Passepartout - was, wie und woher?

• Ich bräuchte ein paar Passepartouts nach Maß. Diese sind ja deutlich kostenintensiver als Fertigpassepartouts. Daher spiele ich mit dem Gedanken diese selber zu schneiden und mir einen dieser 45 Grad- schrägschneidenden Passepartoutschneider für den Innenausschnitt zu kaufen.

Hat da Jemand aus dem Forum Erfahrungen?

Welches Gerät ist gut? Was benötige ich als weiteres Zubehör?

Wo liegen die Fallstricke bei der Bedienung, worauf muss man achten?

Wie schnell werden die Klingen stumpf?

• Ein dünnes Passepartout bastle ich zuweilen aus Tonkarton mit einem Cutter. Das ist aber zu dünn für pastoses Ölpastell. Bei den Bildern, für die ich „richtiges“ Passepartout wollte habe ich zugeschnittene Passepartouts im Fachgeschäft vorbestellt.

• molambird

Das war im Malkasten in Esslingen. Das ist schon ein paar Monate her aber ich glaube ich hab 11€ gezahlt für ein Passepartout mit ca. 30x30cm. Das sieht auf jeden Fall super hochwertig aus.

• ulliversum Hast du die schon mal für Ölpastell verwendet?

• Schippchen An sich geht es um Form des Papiers. Man schneidet das Papier so aus, dass es das zu rahmende Bild umrahmt. Da dieser Papierrahmen aber in der Regel auch als Abstandshalter zum Glas diesen soll, verwendet man im professionellen Bereich einen sehr dicken und stabilen Karton. Der soll natürlich auch gut aussehen (daher keine einfache Graupappe) und säurefrei sein wegen der Alterungsbeständigkeit. Vor allem für Ölpastellbilder braucht man diesen Abstandshalter, da sonst das Ölpastell am Glas kleben würde. Aus optischen Gründen schneidet man das Passepart meist schräg.

Das was ich da habe sind Reste vom Zuschneiden, die zu klein für ein weiteres Passepartout sind. Das sind als Kartonreste, die so stabil wie sind wie der Umschlag von einem gebundenen Buch, und am Rand haben die kleinen Innenteile auch diesen typischen Schrägschnitt.

• Nightmage

Hat den Titel des Themas von „Passepartout - kaufen oder selber schneiden?“ zu „Passepartout - was, wie und woher?“ geändert.
  • Ich weiß jetzt nicht, was da als teuer gilt, aber ich bestelle meine Passepartouts immer bei Rahmenversand.de. Unter Passepartout und nach Maß nehme ich immer die Premium, weil da die Farbauswahl am größten ist. Für eins mit Außenmaß A2 bezahlt man so ca. 12 Euro, das finde ich eigentlich absolut ok und war bisher immer sehr zufrieden damit *gg*

• Ich hab mir tatsächlich vor etwa zwei Jahren einen Passepartout schneider gekauft und schneide meine Passepartouts immer selbst.

Davor musste ich immer etwa 50km ins nächste Möbelhaus fahren und mir dort welche schneiden lassen, die extrem teuer waren.

Das war mir irgendwie zu nervig und zu anstrengend.

Dann hab ich mal kurz durchgerechnet und festgestellt, dass ich mit etwa 20 Bildern das Geld für das Schneidegerät wieder drin hab.

So bin ich irgendwie flexibler und kann sogar spät abends oder nachts meine Bilder rahmen.

Die Kartons bestelle ich beim Gerstäcker für derzeit ca. 3,80 Euro in Größe 60x81

• Welchen hast du denn und kannst du ihn empfehlen oder würdest du auch was anderes neues Upgraden wenn du den aktuellen nicht hättest?

• Welchen hast du denn und kannst du ihn empfehlen oder würdest du auch was anderes neues Upgraden wenn du den aktuellen nicht hättest?

Ich habe den Logan Compact Elite 350-1, vor zwei Jahren für 200 Euro beim großen A.. gekauft, weil er dort günstiger war als beim Gerstäcker.

Er hat zwei Schneidköpfe dabei: einen Geradschneider, um den Karton in die richtige Größe zu schneiden und einen Schrägschneider, um den typischen Ausschnitt zu machen.

Der Geradschneider ist ein wenig seltsam, weil man ihn zu sich ran ziehen muss beim Schneiden. Dafür kann man mit ihm auch andere Kartons, Graupappe oder sowas schneiden.

Insgesamt bin ich schon zufrieden, obwohl ich gestehen muss, dass ich mich als Linkshänder immer etwas schwerer tue mit solchen Geräten. Schwer zu erklären aber ich merke tatsächlich, dass ich mit der "falschen Hand" arbeite.

Mir war es wichtig, dass ich dort auch große Kartons reinkriege zum schneiden und dass ich den Schneider nicht freihand ansetzen muss, sondern das Schneidgut fest eingeklemmt ist und ich eine Führungsschiene hab.

Bisher hab ich noch kein vergleichbares Gerät entdeckt, dass mir ähnliches bietet und nicht gleich ein riesen Vermögen kostet.

• Danke für die Info und den kleinen überblick darüber.

Neueste Artikel

Nightmage
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
1
0
2