Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Welches Zeichentablet ist das richtige

  • Hallo,


    ich bin sehr neu neu hier. Meine Tochter macht gerade eine Ausbildung zur Produktdesignerin in der Fachschule in Selb.
    Für das nächste Jahr benötigt Sie unter anderem ein Zeichentablett.


    Ich bin eher der Fotograf als der Zeichner. Die Schule sagt das das Intuos S reichen könnte. Die Verkäufer wollen gleich das Cinque verkaufen, oder haben keine Ahnung(was am häufigsten passiert), der Support von Wacom empfiehlt das Intuos Pro L.


    Ernsthaft ich bin überfordert.


    Ich hab Ihr einen 15" I7 mit 16GB Speicher und 8GB Grafikkarte gekauft. Sie benötigt Adobe CS6 Master Collection (Mindestanforderung)


    Habt Ihr einen Rat welches Wacom das richtige ist?


    Vielen Dank für eine Antwort


    Gruß


    Tanngnjost

  • Ich glaube, da bemühst du besser das www , hier bist du mit der Frage nicht am rechten Platz, da wir Zeichner sind und keine Grafikdesigner.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Intuos S reicht, dann schenk ihr das. Warum mehr Geld ausgeben, wenn es unnötig ist? Ist doch klar, dass die Verkäufer und Hersteller das möglichst Teuerste an den Mann bringen wollen...

  • Ich würde auch der Empfehlung der Schule folgen. Mir geht es wie dir, ich kenne mich da nicht aus. Aber die Schule wird sicher etwas empfehlen, was auch die Mindestanforderung erfüllt.


    Wenn sie später merkt, das sie mehr braucht und das ganze auch Spaß macht, kann sie immer noch das alte an einen neu beginnenden Schüler verkaufen und sich etwas größeres holen. :)))



    Möchtest du allgemein auch im Forum teilhaben, oder war das eher eine Gastfrage? Wenn du auch sonst hier dabei sein möchtest, dann stelle dich gerne bei uns vor :) . Wenn nicht, dann verschiebe ich die Frage in das Board "Gastfragen" [wink]

  • Also, hier meine persönliche Einschätzung:


    Ein Intuos S oder auch L, ich selber habe hier ein Intuoas Art S mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe es mir vorrangig gekauft um illustrationen und Zeichnungen und Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop und anderen Programmen zu machen. Da ich es zusammen mit meinem 12 Zoll Laptop nutze und es gerne auch mobil nutzen möchte, habe ich mich für die Größe S entschieden. Das reicht m.E vollkommen aus und hat den Vorteil, dass es eben so kompakt ist, dass es wirklich ganz schnell mit in die Tasche gesteckt werden kann und eben auch mal irgendwo im Cafe, bei mir z.B auch in der Uni mit dem Laptop benutzt werden kann. Schön bzw bequem ist es, wenn man sich dazu noch das Wireless Pack kauft, denn dann kann man sich das USB Kabel sparen und hat so weniger Kabelkram. Man muss dann allerdings immer auf einen geladenen Akku achten, was bei einem USB Kabel zu vernachlässigen ist.


    Für einen Arbeitsplatz zu Hause würde ich mir schon ein etwas größerer zulegen, also das Intuos L und das würde ich dann auch mit USB Kabel betreiben wie gesagt am festen Arbeitsplatz Zuhause.


    Nun gibt es ja noch andere gute Zeichentablets. Der Unterschied den man sich vor allem vor Augen halten muss ist der, dass bei den Intuos Art/Draw/Comic ect. das Tablet selbst ja keinen Bildschirm hat, also man zeichnet auf dem Tablet und schaut dabei auf den Monitor des anderen Gerätes. Mir persönlich liegt diese Art der Bearbeitung besser, einfach weil die Zeichentablets ein natürlicheres Gefühl vermitteln als die Oberfläche eines Monitors/Tablet selbst. Aber das ist Geschmacksache!


    Ein Cintique ist natürlich etwas feines, allein schon, weil es doch mehr Druckstufen erkennt als ein Intuos, aber ob das jetzt für den Anfang so den entscheidenen Unterschied ausmacht glaube ich nicht. DAs Cintique ist halt schon sehr teuer und wie gesagt, man bedient es direkt auch auf dem Bildschirm. Aber es ist halt auch verdammt teuer und auch dazu gibt es günstigere Alternativen die nicht von Wacom sind und die ebenfalls sehr hochwertig sind.


    Mein Rat also: Wenn sie Wert auf Mobilität legt dann ein Intuos ART S oder, wenn sie es sowohl mobil nutzen möchte als auch Zuhause feststehend, dann würde ich den Kompromiss eines Intuos ART L eingehen. Das reicht voll und ganz aus und ist auch m.E noch gut bezahlbar.
    Außer, sie kommt damit nicht sonderlich gut klar, dass sie eben dort wo sie zeichnet mit dem Stift nicht direkt auch das Bild sieht, dann wird ein teureres her müssen, aber da gibt es halt auch deutlich preiswertere Alternativen zu Wacom.


    Hoffe ich konnte etwas helfen

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: