Kunst an Freunde verschenken

  • Hallo [halli-hallo]


    Ich habe jetzt hier schon mehrere Bilder stehen, bei denen ich mir denke, ach das müsste doch Freund/Freundin XY gefallen. Jetzt bin ich mir aber unsicher wie ich da vorgehen soll. Vielleicht täusche ich mich auch und es gefällt doch nicht. Soll ich vorher fragen, ob derjenige das Bild überhaupt möchte? Oder einfach so beim nächsten Besuch mitbringen oder bis Weihnachten oder Geburtstag warten? Bei einer Zeichnung frage ich mich auch, ob ich die nicht wenigstens in einen günstigen Rahmen packen soll. Einfach eine Pappe überreichen ist doch irgendwie auch seltsam, oder? Wie macht ihr das?

  • Also ich mache es so, dass ich, wenn ich Bilder an Freunde und Familie verschenke, es im Bilderrahmen verschenke.

    Deshalb achte ich auch immer, ob es Angebote von günstigen Bilderrahmen mit Glas oder auf dem Trödelmarkt oder Sperrmüll gut erhaltene gibt. Ich habe schon den ein oder anderen tollen Rahmen gefunden und mitgenommen (natürlich vorher die Besitzer um Erlaubnis gefragt). Worauf ich aber darauf achte ist, dass manche teuren Rahmen genagelt sind und von denen lasse ich die Finger. Den soll sich jemand anderes nehmen, nicht das der Rahmen dann beim erneut Füllen mit Bildern kaputt geht.

    Von den neusten günstigen Rahmen mit den dünnen Kunststoffgläsern lasse ich absolut die Finger, z.B. die Metalicrahmen von Action, denn sobald du die Folie abziehst, zieht der Kunststoff magisch jeden Fusel an und wenn du ihn wegmachen möchtest, dann ist die "Scheibe" total verkratzt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich mir mal welche geholt hatte, ua. für das Bild für meine Freundin, und diese Folie trüb war, nachdem ich versucht habe die Fuseln zu entfernen. Zum Glück hat Action die restlichen Rahmen anstandslos zurückgenommen, obwohl ich über der Rückgabefrist war. Ob die natürlich auch große mit Glas haben, weiß ich natürlich nicht. Nach dem Erlebnis habe ich nie mehr nach den Rahmen geschaut. ;D

  • Ich würde Bilder nur verschenken wenn da auch eine Art von Interesse seitens des beschenkten vorhanden ist. Insofern man die Bilder jemals gezeigt hat weiß man ja wie da die Reaktionen waren und ob da gegebenenfalls Interesse besteht ein Original zu besitzen. Man kann auch direkt fragen aber da besteht die Gefahr das der beschenkte einen nicht kränken will und einfach ja zu einem Bild sagt.

  • molambird

    Obwohl, dass siehst du ja, ob es gefällt oder nicht [zwinker]

    Es bekommt von mir nicht jeder ein Bild und wenn du sich ein wenig in der Wohnung der jeweiligen Person umschaust, dann weißt du auch, ob die etwas aufhängen würden oder nicht.


    Vor 15 Jahren hatte ich ein Schwarz-Weiß-Bild meiner Kinder und der Cousine, meinen Schwiegereltern geschenkt. Bei denen hätte ich es mir sparen können, denn ich wusste ja das bei denen nicht herumhing oder dekoriert war, außer Weihnachten und Sylvester.

    Und man merkt ja, ob bei dem nächsten Besuch es irgendwo steht oder hängt oder ob es ganz von der Bildfläche verschwunden ist.

    Meinen Eltern hatte ich vor 3 Jahren ein Zapfen- und Tannengesteckbild mit Pastell gezeichnet und in einem passenden dunklen Rahmen verschenkt. Die Wohnung hat halt nun mal Kirschholzmöbel. Das war gleich verschwunden und hing nirgendswo in der Wohnung. Aber meine kleine Muttertagskarte von dem Jahr davor, war eingerahmt.Als ich meine Mutter danach fragte , meinte sie, es wäre ihr zu dunkel. Gut habe ich gedacht, dann gibt es keine großen Bilder mehr. Ich habe ja meine Lektion gelernt.

    An Mutter- und Vatertag gab es für jeden einen kleinen weißen Bilderrahmen und ein Auswahl von sieben unterschiedlichen Aquarellen. Die hat sich meine Mutter gleich unter den Nagel gerissen und aufgestellt. ::)

  • Wenn hier nicht ständig umgezogen werden würde, wüsste ich auch wie die Wohnungen aussehen [rolle-rueckwaerts]

  • Ich habe gerade das erste Geschenk für eine Freundin fertig. Sie ist umgezogen und ich wollte ihr gern eine Freude machen für die neue Wohnung. Sie war bei meiner Ausstellung. Da hab ich sie gefragt, welches Bild ihr am besten gefällt und mich daran orientiert. Jetzt bin ich natürlich trotzdem aufgeregt, ob sie das Bild auch wirklich leiden mag. Aber es wird auf jeden Fall mit Rahmen verschenkt, aber ich habe sie vorher gefragt, welche Farbe der Rahmen haben soll.

  • gast0322


    Von den Action-Rahmen bin ich leider auch nicht begeistert. Ich habe die Berglandschaft aus der Zeichenübung darin gerahmt und es sieht auch schön aus aber die Befestigung ist nervtötend, die Plastikplatte ist ein Fusselmagnet wie du schon sagtest, und der Rahmen ist sehr instabil und wackelig.

    Auf dem Flohmarkt habe ich tatsächlich erst am Samstag ein paar Rahmen von einem anderen Verkäufer geschenkt bekommen. Die sind aber leider nur A4.

  • Ich habe bisher nichts verschenkt, außer selbstgemalte bzw. gestaltete Geburtstagskarten. :)

    Daher und wenn ich mal meine Bilder verschenke sollte, eher lieber mit einer Auswahlmöglichkeit, da es einfach schwer einzuschätzen wäre, ob das eine oder andere Bild wirklich gefallen wird.

  • Das ist tatsächlich immer etwas schwierig. Bilder ohne Rahmen zu verschenken sieht komisch aus, aber Bilder in einen Rahmen zu packen, der vielleicht nicht den Wünschen oder dem Geschmack des Beschenkten entspricht, ist auch doof.

    Bei mir daheim z.B. müssen alle Rahmen gleich aussehen, alles andere würde mich stören.


    Bisher habe ich erst ein paar wenige Bilder überhaupt verschenkt. Dafür habe ich schlichte Rahmen ausgesucht, die farblich zum Bild gepasst haben. Beim Verschenken habe ich die als "Transportrahmen" bezeichnet, die ich auch gern wieder zurück nehme, wenn sie nicht gefallen.


    Generell haben nur diejenigen ein Bild von mir bekommen, von denen ich wusste, dass sie von meinen Werken begeistert sind und die sich vielleicht sogar mal eins gewünscht haben.

  • Bisher habe ich erst ein paar wenige Bilder überhaupt verschenkt. Dafür habe ich schlichte Rahmen ausgesucht, die farblich zum Bild gepasst haben. Beim Verschenken habe ich die als "Transportrahmen" bezeichnet, die ich auch gern wieder zurück nehme, wenn sie nicht gefallen.

    Auch eine gute Idee, wenn man unsicher ist. [doppel-daumen]

  • Ich scheine eine der wenigen zu sein, die Bilder immer ohne Rahmen verschenkt. Fanden bisher auch alle gut so, da sie sich dann selbst Rahmen/Aufhängemöglichkeiten nach eigenem Geschmack holen konnten.

    Anders herum bekam ich auch selbst bisher nur rahmenlose Bilder geschenkt. Die Chance ist groß, dass ein mit verschenkter Rahmen meinerseits dann eh ausgetauscht wird.

    Bilder verschenke ich selten "einfach so". Im Grunde nur, wenn spezielle Motivwünsche an mich heran getragen werden oder mich auf ein bereits fertiges Bild positive Resonanzen (wie "Das Bild würde so gut in meine Wohnung passen" oder "Das hätte ich gerne.") erreichen.

  • Wuselwolf

    Bist da nicht die einzige. Ich habe bisher alle Bilder ohne Rahmen verschenkt, weil ich finde, es sollte zu den anderen in der Wohnung, Einrichtung und Geschmack passen.


    Auch ich habe bisher bis auf wenige Ausnahmen nur Bilder verschenkt, wo ich mir sicher bin, derjenige mag sie. Dauerabnehmer sind meine Mama und meine Nachbarin. Ansonsten eins an meine Schwägerin, bei dem sie das Original geliefert hat und das Bild danach toll fand. Und dann noch wenige Bilder im Rahmen eines "Wichtelns", als ich eigene Haustiere abgezeichnet hatte. Viel mehr Werke sind von mir bisher nicht "im Umlauf" :))

  • So habe ich es jetzt bei dem Raben gemacht. Ich hatte zufällig einen passenden Rahmen übrig da auf dem Flohmarkt nur das Gobelin und nicht der Rahmen gekauft wurde. Er hat sich sehr über den Raben gefreut.

  • Ich habe bis jetzt auch nur sehr wenige Bilder verschenkt. An Familie und gute Freunde. Die durften sich aus meinen Mappen einfach ein Bild aussuchen.


    Meine Schwester hat nun ein Bild von mir sich als großes Poster drucken lassen, nachdem ich Ihr ein Foto geschickt habe. Wir wohnen über 2000 Kilometer auseinander, so konnte sie sich nicht mal eben ein Bild aussuchen.

    "Farbenzaubernde Grüße,

    Cat – die Farbenflüsterin“

    [katze]



    "If an artist falls in love with you,

    you can never die"

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
Fireplanet12
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5