Spaceboys gezeichnetes Universum

  • Ich bin bisschen auf Kriegsfuß mit meinem Scanner - das gerät war ein Fehlkauf, aber gut - einstweilen muss der tun, auf lange Sicht solls ein A3 Mutifunktionsgerät werden ...

    Welcher ist es denn? Probier mal shotwell oder irfanview um die Bilder einigermassen anzupassen. Dein Beispiel sieht aber ganz om aus, also so schelcht scheint der Scanner dann doch nicht. Multifunktionsgeräte gehen neuerdings oft nur bis 600-400 dpi. Früher waren es 1200-2400...


    Katze ist super geworden, nun schau ich nir Seite 2 an.


    Schnecken - und Pilze-Suchen

    Die Schnecke sieht gut aus

    Das heutige Motiv ist "Campfire" - das war etwas zeitintensiver als das andere, war trotzdem gut in unter einer Stunde, gemütlich, zu schaffen

    Technisch sehr gut umgesetzt.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bluedxca93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bluedxca93 - Danke Dir :) - also zur Druckerfrage: ich hab seit gut 20 Jahren Multifunktionsgeräte, der aktuelle ist bei Weitem der mieseste - im Vergleich zum Vorgänger, der wirklich gut war, leider enttäuschend. Ist ein HP Smart Tank 555 - die Sache mit den nachfüllbaren Tinten-Tanks ist ja wirklich großartig, aber - der war schon das erste Mal beim Austauschen, das hab ich noch nie erlebt ... insofern - ein Quell ständigen Ärgerns.

    Irfan View kenn ich und nutze ich auch gerne, und - ich lade nie ein Bild hoch ohne es etwas zu korrigieren :) - leider braucht das was der aktuelle Scanner ausspuckt doch etwas mehr Zuwendung als üblich. Und - an der DPI-Zahl liegts nicht, ist fürs Web eh nicht relevant, und im Druck sind 300 Standard - also - kein Hilfe-Gesuch gewesen, nur einfach - allgemeines, öffentliches SIch-Ärgern zum Zwecke des Dampf-Ablassens :D

    Zur Frage zum Bild (ich setze es mal nicht ins Spoiler-Tags, die Frage ist doch völlig OK :) ) - also die rein pragmatischen Gründe hatte ich ja bereits geschrieben - möglichst niederschwellig uralte Farben, sowie die qualitativ schlechten, sinnvoll loswerden.


    Acryl möchte ich sowieso nur noch für Untermalungen benutzen und hauptsächlich Öl benutzen, damit komm ich am Besten zurecht.

    Es sind einfach - Videos nachgemalt, ohne tieferen Sinn - das "Campfire" hat mich dabei besonders angesprochen, weil es eine Nacht-Szene ist. Das gefällt mir sowohl als Hobby-Astronom als auch als Alt-Goth :D - ausserdem ist bei dem Motiv der Kontrast zum Feuer schön - von der Helligkeit, wie auch vom warm-kalt Kontrast, für mich ein sehr stimmiges Motiv.



    26.04.2023


    Ich lass nochmal was da bevor ich wieder in die grad nicht kleiner werden wollenden Berge von Arbeit zurück-hechte.


    Ich bin ja so bisschen ein Giger-Fan - jetzt hatten wir in "Darstellen" einmal die Aufgabe, ein Bild von einem unserer "Vorbilder" nachzuzeichnen - eine genaue Kopie musste es nicht sein, das war uns überlassen wie wir rangehen.

    Natürlich wäre ein komplettes Bild von Giger viel zu aufwendig gewesen um es zu kopieren - also hab ich mir die Entwürfe zum ersten Alien-Film mal vorgenommen und da den Facehugger ausgewählt.


    Den kann ich so öffentlich wohl eher nicht zeigen - daher das nur als Hintergrund-Info, aber - der zweite Teil der Aufgabe war, etwas eigenes, im Stile des gewählten Vorbildes zu machen, und das möchte ich euch heute zeigen.


    Giger hat bei solchen Zeichnungen viel mit Tusche und Tusche-Lavierung gemacht, das mach ich auch relativ gerne - insofern ist das verwendete Material dreierlei von der Tusche (schwarz, sepia und umbra) auf einem 300gr^2 Zeichenkarton, Format A4.


    Vorlage ist mein eigener Arm.


    Da ich grad am Portfolio für das Fach sitze, das muss demnächst abgegeben werden - das kommt, mit dem Facehugger, auch mit rein, das gehört zu meinen Lieblingswerken die in dem Kurs mit entstanden sind.


    vorbilder-giger-style.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spaceboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank :) - ich glaub ich muss mich doch nochmal an was giger-oides wagen, aber definitiv im größeren Stil ...


    Weiter gehts - gestern hatte ich noch sehr spontan einen C3PO in eins meiner Skizzenbücher gebracht, aber den findet ihr auf meinem Instagram-Profil.


    Heute hab ich ausserdem die letzte Arbeit für mein 2. Semester im Grafik-Design Studium abgegeben, und - wie sowas halt so ist - hab ich noch eine Zeichnung dazu gemacht.

    Es ging um das Portfolio für "Darstellen" - das mit der Dozentin welcher aus dem Eingangspost :D - und das übergerodnete Thema war - Weltraum, SciFi, Aliens ... grob gesagt - wenn ich einen Weg finde das auch in so ein schönes Online-Buch zu packen, wie ich das letztens bei Aoife gesehen hatte - und euch das Ding interessiert, versteht sich - dann zeig ich das gerne auch nochmal in der Form.

    Aber - ich hatte einen Astronauten vorgesehen gehabt, das ist sogar der den ich mir hier als Avatar hochgeladen habe - und je länger ich ihn mir angeschaut hatte, umso weniger hat er mir getaugt :D - also nicht daß ich die Zeichnung nicht mehr gut finde, aber sie wollte nicht mehr so richtig ins Portfolio passen, und da es mit Katze angefangen hat, sollte es auch mit Katze aufhören - et Voila - darf ich euch Fuzz Aldrin vorstellen? :D


    Referenz hatte ich nur für die Körperhaltung der Katze, ihr Raumanzug ist auf meinem Mist gewachsen.

    Das Ganze ist im Format A4, auf 300g/m^2 Zeichenkarton, mit Tusche, Aquarellmarkern und etwas Gouache


  • Die Raumfahrer Katze ist cool, Farbgebung und Spiegelung in dem Helm finde ich toll, das einzige die Beine wirken etwas zu lang, zum Rest des Körpers

  • Stressige Tage derzeit - hab mittendrin immer mal gespitzt hier aber irgendwie hatte ich keine Luft zum irgendwas kommentieren ...


    Dürfte jedem ab und an mal so gehen :D


    Jedenfalls - ich möchte noch ein Motiv von mir dalassen eben, ich hab das letztes Jahr für einen Bekannten gemacht, der wollte das eigentlich als T-Shirt-Motiv für den Vatertag, allerdings hat die Druckerei dann gesagt - geht nicht.

    Wieso weiß ich nicht, aber - es ist dann eben auf Postkarten gelandet (noch bekommbar im Warpshop )


    Die Idee war - unverkennbar (wenn man sich im SciFi Genre etwas auskennt) - aus dem Predator einen Pre-Dad-tor zu machen, ich fand die Idee saukomisch und hatte auch sofort ein Motiv dazu im Hirn. Obwohl ich sonst ja nicht so gern Kinder zeichne (ist eben weniger mein Interessengebiet)


    Für die Posen beider Figuren gab es ein Referenzbild von einer Stock-Foto-Seite, welche geb ich zu, weiß ich nicht mehr aber - das Ergebnis hat aber eigentlich nicht mehr so viel mit dem gemein, auch das Kind sieht bei mir ganz anders aus.


    Den Predator hatte ich mir auf diversen Fotos dann noch genauer angeschaut und daraus die Profilansicht abgeleitet - also auch dafür gibt es kein konkretes Vorlagen-Bild.


    Gezeichnet ist das Ganze auf stabilerem Papier - glaub 200gr/m^2 war das, und diesmal mit Alkohol-Markern - ich hatte mal die Action-Teile gesammelt, ich hatte zwar von der Modeschule negative Erfahrungen damit, aber wollte den Teilen nochmal ne Chance geben, und dann nicht gleich bei Copics anfangen - irgendwie hats beim zweiten Versuch aber dann an Schnalzer getan, und jetzt komm ich doch halbwegs zurecht damit :D - also darf der Ersatz dann nach und nach was ordentlicheres sein.


    Fein, Herr Stahl - Hirn wie ein Sieb - man sollte das Bild schon mit in den Post packen bevor man auf "absenden" haut ::) (nicht mein Tag heute ... )


    Pre-Dadtor

    Einmal editiert, zuletzt von Fireplanet12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spaceboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ein krasses Bild. Technisch echt gut und die karikative Zeichenart gerade bei dem Kind finde ich auch witzig, aber das gesamt Motiv macht mir eine Gänsehaut und finde ich sehr gruselig.

  • Ich mag deine Space-Motive sehr, du hast da immer so gute Ideen [bravo]


    Dein Pre-Dad-Motiv finde ich klasse, Dad schaut so als ob er sich stark konzentrieren muss, um den offenen Mund vom Kleinen zu treffen und denkt iss jetzt endlich mal und hör auf zu schreien [rofl]


    Ich hab jetzt echt gedacht, du hast das digital gemacht, der Farbauftrag ist so schön gleichmäßig geworden.

  • Ist jetzt nicht mein Ding das Motiv, da ich weder mit Babys noch mit... ähm *nachguck* Predatoren was anfangen kann. Aber die Szene ist ja mal absolut voll getroffen und ich teile diese Meinung:

    man könnte es auch so deuten das Männer mit Kindern manchmal zum Alien mutieren

    [rofl-2]

  • wie ich das Bild sah - ohne den Text dazu zu lesen - war meine erste Reaktion ein schmunzeln. Dann beim näheren betrachten fand ich es gruselig. Dann las ich dies:


    man könnte es auch so deuten das Männer mit Kindern manchmal zum Alien mutieren

    und musste lachen. Meldusa .. du hast absolut recht. Ganz besonders bei kleineren Kindern, und dann das mit dem Essen... du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ob es mir gefällt?


    hm.. eigentlich nicht...


    Auch wenn ich gern so SF Filme kucke. Ich kuck die, weil sie den Wahnsinn meines Lebens oft übertrifft.


    ... Schlimm?

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Dankeschön :)

    Ja, das Motiv ist auf jeden Fall Geschmackssache, man muss dazu die Predator-Filme zumindest kennen, sonst ist es wohl eher irritierend-gruselig.

    Insofern - Casjopea - nein, garnicht schlimm ^^ - jeder hat andere Vorlieben und einen anderen Humor, das ist OK - wär sonst auch sehr langweilig wenn alle gleich wären.


    Ich geb zu daß ich mit dem Predator-Franchise auch eigentlich nichtmal viel anfangen kann, ich kenn die Filme - besonders die ersten, aber hat mich nie richtig abgeholt, im Gegensatz zu "Alien" - was man ja auch unter Monster-SciFi einsortieren kann.


    Ich fand bei dem Auftrag jedoch den Kontrast so schön - gerade wenn man weiß was die Predator-Aliens sind, ist das eben die maximal skurrilste Situation die man sich denken kann - als Papa, von einem menschlich (aussehenden) Kind .

    Die rein darstellerische Idee war das mit dem - Kind zum "Mund aufmachen" zu kriegen, indem man es vormacht, und der Predator hat eben dieses riesige Maul mit Fangzähnen und den Klauen aussenrum - daß der das aufreißt sieht man in den Filmen auch ganz oft - mit der gedachten Bildunterschrift - "wenn du aufisst, wirst du genauso groß und stark (und fies :D ) wie Papa" - allerdings ist die Interpretation von Meldusa auch wirklich großartig und total passend [klatsch]

    Cherry92 - gehört hab ich viel Gutes von Ohuhu, die Action-Teile waren zunächst ein Spontankauf - zumindest die ersten paar, ich war grad im Laden und da isses passiert - und beim ausprobieren hab ich dann irgendwie den Dreh endlich doch rausbekommen. Und dann da weitergesammelt.
    Sonst hab ich noch ein paar Copics (Sketch und Ciao), die ich eben auch schon von der Modeschule gekannt hab - so Layoutmarker sind im Modedesign ja auch recht beliebt, ich bin dann aber mit Aquarell und Farbstiften am Besten zurande gekommen, zum Glück konnten wir da auch - in gewissem Rahmen - nutzen was uns individuell am Besten getaugt hat.

    Ich finde die Tinte bei den Action-Markern prinzipiell gut, vorausgesetzt das Papier passt, lässt sich das wunderbar verblenden, die Pinselspitzen sind auch an sich gut - das Problem seh ich da nur daß die nicht austauschbar sind, nachfüllen kann man sie auch nicht.
    Im Gegensatz zu Copic - daher werden die Ersatz-Stifte bei mir auf jeden Fall (weitere) Copics sein.

    Wichtig ist mir da auch - kann ich einzelne Stifte nach- oder dazukaufen - geht das bei Ohuhu inzwischen? ALs ich zuletzt geschaut habe, hab ich immer nur Sets gefunden - andererseits, bei den Action-Teilen kriegt man auch nichts einzeln, ich hab hier eine Schachtel doppelte, komplett unbenutzte, die ich gern hier weitergeben würde, sobald ich darf :D - und auch ein Nachteil der Action-Marker: die Farbkarte. Bei Copic ist halt alles gut und schlüssig in Farbfamilien und Abstufungen zusammengefasst, bei den billigen muss man, bevor man loslegt, erstmal schauen was zusammenpasst für Schattierungen, und ggf nochmal durchprobieren.
    Das kann natürlich nerven.

  • Meldusa - ja, hab ich tatsächlich, und dazu von meinem Giger-Bildband paar Details von anderen seiner Bilder - so bisschen als Übung eben, da ich grad noch nen Haufen eigener Ideen im Kopf hab die in die Richtung gehen, das hilft dann bisschen im Kopf vorzusortieren - irgendwie, falls das Sinn macht :D


    So direkt hab ich für den Nichtober letztes Jahr ein Alien gezeichnet, allerdings mit ähnlichem Grund-Gedanken wie beim Predator - das Tages-Thema war da "Doppelgänger" und meine Idee dazu - was wäre wenn das gemeine Alien mal auf einen kleinen, begeisterten Fan treffen würde, statt wie sonst, Leute durch finstere Gänge zu jagen - natürlich sind die "Alien" - Sachen garnicht kindertauglich, aber es ist auch in dem Fall für das Gesamtbild einfach der größtmögliche Kontrast, mit nem Erwachsenen daneben würde es einfach nicht so wirken.

    Da das Bild auch ein im Grunde eigenes Motiv ist, mit ähnlichem Comic-Stil, kann ich es wohl bedenkenlos hier auch zeigen :) - auch in dem Fall waren Alkoholmarker am Start, allerdings diesmal im Format A5 und insgesamt etwas weniger Detailtiefe - wegen Format und weil man bei so einer Zeichen-Challenge wie dem Nichtober ja recht zügig nach-produzieren muss um alle 31 Tage vollständig mitzumachen :D


    Doppelgänger


    Jedenfalls - ich hab noch eine Filmszene im Kopf, direkt aus dem ersten "Alien" das ich gerne malen würde - da sieht man den Kopf des Aliens so halb im Nebel, und das geht mit Pinsel und Farbe dann besser als als Zeichnung - das muss unbedingt noch raus aus dem Kopf und auf Leinwand ...

  • Der PreDad ist gut geworden, das Motiv ist dir gelungen. Da klappt füttern bestimmt prima, man öffnet am besten gleich freiwillig den Mund [rofl]


    Das es es abgelehnt wurde, kann sein das es Lizenz Probleme eventuell geben könnte, würde ich denken, ich zumindest habe sofort erkannt das es sich ein Predator und somit Fanart ist, sein soll, könnte ich mir vorstellen, ein anderer Grund würde mir dazu jetzt nicht einfallen

  • Severina - Dankeschön :) - und nein, das war nicht der Grund, das Motiv ist mit dem Pitch "Pre-Dad-tor" bei mir in Auftrag gegeben worden, also sollte der auf jeden Fall drauf und erkennbar sein, es war ein rein drucktechnisches Problem bei den T-Shirts, wie gesagt - auf Postkarte war es möglich, und ist genauso im Warpshop noch erhältlich.

  • Das Bild habe ich bei dir auf Insta schon gesehen, finde ich klasse wie sich der Kleine so freut und Alien schaut so erstaunt/entsetzt, dass der jetzt keine Angst vor ihm hat [rofl]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5