Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Umgang mit Kritik

  • Puh, ich würde sagen, dass solltest Du weniger mit uns, als viel mehr mit Deinem Partner genau so besprechen. Offenbar ist ihm nicht bewusst, welchen Stellenwert Dein Zeichnen für Dich hat. Wie ich das sehe, wollte er Dich aufmuntern, indem er den "Fehler" der zu dick geratenen Äste bagatellisiert, ob das nun gelungen ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass er Dich nicht willentlich verletzen wollte.


    Mir hat bei solchen Konflikten immer geholfen zu versuchen, mich in mein Gegenüber zu versetzen. Schnell kam ich dann auf den Gedanken, dass er vielleicht einfach nicht überblickt hat (oder sogar auch: überblicken konnte) warum dieses oder jenes für mich einen anderen Stellenwert hat. Vielleicht kann das auch ein Weg für Dich sein. Wenn Du ihm dann noch erklärst, welchen Stellenwert Dein künstlerischer Ausdruck für Dich hat, wird er anders damit umgehen können.


  • Er wusste genau, dass ich das Bild gleich verschenken wollte... meinst du nicht, dass er sich das jetzt kurz davor hätte sparen können?


    Ich weiß schon, dass ich das nicht ernst nehmen sollte. Aber er ist mein Partner und seine Meinung ist mir wichtig. Warum ist das so schwer, sich mal vernünftig auszudrücken? Vor allem weiß er, wie ich auf sowas reagiere...


    vllt gerade deswegen?? weil du so reagierst? Probiere es öfters mal mit gelassen bleiben, dann wird es auch langweilig
    Und evtl denkt er, das seine Partnerin, es mal lockerer nehmen soll und Spaß haben, abkönnen soll?


    das erfährst du erst, wenn du mit deinem Partner mal drüber redest.


    Das Ding, bei meinem Partner kriege ich gute konkrete Kritik, das ist bisher einmal gewesen und weil es ihm plötzlich sowas aufgefallen ist.


    Macht dein Freund das immer, mit diesen dummen Sprüchen?? oder nur hin und wieder mal? wenn ich fragen darf

  • Von Kitsch (die Söhne) bis "Was soll denn das mal werden?" (Mann) bis "Das gefällt mir ja ÜBERHAUPT nicht" durfte ich auch alles hören. Ich verlor wirklich die Lust und Freude am Malen. Bis ich mich fragte, warum male ich? Doch nur, weil es MIR Freude macht. Ich male nicht für die anderen.


    Heute dürfen meine Familie und meine Freunde meine Bilder nicht einfach mal so sehen. Sie müssen mich danach fragen, meist mehrmals. Meine Bilder sind mein Schatz. Und weil sie meine Bilder nicht mehr so einfach sehen können oder ungefragt ihren Senf dazu geben können, sind urplötzlich meine Bilder viel spannender und vlt. auch wertvoller. Es wird sehr viel überlegter Kritik geübt. Sie setzen sich mehr mit meinen Bildern auseinander.

  • Nett ist das wirklich nicht, aber manchen Menschen, und eben oft auch den Männern (sorry fürs Vorurteil ::) ) fehlt oft das Einfühlungsvermögen. Er hat das scherzhaft gemeint, und denkt, das du über so was drüber stehst. Da es aber ein Geschenk wird, und du dir da ja bestimmt besonders Mühe gibts, ist das in der Situation nicht hilfreich. Ich würde dann versuchen ruhig zu bleiben und zu sagen, was er denn damit meint, und ob er es denn nicht anders sagen kann, weil dich das schon trifft, wenn er das so gemein verpackt.
    So was hilft oft viel mehr, weil er dann der "Böse" ist der dich verletzte hat, und nicht du die "zickige" die dann laut wird. Weißt du wie ich mein?


    Toll war die Aktion trotzdem sicher nicht. So was macht mein Freund zum Glück nicht. Wobei er bei meinem aktuellen Bild auch gesagt hat, sieht hammer aus mit den Spiegelungen, aber hinten die Schrift sieht aus als hätte sie ein Kind gemalt... xD Das klingt auch nicht nett, aber er hat es nicht böse gemeint. Un sie war wirklich unsauber und krakelig, udn jetzt wo ich es verbessert habe, gefällts mir gleich viel besser.

  • Sela das finde ich eine sehr schöne Lösung. Unsere Bilder bedeuten uns etwas und da steckt viel Liebe drin. So sollten die Leute ruhig wissen dass man darüber nicht unüberlegt redet und bewertet sondern sich seine Gedanken machen sollte [doppel-daumen] Und so wie wir unsere Gedanken nicht mit jedem teilen müssen, müssen wir auch unsere Kunst nicht mit jeden teilen ^^

  • Wegen der schlechten Nachricht, die er vorhin erhalten hat, ist sowieso wieder alles gut. Es gibt wichtigere Dinge im Leben...


    Trotzdem hab ich nochmal betont, dass mich sowas verletzt. Ich hoffe, die Person freut sich trotzdem darüber... Dass ich mit Bäumen so meine Probleme habe, weiß ich auch. Aber da hab ich es nicht für so krass schlimm gehalten, dass es aussehen würde, als würden zwei Stämme aus dem Stamm kommen. Das war wieder übertrieben, fand ich... naja.


    Es ist nicht einfach, ich kann mit mancher Art Kritik einfach gar nicht umgehen. Sowas zum Beispiel. Und das schlimmste ist, dass ich dann hinschmeißen will, es zerreißen will etc. und dann hör ich einfach auf. Das nennt man wohl nicht kritikfähig oder zu wenig Selbstvertrauen...


    Wenn ich ein Bild hier einstelle und um Hilfe bitte und ich erhalte von euch Kritik, reagiere ich doch auch nicht so :-[ Da freue ich mich über jeden Rat und es hilft mir wirklich weiter (wie z. B. bei meinem Augen-Projekt). Ich versteh mich manchmal selbst nicht. Vielleicht lege ich auf seine Meinung auch zu viel wert, weil er mein Partner ist und ich ihm zeigen will, dass ich etwas kann...

  • Mir gehts auch oft so, das ich wütend reagiere und ich dann im Nachhinein denke, dass das iwie nicht gut war, und vielleicht auch übertrieben. ich lasse mich sehr schnell aus der Ruhe bringen, oder will gleich hinschmeißen, bevor mir jemand was erklärt. Diese Angewohnheit nervt mich auch total... da versuche ich mich echt zu ändern, aber leicht ist das nicht...
    Vor allem wenn ich schon viel versucht habe etwas zu verstehen, und es trotzdem nicht blicke, dann werde ich total aggressiv, und schnauz dann die an die es mir erklären wollen :-[

  • Also da geht es mir mit der Kritik komischerweise genauso. Wenn ich hier Kritik bekomme dann kann ich damit gut umgehen. Ich nehme sie an und versuche sie umzusetzen, ja freue mich sogar drüber weil ich dadurch lerne aber wenn andere Kritik anbringen reagiere ich viel angespannter und kann das nicht so hinnehmen. Meist bei Leuten die selber nicht zeichnen, und wenn es noch so nett ausgedrückt ist. Komisch eigentlich


  • Du solltest gelassen bleiben, die Hauptsache ist, das dir das Bild gefällt und nicht uns, oder irgendwem anders. Du malst ja weil es dir Spaß macht


    Ansonsten, ich glaube nicht, gerade da ihr ja schon so lange zusammen seid, das er es böse gemeint hat.
    Er findet sowas lustig, da solltest du drüber stehen, manchmal kann man sogar selber mit drüber lachen, wenn man sich nicht darauf versteift

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: