- Dein Name
- Haarwild
- Wie lange zeichnest/malst du schon?
- Ich habe vor etwa vier Jahren meine Liebe zur Kunst entdeckt.
- Warum zeichnest/malst du?
- Vor ein paar Jahren habe ich bei der örtlichen VHS einen Malkurs besucht, eigentlich um ein paar Leute kennen zu lernen. Der Plan ging zwar insgesamt nicht auf, aber ich war sozusagen angefixt. Inzwischen ist Malen und Zeichnen für mich der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag. Ich kann dabei völlig abtauchen und mir die Welt sogar schöner machen, als sie manchmal ist.
- Materialien
- Ich bin offen für alle möglichen Malmedien. Ich liebe die Leichtigkeit von Pastell, habe mich aber auch schon an Graphit, Kohle und Buntstift probiert.
Und wenn ich das Bedürfnis nach etwas Größerem habe, greife ich auch gerne zu Pinsel und Acryl oder - ganz neu - zu Ölfarbe
Mit Aquarell stehe ich irgendwie noch auf Kriegsfuß aber ich gebe nicht auf. - Motive
- Ich suche mir bevorzugt Portraits, von Menschen aber auch Tieren.
Aber hin und wieder fasziniert mich auch ein Landschaftsbild, sodass ich es unbedingt malen möchte. - Stil
- Ich bekomme es ganz gut hin, meine Vorlagen möglichst realistisch wieder zu geben und bin da überaus penibel. Das genau ist aber auch mein Problem. Ich bin mein härtester Kritiker und ohne Vorlage kann ich einfach nicht malen.
Dabei würde ich so gern einfach mal loslassen, mich aus diesen Grenzen befreien und irgendwas Wildes und Verrücktes schaffen. - Vorbilder
- Ich habe keine Vorbilder in dem Sinn. Mich fasziniert jeder Künstler, der eine Emotion transportieren kann mit seinen Werken.
Kürzlich habe ich ein Gemälde von Willem Bartel gesehen und konnte mich einfach nicht satt sehen - wie kann man so Haut und Seide malen???
Noch viel üben ich muss... - Stärken und Schwächen
- Meine Stärke ist glaub ich mein Beobachtungssinn. Ich betrachte meine Vorlage, Abschnitt für Abschnitt, sehr lange und "freunde" mich quasi mit ihr an, bevor ich anfange. Dabei fallen mir so viele Details auf, die mir später helfen.
Trotzdem habe ich noch so viel zu lernen. Dinge auch einfach mal stehen zu lassen, die Angst vor der weißen Leinwand zu verlieren, stolz sein auf das, was ich schaffen kann. - Optional: Woher kommst du?
- Süddeutschland, aber im Herzen bin ich eher ein nordischer Typ. 😊
- Optional: Hobbies
- Ich bin gerne in der Natur, meinem Garten und verbringe Zeit mit meinem Hund.
Ab und zu darf es auch mal ein Handwerksprojekt sein.
Eigentlich bin ich gar kein Foren-Typ aber ich bin über euch gestolpert und hab etwas gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Umgangton hier sehr liebenswürdig, motivierend und freundlich ist. Das fand ich unglaublich toll, weil es leider eine Seltenheit ist.
Und die Neugier, eure Werke auch anschauen zu können, über die ihr euch austauscht, hat mich zu meiner Anmeldung gebracht.