Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Gelatos Kreidesticks von Faber Castell

  • In der neusten Zeitschrift "Lust am Zeichnen gibt es einen sehr schönen Artikel über die Gelatos Stifte.


    Seit einem halben Jahr hatte ich schon überlegt ob ich mir diese Sticks anschaffen sollte. Doch wenn
    och mir so die Videos darüber anschaute, so schien es mir, als wenn sie sich hauptsächlich für Stempel
    und Mix-Media eigneten. Trotzdem schaute ich mir noch einmal das Sortiment an und fand zu meiner
    Freude ein grösseres Metallic Set. Für meine Aquarelle verwende ich sehr gern Glitzer und bei meinem
    Sortiment gab es bisher nur Gold und Silber.


    Deshalb besorgte ich mir jetzt folgende Sets: Bei dem Grundset ging es mir vor allem um die Pastellfarben
    und das Metallic-Set hat auch wunderbare Töne


  • Hier noch ein Bild, dass ein paar der Metalic-Farben aufgetragen anzeigt:




    Bei meinem ersten Test mit den Farben auf meinem 300g Aquarell Papier wurde mir schnell klar,
    dass ich den Stick auf keinen Fall direkt auf das Papier auftragen sollte. Die Farbe lässt sich zwar
    wunderbar anlösen und verteilen, doch es bleibt dort, wo die Farbe angelöst wurde, ein intensiver
    Farbfleck zurück. Als ich die Farbe daraufhin in einer Schale anlöste und auftrug, erhielt ich eine
    wunderbare gleichmässige Fläche in einem leichten Pastell-Ton. Gerade danach hatte ich lange gesucht. Für
    meine 30x40 Bilder brauche ich oft einen Hintergrund in einer leichten Pastell-Farbe. die sich schnell
    auftragen lässt. Mit meinen anderen Aquarell Farben wurde mir oft der Hintergrund zu intensiv oder
    zu unruhig in der Farbe.

  • Ich glaube auch, dass man mit diesen Sticks sehr vielseitig, gerade bei Mixed Media arbeiten kann [doppel-daumen]

  • Die Stifte haben den Vorteil, dass die Farbe, mit Wasser vermischt, nach dem Trocknen dann wasserfest ist, was Lasuren ermöglicht. Ich liebe sie

  • Danke für die Info fairysale ... das war mir noch nicht aufgefallen.


    Sind die Stifte ergiebig, oder enthalten sie wenig Farbmasse. Manchmal kommt es mir so vor, und dann sehe
    ich wieder, dass die Stempler sehr grosszügig damit umgehen.

  • Danke für die Info fairysale ... das war mir noch nicht aufgefallen.


    Sind die Stifte ergiebig, oder enthalten sie wenig Farbmasse. Manchmal kommt es mir so vor, und dann sehe
    ich wieder, dass die Stempler sehr grosszügig damit umgehen.

    Nun ... um leuchtende und intensive Farben zu erhalten, musst Du viel Pigment auftragen. Es ist aber nicht so, dass die Gelatos zügig abgemalt sind, wenn du mal ordentlich kolorierst. Durch die Wasserlöslichkeit kannst Du auch viel durchs Aquarellieren einfärben und musst nicht überall die Farbe direkt auftragen. Hattest Du beim Gelatos Test hier im Forum damals mitgemacht? Wenn nicht, schick mir per PN deine Adresse - dann kannst Du mal testen. :)

  • Danke für das nette Angebot... bei dem Test hatte ich nicht mitgemacht. Inzwischen habe ich jedoch
    mit Gelatos gearbeitet und poste heute noch das entsprechende Bild dazu unter Fan-Art.

  • Passt nicht ganz zum Thema, aber wenn du richtig deckende Metallicfarben magst, ich hab mir welche von Coliro, ein deutschen Unternehmen gekauft. Die sind in runden Näpfen und man muss sie ein wenig anreiben, aber dann sind sie wie flüssiges Metall, selbst auf Schwarz. <3

  • Danke für den super Tipp.... denn ich brauche immer viele Materialen für unterschiedliche Projekte.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: