Brotlose Kunst

  • Häufig ist die Rede von brotloser Kunst, bestes Beispiel (aus der Vergangenheit) ist wohl der Maler Vincent van Gogh, der zu Lebzeiten nur wenige seiner Werke verkaufen konnte.
    Auch anderen Künstlern - auch heutzutage - geht es so... Der Beruf des Künstlers/Zeichners/Maler wird wohl nur selten alleinig ausgeübt, nebenbei haben die Menschen, die sich mit Kunst beschäftigen, noch einen anderen Beruf - eine sichere Einkommensquelle.


    Könntet Ihr Euch vorstellen, nur als Künstler tätig zu sein?
    Rechnet Ihr Euch insoweit Chancen aus oder meint Ihr eher, es ist und bleibt eine brotlose Kunst?
    Und kennt Ihr Künstler, die ausschließlich von ihrer Kunst leben?

  • Also, ich könnte mir nicht vorstellen mal als Künstlerin zu arbeiten. Das ist für mich eher ein Glücksspiel, ob man damit dann Geld verdienen kann oder nicht. Und Lehramt in Kunst würde ich auch nicht unbedingt machen wollen ;) Wenn ich anfange zu Studieren, dann muss ich mir auch sicher sein ,dass ich irgendwann finanziell unabhängig sein kann, wobei man sich ja nie sicher sein kann, am Anfang des Studiums, wie es in 5 Jahren auf dem Arbeitsmarkt aussieht.
    Und Künstler, aber auch Designer spielen sozusagen Glücksspiel, wenn sie ihr Studium anfangen, es sei denn sie sind Genies und haben echt was drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, zumindest haben sich die Gründe einen Maler oder Zeichner zu beschäftigen seit Erfindung der Fotografie geändert (früher galt es oft Fürsten oder so zu porträtieren, heute möchte man ein Stück Selbstgemachtes sein Eigen nennen).


    Naja, da die Wenigsten wirklich erahnen können wie viel Arbeit in einem Bild stecken kann, denke ich, dass so viel nicht gekauft wird. Um als Künstler heute berühmt und wohlhabend (oder zumindest sorglos) zu werden, muss man entweder herausragende Bilder anfertigen, für etwas vollkommen Eigenständiges und Innovatives stehen oder man ist durch andere Dinge zu Berühmtheit gelangt und hat so einen Bonus bekommen, sodass die eignen Bilder gekauft werden.


    Für die "Berufszeichner", die das nicht von sich behaupten können, steckt zumindest unglaublich viel Engagement und Ehrgeiz hinter ihrer Arbeit.

  • Seit ich in den unterschiedlichsten Foren bin und / oder mit Künstlern zusammenkomme, bin ich sogar erstaunt, wieviele Künstler sich ihren Lebensunterhalt ganz oder teilweise damit verdienen.


    Auch habe ich in meinem Atelierkurs erfahren, dass es sehrwohl noch viele Portraitsaufträge für gute Maler gibt.Besonders beliebt scheinen die Portraits von Hunden oder Pferden zu sein.

  • Schön wärs sicherlich, wenn man nur mit seinem Hobby sein Lebesnunterhalt verdienen könnte, aber ich glaube das ist mit Kunst schwer zu schaffen, wenn auch nicht unmöglich. Was mcih stören würde, wär, wenn ich nur noch Auftragsarbeiten machen müsste, und keine Zeit für meine eigenenProjekte haben würde.
    So als Nebenerwerb ist es aber sicher schon geschickt..^^


  • 1. Könntet Ihr Euch vorstellen, nur als Künstler tätig zu sein?
    2. Rechnet Ihr Euch insoweit Chancen aus oder meint Ihr eher, es ist und bleibt eine brotlose Kunst?
    3. Und kennt Ihr Künstler, die ausschließlich von ihrer Kunst leben?


    Ad1: ou ja, das würde mir große Freude bereiten
    Ad2: och... eher brotlos
    Ad3: Ja kenne da 2 in meiner Nähe

  • 1 jein
    2 da müßte ich sicher meine lebensweise preiswerter gestalten
    3 Ja - aber alle unterrichten neben dem Bilderverkauf bzw haben eine eigene Kunstschule

  • ich würd irrsinnig gern nur von meinem Hobby leben... vorausgesetzt ich wäre so berühmt dass sich jeder um meine Bilder reißt, auch wenn es nur eine skizze wär. aber um so berühmt zu werden müssen die Bilder schon was drauf haben. ich glaub, davon kann ich nur träumen.
    wenn ich aber ein erfolgsloser Künstler wär, dann würds mich interessieren, ob meine Bilder nach meinem Tod voll gut ankomme und ich in jedem Kunstbuch drinnenstehe. Der Van Gagh tut mir schon irgentwie leid, dass er nicht weiß wie berühmt er jetzt ist.

  • Gerade deine Bilder könnte ich mir echt ggut in Kinderbüchern vorstellen^^ wie gesagt [doppe-daumen]..Vllt kann man damit aj enbeher was verdienen..bei deinem einzigartigem styyle sicherlich [hops]
    Ja so was ist eientlich echt traurig he..vllt bekommt er es ja doch irgendwie mit..wer weiß.. ???

  • ups da war ich gestern aber schon arg müde..Entschuldigung für die vielen Dreher :( ::)

  • Zitat

    Der Beruf des Künstlers/Zeichners/Maler wird wohl nur selten alleinig ausgeübt, nebenbei haben die Menschen, die sich mit Kunst beschäftigen, noch einen anderen Beruf - eine sichere Einkommensquelle.


    Eigentlich eine Schande - außer es sind schlechte Künstler.


    Zitat

    Könntet Ihr Euch vorstellen, nur als Künstler tätig zu sein?
    Rechnet Ihr Euch insoweit Chancen aus oder meint Ihr eher, es ist und bleibt eine brotlose Kunst?
    Und kennt Ihr Künstler, die ausschließlich von ihrer Kunst leben?


    Mein Traumberuf wäre es Künstler zu sein und
    damit genug Geld zu verdienen, um leben zu können.


    Meine Chancen sin gleich 0.


    Ich kenne keinen Künstler, der nur von seiner Kunst lebt.
    Schriftsteller vielleicht ::)


    In der Modernen Kunst kenne ich mich sowieso nicht aus. [pfeif]

  • Da schließt sich doch die Frage an:
    Muss man -um als Künstler (welcher Art auch immer) bekannt zu sein- studiert haben?


  • Da schließt sich doch die Frage an:
    Muss man -um als Künstler (welcher Art auch immer) bekannt zu sein- studiert haben?


    nö... ich denk nicht... weil um bekannt zu werden, muss man mal Propaganda machen... da kannst noch so viel studiert haben.. wenn du dich nicht "zeigst" is es ziemlich egal ob mit oder ohne Studium


    Obwohl: Vielleicht hat man als Student die Chance schon seine Werke ausstellen zu können


    [keine-ahnung]


  • Da schließt sich doch die Frage an:
    Muss man -um als Künstler (welcher Art auch immer) bekannt zu sein- studiert haben?


    nein studiert ganz bestimmt nicht -es gibt viele Autodidakten in diesem Bereich. Bekannt kann man ja erst mit der Kunst werden - meist doch nciht umgekehrt

  • Zitat

    Muss man -um als Künstler (welcher Art auch immer) bekannt zu sein- studiert haben?


    Nein.
    Man muss nur das Wesentliche erkennen, dann kann man Kunst machen.

  • Was heißt eigentlich "brotlose Kunst"
    Wenn ich mir überlege, viele Berufe es gibt, die unterbezahlt sind und nicht unbedingt eine Familie ernähren können, möchte ich doch lieber dann wenigstens etwas tun, was mich ausfüllt.

  • Da hast Du Recht, Bettina.


    Den Unterschied sehe ich persönlich darin:
    Als Künstler lebe ich von Aufträgen, d. h. ich habe kein festes, monatliches Einkommen - aber ich habe Spaß an dem Beruf.
    Bin ich aber tätig in einem "richtigen" [rofl] Beruf, d. h. wenn ich angestellt bin, dann bekomme ich jeden Monat einen festen Betrag überwiesen, mit dem ich auskommen muss.
    Die zweite Variante empfinde ich als sicherer.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5