Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Mixed Media

  • Als Beschreibung dafür, was Mixed Media überhaupt bedeutet, zitiere ich hier die Mixed Media Künstlerin Suzi Blue: "Mixed Media bedeutet, dass für ein Kunstwerk mehr als ein Medium verwendet wird. Früher blieben die Künstler so lange bei einer Kunstform, bis sie Meisterschaft darin erlangten. Maler malten (manche in Öl manche in Aquarell) und Bildhauer formten Skulpturen, aber die künstlerische Ausdrucksformen wurden nie vermischt. Doch dann klebte Pablo Picasso Papier auf sein Ölgemälde und die Kunstwelt veränderte sich für immer. Mixed Media ist spannend, denn dieser Technik liegt die Idee zu Grunde, dass Kunst nicht zwingend die Tradition respektieren muss. Im Gegensatz zu klassischen Künstlern, die strenge Regeln befolgen, ist unser Potential grenzenlos. Wir Mixed Media Künstler sind "Opportunisten", die alles, was wir um uns herum sehen, in unser Werk miteinbeziehen, Bei Mixed Media geht es um verschiedene Schichten, die ein Medium über das andere auftragen, allerdings so, dass der Betrachter sieht, was sich darunter befindet. Solche Schichten verleihen einem Bild Tiefe, Komplexität und etwas Geheimnisvolles. Für den Betrachter ist ein Bild interessanter, wenn er nicht sofort begreift, wie es gemacht wurde." Als Beispiel zeige ich hier jetzt ein Bild dieser Art, das ich diesen Monat gemacht habe, zum Thema Mixed Media Häuser. Es besteht aus unterschiedlichen Schichten. Ich benutze Aquarellfarben, Acrylfarben, Marker, Gel-Stift, Buntstift, Stencil, Stempel und Papier.

  • da du darin Expertin bist
    Wie klebe ich Papier, natursachen
    Zb federn auf ein Bild?
    Wollte schon längstens mal ein Bild malen und echte federn mit rein arbeiten?
    Bis jetzt gelang mir das nie.
    Ich finde mixet Media spannend aber weiss halt nicht wie es geht.
    Wobei bei Postkarten mische ich ja oft verschiedene Medien


    Das Bild sieht spannend aus und hat das Thema git :thumbup: getroffen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich finde das ist ein spannendes Thema. Auch wenn mir viele Mixed Media Geschichten nicht so ganz zusagen, also wenn wirklich viel aufgeklebt wird und es sehr bunt wird beispielsweise. Das ist zwar unheimlich kreativ, erinnert mich aber oft eher an Basteln. Das ist ja nichts negatives, ich liebe Basteln, und es ist auch kreativ. Aber ich hab irgendwie in der Schule schon nicht gerne Collagen etc. gemacht.


    Aber ich finde es spannend, wenn man von jedem Material und jeder Technik die Vorteile kombiniert. Das Spontane von Aquarell und das präzise von Stiften, oder die Deckkraft von Acryl...
    Da würde ich auch gerne noch viel mehr herumtesten :D

  • @crashed_angel ........ du entwickelst dich in dieser Richtung selbst auch immer weiter. Allein bei deinen
    Zentangles hast du riesige Fortschritte gemacht.


    @Fireplanet. Ein paar Jahre habe ich viele symbolische Bilder gemalt und aufgehängt, die mit mit dem Inhalt von
    Ausbildungen zu tun hatten und Entwicklungsprozess darstellten. Danach wollte ich einfach mal etwas ganz
    anderes mehr experimentelles machen. Die Mix-Media Bilder kann man nicht genau planen, sie entwickeln sich.


    @Alphawoelfin Für Federn nimmst du am besten Textil-Kleber. Er ist weiss und trocknet transparent auf. Nur
    vorsichtig am Stil auftragen, nicht in die Feder-Fasern drücken... oder nur ganz leicht mit ein paar Tropfen per
    Stecknadel auftragen.
    Im allgemeinen lassen sich Naturmaterialien am besten mit " Heavy Gel Medium" befestigen. Du trägst die Paste
    dick-flächig auf und drückst die Materialien leicht in die Masse ein. Über Nacht trocknen lassen .... am nächsten
    Tag kannst du dann mit Acryl-Farbe um die getrockneten Pflanzen oder Hölzer einen schöne Hintergrund in diversen
    Gelb-Braun- oder Grün-Tönen malen. Unter diesem Thema werde ich noch genau die Anfänge zu einer Mix-Media
    Seite demonstrieren.


    @ Blue Thunder ... Du hast Recht .... viele Arbeiten erinnern an basteln... doch Mix Media wird von vielen
    hauptsächlich in privaten Journalen erstellt. Es liegt jedoch an jedem einzelnen, wie er mit den Materialien
    umgeht. Du kannst auch eigene Zeichnungen verwerten und sehr thematisch arbeiten. Meistens fängt man
    sehr einfach an, genau wie beim Zeichnen und baut dann darauf auf, bis man es selbst als Kunst erkennt.
    Im Augenblick plane ich gerade ein Projekt mit fünf einfachen Hausformen, die wie ein Akordeon mit einander
    befestigt werden. Jedes Haus soll einen persönliche Raum darstellen. So ein Projekt wurde von mehreren
    Mixed -Media Künstlern, die sich vernetzt hatten, umgesetzt, mit einem tollen Ergebnis. Experimente liebe
    ich über alles.

  • ich finde dieses Gel medium nicht kannst du mir evtl helfen . ich bestelle bei gerstaeker schweiz
    Es gibt soviele Gele danke vielmals
    ich danke dir für die ausführliche Antwort Hilla

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Gerade habe ich bei Gerstaeker Deutschland nachgesehen. Im Augenblick ist dort der Heavy Gel von Liquitex mit 25% im Angebot. Liquitex ist eine sehr gut Marke. Als Test habe ich gestern noch eine Feder mit Textil-Kleber aufgeklebt. Keine dunklen Stellen, wie man sie sonst mit normalen Kleber erhält, selbst an Stellen, wo ich zuviel Kleber aus der Tube kam. So jetzt geht es weiter mit den Anfängen von Mixed Media.


    Der erste Arbeitsgang besteht daraus, die entsprechende Seite des Notizbuches, des Journals oder der Leinwand mit einer Grundierung vorzubereiten. Diese Grundierung ist wichtig, damit man mit jeder Farbe... jedem Material auf dem Untergrund arbeiten kann. 26001392rc.jpgDas Bild zeigt eine grundierte Journal-Seite. Die Gerstaeker Grundierung rechtshabe ich schon lange, Die andere links ist sehr preiswert 2.50, und die in der Mitteist das Gesso von Liquitex einer professionellen Marke cirka 10,- bis 12 Euro.Man kann auch ein Notizbuch mit dünnen Seiten verwenden. Hierbei klebt mandann zwei Seiten zusammen. Die Gesso Grundierung verstärkt auch die Seiten.

  • Gerade habe ich bei Gerstaeker Deutschland nachgesehen. Im Augenblick ist dort der Heavy Gelvon Liquitex mit 25% im Angebot. Liquitex ist eine sehr gut Marke. Als Test habe ich gestern nocheine Feder mit Textil-Kleber aufgeklebt. Keine dunklen Stellen, wie man sie sonst mit normalenKleber erhält, selbst an Stellen, wo ich zuviel Kleber aus der Tube kam.So jetzt geht es weiter mit den Anfängen von Mixed Media.

    Danke Hilla habe mir jetzt welches bestellt. Bin schon gespannt auf deine Infos hier
    Eine tolle Idee uns das schrittweise zu zeigen. Danke

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich hab shcon einige Youtube Videos darüber gesehen.
    Bin echt gespannt auf neue Werke von dir.
    Das Thema finde ich echt interessant.

  • @ KatMae ... danke für deinen Kommentar. @ Alphawoelfin ............und ich bin gespannt auf dein Naturbild. Zwischendurch kann man Hintergrunds Papier mit Aquarell Farbe herstellen Hie ein paar Beispiele.... für den glänzenden Schimmer habe ich Moon Shadow Mist und Starbust Spray von Lindy`s Stamp Gang benutzt. 26001344ku.jpg26001369nq.jpg


    Hier habe ich eine Leinwand 30x40 mit Gesso bearbeitet und als nächste Schicht
    mit unterschiedlichen Papieren beklebt.



    26045113in.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Deine Mixed Media Arbeiten gefallen mir. Ich arbeite auch gerne so (wenn auch recht wenig in letzter Zeit und hauptsächlich in Kombination mit Fotos).
    Klasse, dass du uns deine Technik in verschiedenen Schritten vorführst. Ich verfolge so etwas immer wieder sehr gerne.

  • schliesse mich an.. Spannende Sache das ganze. :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke für euer Interesse Wuselwolf und Alphawoelfin.


    Jetzt sollte eine fertige Journal-Seite kommen,
    doch es hat nicht ganz geklappt,


    Danke für euer Interesse .... Jetzt zwischendurch eine fertige Journal-Seite zum Thema Zeichnen und Malen 26068394gy.jpg

  • die hast du toll gestaltet.
    Finde sie auch farblich schön :thumbup:


    Mein heavi Gel Medium ist heute angekommen :D

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Wieder eine sehr tolle Seite, die du da gestaltet hast.... Mir gefällt die Gestaltung sehr und die Farbwahl ist perfekt.... Ich schaue sehr gern hier bei dir rein und freue mich schon auf viele neue Bilder von dir [klatsch]

  • @Alphawoelfin Danke für deinen Kommentar [luftballon] Bin gespannt, wie du mit dem Gel klar kommst. [malen]@crashed_angel .... Danke das du meine Bilder so positiv kommentierst. :) Vielleicht kommen ja auch noch bald wieder ein Mixed Media Bild von dir... würde mich freuen.

  • Bei manchen Seiten arbeite ich mit 3D Effekt.


    Bei meinem Keil-Rahmen habe ich jetzt drei Schritte vollzogen:


    Gesso aufgetragen
    Acrylfarben aufgetragen
    Stencil eingesetzt.


    Hier das Bild dazu:


    26114671lp.jpg

  • sieht echt spannend aus..
    Tolle farbenstimmung

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: