Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Acrylgießen - Bilder zu unpersönlich zum Verschenken?

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe seit neuestem das Acrylmalen für mich entdeckt. Ich bin noch ganz am Anfang und experimentiere einfach ein wenig herum, schaue mir Youtube-Videos als Anregung an usw.


    Mir haben besonders ein paar Videos gefallen, wo die Acrylfarben gegossen wurden. Es entstehen wunderschöne Muster und Bilder! Das habe ich sofort ausprobiert und die Bilder gefallen mir auch sehr!


    Da meine Tante bald Geburtstag hat, dachte ich mir, ich schenke ihr ein Bild (sie hätte immer schon gerne etwas Selbstgemaltes/Gezeichnetes von mir). Ich würde ihr - unter anderem - eben so ein gegossenes Acrylbild schenken, weil es toll aussieht und in ihre neue Wohnung super passen würde.


    Meine Bedenken: Findet ihr das zu unpersönlich? Das Gießen kann schließlich jeder und ist keine "Kunst" ... wisst ihr, was ich meine? Habe ein wenig Angst, sie zu "enttäuschen" oder einfach etwas Unpersönliches zu schenken, da sie ja gerne etwas Persönliches und Selbstgemaltes von mir hätte. Sollte ich das lieber lassen?!


    Mich würden eure Meinungen interessieren, vielen Dank!!

  • Du machst dir viele Gedanken darüber - wie könnte das dann unpersönlich sein? Zeig doch gerne mal ein Beispiel.


    Die Künstlerin Evi Steiner-Böhm sagt immer wieder, wenn man mit flüssigen Farben malt, fließen mehr Gefühle in das Werk ein, als beim reinen Zeichnen. Ich finde, dass sie recht hat. Du wählst doch die Farben aus, auch wenn das Ergebnis ein abstraktes ist. Letztlich drückt das Bild etwas darüber aus, was du bei seiner Erschaffung gefühlt hast. Ich denke, das ist etwas sehr persönliches.

  • Kann mich da nur anschließen. Wenn Sie sich ein Werk von Dir wünscht und Du z. B. zumindest farbmäßig weißt was ihr gefällt, wird sie sich mit Sicherheit freuen. Warum auch nicht.

    Nahezu jede Technik beherrscht auch "irgendjemand anderes".

    Auch würde ich sagen, spielt es für viele Leute, die sich nicht selbst im Thema auskennen meistens keine Rolle, ob das jetzt aufwendig und schwierig war oder nicht, zeitintensiv oder nicht, es gibt gefällt mir und gefällt mir nicht.


    Ich habe bei Acrylvideos auch schon z. B. so etwas "einfaches" gesehen wie mit schwarzer Farbe die Leinwand übergießen und dann mit einem in Farbe getränkten Faden eine Blumenstruktur draufzuziehen. Abgesehen davon, dass diese Handhabung sicher auch Übung erfordert, sah das Ergebnis einfach total schick aus und würde ich mir auch gleich aufhängen. Da ist doch egal, wie genau es entstanden ist oder wie aufwendig es war :)

  • Die Technik nennt sich ja Acrylic Pouring und ist auf jeden Fall etwas persönliches. Du wählst die Farben aus, entscheidest, mit welcher Technik sie auf die Leinwand kommen, welche Farben evtl. Silikonöl beigemischt haben für besondere Effekte, welches "Finish" sie mit Heißluftfön zb bekommen etc.


    Die beschenkten wissen wohl meist auch nicht, wie "einfach" oder "schwer" das Bild in der Herstellung ist sondern sehen nur das Endergebnis wie dieses hier zb von mir.:

    IMG_3025.jpg

  • Ich bin im Gegensatz zu dir nicht der Meinung, dass das jeder kann. Dass ein solches Bild sehr wohl persönlich ist, haben andere dir schon geschrieben. Vielleich fragst du sie einfach, ob sie was Modernes möchte - was das ja wäre - oder lieber in Richtung Konservativ.

  • Das Gießen kann schließlich jeder

    So weit würde ich nicht gehen.

    Klar kann jeder Gießen, aber ich würde soweit gehen, dass auch bei vielen bei den ersten Versuchen "Matsch" rauskommt. Schließlich muss man auch beim Gießen ein Gefühl für die verwendeten Farben in Menge und Ton aufbauen.

    Ich finde an einem selbstgegossenen Acrylbild absolut nichts unpersönliches.

    Es muss aber passen zum Beschenkten. In meinem Umfeld würden damit die wenigsten wirklich glücklich werden, da zu abstrakt/modern.

  • Ich schließe mich weitgehend meinen Vorredner*innen an, habe aber einen Einwand: Erfahrungsgemäß tun sich viele Menschen mit abstrakten Bildern schwer. Das würde ich bei der zu beschenkenden Tante wohl vorher abchecken. - Noch ein persönlicher Ansatz.


    Ich habe einer Freundin mal ein abstraktes Bild geschenkt und sie hat sich total gefreut, weil sie immer wieder etwas neues Konkretes entdeckte, was dann beim nächsten Mal nicht mehr da zu sein schien.


    Das kann also auch genau richtig sein.

  • wie wärs wenn du ihre Lieblingsfarben heraus findest und so ein Bild giesst.

    Kunst ist im auge des Betrachters und auch giesbilder können viel ausdrücken ,wenn man solche Werke mag.

    Gießen ist auch Erfahrungen sammeln..austesten ..experimentieren.

    Hauptsache es macht dir spass ...mir stinkt das ganze zu intensiv um es in einer Wohnung auszutesten mit Tieren.

    Aber hat man Platz warum nicht..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: