Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

ErnstG`s Aquarelle (OD=Outdoor, ID=Indoor)

  • Oh die Bilder sind sehr schön! Das Landschaftsbild erinnert mich an den Ort in der Steiermark, wo wir immer Urlaub gemacht haben als ich noch ein Kind war!


    So einen Ortsteingang wird man heute kaum mehr finden, umso besser dass Du das im Bild festgehalten hast.


    Dein Stil ist sehr schön, die Bilder wirken so professionell!

  • Die Innenhofansicht des obengenannten Gutshofes, der zur Versorgung des
    Klosters Scheyern errichtet wurde und heute immer noch aktiv ist. Die Lage,
    am Rande der Hallertau ist herrlich. Die Klosterbrüder wussten schon um die
    schönsten Plätzchen für ihre Bauten.
    Den Ausschnitt habe ich gewählt, weil die Fassade aussieht wie ein Gesicht.
    Mittlerweile ist alles renoviert und fein herausgeputzt und steht für Festivi-
    täten unterschiedlicher Art zur Verfügung. Die Ausstellung "Kunst im Gut"
    ist nur eine während des Jahres, für die es sich lohnt dorthin zu fahren.


    Größe: 35 x 50 cm
    Papier: Canson fine face 250 g
    Farben. Gemischte Marken
    ID = Indoor - OD = Outdoor


    2e7190-1491714980.jpg

  • Schatten und Licht sind sehr schön auf diesem Bild. Fassadenansichten finde ich immer interessant, besonders so alte mit Geschichte wie diese.

  • Wahnsinns Bild! Ich würde nie denken, das man so etwas malen kann... ich würde an allem verzweifeln: Den Steinen in der Mauer, den Details der Eisenstangen und dann noch die Schatten.
    Aber dein Bild ist allererste Sahne...tolle Schattenfarbe und die Mauer leuchtet richtig.. im Spätsommerlicht. Super [klatsch]

  • Dankeschön für den Besuch!


    Nein, nein, an so einem Motiv muss man nicht verzweifeln, im Gegenteil,
    man kann sich darin "verbeißen", zumindest ergeht es mir so.
    Das ist eben das Schöne am Outdoor-Malen, dass man alles vor sich hat,
    man muss es nur übernehmen und ein wenig Geduld mitbringen.
    Wer dazu noch einigermaßen Zeichnen kann, ist fein raus, denn die Haupt-
    arbeit liegt in der Vorzeichnung. Der Farbauftrag ist sekundär und benötigt
    in der Regel (es gibt auch ein paar Ausnahmen) nur einen Bruchteil der Zeit
    des gesamten Motivs.
    Die Mauer ist in einem Ockerton gestrichen gewesen und dazu das starke
    Sonnenlicht, ergibt diesen Effekt. Bestimmte Bilder sehen viel schwieriger
    aus, als sie in Wirklichkeit zum Umsetzen waren.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Das Aquarell ist wunderschön, du hast das einfach drauf. Ich würde gerne bei dir in die Lehre gehen :D

  • stimmt die vorzeichnung ist das wichtigste
    Sehe ich auch wenn ich draussen acryl male.
    Wobei der farbauftrag mehr zeit braucht.


    Deine aquarelle erscheinen leicht luftig gemalt. Schatten licht effecte machen deine bilder lebendig
    Du siehst die farben und malst sie aufs blatt
    Sehr schön und talentiert

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Nachdem ich letzte Woche wieder einmal den See halb umrundete, ist mir
    dieses Motiv eingefallen. Ist schon ein paar Sommer her, dass es erstellt wurde.
    Kann mich noch sehr gut daran erinnern. Nebel, Nebel, nichts als Nebel.
    War schon drauf und dran wieder umzukehren. Nach etwa zwei Stunden "klarte"
    es endlich auf und von Minute zu Minute wurde es sonniger. Hätte, nach Wetter-
    lage, alle 10 Minuten das Motiv neu beginnen können.


    Größe: 35 x 50 cm
    Papier: Canson fine face 250 g
    Farben: Gemischte Marken
    ID = Indoor - OD = Outdoor


    65e8fb-1491893743.jpg

  • eine wirklich schöne stimmung hast du da eingefangen.
    Gefällt mir super.
    Malst du noch jetzt ?

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Malst du noch jetzt ?


    Ja, ich male (fast) jeden Tag, sofern es das Wetter zulässt.
    Gestern musste ich allerdings abbrechen, weil der Wind so ekelhaft
    kalt und stark war, dass er mir dreimal die Staffelei umgeworfen hat.
    Nach dreimal ärgern ist bei mir Schluss mit lustig! Also so schnell als
    möglich ein Cafele angesteuert und den Frust weggetrunken.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Das finde ich toll ..
    Für jeden tag würde es bei mir nicht reichen
    Das eürde meine materialkosten zu teuer machen .


    Hier im berg ist es noch zu kalt aber ab mitte mai zeichne ich auch wieder des öfteren draussen.
    Seit 4 jahren haben wir den ersten richtigen frühling

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Deine Bilder finde ich wundervoll , bei jedem hast du eine tolle Stimmung eingefangen.


    Vielleicht sollte ich auch mal im freien Malen und nicht immer mit der Kamera alles feste halten um es dann vielleicht mal zu malen .

  • @ Alphawoelfin
    "Das würde meine materialkosten zu teuer machen."
    Das teuerste sind die Spritkosten, weil ich in meiner engeren Umgebung schon alles
    abgegrast habe, ergo muss ich größere Strecken in Kauf nehmen. Das Papier ist auch
    ein Kostenfaktor, aber es hält sich in Grenzen. Eine Packung reicht für das ganze Jahr
    aus. Farben fallen so gut wie nicht ins Gewicht.


    @ KleineMoni
    "Vielleicht sollte ich auch mal im freien Malen und nicht immer mit der Kamera alles
    feste halten um es dann vielleicht mal zu malen."
    Auf diese Weise habe ich unzählige Negative aus der Analog-Ära und mittlerweile eine
    absolut unübersichtliche Anzahl an CD's von der Digitalkamera archiviert. Nachdem
    ich im Winter nichts male, bleibt also nur der Sommer und da bin ich sowieso draussen.
    Trotz Beschriftung ist es eine ewige Sucherei nach bestimmten Motiven. Ich erinnere
    mich zwar noch nach Jahren noch minutiös daran, aber erst muss ich sie finden.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Hier in der schweiz ist alles viel teurer :/
    Ich bin mit Zug unterwegs und skizziere da oftmals
    aber malen tu ich hier in der Nähe auf Leinwänden
    im Moment auch für eine ganz kl Austellung


    Ich liebe grosse Leinwände ..habe jetzt zwar zum ersten mal auch Malkartons bestellt


    Du bist ein Profi das sieht man an der Leichtigkeit an ..
    Da weiss man auch genau wie man malt
    da muss ich noch viel lernen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Vor einigen Jahren hatte ich privaten Aquarellunterricht.. also eher weil wir uns gut kannten, nicht so der klassische Malkurs. Da waren wir auch oft draußen, und ich vermiss das sehr. Seit dem Studium und jetzt Arbeiten komme ich gar nicht mehr dazu.
    Wenn ich deine Bilder so sehe, würde ich am liebsten sofort bei meiner Mentorin anrufen und mich mit ihr verabreden. Das muss ich dieses Jahr auf jeden Fall mal machen! Wenn ich überhaupt noch malen kann :D


    Das Seebild is super. Der Himmel ist mir fast etwas zu hell, aber das Grün um den See ist super ausgearbitet. Ich neige dazu alles zu sehr zu verwaschen. Muss mir mal ein paar Ticks bei dir abschauen :D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: