovale.
    Vielleicht hilft das.
    Man kann aber statt mit Runden Formen auch mit eckigen arbeiten,also ein Rechteck zeichnen, in das der Stuhl praktisch rein passt.

  • Mach am besten ein paar Skizzen, was das Vorhaben mit dem Kind auf dem Stuhl angeht. Dabei dann erstmal stark vereinfachen und so eine einfache Version so lange zeichnen, bis es übereinstimmt. Dann in den folgenden Skizzen immer detailreicher werden, bis du dich sicher fühlst...


    Den Stuhl nach van Gogh finde ich ganz überzeugend! Das Einzige ist wohl die linke Seite von der Sitzfläche, die viel kürzer ist als beim Original...
    Und die untere Kante von der Sitzfläche: beim Original geht sie von links nach rechts relativ waagerecht, und macht dann, kurz bevor sie auf das nächste Stuhlbein rechts trifft, einen Knick nach oben. Bei der Zeichnung hingegen ist die gesamte Kante eher einfach rund gezeichnet.
    Wenn es dich stört, dass es bei deiner Zeichnung "irgendwie nochmal schiefer" oder beim Abzeichnen eines normalen Stuhl irgendwie "nicht stimmt"; hilft es zu lernen, genau hinzusehen. Also frag dich WARUM sieht der Stuhl auf der Zeichnung jetzt anders aus als auf dem Original? Woher kommt dieser Effekt, dass er noch schiefer wirkt?
    Da gehe ich oft vor wie bei diesen "finde den Fehler"-Bildern in der Zeitung: Ich vergleiche die Grundformen, Winkel, Abstände von Dingen, Proportionen, genauen Linienverläufe, ...


    Doch ich finde es wird bei dir! Im Vergleich zu den vorherigen Bildern sieht man einen super Fortschritt :D

    Einmal editiert, zuletzt von SnowflakeAlice ()

  • Der Stuhl ist toll geworden und für das andere Bild kann ich dir nur empfehlen, es ab und zu zu drehen, dann siehst du das mit anderen Augen, also, was oben ist, nach unten. Das Gleiche kannst du auch mit der Vorlage machen und das Ganze dann falsch herum abzeichnen. Du wirst erstaunt sein, wie genau du dann bist. Das sind Tipps auch einem Buch: Ganrantiert Zeichnen lernen von Betty Edwards.
    Du bist auf einem sehr guten Weg.

  • Hallo Fen!


    Die Zeichnungen sind schon sehr gut. Ich habe mir damals auch das Buch zugelegt und musste schnell feststellen, dass man doch besser zeichnen kann nachdem man das Buch durchgearbeitet hat. Bin schon gespannt wie's weitergeht :)
    Hast du auch irgendwo den Professor mit der Brille? Meine Zeichnung davon sieht echt zum schreien aus [rofl]

  • Den Stuhl hast Du sehr gut ausgearbeitet, Details beachtet. Vielleicht hilft es Dir, während des Zeichnens öfter die Zeichnung mit größerem Abstand zu betrachten oder mit kurzen Pausen zwischendurch zu zeichnen. Das hilft oft bei der Fehlererkennung.


    Den Weg, wie Du am besten das Mädchen im Stuhl zeichnen kannst, kannst eigentlich nur Du selbst für Dich finden. Ich würde zum Beispiel beim Rücken anfangen und Stück für Stück die Umrisse von Mädchen und Stuhl zeichnen. Ich könnte nicht aus Formen wie Kreise, Ovale und Rechtecke etwas nachzeichnen. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Wie bist Du bei Goghs Stuhl vorgegangen?

  • Vielen Dank
    @SnowflakeAlice @BlueThu @Elwa
    das sind wirklich gute Tipps!


    Ich glaube Momentan halte ich mich noch viel zu sehr an das Buch, dass gesagt hat man soll sich Zeit nehmen und die Zeichnung auf einmal fertig machen.
    Beim Zeichnen fand ich beide Bilder recht identisch. Lag glaube aber auch daran, dass ein Bild A5 und meine Zeichnung A4 war.
    Aber nachdem ich das Foto direkt neben die Zeichnung gepackt habe, sind mir auch einige Sachen direkt sehr markant aufgefallen.


    Eigentlich auch ein Fall von totaler Scheuklappe, dass ich versuche alles in eine Zeichnung zu werfen und dann ein bisschen frustriert bin. Erstmal Skizzen ohne Anspruch zu machen und dann weiter zu verfeinern ist ein ganz toller Tipp, der eigentlich so klar sein könnte... war er mir aber nicht. Vielen Dank! :)


    @Bethor
    https://digitalfrost.de/gfx/20150601%20Picasso.jpg
    frag nicht ;)
    hehehe... den hatte ich oben bewusst weg gelassen, weil der zu kleine Kopf irgendwie zu albern war...
    Für die Mitleser, die das Buch nicht kennen: das war die erste Übung, bei der ein Bild auf dem Kopf gezeichnet wurde...


    @Sela
    aktuell halte ich mich halt relativ strikt ans Buch.
    Da ging es darum, dass man einen zwischenraum zwischen 2 Stuhllehnen als Grundeinheit nimmt und damit alles abmisst.
    D.h. die Lehne gesamt ist 4x so lang wie der Zwischenraum. Die sitzfläche ist 2,5x so lang wie der Zwischenraum. Das Stuhlbein vorne ist 6x so lang wie der zwischenraum.
    Damit kann man dann die Proportionen erhalten, obwohl man nie eine 1:1 Zeichnung macht von der Größe (wie in meinem Fall von A5 auf A4).


    Mehr Pausen machen ist vielleicht eine gute Idee. Ich würde gerne wenig radieren. Aber vielleicht probier ich es mit leicht und dünn vorzeichnen, dann liegen lassen, wieder drauf gucken und die guten Linien nachzeichnen. Die anderen erstmal anders dünn nachfahren.


    Vielen, vielen Dank euch allen.
    Dann fange ich im Laufe der Woche mal eine Skizze an ;)


    LG
    Fen

  • sind schöne Bilder dabei


    mein Sohn fand den Spiderman am besten, der ist acht und fährt total auf den ab [rofl] toll und wenn er im echten leben ne Spinne sieht fängt er an zu quieken und ich muss die ja dannn ganz schnell weg machen :))
    versuch ihm das schon länger abzugewöhnen, ich nehme die ja immer in die Hand und lass die krabbeln kurz und setze die dann nach draußen, seitdem er sieht das ich die anfasse, sogar die schwarzen ist bissl besser geworden, aber Angst hat er leider immer noch.


    aber ich verstehe nicht warum man laut Buch unebedingt alles gleich fertig zeichnen soll [keine-ahnung]
    gerade wenn man einer Stelle ist die nicht klappen will ist es gut, vllt erst mal ruhe reinzubringen. Außerdem hat man am nächsten Tag oft einen ganz anderen Blick fürs Bild und sieht öfters Sachen oder Fehlerchen die man verbessern kann, besser als am gleichen Tag [keine-ahnung].

  • Gern geholfen! :DD
    Warum tust du beim Abzeichnen das Foto nicht zwischendurch oder die ganze Zeit neben die Zeichnung? Guckst du nur einmal und machst es dann aus dem Kopf? Zum "richtig Sehen" lernen muss man immer immer immer wieder hin und her gucken ;)
    Das mit der Armlehne als Maßeinheit ist ja gar nicht dumm. Genau dabei geht es ja bei "Proportionen". Es geht selten darum, wie mit dem Lineal die Länge von etwas zu kopieren, sondern die VERHÄLTNISSE der Längen/Größen zueinander richtig hinzubekommen. Dann kann man nämlich in jeder Größe zeichnen und alles andere bringt einem nicht wirklich was bei ;) Bei der Methode vergleichst du ja immer die Armlehne mit den anderen Sachen und versuchst sie dann im Verhältnis zu zeichnen. Vielleicht musst du das mit dem Vergleichen noch konsequenter machen und wirklich auf jede kleine Größe anwenden. Vielleicht hilft es auch, statt nur der Armlehne ALLE anderen Längen als Vergleich heranzuziehen - da kommt man dann ja irgendwann auch hin ;)


  • [member=4181]Fen[/member] ganz ehrlich, meiner sieht dagegen total aus der Form geraten aus. Ich versuche Ihn mal zu finden und dann kann ich ihn gerne mal reinstellen. Meine eigene Hand habe ich auch hochgeladen.

  • So, nach 2 Wochen schlimm erkältet habe ich mich mal wieder an den Bleistift gewagt und muss sagen:
    mit jedem Mal, mit dem ich mich daran versuche, kann ich die Arbeiten von jedem Einzelnen hier viel mehr Wert schätzen.


    Ich bin an dem Bild von Homer schlimm verzweifelt, weil es einfach nicht so wird, wie ich es mir vorstelle.
    Zuerst habe ich angefangen und nur die Außenlinien versucht zu treffen.
    Das Bild habe ich mal reingepackt, weil ich darüber selbst lachen musste.
    Das Kind hat einen Gesichtsausdruck, wie Edward mit den Scherenhänden und die Katze sieht aus wie ein Dämon...
    Was da wohl so aus einem Selbst beim Zeichnen hervorkommt? ;)


    Danach hatte ich mal wieder einen Aha Effekt. Bisher dachte ich das Bild besteht aus 3 Farben. Bzw Tonwerten: Dunkelgrau, Hellgrau und Mittelgrau...


    Von wegen... Erschreckend war, dass ich vorher nicht gesehen habe, wie viele Tonwerte das sind. Und jetzt wo ich es gemerkt habe, muss ich irgendwie versuchen zu verstehen, wie ich das nachbilden kann.
    Die vielen Nuancen fallen mir jetzt auf und ich frage mich, wie ich die vorher nicht sehen konnte...


    Dazu hatte ich ein paar einzelne Stellen des Bildes versucht zu skizzieren...
    z.B. nur das Gesicht des Mädchens. Oder nur die Katze...
    Habe da auch mal 2 Beispiele als Andenken hinzugefügt.


    https://digitalfrost.de/gfx/20…Child-in-Wicker-Chair.jpg


    Beim finalen Versuch ist mir leider der Frust durchgegangen und ich habe es zerknüllt und weggeworfen, weil mein Radierer angefangen hat zu schmieren, das Papier an ein paar Stellen einfach keine Farbe mehr aufgenommen hat, weil es zu glatt wurde und ich mich mehrfach mit den Winkeln vertan hatte...


    Ich habe so jetzt mit Ruhe betrachtet ganz viele Erfahrungen gemacht...
    F.A.I.L. - First Attempt in Learning.


    Aber das Bild kann ich nicht mehr sehen... ich suche mir wohl mal ein anderes Motiv und mache weiter. Gefühlt bringt mich wohl üben, üben, üben weiter... Vielleicht kann ich ja bald eine positivere Erfahrung hochladen ;)


    Cheers


    Fen

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: