Hallo an alle! (Spaceboy)

  • Dein Name
    Adrian
    Wie lange zeichnest/malst du schon?
    Seit über 30 Jahren - mit wechselnder Intensität.
    Warum zeichnest/malst du?
    Ich bin quasi vorbelastet, mein Opa war Porzellanmaler und hat mir als Kind schon einiges beigebracht, und irgendwie bin ich dann meine Teenie-Jahre hindurch dabei geblieben. Ich war wahrscheinlich der Einzige in meiner Klasse, der den Kunst-Unterricht nicht nur zum Zeit totschlagen abgesessen hat, sondern sich wirklich dafür interessiert hatte - so gabs auch von Lehrern immer mal Extra-Tips und Extra-Aufgaben.

    Danach ist das, in meinem ersten Studium, aus Zeitgründen immer mal eingeschlafen, ich hab mittendrin zwar immer auch mal gezeichnet aber - das waren fast nur Kostüm-Entwürfe für meine Kunden - richtig wieder angefangen habe ich im Oktober 2021, als ich sehr spontan beim "Nichtober" von Joscha Sauer mal mitgemacht hab, und da dann entdeckt daß Zeichnen und Malen eigentlich etwas sehr wichtiges in meinem Leben ist und ich es inzwischen auch nicht mehr verstehen kann daß ich das lange doch eher vernachlässigt habe - denn Klamotten-Entwürfe sind garnichtmal immer so kreativ wie sich das anhören mag ... aber - später dazu mehr.

    Kurz gesagt also - ich kann das "warum" also nichtmal so richtig in Worte fassen, ich weiß nur daß es ein wichtiger Teil meines Daseins ist.
    Materialien
    Tusche und Tinte - in allen Anwendungsvarianten - am liebsten via meinem alten Rotring Art Pen oder klassisch mit Feder und Federhalter
    Aquarell - klassisch aus Napf oder Tube, immer öfter aber auch mit Aquarellmarkern
    Ölfarbe
    Alkoholmarker
    ...
    ich experimentiere gern und bin für fast alles offen, noch dazu da das Angebot inzwischen echt groß ist (in den 90ern, hier in der Pampa und vor dem Internet-Handel gabs nicht viel zu bekommen)

    Letztes Jahr hab ich mir ein Grafiktablett angeschafft, nicht ganz freiwillig aber - inzwischen mag ich es ganz gerne, ich zeichne zwar hauptsächlich bevorzugt ganz traditionell, digital macht aber zunehmend auch Spaß - ich hatte es davor auch immer mal ausprobiert aber bin nie richtig reingekommen, was wohl an meinem uralten Wacom ohne Bildschirm, von 2008 gelegen ist :D - das war für Foto-Bearbeitung bis eben letztes Jahr auch wirklich noch gut, zeichnen aber ging für mich so garnicht damit.

    Womit ich weniger gern arbeite sind trockene Kreiden und Kohlen, mit Acryl stehe ich halb auch Kriegsfuß weil mir das zu schnell trocknet, aber es hält mich nicht davon ab, immer mal wieder damit rumzuprobieren und neuen Kram, der verspricht, länger offen zu bleiben, auszuprobieren.

    Bleistift - war früher mein Ding, inzwischen zeichne ich kaum mehr "Bleistift pur" - hat für mich den Reiz inzwischen verloren.
    Motive
    Menschen und Portraits generell - Katzen - Science Fiction und Weltraum-Zeugs
    Berufsbedingt - Mode und Kostüme (möchte ich aber etwas ausklammern da das weniger spannend ist als es sich anhört - ich muss meistens sehr "technisch" zeichnen sonst irritiert das meine Kunden :D )

    Urban Sketching - hab ich durch mein aktuelles Studium ausprobiert und bin ein bisschen dran hängengeblieben. Irgendwie haben es mir da Bahnhöfe angetan - aber seit letztem Jahr bin ich ohne Skizzenbuch und bisschen Stiftekram in der Tasche nicht mehr vollständig :D - Motive finden sich in der kleinsten Ecke.

    Aber auch da bin ich experimentierfreudig und mache auch oft genug Sachen die sonst garnicht in meine Vorlieben-Bereiche passen. Kann manchmal gut tun einen ausgetretenen Pfad zu verlassen und zu schauen was das mit einem macht.
    Stil
    Realistisch - zumindest ist das meine "Ausgangslage", sozusagen, ich bin aber ganz unbewusst auch bisschen in einen Graphic Novel Stil reingerutscht und, je mehr ich wieder mache, umso experimenteller wird die Sache auch (wieder).

    Ich möchte in Zukunft wieder mehr Malen und mich dann auch mal an größere Leinwände wagen - Ölfarbe hab ich zum Bleistift erst kurz in Gebrauch, was daran liegt daß ich immer tierische Angst vor den Lösungsmitteln hatte - aber nachdem ich rausgefunden hatte daß es inzwischen wasser-vermalbare Ölfarbe gibt, hab ich mich rangewagt und bemerkt daß das Zeug für mich einfach ideal ist.

    Ausserdem hab ich so grob im Hinterkopf, irgendwann mal eine eigene Graphic Novel zu zeichnen, aber das kann noch dauern - noch weiß ich nichtmal genau, welche Story und welches Grund-Thema es werden soll, wobei Sci-Fi bei mir recht nahe liegen würde.
    Vorbilder
    HR Giger, Salvador Dali - waren schon immer Maler deren Werk mich sehr fasziniert hat.
    Von den alten Meistern - Vermeer.

    Allgemein - verschiedene Künstler aus dem SciFi-Bereich.
    Optional: Woher kommst du?
    Ich komme aus dem Fichtelgebirge - tolle Landschaft, aber manchmal etwas wenig los hier :D
    Optional: Alter
    Mitte 40 inzwischen
    Optional: Hobbies
    Sport - ich fahre viel Rad, mache Trailrunning und nehme ab und zu bei diesen witzigen Matsch-Hindernisläufen teil, ich tanze (Ballett) seit fast 20 Jahren (mit langer Pause zwischendrin allerdings)

    Dann gehe ich auf Science Fiction Conventions und cosplaye in dem Rahmen natürlich auch gern mal (bevorzugt Star Trek, Doctor Who und generell ältere Serien und Filme) und treibe mich bei historischen Veranstaltungen - in passender Klamotte - rum. Da das Kostümzeugs eh mein Beruf ist, liegt das auch irgendwie nahe.

    Ausserdem bin ich Hobby-Astronom, ich fotografiere - Astrofotografie und gelegentlich auch mal im Tageslicht - und erfülle insgesamt wohl so einige Kriterien eines ausgewachsenen Voll-Nerds.

    Nun, um meine Vorstellung hier noch etwas zu ergänzen - ich bin Mitte 40, zeichne seit ich einen Stift gerade halten kann und bin von Beruf Schneider und Kostümdesigner (also - mit richtiger Ausbildung) - als solcher arbeite ich für Theater, manchmal Filmproduktionen, sehr viel aber auch für private Kunden die eben ein Filmkostüm oder historische Kleidung haben möchten.


    Eigentlich wolle ich mal Astrophysiker werden, hab auch Physik und Ingenieurwissenschaften studiert, war kurz in der IT, aber das Leben macht manchmal komische Hakenschläge, was zur Folge hat daß ich aktuell schon wieder studiere - berufsbegleitend - und zwar Grafik-Design. Damit möchte ich mir mit dem Interesse am Zeichnen und Malen ein zweites Standbein aufbauen, besonders weil die Corona-Jahre für meinen Berufszweig eben ziemlich unschön waren - und die Nachwirkungen sind immernoch da, weil einfach viele Theaterleute in der Zeit neue Berufe gesucht haben, und leider hab ich damit zunehmend die Erfahrung gemacht daß viele Theaterhäuser zwar Leute brauchen, aber die noch schlechter bezahlen als früher schon. Man sollte zumindest fürs leben genug übrighaben am Ende, also fängt man an zu überlegen, wie man weitermachen möchte ...
    Aus dem anderen Fachbereich bin ich viel zu lange raus, da hab ich wirklich nur noch hobbymässige Ambitionen.


    Wohin das mit dem aktuellen Studium dann geht wird sich zeigen - Illustrator wäre definitiv interessant. Vielleicht kann ich auch den Design-Bereich meines aktuellen Jobs etwas ausweiten.


    Ich hatte in den ersten zwei Semestern das Fach "Darstellen" - bei dem es natürlich um Zeichnen ging, ich hab da in den Vorlesungen (die sind bei uns via Zoom in Echtzeit) gemerkt daß es doch interessant ist sich mit anderen Leuten auszutauschen, was Zeichnen angeht. Abgesehen von der Modeschule war das was bei meinen Zeichnereien rausgekommen ist, eher was was nur Familie und Freunde gesehen haben, und da gibt es sonst niemanden der das selbst auch macht.


    Der Kurs war zwar für absolute Anfänger ausgelegt und unser Jahrgang ist auch einmal quer durch alle möglichen Skill-Levels durch, aber genau die Mischung war irgendwie interessant - da wir einen solchen rein Zeichen-fokussierten Kurs wohl nicht mehr haben werden dachte ich, ich such mir woanders eine Austausch-Möglichkeit und - bin dann so irgendwie hier gelandet.


    Wie schon geschrieben bin ich großer SciFi Fan - auch schon seit ich klein bin - daher ist das bei der Motivwahl bei mir auch immer ein großes Thema. Fantasy ist weniger meins - bis auf höchstens ein paar wenige Ausnahmen.

    So, das war jetzt, denke ich - halbwegs ausführlich :D - wenn jemand noch was wissen möchte, dann fragt gerne nach :)

  • Nightmage

    Hat den Titel des Themas von „Hallo an alle!“ zu „Hallo an alle! (Spaceboy)“ geändert.
  • Dankeschön für die liebe Begrüßung :)

    Mir fiel noch auf daß ich ganz vergessen hatte, mal einen Link zu meinen Werken dazuzusetzen, kann den Eingangsbeitrag aber nicht editieren, daher lass ich das kurz hier noch fallen - falls jemand mal schauen mag was ich da so alles mache:


    Anmeldung • Instagram


    Da ist allerdings bei Weitem nicht alles drauf - ich bin auch kein so intensiver Instagram-Nutzer, das Profil ist eigentlich für den ersten "Nichtober" entstanden und dann geblieben, aber ich poste natürlich auch immer mal wieder was Neues.

  • Deine Vorstellung gefällt mir. Herzlich Willkommen. Ich hab das Gefühl (nach dem lesen) dich schon länger zu kennen.


    Ich nutze keine Sozialen Netzwerke, daher bin ich sehr gespannt was du uns hier zeigen wirst.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß. [winke-winke]

  • Interessanter Themenmix. :)


    Als Jugendliche hatte ich auch mit Modedesign geliebäugelt, aber das klappt ja besser, wenn man Eltern hat, die einen unterstützen, statt alles schlecht zu reden. ::)


    Schön, dass du über Umwege wieder zum Zeichnen gekommen bist.


    Ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Austausch. [halli-hallo]


    Bei Instagram schon gefunden. :D

  • Herzlich willkommen und danke für die ausführliche und interessante Vorstellung, da habe ich gleich das Gefühl, Dich schon lange zu kennen. Ich bin sehr gespannt, was Du uns zeigen wirst. Fühl Dich wohl bei uns.

  • Danke nochmal!

    Na bei so vielen lieben Begrüßungen kann man sich nur wohl fühlen hier [rolle-rueckwaerts]


    Nightmage - oh das ist schade ... leider haben viele Leute ja den Eindruck, kreative Berufe wären "brotlose Kunst" und "das Kind soll was anständiges lernen" - hör ich sehr oft von Leuten die leider auch so Erfahrungen gemacht haben.


    Bei mir wars weniger die Familie damals, aber - Grafik-Design war nach dem Abi damals in der näheren AUswahl bei mir, ich hatte aber diese Meinung - Kreativität ist OK als Hobby, als Beruf suchste dir besser was ordentliches" - daß ich der Wissenschaft den Vorzug gegeben hab, und jetzt halt als Spätzünder das nachhole ... gut, ich bereus nicht, man nimmt immer irgendwas mit, aber so rückwirkend möcht ich meinem 20-jährigen Ich schonmal gern eine runterhauen können :D

  • gut, ich bereus nicht, man nimmt immer irgendwas mit, aber so rückwirkend möcht ich meinem 20-jährigen Ich schonmal gern eine runterhauen können :D

    :))


    Das kann man nie wissen, ob es anders auch gut oder gar besser geworden ist. Manche Entscheidungen trifft man selbst mit Überzeugung, andere werden für einen getroffen. Wichtig ist, dass man das Beste aus dem macht, was einem möglich ist. ;)

  • Hallo Spaceboy, als ebenfalls Neue hier: Knickserl, deine Werke auf Instagram sind wirklich sehenswert, da werde ich sicher nochmal genauer stöbern!


    Schön, daß du hier gelandet bist, ich freu mich schon darauf, noch mehr von dir zu sehen. 😊

  • Sehr schöne ausführliche Vorstellung.

    Herzlich Willkommen Spaceboy[winke-winke]

    Schön das du auch ein SF und Giger Fan bist. Ohne Giger wäre Alien nicht so erfolgreich gewesen.

    Habe bei mir, eine kleine Alien Königen neben meinen Pc stehen. [na]

  • [juchu] Dankeschön nochmal!


    Matze - ja wie toll :D - und das stimmt, Ridley Scott hat damals gut daran getan Giger ins Boot zu holen, ist aber auch total interessant wie es überhaupt dazu gekommen ist - auf jeden Fall hat er die Art wie das Produktionsdesign von Filmen angegangen wurde, nachhaltig verändert ...

    Ich habe mal einen Teil von Gigers Werken in einer Ausstellung sehen könne, in Leipzig - 2016, glaub ich, muss ich nachschauen wann das war, aber sehr beeindruckend das in echt zu sehen - das richtige giger-Museum in Gruyeres wäre mal auf dem Wunschzettel für einen Ausflug.

  • Herzlich Willkommen @Spaceboy


    Ich wünsche dir viel Spaß hier

  • herzlich wilkomnen im Forum [klatsch][jubelier][hops]

    Viel Spaß beim lesen, schreiben umd zeichnen!

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • bluedxca93 - Dankeschön :) - hab mich die Tage schon ganz gut eingelebt, würde ich sagen :D

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5