Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

ErnstG`s Aquarelle (OD=Outdoor, ID=Indoor)

  • Wieder wunderbare Bilder!


    Und das mi den lasuren ist gut zu Wissen, danke für den Tipp :) Würde deine Bilder gerne mal im Original sehen. Aquarelle sind auch immer schwer zu fotografieren, finde ich. Da geht viel verloren, zumindest hatte ich immer das Gefühl^^


    Ich hab hier noch Zellulose Papier mit 250 gramm, das finde ich irgendwie zu dünn (Hahnemühle)

  • Ich habe Fabriano feinkörnig 25%cotton und ein einfaches von Kodi. Beide Papiere waren nicht so teuer.


    Bin aber nicht wirklich zufrieden damit, das Papier krümelt irgendwie wenn man es öfters feucht macht,


    Gibt es denn auch ein preiswerter es Papier, womit man zufrieden sein kann?.

  • @ BlueThunder
    "Würde deine Bilder gerne mal im Original sehen. Aquarelle sind auch immer schwer zu fotografieren, finde ich.
    Da geht viel verloren, zumindest hatte ich immer das Gefühl
    Ich hab hier noch Zellulose Papier mit 250 gramm, das finde ich irgendwie zu dünn (Hahnemühle"
    @ Mascha
    "Ich habe Fabriano feinkörnig 25%cotton und ein einfaches von Kodi. Beide Papiere waren nicht so teuer.
    Bin aber nicht wirklich zufrieden damit, das Papier krümelt irgendwie wenn man es öfters feucht macht,
    Gibt es denn auch ein preiswerter es Papier, womit man zufrieden sein kann?"


    Papier ist eine Wissenschaft für sich und letztlich auch mit viel Erfahrung verbunden. So malt van Bommel
    schon seit ewigen Zeiten mit einem Bucheinbandpapier und seinen 4 Grundfarben. Einmal interessant sich
    die Bilder näher anzusehen, was er da für Feinheiten mit welchen "Techniken" zustande bringt.
    250g ist schon in Ordnung. Für Draussen ist sogar dünneres besser, weil es schneller durchtrocknet. Da hat
    man ein großes Problem, wenn das Papier ständig feucht ist. Es nimmt auch schlecht Farbe an.
    Dieses Fabriano ist eigentlich ein gutes Papier. Möglich, dass die Leimung des Materials nicht optimal ist
    oder auch u. U. nicht geeignet für Aquarell. Eigenartig, das es krümelt - vielleicht ein Fabrikationsfehler.
    Papier muss man immer selbst ausprobieren und dann nicht zu oft wechseln. Wenn man die Tücken kennt,
    kann man damit besser umgehen. Ansonsten muss man sich ständig umgewöhnen, das kann nervig sein.


    Fotografierte oder gescannte Bilder muss man immer (!) bearbeiten mit einem brauchbaren Bildbearbeitungs-
    programm. Die Bilder sind nicht optimal belichtet, haben einen Grauschleier, einen Farbstich oder sind am
    Ende unscharf. Also unzählige Möglichkeiten. Ich versuche bestmöglich nahe am Original zu bleiben. Dabei
    muss man aber bedenken, dass die Bilder, technisch bedingt, auf dem Monitor wesentlich leuchtender aus-
    sehen als die Vorlage.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnstG ()

  • Danke Ernst, dann werde ich bei meinem Papier bleiben. Hoffe der nächste Block ist wieder besser. Kann ja auch an mir liegen, fange ja erst an mit Aquarell und da ist man noch total unerfahren und macht Fehler an groß.... [wink]

  • Ein herzliches Dankeschön! :)
    Also schon mal
    erste Notiz an mich: größer malen
    zweite Notiz an mich: Techniken kombinieren
    dritte Notiz an mich: Notiz eins und zwei nicht vergessen

  • ich habe eine frage an dich ich habe gestern 2 Aquarell Landschften gemalt ..
    und gemerkt das ich spass dran habe ..
    kannst sie gerne in meinem Pinseltread anschauen ..
    Alphawölfins Pinsel -Ecke Natur, Seelenbilder,Spirituelles & Abstrakt in Acryl & Aquarell
    was ich von dir wissen möchte was gehört zu einer aquarellausstattung dazu ?
    Also so das ich malen kann ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Am besten wäre es dann, falls @ErnstG eure Frage ebantwortet, wenn er es hier tut:
    Aquarellmalerei


    :thumbup:

  • Deine Aquarelle sehen alle sooo schön aus, man sieht den typischen Aquarell-Charakter (allerdings nicht so stark wie bei manch anderen Bildern, wo das Gemaltsein des Bildes noch mehr heraussticht und was das Wasser dort genau macht), aber auch irgendwie deinen Stil, der eine Farbfläche auch einfach mal ihre Aufgabe tun und sie wirken lässt (finde ich)... Ich würde gern mal deinen "Arbeitsplatz" sehen, wenn du draußen malst!

  • Ich würde gern mal deinen "Arbeitsplatz" sehen, wenn du draußen malst!


    Hallo Alice, da gibt es eigentlich nicht allzuviel zu sehen.
    Das Freiluftatelier ist sehr spartanisch eingerichtet, fast um einiges zu pompös ausgestattet.
    Aber ein Schirm ist unbedingt notwendig, wegen des Sonnenbrandes und ganz besonders
    wegen der zu erwartenden Bindehautentzündung durch das grelle Licht auf dem Papier. Das
    kann buchstäblich ins Auge gehen und ist alles andere als angenehm.
    Das zweite Bildchen stammt von einem Passanten und zeigt das erweiterte Equipment mit
    der Karre, die mit weiteren Malutensilien vollgestopft ist. Schließlich steht man u. U. mutter-
    seelenalleine auf weiter Flur. Ein umgebauter Golf-Caddy vervollständigt mittlerweile die Aus-
    stattung, um weitere Strecken vom Mutter-Stützpunkt weg zu erlauben.


    Ernst



    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • @ErnstG Das sieht ja klasse aus! Die Konstruktion mit dem Schirm ist bei der Sonne wohl wirklich die beste Idee! Auffallen tust du bestimmt auch mit deinem Reise-Atelier, da schauen dir bestimmt viele Passanten über die Schulter...

  • Hier das entsprechende Motiv zum zuletzt eingestellten Ergänzungsfoto. Es ist eine kleine
    Kapelle in der Nähe der Ortschaft Eismerszell. Ein trüber Novembertag, an dem sich nur
    sporadisch die Sonne blicken ließ, ansonsten ein unwirtlicher Tag. Musste das Bild immer
    wieder zum Trocknen ins Auto legen, weil auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war.
    Im Vordergrund eine Wiese, die den letzten Schnitt bekommen hat. Im nu war die ganze
    Fläche von Raben übersät mit einem ohrenbetäubenden Gekrächze um die fettesten Würmer.


    Größe: 35 x 50 cm
    Papier: Canson fine face 250 g
    Farben: Gemischte Marken
    ID = Indoor - OD = Outdoor


    657acd-1492770307.jpg

  • Ich kann es nur immer wieder sagen, Deine Bilder sind einsame Klasse. Das gefällt mir auch wieder so sehr. :) Ich mag es, wie die Natur bei Dir in diversen Grüntönen auflebt und wie Du Entfernung ins Bild bringst.

  • ich finde es toll wie du die Naturtöne nachmischst ..
    Du hast ein tolles farbliches Sehen ..
    Ein Aquarell das so leicht daher kommt ..einfach schön . [klatsch]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @ Mascha
    "Ich mag es, wie die Natur bei Dir in diversen Grüntönen auflebt
    und wie Du Entfernung ins Bild bringst."


    @ Alphawoelfin
    "ich finde es toll wie du die Naturtöne nachmischst ..
    Du hast ein tolles farbliches Sehen .."


    Danke Euch beiden!
    Das ist ja das besondere am Malen im Freien, dass man alles so
    sieht, wie es sich gehört. Alles was auf einem Foto oder sonstiger
    Vorlage "verschluckt" ist, kann ich vor Ort ganz genau und damit
    eben jede Nuance erkennen. So kann ich auch problemlos mit der
    Luftperspektive umgehen, wegen der "Tiefe".


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Malst du eigentlich bei so einem Bild zuerst den Himmel und sparst die Bäume aus, oder malst du zuerst die Bäume? Ich denke, das helle Blattwerk kann man ja nicht über den blauen Himmel malen, oder?
    Ein tolles Bild!

  • Das ist ein wunderschönes Aquarell mit ganz viel Stimmung.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: