Herzlich willkommen im ultimativen Action-Thread
Da ich mit Sicherheit nicht die einzige von uns bin, die gelegentlich bei der Schnäppchenjagd nicht widerstehen kann, dachte ich, ich eröffne hier mal einen Thread zum Erfahrungsaustausch. Primär geht es dabei um die Erfahrungen mit den einzelnen Produkten aus dem Bereich Kunstbedarf. Manches ist ja ganz brauchbar, bei anderen Sachen kann man sich vielleicht den ein oder anderen Fehlkauf sparen. Da ich fußläufig zu einem Action wohne, habe ich schon öfters Sachen dort gekauft und mache hier mal den Anfang.
Aquarell
Aquarellstifte 24er Set Craft Sensations: Über diese Stifte habe ich bereits hier geschrieben und einen Vergleich zu anderen Stiften angestellt: Welche Aquarellbuntstifte sind gut und günstig
Update Februar 2024: Sind wohl aus dem Sortiment genommen worden, schade.
Aquarellpapier Creative Artist weiß Grain Fin A4 300gsm: Leider hat das Papier weder mit Aquarellpapier noch mit „Grain fin“ sonderlich viel zu tun. Es handelt sich eher um weißen Prägekarton, wobei die eingeprägte Struktur auch nicht so textilartig ist wie bei rauem Aquarellpapier. Auf YouTube habe ich gesehen, dass einige Leute das wohl zum Karten basteln lieben. Für Aquamarker ist das Papier leider gar nicht geeignet, da es die Farbe aufsaugt und nicht wieder hergibt. Für normale Aquarellmalerei ist mir die Struktur zu aufdringlich. Da das Papier reinweiß ist, nutze ich es aber gerne zum Testen von Farben und Farbmischungen. Außerdem kann man es auch mit Gesso bestreichen und für Acryl verwenden.
Zubehör
Spitzer: Hier habe ich sowohl die kleinen Einzelspitzdosen mit Radiergummi als auch die große Vierfachspitzdose. Am Anfang war ich recht angetan aber die Klingen werden deutlich schneller stumpf als bei Markenware. Wer also halbwegs häufig einen Stift spitzt, kommt mit einem langlebigeren Markenprodukt vermutlich günstiger weg.
Washitape Craftsensations: Das nutze ich hauptsächlich zum Abkleben und um Papier beim Aquarellieren auf einem Brett zu befestigen. Die Klebekraft ist eher mäßig aber dafür lässt es sich auch immer ohne Beschädigungen abziehen. Falls ihr Washitape für diesen Zweck sucht, solltet ihr aber nur normales nehmen. Die Sorten mit Metallmustern kleben fast gar nicht und bei den Glitzersorten löst sich oft der Kleber vom Band. Das macht die Arbeit unnötig mühsam.
Update Januar 2024:
Masking Tape Sensitive lila: Das gibt es in der Heimwerkerabteilung und klebt etwas stärker als das Washitape. Dadurch löst sich etwas häufiger etwas Papier aber dafür hält es das Blatt während dem Malen auch sicher fest, auch wenn man mit sehr viel Wasser arbeitet.
Lightpad: Die Verarbeitung ist zumindest bei mir ziemlich krumm, was das Ausrichten von Papier leider erschwert. Ob das auch die Lebensdauer beeinträchtigt wird sich zeigen. Es leuchtet aber so stark, dass ich auf ein Blatt Kopierpapier auch 250-300gsm Aquarellpapier drüberlegen kann und immer noch genügend sehe. Das ist vor allem jetzt im Winter super.