- Quelle
- mein eigenes Waschbecken und eine Gliederpuppe für die Körperhaltung
- Material
- Micron Tusche-Liner, Aquarellfarbe in einem Royal Talens-Skizzenbuch (A4)
OK ich hab jetzt eine längere Entscheidungszeit benötigt um auszuwählen was ich euch zeige - instinktiv hätte ich jetzt eine ganze Ladung gepostet, aber wenn man nur eines pro Tag darf, hätte ich dann gleich auf den Deckel bekommen
Aber dann eben häppchenweise.
Den Anfang macht Klaus-Dieter. Der ist letztes Jahr entstanden als ich mit dem Grafik-Design-Studium angefangen habe, in Darstellen war die Aufgabe - "Reise durch die Wohnung" - was im Grunde nur ein Aufhänger war, um sich in den eigenen vier Wänden - und gern auch in der Umgebung vor der eigenen Türe - Motive zum Zeichnen zu suchen.
Als weitere "Hilfestellung" sollte man sich ausdenken, wer oder was diese Reise durch die Wohnung macht - also ein Haustier, ein Einbrecher, oder - ein Besucher.
Ich bin dann sehr schnell auf die Idee gekommen, daß mein Besucher ein Alien sein soll, das zur Erde gekommen ist um - möglichst unbemerkt - rauszufinden, wie die Erdbewohner so leben.
Mein Hirn neigt dazu, sich gleich eine komplette Story auszudenken, und so ist die Sache sehr schnell fast von alleine entstanden.
Klaus-Dieter heißt natürlich nicht so, aber er hat das in unseren fernseh-Übertragungen aufgeschnappt und sich gedacht - Menschen können seinen Namen eh nicht aussprechen, also sucht er sich, für den Fall daß es doch zu einem freundlichen Kontakt kommen sollte, mal einen aus der für uns vertrauter ist - und irgendwie gefiel ihm "Klaus-Dieter".
Es gab noch paar schnellere Skizzen vorher, wo ich etwas dargestellt hatte wie Klaus-Dieter mit seinem Raumschiff durch ein Wurmloch fliegt, dann auf die Erde zusteuert, mein Haus anpeilt und vor dem Fenster den "Schrumpf-Knopf" drückt - damit er in Mini-Version ungestörter das Haus erkunden kann.
Natürlich hat er allerdings eine sehr lange Reise hinter sich, und daher hat er sich erstmal entschlossen, ein bisschen auszuspannen - das sieht dann so aus:
Leider hat mir meine Dozentin dann den Wind aus den Segeln genommen - irgendwie war die so fixiert darauf daß alle im Kurs auf Anfängerlevel zu sein haben, daß ich öfter zu hören bekommen hab "man darf erst dann Aliens und Raumschiffe zeichnen wenn man sich wirklich voll gut mit der Materie auskennt und auch wirklich schon länger zeichnet" - da sie wusste daß ich schon paar Dekaden Zeichen-Erfahrung habe, und genauso lange SciFi Fan bin und mich schon immer für das Produktionsdesign des Genres im Filmbereich interessiert hab, war das bisschen - nun, ärgerlich. Dafür hattenw ir auch eine Vorstellungsrunde, bei der jeder sagen sollte, ob er schon Zeichen-Erfahrung hat, wenn ja wie viel und was man eben so besonders gerne macht - mit Freibrief sich ganz in den persönlichen Lieblingsthemen auszutoben ...
Es gibt trotzdem noch ein paar Klaus-Dieter-Zeichnungen die ich euch im Folgenden gern noch zeige, aber weil die Sticheleien jedersmal wieder kamen, hab ich meine kleine Story um Klaus-Dieter dann irgendwann nicht mehr weitergeführt - aber vielleicht setze ich da ja doch wieder an und lege das nach was ich noch an Ideen im Kopf hatte.