- Quelle
- Heilige Geometrie
- Material
- Leiterplatte, Gold, Kupfer,
- Malgrund
- 40cm x 40cm Glasfaserverbundstoff
- Dauer
- ∞
Hallo Community!
Ich möchte hiermit meinen ersten Thread im Forum starten, indem ich euch meinen "Bitcoin Torus" zeige.
Stört euch nicht zusehr an dem Thema "Bitcoin" - es mag dem einen gefallen, dem anderen ist es suspekt.
Ich beschäftige mich intensiv aus den unterschiedlichsten Gründen damit, hier soll es erstmal um das Zeigen meiner
Technik und dem speziellen Material "Leiterplatte" gehen.
Ich liebe geometrische Formen, sei es nur ein Dreieck oder komplexe Strukturen wie z.B. ein Torus.
Nach den Bildern kommt noch weiterer Text
Der Torus ist ein "Donut" mit einem Loch in der Mitte. Er besteht ausschließlich aus Kreisen, hat kein Ende und keinen Anfang.
Hier kommt man unausweichlich zu der Bedeutung, die ich manchen digitalen Systemen zuschreibe:
-> Dezentralität: Es gibt keine zentrale Steuerung, stattdessen einen Verbund aus einzelnen Knotenpunkten, die miteinander
alle gleichzeitig und mit gleicher Gewichtung an einer Sache mitarbeiten. Man erkennt, dass das System einfach vorhanden ist, man sucht einen Anfang vergeblich. Angestoßen wurde das System durch seinen Start auf einem einzelnen Computer. Nach und nach verbinden sich Teilnehmer und durch eine Gleichberechtigung, die durch alle Teilnehmer demokratisch entschieden wurde, verschwindet nach und nach die Frage nach einem Gründer oder Guru
-> Balance: Ein Gleichgewicht ist erstmal schwer zu erreichen. Es gibt Ausreisser, die sich in vielen Dingen manifestieren: Gier, Machtgehabe, Maßlosigkeit, Bosheit, etc.. Ein System, das eine Balance erreicht hat und solche Dinge überwunden hat, findet nach und nach immer mehr Anhänger. Der Netzwerkeffekt hat dadurch plötzlich mehr Nutzen für den Einzelnen.
Zu meiner Technik:
Ich verwende ausschließlich die Praxis der Leiterplattenherstellung. Es werden keine Acrylfarben
oder anderweitige Farben aufgetragen.
Es handelt sich um einen elektro-chemischen Prozess.
Die Herstellung in groben Zügen:
-Eine dünne Glasfaserplatte wird mit Kupfer beschichtet.
-Das Kupfer wird mit einem Photoresist versehen, ähnlich wie bei der Fotografie
-Die Grafik wird auf eine transparente Folie gedruckt
-Die Folie wird auf das Photoresist gelegt und UV-belichtet.
-Dort, wo sich Bereiche der Grafik befindet, wird das Kupfer belichtet
-Die Platte kommt in eine ätzende Flüssigkeit, Bereiche mit dem belichteten
Kupfer bleiben erhalten (Kupfer bleibt bestehen) andere werden "weggeätzt"
-Die Grafik ist nun in Kupfer erkennbar
-Die Platte wird in eine Flüssigleit mit Gold-Atomen getaucht
-Das Gold reichert sich am Kupfer an und ensteht eine dünne, 22K Goldoberfläche
-Eine CNC-Maschine fräst die Aussen-Kontur
Das mal in groben Zügen. Ich arbeite mit einem Partner zusammen, der die Maschinen, Know How
und Zertifizierung hat. Ich arbeite oft in der Produktion mit, reinige die Platten, und gebe den letzten Schliff.
Die Herstellung ist sehr komplex und langwierig. Es gibt viel Ausschuss.
Das Ergebnis ist es aber wert.