Cherry92 WIP Tiger

  • Quelle
    -
    Material
    -

    Ich möchte als nächstes einen Tiger malen/zeichnen. Das Material steht noch nicht fest. Das Motiv werde ich bei Pexels oder Unsplash raussuchen.


    Ich hatte mir überlegt mein braunes Papier von Strathmore (etwas größer als DIN A4) zu benutzen oder das weiße CrayOn (bis DIN A2 möglich).


    - Motiv in Schwarz/Weiß ausdrucken

    - weiße Kohle auf die Rückseite und durchpausen (oder Graphitpapier)


    Strathmore

    - Die weißen Flächen mit Weißer Kohle füllen

    - Schnurrhaare mit weißem Luminance einzeichnen, um sie vorm Übermalen mit anderen Farben zu schützen

    - Dann eine erste Schicht Orange und Schwarz auftragen (Buntstift: Polychromos oder Luminance)

    - Dann das Fell ausarbeiten


    CrayOn

    - Mit den matten Bleistiften oder mit Kohle (fest und/oder flüssig)

    - Zuerst eine helle Schicht Graphit oder Kohle auftragen

    - Dann Fell ausarbeiten mit Stift und Radiergummi

    - Schnurrhaare?


    Ich werd mir noch ein paar Tutorials auf Youtube anschauen.


    Habt ihr Tipps/Empfehlungen für mich?

  • Guten Morgen Cherry92

    Ich habe auf YT ein Video gesehen, wo jemand die Grundierung mit Aquarell macht, weil es Farbe aufs Papier bringt und vor allem das Papier wohl nicht sättigt in seiner Struktur, aber alles weiße farbig bedeckt ohne das man Druck beim malen braucht.... und man kann dann mehr Schichten Buntstifte auftragen, ich werde das auch mal ausprobieren klang spannend fand ich.

    Als Tipp, achte vor allem auf die Fellrichtungen in der Vorlage und auch auf die Länge des Fells an den verschiedenen Körperstellen, die sind nie alle gleich lang.

    Den Fehler habe ich am Anfang oft gemacht und dann sah es unecht aus.


    Dazu gibt es auch viele Tutorials auf YT schau dich da einfach mal um.


    Ich bin sehr gespannt auf deinen Tiger und mache es mir hier mal bequem [popcorn]

  • silver

    Ich habe das Diluent N von Schmincke, mit dem ich das Bindemittel der Stifte auflösen kann.


    Tests/Recherche bevor ich mit dem Malen beginne:

    - Buntstifte auf dem braunen und dem grauen Strathmore Papier Swatchen. Dünne und dicke Schichten.

    - weißer Posca auf dicker Buntstiftschicht

    - Ob das Strathmore Papier das Diluent N verträgt

    - Ob das CrayOn das Diluent und Aquarellstifte+Wasser verträgt

    - sind Poscas lichtecht?

    - Fellrichtung in Vorlage einzeichnen

    - In Clip Studio Paint mit dem Colour Picker Tool Hue, Tint, Tone und Shade herausfinden

    Shade, Tint, and Tone: What Is the Difference Between These Color Terms?
    Color is a general term that describes hues, shades, tints, and tones. Many use these terms interchangeably, even though each of them has a distinct meaning.…
    www.color-meanings.com


    Farben

    - Schwarz

    - Weiß

    - Cream Für weißes Fell

    - hellblau oder hellgrau (warm oder kalt?) für weißes Fell

    - verschiedene Brauntöne

    - gelborange


    Diese 3 Bilder haben es in die engere Auswahl geschafft. Ich werde wahrscheinlich nur einen Ausschnitt mit Fokus auf den Kopf malen.


    Tiger 1

    Tiger 2

    Tiger 3


    Da mein Drucker momentan nicht vernünftig druckt, muss ich jetzt erstmal warten bis meine neuen Patronen da sind bevor ich die Outlines abpausen kann. In den jetzigen habe ich nachgefüllte Tinte drin, aber irgendwas stimmt seit der letzten Nachfüllung nicht. Hoffentlich ist nicht der Drucker kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Cherry92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin schon sehr gespannt und freue mich, von deinen Fortschritten zu lesen!

  • Ich finde ja Tiger 3 am besten und ich bin sehr gespannt, welcher es nun wird

  • Bei Tiger Nr 3 würde ich ein Quadrat als Format wählen und nur den Kopf zeichnen.


    Ich habe herausgefunden, dass Poscas auf Buntstiften malen und lichtecht sind.


    Vllt. werd ich mir noch mehr Motive raussuchen und jedes mit einem anderen Material malen. Wäre dann wieder eine Serie.

  • Meldusa

    Ich werd mir die Bilder in Word zurechtschneiden, in schwarz/weiß ausdrucken und dann mit Kohlepapier übertragen. Oder ich male mit Bleistift/Buntstift auf die Rückseite. Das Kohlepapier fühlt sich etwas seltsam (wachsartig?) an. Ich habe es letztens für Aquarellbilder (noch nicht fertig) verwendet und es ist sehr wasserabweisend.

    Ich male zum ersten Mal ein Tier. Den Hund hatte ich aufgegeben, weil das Foto zu unscharf war.

  • Für das weiße Fell, werde ich die folgenden Farben testen:

    Polychromos: 103 Ivory, 102 Cream, 145 Phthaloblau hell, warmes oder kaltes Grau (270-275, 230-235)

    Luminance: 242 Primerose, 821 Naples Ochre, 542 Light Flesh 5%, 832 Brown Ochre 10%, 801 Buff Titanium, 581 Pink White, 661 Light Cobalt Blue, 662 Genuine Cobalt Blue, warmes oder kaltes Grau (802/803/808 oder 002/004/495)


    Orange Fell:

    Polychromos: 109 Chromgelb dunkel, 187 Burnt Ochre, 176 Van-Dyck-Brown, 177 Walnussbraun, 175 Sepia dunkel

    Luminance: 030 Orange, 037 Brown Ochre, 748 Dark Flesh, 046 Cassel Earth


    In einem YTVideo habe ich gesehen wie jemand die schwarzen Stellen zuerst mit einem dunklen Violett grundiert hat.

    Polychromos: 137 Blauviolett, 249 Mauve, 141 Delfter Blau, 199 Schwarz

    Luminance: 120 Violet, 135 Bleu de Nimes, 129 Violet Brown, 009 Schwarz


    Nase:

    Polychromos:

    Luminance:



    08.04.2023


    Ich habe gerade mit den Polychromos 3 Farbverläufe von Ivory bis Sepia dunkel erstellt.


    Bei Nr 2 habe ich die 107 Kadmiumgelb und 113 Lasurorange weggelassen.

    107 weg zu lassen war denke ich eine gute Entscheidung. 113 vllt nicht.


    Bei Nr 3 Habe ich die 108 Kadmiumgelb dunkel entfernt und die 113 Lasurorange wieder mit reingenommen.


    20230408_1321176uc85.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cherry92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine neue Druckertinte ist heute angekommen. Jetzt muss ich mich nur noch für ein Papier entscheiden. CrayOn (weiß), Strathmore (braun, grau) oder PastelMat (da hatte ich mir alle 7 Blöcke bei Gerstaecker im Angebot gekauft).


    Ich habe mich jetzt spontan für das braune Papier von Strathmore entschieden. Erst hatte ich weiße Kohle auf die Rückseite gemalt und versucht durchzupausen, aber auf dem Strathmore sind keine weißen Linien erschienen. Deswegen musste ich dann doch das Kohlepapier benutzen.


    Als nächstes werde ich das weiße Fell mit der weißen Kohle grundieren, das orange Fell mit einem hellen Gelb oder Orange und das schwarze ganz schwach mit Schwarz. Die Schnurrhare werde ich vorerst ignorieren und mit einem weißen Posca nachträglich einzeichnen.


    Ich hab ein bisschen an den Bildeinstellungen herumgespielt, damit ihr die Linien besser sehen könnt. Dad Bild ist ca. 20x19 cm groß. Die Nase und die Augen habe ich so platziert, dass sie der Drittelregel entsprechen.
    20230409_162823deibn.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cherry92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist das das toned tan papier ?

    Ich hatte grade so die Frage im Kopf, ob wenn dem so ist, die Struktur ausreicht für Kohle... [pfeif]

    bin sehr gespannt, wie es weiter geht [doppel-daumen]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5