Graphitpulver

  • So, ich hab gedacht, Graphitpulver gehört sowohl zu malen, als auch zum Zeichnen... (ist ja mit Wasser vermischbar und man kann es so wie Aquarellfarben verwenden, wenn ich richtig informiert bin...) darum hab ich mich jetzt für Materialien - Farben und Stifte entschieden...


    Nun denn:
    Ich suche immerwährend neue Motive, die ich zeichnen kann. Mich persönlich fasziniert Haut... Haut und nochmal Haut (ich liebe Akte [pfeif] )
    Vor ein paar Tagen stieß ich auf dieses Tutorial: Realistisch Zeichnen


    Nun, ich möchte gerne dieses Jahr das Zeichnen mit Graphitpulver HIER versuchen. Ich finde, dass die Übergänge von Heller auf eine etwas dunklere Stufe viel schöner sind, als die mit Bleistift-Stiften ^^


    Ich würde gerne von euch wissen:
    Wer hat Erfahrung damit? (dann bitte ein hier in diesem Tread ein bisschen von euren Erfahrungen berichten)
    Ist diese Art des Zeichnens leicht erlernbar? (Ohne Üben geht nichts, das ist klar)
    Welche Pinseln sind zum verwischen des Pulvers geeignet? (Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber ich glaube mich zu erinnern, dass jemand über Da Vinci Pinsel geredet hat, ich bringe zumindest diese Marke immer mit Graphitpulver in Verbindung - vielleicht lässt sich das klären)
    Welches Pulver (hab gesehen, dass es mehrere gibt) ist leichter zum Handhaben?


    Würde mich schon sehr interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

  • Rike hat mal mit "Graphitpulver" experimentiert, dabei hat sie das benutzt, was beim anspitzen ihrer Graphitstifte übrig geblieben ist. Das hat sie aber nicht mit einem Pinsel sondern mit einem Stück Flaschenkork verwischt. Das wiederum hat sie von Sven gelernt, der hat das 2008 auch mal gemacht, auch für Portraits.
    Aber ich denke, mit einem Pinsel wird das weicher, mit Kork wird es sehr hart und auch leicht streifig.
    Trotzdem werde ich Sven mal dazu befragen. ^^

  • Also bei Svens Bilder waren die Schatten wie gesagt sehr hart, aber dazu muss man wissen, seine Zeichnungen (die er ja selten macht) sind ohnehin sehr hart, mit groben Linien. Da hat er Graphitstaub für Schattierungen genommen, mit einem Stück Kork aufgenommen und schnell die zu schattierenden Bereiche damit bestrichen. Wird dunkel und hart, nicht besonders feine Übergänge.


    Du solltest es wirklich mit dem Pinsel versuchen.

  • Ich glaube.... ich hab was gefunden, dass mir (euch) punkto graphitpulver etwas weiterhelfen kann


    guggt mal hier


    :D wooooaaa.--- zum einibeißn :))

  • Hatte nicht schonmal jemand hier irgendwo dieses Video gepostet, ich glaub da ging es um die Drybrush Technik.
    Das Ergebniss sieht fast wie ein gelungenes Photosopporträt aus, vor allem wegen den so schönen weichen Schatten.
    Aber so ganz versteh ich auch nicht womit er das ''malt''.
    Hat er mit einen Pinsel Graphitpulver aufgetragen oder wie ?.
    Und wie bekommt er so dunkle Töne hin ?
    Und gibt es das auch in Bunt ? weil ich schonmal ein buntes Porträt in der Drybrushvariante gesehen habe.


    P.S. So viele Fragen und so wenige Antworten [pfeif] [pfeif]

  • ::) Ich kenne das Forum in und auswendig... falls es so eine art von video hier verlinkt wurde, müsste ich das wissen und auch sofort finden... da mir nichts bekannt ist [keine-ahnung]


    also, das dieser herr mit graphitpulver malt hab ich mal angenommen, (schau mal gaaaaaaaanz genau, wenn der depp :D größer wird .... versuche dich zu konzentrieren) weil man sieht das pulver ja irgendwie, wenn er die haare unter dem hut macht... und anders kann ich mir das nicht vorstellen...


    und ja, es gibt noch Reißkohle-Pulver, Sepiapulver... im Moment fallen mir nicht mehr "Farben" ein ^^ sorry...


    Vielleicht weiß ja doch noch jemand rat bzw. vielleicht finde ich noch was... suchen und finden ist eines meiner lieblingsbeschäftigungen (auch im job... ich darf immer allte akten durchwühlen und rechnungen suchen ;D )

  • Hmm, nein das ist kein Graphitpulver ::)
    Dieser Künstler macht Dry Brush, das ist Ölfarbe mit trockenem Pinsel verarbeitet... sieht man gar nicht oft, und mir ist schleierhaft wie das geht. Aber ich mein das Video war hier echt schon einmal ??? schau mal bei Öl nach, irgendwo muss das mal gewesen sein.


    Britney Spears Portrait


    da ist ein Bild von ihm in Farbe, bei Johnny hat er nur schwarze Ölfarbe genommen, schätze ich.

  • Würde ich auch sagen, weil ich nicht glaube dass man so deckende dunkle Farbtöne (zB die Augen) nicht mir Pulver machen kann. Ich hab mal was von einem Künstler gelesen, dass er auf einem extrapapier sich seine ''Farbtöne'' (Bleistift) ''gemischt'' hatte und dann seinen Papierwischern damit einen Farbton gegeben und dann damit ein Porträt erstellt hat.
    Hat das schonmal jemand ausprobiert ?

  • Hm.. nee ich nicht...


    wollte bescheid geben, dass heute mein Graphitpulver mit den Rotmaderhaarpinsel angekommen sind [jubel][hops] nächste Woche hab ich voraussichtlich Urlaub... mal versuchen ::)
    Hat sonst noch jemand Tipps? Hat den noch niemand außer Heras Freund mit Graphitpulver gearbeitet? [pfeif]

  • Doch, Rike hat das mal probiert, aber die ist ja leider nicht hier.


    Also, ich habe da Sven mal dazu befragt. Er hatte "Graphit-Pulver" (was beim anspitzen der Graphitstifte abfällt, deins dürfte feiner sein) in 9B, 6B und 3B, was, wie bei Bleistiften, unterschiedlich dunkle Färbung ergibt.
    Er hat erst mit den Graphitstiften die Grobzeichnung gemacht, allerdings ohne Schattierungen, und dann mit Stücken von Flaschenkork etwas Graphit aufgenommen, auf einem Extrablatt einmal verwischt und dann mit dem Kork die Schattierungen in die Zeichnung gewischt, erst hell (3B), dann mittel (6B) und zum Schluß einige wenige Partien mit dunklem Schatten in 9B.
    Leider haben wir diese Zeichnungen, die 2007/2008 entstanden sind, am Wochenende nicht gefunden,
    Es liegt einfach zu viel Kunst bei ihm herum. ;)

  • muss ich zusammenräumen kommen? :P::) ... bin da beinhart... kurzer prozess wird da gemacht [pfeif]


    frage gerade rike über FB aus ;D .. sobald ich was gezeichnet habe, werde ich natürlich berichten [hops]

    Einmal editiert, zuletzt von eviklein ()

  • Na mit Pulver arbeiten, ist nicht so das keine Erfahrungswerte zugrunde liegen,
    Ich benutzte Feine Rundpinsel dafür, ganz Normale eben , braun und weich müssen sie sein.
    Bis Größe 12, alle Größen habe ich nach bedarf, Abgeschnitten, sprich halblang und Größe 6 Glaube ich für das sanfte Auftragen,
    dann die Kleineren für das sehr feine Ausarbeiten,


    Schwer ist es nicht wirklich, da ergibt auch Töne die Du nicht mit einem Bleistift hinkriegst so.
    Dann nach dem exakten Ausarbeiten was mit äußerster Vorsicht gemacht werden muss ( ist extrem schwer, selbst leicht verstrichenes Pulver zu entfernen )
    Sprich die Heller werdenden Stellen musst du genauso wie mit Bleili auslaufen lassen, wo dann schon wider längere Pinsel in´s Spiel kommen.


    Wenn ich diese Sehr Tief Dunklen Schattierungen fertig habe im Groben beendet, ( wobei grob eben für mich mit Pulver , fertig bedeutet )
    Dann kommen Extra Pinsel,

    ( keine besonderen, eher welche die ich nur dafür habe,ebenfalls Rundpinsel und feines Braunes Haar, ( reichen für alles Normale 08/15 Pinsel, aber wenn du Lust hast kannst du gerne die D´Vinci Nova Pinsel die sich dafür mit Sicherheit sehr gut eignen, auch Abschneiden ;) )


    zum Einsatz und je nach Strichstärke dann den Pinsel sehr sorgfältig Wählen, Und mit Babyöl, dann verstreichen, wobei du äußerst genau arbeiten solltest, eher vom Rand des Pulvers einen oder Sogar 2 Millimeter zurück darüber streichen, und wenn es geht nur einmal ohne drücken oder sonstige Aktionen, und solltest du Auch immer die Richtung vorher Festlegen in die Du streichen Willst, und wie du es dann auslaufen lassen willst musst du auch den Pinsel entsprechen Führen, und anheben , und alles ein wenig Früher als wenn du Mit Wasserfarben oder Tusche das machst ( wie in der Schule, oder bei Aquarell )
    denn das Öl " Verläuft noch ein wenig, sprich es zieht in das Papier ein, und wir wissen wieweit Wasser sich ausdehnt auf Papier, auf einen Tropfen bezogen der nicht sehr groß ist.



    Aber Voraussetzung Dafür ist das du Zeichen Karton benutzt hast , Ab 150gr besser ist ab 190gr, alles darunter saugt dieses Öl ohne ende Auf wie einen Schwamm udn du kannst sprichwörtlich zu sehen wie dein Bild verläuft.



    Mit Sicherheit kannst du auch komplette Bilder damit erstellen ,


    Aber alles bitte vorher auf einem Separaten Papier mit gleicher Struktur und Beschaffenheit immer erst Testen, und Zwar alles.


    Vorher brauchst Du damit nicht zu beginnen.
    Du wirst dich damit einarbeiten denn das Öl löst die Pigmente nahezu vollständig auf, Ergo Zweimal Wischen die Hälfte ist wider weg und haftet am Pinsel.


    Auch bitte Merken, danach die Pinsel so weit es geht reinigen, falls du verschiedene Töne von Pulver anfertigst oder aber für alles immer eigene Pinsel kaufen ( wäre meine Empfehlung, habe ich so gemacht)



    Wenn Du all diese Immens Wichtigen Kleinigkeiten Verstehst , es Begriffen hast ,was Ursache und Wirkung angeht , es dir Vorstellen kannst, dann beginne mit dem Testen


    Und bitte den Pinsel mit Pulver so handhaben als wenn du mit Farbe etwas streichen willst, nur musst du den Pinsel eben sanft auf der Kante 1-3 mal abklopfen das nur Pigmente in und nicht am Pinsel umher kleckern,


    Das Öl nur ein oder 2 Tropfen in flaches kleines Behältnis geben,


    Mit dem Pulver aufpassen es ist eine Sauerei ohne Ende am Besten die Stellen die Du nicht Bearbeiten willst abdecken, und nach Möglichkeit Handschuhe tragen, wegen Papier und eben weil es sehr gut an der Haut haftet. und


    " Nie die Hand auflegen, wegen der Pulverspuren die an den ballen sein könnten, wäre Ärgerlich bei so einer Technik Radieren zu müssen, wäre ein Künstlerischer Overkill "




    bei Fragen einfach hier schreiben oder PN



    Lg



    MoonDragon



    Edit by Evi: Vom Bildertread hier her geschoben wegen Informationsverlust ... somit ist alles beisammen

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    Einmal editiert, zuletzt von eviklein ()

  • Es sind eben nur Lidschattierungen, keine Kompletten Bilder, habe ich geschrieben, aber wenn ich die Zeit finde kann ich die Augenpartien ein mal auf Bild festhalten, die Bilder sin nur Übungen daher nicht wirklich klasse. Und gar nicht so zum Reinstellen hier.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Gibt es Graphitpulver eigentlich auch in verschiedenen Farben? ich habe meins mal ausprobiert und finde es garnicht so berauschend... sieht aus wie silbergrauer Staub [keine-ahnung] hab es mit dem Pinsel übers Blatt gestrichen .. und abgepustet.. es glitzerte dann etwas ,aber großartiger "Farbauftrag" war da nicht [pfeif]

  • meines ist eben nur was du vom Schleifen der Graphit Stifte hast und den TK´s na ich weiß nicht , was ich dann habe hier ist ein Tiefes Schwarz, glänzt nach der Ölung nicht mehr, aber zum Scannen kannst du das vergessen es sei denn das du ein Programm hast was dann diese Fast weißen Stellen wider angleichen kann, ist Flächendeckend und wenn es dann wie Farbe verstrichen wurde ist die Oberfläche zu.
    Da haftet nichts mehr drauf, auf Öl so oder so nicht, das ich der Meinung bin ( noch nicht getestet ) das nur durch mehrmaliges Fixieren es möglich ist da was drüber zu legen,
    aber das wären nur Wimpern bei den Augen und so Tief muss der Ton nicht sein.
    Es kommt darauf an wie Intensiv es verarbeitet wird.


    Aber ein Ganzes Bild damit machen, würde gehen, ich habe hier 2 Stück liegen wo ich nur die Augen , Haare und Mund mit Bleistift ausgearbeitet habe, der Rest, eben sämtliche Schattierungen mit den Beiden Getränkten Graphit Pinseln erstellt.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt schon verschieden farbige Pülverchen (z.T. auch mit Glitter), aber ich glaube kaum, dass das Graphit ist, das ist ja nun mal grau.


    Theoretisch könnte man ja auch mit Buntstiftstaub arbeiten. Wer hat das denn schon mal gemacht?

  • Ich noch nicht, aber das man die Polys und sonstige Dinge mit Babyöl verstrichen kann, sollte das auch gehen, warum nicht?
    ebenso Pastelkreiden, Derwent hat ja auch Farbige Graphitstifte, die mit Wasser verstreichbar sind, bin nur noch nicht zu gekommen.


    Aber mit Buntstiften sollte das gehen, nur musst du alles einmal in einem Mörser fein reiben oder anders zu Pulver verarbeiten.
    Das sind eine Menge Experimente die man machen kann, es gibt ja auch Pigmente farbig zu kaufen, aber ob das alles so das wahre ist,
    Polys sind ja bekanntlich Ölkreide Stifte, und ich glaube kaum das dann eine Flasche oder Becher voll nur 6-10 Euronen kosten soll, wenn ein Stift an die1,50 kostet.
    Ist dann alles aber nicht das was es sein soll?


    Eine Menge guter Fragen die nach einer Antwort bedürfen.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Hallo zusammen!


    Zum Grundieren oder großflächig Abdunkeln nehme ich gerne Gaphitpulver. Bisher habe ich es beim
    Anspitzer meiner Fallminenstifte gesammelt. Es wird dann mit einem Pinsel, Schwamm oder
    Papiertaschentuch aufgetragen und verrieten.


    Hat schon einmal jemand versucht, das Graphit zum verwenden, das man in kleinen Sprayflaschen
    Für Schlösser kaufen kann?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5