ErnstG`s Aquarelle (OD=Outdoor, ID=Indoor)

  • Oh bei Aquarell schau ich immer ganz sehnsüchtig. Super schön und stimmungsvoll. Benutzt du nur den Pinsel oder auch Aquarellstifte?

  • Benutzt du nur den Pinsel oder auch Aquarellstifte?


    Fast ausschließlich werden die Pinsel benutzt. Das "fast", mit Aquarellstiften,
    passiert sehr selten für ganz diffizile Sachen, wo der Pinsel etwas ungelenk ist
    oder wo ich mit Gouache oder Deckweiß arbeiten müsste.
    In der Regel lasse ich den Bleistiftstrich der Vorzeichnung stehen zur besseren
    Trennung der Fabflächen oder für Details.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

    • Offizieller Beitrag

    An dem Bild mag ich besonders den natürlichen Rahmen, den das Gras unten und das Laub an den Seiten des Bildes bilden.
    Besser hätte ich es hier gefunden, wenn das Dorf mit seinem höchsten Punkt, dem Kirchturm, etwas mehr zur Seite hin drapiert gewesen wäre.
    Beim Spargelbild fand ich es passend, beim neuen Bild ist es mir zu gleichmäßig.

  • Besser hätte ich es hier gefunden, wenn das Dorf mit seinem höchsten Punkt, dem Kirchturm, etwas mehr zur Seite hin drapiert gewesen wäre.
    Beim Spargelbild fand ich es passend, beim neuen Bild ist es mir zu gleichmäßig.


    Bei uns sagt man: Lasse die Kirche im Dorf - und meint damit die Dorfmitte.
    Kirchen, Tempel usw. sind für mich Orte der Ruhe und Meditation, ergo
    stehen sie im "Zentrum". Das Dorf drumherum ist so wuselig (rein zufällig
    verwandt mit Deinem Nicknamen) und vielfältig in der Architektur, dass
    eine Dezentralisierung erhebliche Unruhe ins Motiv bringen würde.
    Ich frage mich immer, wer solche Regeln aufstellt? Vermutlich von Leuten
    in die Welt gesetzt, die nur konstruierte Bilder erstellten.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

    • Offizieller Beitrag

    Och, nach Regeln geh ich nicht, nur nach meinem optischen Geschmack. Bei mir darf es je nach Stimmung gerne wuseln, so wie in deinem gezeigten Dorf.
    Aber hey, es ist dein Bild. Ich mag es auch so wie es ist, hätte es nur gerne anders gesehen.
    Ich liebe Was-wäre-wenn-Situationen eigentlich nicht, aber ab und zu darf ich das :))

  • Das Aquarell ist wieder große Klasse.

  • Sehr sehr schönes Aquarell wieder! Gerade die kleinen Auslassungen im Vordergrund und der Schlagschatten der Bäume...
    Gerade diese Bäume lassen einen wünschen, dass du mal Bäume aus etwas kürzerer Entfernung malst, das wäre sicher sooo schön...

  • Wuselwolf
    "Och, nach Regeln geh ich nicht, nur nach meinem optischen Geschmack.
    Ich liebe Was-wäre-wenn-Situationen eigentlich nicht, aber ab und zu darf ich das."
    Da liegen wir auf einer Ebene. Es ist draussen nicht immer so leicht zu entscheiden,
    wie was aufs Papier muss und kann. Irgendwie muss man sich nach eigenem
    "Geschmack" entscheiden.


    brockel
    "schade das du soweit weg wohnst, ich würde regelmäßig bei dir zum Malen
    eintrudeln, das glaub mal"
    Schade, aber ich nehme an, dass es in Deiner Umgebung sicher Aquareller
    gibt, die das gleiche produzieren wie ich. Muss aber vorausschicken, dass
    das Malen bei ErnstG anstrengend sein kann, er legt großen Wert darauf,
    dass jeder Kursteilnehmer am Ende zufrieden mit brauchbaren Ergebnissen
    nach Hause geht.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Werde mir deine Worte diesen Sommer zu herzen nehmen..


    Ich finde es total klasse wie du die Farbenspiele und Stimmungen in deinen Bildern einfängst
    Als das man da wäre .. man spürt fast die Sonne..
    Ich denke du hast auch Aquarell malen im Blut wie man so sagt
    ich finde es total faszinierend ..ich werde nie annähernd da ran kommen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Der Aussage stimme ich voll zu, genau das ist für mich nämlich das schwere: Das man draußen viel mehr aufpassen muss bezüglich des Bildausschnittes etc. Deswegen mag ich deine Bilder so, da du durch deine Erfahrung immer einen tollen Teil der Landschaft zum Hauptmotiv machst.
    Deswegen meinte ich ja, dass es vom Foto deutlich leichter ist. Und ich es toll finde, wie viel Details du in ein draußen gemaltes Bild einbringst. Ich hab draußen immer "schlechtere" Bilder gemalt als in Ruhe drinnen. Sicher eine Übungs- und Gewohnheitssache :)


  • Ich denke du hast auch Aquarell malen im Blut wie man so sagt
    ich finde es total faszinierend ..ich werde nie annähernd da ran kommen


    Ich wäre froh, wenn dem so wäre und ich hätte das Zeug im Blut, dann müsste ich
    mich nicht mehr anstrengen und mich fast tagtäglich einer neuen Herausforderung
    mit der Technik stellen. Natürlich muss man einen Draht dazu haben, sonst wäre
    Malen nicht mein Hobby geworden. Bei Musik kam ich leider nicht über eine beschei-
    dene amateurhafte Benutzung hinaus. Da wäre ich nur am Üben gewesen ohne ein
    gestecktes Ziel zu erreichen. Für ein Hobby zu anstrengend.
    Denke, dass jeder an seine Grenzen kommt bzw. kommen kann. Die Latte liegt bei
    jedem auf einer anderen Höhe bzw. Niveau. Was glaubst Du wie es mir ergangen ist,
    als ich die ersten Bilder von Pike und Co. gesehen habe? Natürlich gehört auch eine
    Portion Ehrgeiz dazu, wenn man sich so etwas ans Bein bindet. Man möchte das ja
    nicht ewig als "Belastung" empfinden, sondern auch seine Freude daran haben. Die
    habe ich mir Gott sei's gedankt bis heute erhalten können.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Es hat sich jemand ein Gehölz aus der Nähe gewünscht. Hier ist es!
    Ein sehr heißer Tag, an dem es nur die Möglichkeit zum Rösten an
    der Sonne gab oder dieses Sujet mit den Bäumen, aber im Schatten
    stehend. Habe natürlich diese Variante dankbar genommen und ver-
    sucht ein kleines Waldendstück aufs Papier zu bringen.


    Größe: 35 x 50 cm
    Papier: Canson fine face 250 g
    Farben. Gemischte Marken
    ID = Indoor - OD = Outdoor


    f46c7a-1494262194.jpg

  • wieder wunderschöne feine farbunterschiede..
    Tannen laubäume sind gut zu unterscheiden..
    Eure fichten sehen anders aus als unsere..
    Schönes aquarell ..
    Gefällt sicher demjenigen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Gehölz!
    Die senkende Sonne spür ich förmlich. Und ich glaub, selbst den dargestellten Bäumen und Gräsern war's zu viel heiß. Die verbrutzeln fast.
    Die Hitze hast du gut rübergebracht.

  • Das Aquarell bringt die sengende Hitze irgendwie rüber, wieso kann ich nicht erklären. Auf jeden Fall ist das wieder ein Superbild.

  • Vielen Dank für die gesetzten Kommentare!


    Leider habe ich beim Gegenkommentieren mit meinen alten Browsern große Schwierigkeiten. Nicht überall wo ich gerne was dazuschreiben möchte ist das so ohne weiteres möglich. Am Laptop geht es, aber das Schreiben wird zur Qual, weil der Cursor nach jedem Wort an eine andere Stelle im Text springt. Pest oder Cholera?


    Ja, das Wetter hat es an diesem Sonntag-Vormittag ungemein gut gemeint. Es hatte eine Prügelhitze, wo die Farbe auf der heißen Palette unmittelbar antrocknete, spätestens beim Transfer aufs Papier sofort stockte. Hitze und Wind machen allgemein im Freien den Farbauftrag zum Lotteriespiel. Manchmal sind schnelle Trockenzeiten gewünscht, weil sonst zu lange Standzeiten, aber wenn es zu schnell geht ist es auch nicht optimal. Aber wo ist schon alles perfekt?


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Yaay, da ist ja mein Gehölz aus der Nähe *.* Es gefällt mir super gut! Ich mag, wie Details und größere einfarbige Flächen gleichermaßen vorhanden sind :)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5